Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.774 / Heute: 1
Mecki:

Wochenkommentar

11.02.12 17:12
Der Dax und das Aktien-Depot verloren in dieser Woche 1,1%.  Nahezu unverändert schloss dagegen das ETF-Depot.

Das ETF-Depot:

Kaum habe ich Short-ETF's verkauft, gibt es die erste negative Handelswoche im Dax seit 6 Wochen. Droht ein Fehlsignal wie im November? - Ich wette dagegen und spekuliere auf eine Fortsetzung des seit November begonnenen Aufwärtstrends.

Obwohl das Musterdepot mit etwa 60% Long und 40% Short gewichtet ist, konnte es nahezu unverändert zur Vorwoche schließen. Die beiden Short Positionen auf den Euro Stoxx 50 und den CAC 40 konnten in etwa genauso viel zulegen wie die 3 Long Positionen auf den ATX, den Toipix und den S&P 500 verloren.

Im begleitenden Handelssystem sind zwar einige GD's wieder nach unten gedreht. Aber das hat zur Zeit noch keine Auswirkung auf die nun eingeschlagene Depotgewichtung.

Das Aktien-Depot:

Klarer Wochengewinner mit 4% Plus war wieder Dürr. Die Aktie konnte nun auch mit Wochenschluss ein Allzeithoch erklimmen. Da freut sich das Trendfolgerherz! Die Aktie ist allerdings stark überkauft, so dass in den nächsten Wochen wohl erstmal etwas Luft geholt werden muss, bevor neue Höchststände anvisiert werden können.

Klarer Verlierer war wieder Zhongpin. Die Aktie verlor weitere 8%.

HeidelbergCement veröffentlichte Zahlen, die die Erwartungen der Analysten übertrafen. Dennoch verlor HeidelbergCement diese Woche 3,5%.

Alle Depotaktien befinden sich noch weit oben in der Trendrangliste, so dass sich zur Zeit kein Verkauf ankündigt.

In der Trendrangliste ist die deutsche Softwareaktie IBS von Platz 53 auf Platz 2 hochgeschossen, nachdem Siemens ein Übernahmeangebot in Höhe von 6,10 EUR je Aktie vorgelegt hatte. Die Aktie konnte in dieser Woche um 40% steigen.

(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 484658
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

18.02.12 16:54
Der Dax konnte in dieser Woche um 2,3 % steigen. Die beiden Musterdepots konnten zwar auch zulegen, mit Gewinnen von nur 0,9 bzw. 0,6 % vergrößerte sich jedoch der Rückstand zum deutschen Leitidex, der seit Spielbeginn nun schon mit fast 10% im Plus liegt.

Das ETF-Depot:

Gewinner der Woche war der ETF auf den Topix. Dieser breite japanische Index erweist sich bisher als gelungene antizyklische Spekulation, der ATX hingegen noch nicht.

Es gibt kein Handlungsbedarf, so dass die Long/Short-Quote weiterhin etwa bei 60/40 liegt.

Das Aktien-Depot:

Freitag konnte HeidelbergCement um 6% steigen und war damit vor Suzuken die beste Aktie der Woche. Dürr blieb auf dem Niveau der Vorwoche, Zhongpin verlor weitere 3%.

In der Trendrangliste sind alle Musterdepot-Aktien etwas nach unten gerutscht. Aber alle sind noch weit genug von Platz 21 entfernt, ab dem ein Verkauf erfolgen müsste.

Auch im Aktien-Depot gibt es daher keinen Handlungsbedarf.
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 486778
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

25.02.12 11:48
Das Aktien-Depot konnte in dieser Woche den Dax, der kaum zulegen konnte, schlagen. Das ETF-Depot musste dagegen einen Wochenverlust hinnehmen.

Das ETF-Depot:

Der ETF auf den Topix verlor in dieser Woche 1%, obwohl der Topix in Tokyo 3% gewann. Das liegt daran, dass der Euro gegenüber dem Japanischen Yen in dieser Woche über 4% zulegte. Diese ungünstige Wechselkursbewegung wirkt damit der antizyklischen Spekulation diametral entgegen.

Für den ETF auf den S&P 500 gilt dasselbe. Der schwache Dollar führte zu einem Wochenverlust im ETF, obwohl der S&P 500 in New York zulegen konnte.

Nur der ETF auf den ATX kann in dieser Woche eine positive Performance aufweisen.

Insgesamt verlor das ETF-Depot infolge der ungünstigen Wechselkursbewegungen 0,64%.

Das Aktien-Depot:

Im Aktien-Depot war wieder mal Dürr der große Wochengewinner. Es ist anzunehmen, dass Dürr am 19. März in den MDAX aufsteigen wird. Bis dahin könnte der Höhenflug der Aktie, die nun schon 30% seit Depotaufnahme gestiegen ist, weiter gehen.

Einziger Wochenverlierer war Suzuken.

Zhongpin konnte endlich wieder ein Wochenplus erzielen. Dennoch wird die Aktie am Montag verkauft, da sie in der Trendrangliste von Platz 9 auf Platz 33 abgestürzt ist.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 488670
Antworten
Mecki:

Mach mal eine kleine Pause

02.03.12 15:26
Der Wochenkommentar muss an diesem Wochenende ausfallen. Übernächste Woche gehts hier weiter....

Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

3
11.03.12 14:01
Das Aktien-Depot konnte in den letzten beiden Wochen knapp 5% zulegen, und damit den Dax in der Gesamtwertung überholen, denn der Dax der sich in diesem Zeitraum kaum veränderte. Seit Spielbeginn ist das Aktien-Depot nun etwa 1,5% besser als der Dax.

Das ETF-Depot konnte in den letzten 2 Wochen nur 0,5% zulegen. Seit Spielbeginn liegt es mit fast 14% Minus weit abgeschlagen hinter dem Dax und eine schnelle Aufholjagd scheint zur Zeit unwahrscheinlich.

In den Depots tut sich aber Einiges:

Das ETF-Depot:

Im begleitenden Handelssystem ist im Chart des MDAX der GD32 auf Wochenbasis nach oben gedreht, so dass hier nun ein Kaufsignal vorliegt und die Long-Quote weiter erhöht werden kann.

Da nur wenig Geld in der Kasse liegt, werde ich am Montag den ETF auf den CAC 40 verkaufen, so dass die Short-Gewichtung ab Montag von 40% auf etwa 20% reduziert wird. Damit bin ich nur noch mit einem ETF auf den Euro Stoxx 50 Short.

Die Long-ETF's auf den S&P 500 und den Topix liegen seit Aufnahme mit über 5% im Plus. Der antizyklische Einstieg beim ATX hat sich bisher aber noch nicht bezahlt gemacht. Der Long-ETF liegt mit 1,8% im Minus.

Das Aktien-Depot:

Am vergangenen Montag habe ich die Aktie von Micronas Semiconductor ins Depot aufgenommen und die Aktie von Suzuken verkauft, da sie vorige Woche unter Platz 20 in der Trendrangliste fiel.

Der Schweizerische Halbleiterhersteller und Sensorik-Spezialist für die Automobilindustrie, Micronas Semiconductor, liegt seit Kauf mit knapp 10% im Plus und war damit der Wochengewinner.

Die Aktie von Dürr konnte wieder ein neues Allzeithoch erklimmen und steuert nun auf die 50 Euro-Marke zu. Am Montag, den 19. März wird die Aktie in den MDAX aufgenommen und ersetzt dort Heidelberger Druck.

Einziger Wochenverlierer im Depot war HeidelbergCement.

Da die Cash-Quote bei über 20% liegt, kann ich am Montag die IBS AG ins Depot hineinnehmen. Siemens hat für den IT-Dienstleister ein Übernahmeangebot von 6,10 EUR je Aktie abgegeben. Da die Aktie zu Zeit auch bei 6,10 EUR notiert, spekuliere ich auf eine Erhöhung des Übernahmeangebotes. Ein Scheitern der Übernahme halte ich für ziemlich ausgeschlossen, so dass das Verlustrisiko sehr gering ist. Die Aktie wird solange im Depot verbleiben, bis ihre relative Stärke sie unter Platz 20 rutschen läßt oder die Übernahme abgeschlossen wird.

Da am nächsten Freitag wieder Hexen-Sabbath ist, werden einige Aktien aus der Trendrangliste wieder ausgewechselt werden. Musterdepotaktien sind aber gesetzt und können nicht aus der Trendrangliste fliegen.
Aktien, die stark gestiegen sind bzw. die von den Analysten in den letzten 3 Monaten stark herabgestuft wurden, haben die schlechtesten Karten, um in der Rangliste zu verbleiben.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 492242
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

2
18.03.12 11:45
Der Dax konnte mit dem Sprung über die 7000'er Marke und einem Wochengewinn von 4% das Aktien-Musterdepot in der Gesamtwertung überholen.
Das Aktien-Depot konnte sich in dieser Woche nur um 1% verbessern, das ETF-Depot nur um enttäuschende 0,15%.

Das ETF-Depot:
Größter Wochenverlierer war der Short-ETF auf den Euro Stoxx 50 mit -3,6 %. Die Long-ETF's auf den S&P 500 und den ATX konnten zwar zulegen, der japanische Topix-ETF verlor dagegen leicht, weil die Euro-Stärke gegenüber dem Yen die Wochengewinne im Topix zunichte machte.

Im begleitenden Handelssystem kam es in dieser Woche zu zahlreichen Kaufsignalen: Alle beobachteten Indizes notieren bei dem RSI 27 auf Wochenbasis über der 50 Punkte Schwelle, und mit Ausnahme vom österreichischen Leitindex ATX steigt der GD 32 auf Wochenbasis nun nach oben. Damit gibt mein Handelssystem in 9 von 10 Fällen eine Long-Empfehlung.

Im relativ trendschwachen ATX bin ich aber schon long investiert, da ich hier eine antizyklische Position gewagt habe, d.h. einen relativ schwachen Index gekauft habe in der Hoffnung, dass dieser noch Aufholpotential gegenüber den stärkeren verspricht. Dieses Versprechen ist bisher aber leider nicht eingelöst worden. Ein Kauf des MDAX oder SDAX beispielsweise wäre lohnender gewesen.

Die Cash-Quote liegt nach dem Verkauf vom CAC40-Short-ETF noch unter 20%, so dass kein neuer Long-ETF gekauft werden kann. Dafür müssten mindestens 20% Cash in der Kasse liegen. Daher wird am Montagmorgen der letzte Short-ETf verkauft, so dass ich die nächste Woche mit etwa 62% Long und 38% Cash positioniert sein werde.

Das Aktien-Depot:

Im Aktien-Depot haben institutionelle Anleger in den letzten Wochen bei Dürr zugeschlagen, weil die Aktie ab Montag im MDAX gelistet sein wird. Bei solchen Index-Wechseln kaufen Fonds, die den Index abbilden wollen, die Aktien in der Regel bevor sie in den Index aufsteigen. In dieser Woche kam es bei Dürr zu stärkeren Gewinnmitnahmen. Aktien, die in einen Index aufsteigen, entwickeln sich in den ersten Wochen nach der Aufnahme meistens schwächer als in den Wochen vor der Aufnahme. Bleibt daher abzuwarten, ob die Dürr-Aktie eine Ausnahme von der Regel macht oder nicht.

HeidelbergCement verkündete in dieser Woche ordentliche Zahlen und eine Anhebung der Dividende um 40%. Der Ausblick für 2012 ist verhalten optimistisch. Die Anleger reagierten im Sog des euphorischen Gesamtmarktes mit einem Wochenplus von 6%.

Auch Micronas Semiconductor konnte in dieser Woche um 6% steigen, ohne dass es News gab.

Die Spekulation auf ein erhöhtes Übernahmeangebot von Siemens bei der IBS AG konnte erste kleine Früchte tragen. Die Aktie konnte in Frankfurt immerhin 1,5% zulegen.

Wie üblich zum Hexen-Sabbath wurden in der Rangliste Umstellungen vorgenommen. 31 Aktien wurden gegen scheinbar günstiger bewertete Aktien ausgewechselt.
Eine günstige Bewertung ist aber kein Garant für steigende Kurse, daher kommen ins Depot auch nur Aktien, die günstig bewertet erscheinen und die auch tatsächlich gekauft werden.

An die Spitze der Rangliste hat sich nun die neu eingewechselte LifeWatch gesetzt. Das schweizerische Medizintechnik-Unternehmen ist auf drahtlose Systeme zur Patientenüberwachung spezialisiert.

Da die Cash-Quote nur bei 14,5 % liegt, kann zur Zeit keine fünfte Aktie ins Depot genommen werden.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 493864
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

24.03.12 11:47
Beide Musterdepots verloren in dieser Woche nur halb so viel wie der Dax. In der Gesamtwertung konnte das Aktien-Depot wieder am Dax vorbeiziehen.

Das ETF-Depot:

Am Montag wurde der Short-ETF auf den Euro Stoxx 50 verkauft. Kurzfristig war dieses Timing mal wieder alles andere als optimal, denn der Euro Stoxx 50 verzeichnete den höchsten Wochenverlust des Jahres.

Die verbliebenen 3 Long-ETF's verloren 1,5 – 2,3% an Wert. Da die Cash-Quote aber bei knapp 40% lag, verlor das ETF-Depot in dieser Woche nur 1,13 %.

Wegen der hohen Cash-Quote kann am Montagmorgen ein neuer ETF gekauft werden. Ich habe mich diesmal für einen prozyklischen Kauf entschieden, so dass nun ein Long-ETF auf den MDAX gekauft wird. In Deutschland ist nur ein ETF auf den MDAX von Ishares handelbar (WKN: 593392).

Bei einem antizyklischen Kauf hätte ich einen ETF auf den Hang Seng wählen müssen. Dieser wäre allerdings wieder mit einem Währungsrisiko behaftet. Und das muss nicht sein, da mein Musterdepot schon die Kursentwicklungen der Währungspaare EUR/USD und EUR/JPY mitmacht.

Das Aktien-Depot:

Alle 4 Depotwerte befinden sich in der Rangliste unter den besten sechs Aktien, so dass ein Verkauf zur Zeit nicht zur Disposition steht.

Größter Wochenverlierer war Micronas Semiconductor mit knapp 9%. Die Aktien von HeidelbergCement, Dürr und IBS konnten in dieser Woche hingegen gegen den schwachen Dax-Trend zulegen.

IBS wird am 28. März den Geschäftsbericht vorlegen. Aber entscheidend für den weiteren Kursverlauf wird sein, ob Siemens das Übernahmeangebot noch erhöht.

In der Trend-Rangliste konnten Bet-at-home und der amerikanische Betreiber einer Plattform für den Forex-Handel, FXCM, in die Top 20 vorrücken.

Weiterhin wird die Rangliste von Lifewatch angeführt. Aber solange keine meiner Depotaktien relative Schwäche zeigt, wird kein Platz für eine neue Aktie frei.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 495319
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

31.03.12 18:56
Das Aktien-Depot konnte seinen Vorsprung vor dem Dax in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Das ETF-Depot konnte immerhin die Woche mit einem kleinen Plus beenden.

Das ETF-Depot:

Im ETF-Depot war der ETF auf den ATX mit einem Wochenminus von 1% schwachster Wert. Die anderen drei ETF's konnten leicht im Plus schließen, so dass am Ende noch ein Wochenplus von 0,13% möglich wurde.

Nach dem Kauf des ETF auf den MDAX liegt die Cash-Quote nun bei 19,55%. Dies bedeutet, dass rein rechnerisch ein  Kauf eines fünften Long-ETF's bei einem Depotrückgang von 2,6% oder mehr möglich wäre. Dann würde die Cash-Quote nämlich über 20% liegen.

Im begleitenden Handelssystem setzen der Euro Stoxx 50 und der Hang Seng erste Warnsignale für besvorstehende Korrekturen, weil die RSI-Indikatoren bei den beiden Indizes unter die 50 Punkte-Marke gefallen sind. Da inzwischen alle GD 32 ansteigen, stehen Short-ETF's zur Zeit überhaupt nicht zur Disposition.

Das Aktien-Depot:

Das Aktien-Depot konnte erfreulicherweise fast 2% zulegen. Alle Aktien im Depot erzielten ein Wochenplus, so dass weiterhin kein Handlungsbedarf besteht. Meine Befürchtung, dass die Aktie von Dürr nach der Aufnahme in den MDAX erst mal Richtung Süden geht, hat sich nicht bestätigt. Die Aktie notiert knapp unterhalb des Allzeithochs.

In der Trendrangliste ist keine neue Aktie in die Top 10 gerückt, neu in die Top 20 haben es nur die deutschen IT-Dienstleister Atoss Software und Cancom geschafft.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 496989
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

07.04.12 12:32
Das Aktien-Depot und das ETF-Depot verloren in dieser Woche weniger als der Dax. Das Aktien-Depot konnte damit seinen Abstand zum Dax in der Gesamtwertung weiter ausbauen.

Das ETF-Depot:

Das ETF-Depot verlor 1%. Bester Wert der Woche war mit Plus 0,4% der S&P500-ETF, weil hier die USD-Stärke zum Euro den Indexverlust mehr als ausgleichen konnte.

Mit 4% verlor der ATX-ETF am meisten in dieser Woche. Da im begleitenden Handelssystem der GD 32 auf Wochenbasis nun im ATX wieder nach unten gedreht ist und der RSI-Stopp-Loss unterschritten wurde, liegt ein Verkaufssignal vor. Wegen der anhaltenden Schwäche des ATX gegenüber den anderen beobachteten Indizes werde ich den ATX-ETF am Dienstag nach Ostern verkaufen. Damit wird die Cash-Quote nächste Woche etwa bei 38% liegen.

Das Aktien-Depot:

Die Aktie des Lackiermaschinenbauers Dürr steigt und steigt. Auch in dieser Woche konnte ein neues Allzeithoch erklommen worden. Nun notiert die Aktie bei 49 EUR. Ein Überspringen der 50 EUR-Marke ist das nächste Etappenziel.

Am meisten enttäuschte in dieser Woche HeidelbergCement mit einem Minus von 4,7%. Micronas und IBS bewegten sich im Vergleich zur Vorwoche kaum vom Fleck. Insgesamt verlor das Aktien-Depot nur 0,4% und zeigt damit weiterhin relative Stärke zum Dax, der 2,5% abgab.

In der Trendrangliste gab es in dieser Woche wenig Aktien mit großen Ausreißern nach oben oder unten, so dass es wenig Bewegung gab. Die vier Depotaktien können sich weiterhin gut behaupten und haben nur LiveWatch und Apple vor sich.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 498836
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

14.04.12 17:48
Wie in der Vorwoche verloren die beiden Musterdepots in dieser Woche weniger als der Dax. Damit konnte das Aktien-Musterdepot den Abstand zum Dax in der Gesamtwertung weiter ausbauen und steht nun seit Jahresanfang sogar hauchdünn besser als der Dax.

Das ETF-Depot:

Nach Ostern wurde der ETF auf den ATX verkauft. Mit einer Cash-Quote von 38,5 % verlor das Musterdepot 1% an Wert. Der Dax hingegen verlor 2,8%. Dennoch ist die Performance seit Spielbeginn weiterhin sehr enttäuschend.

Im begleitenden Handelssystem gab es kein akutes Handelssignal. Aber der CAC 40 und der Euro Stoxx 50 zeigen relative Schwäche im Long-Modus. Sobald der GD 32 auf Wochenbasis in den beiden Indizes nach unten dreht, würden Verkaufssignale eintreten.

Da das Handelssystem eine Long-Quote von 90% vorschlägt, und das Musterdepot zur Zeit nur mit 62% Long und 38% Cash investiert ist, werde ich etwa 20% vom aktuellen Depotwert in einen neune Long-ETF investieren. Hierbei werde ich diesmal prozyklisch handeln und den recht starken SDAX als ETF kaufen. Ein solcher wird nur von Comstage in Deutschland angeboten (ETF005), am Montagmorden werden 33 Stück gekauft.

Ich gehe davon aus, dass die derzeitige Korrektur an den europäischen Aktienmärkten in Kürze beendet sein wird und mein ETF-Depot dann endlich mal einige Wochen lang Gewinne einfahren kann. Ob damit allerdings der Abstand zum Dax deutlich verringert werden kann, muss bezweifelt werden. Große Aufholbewegungen zu meiner Benchmark wird es wohl erst geben können, wenn die Aktienindizes crashen und mein ETF-Depot mehr Short- als Long-ETFs enthält.

Das Aktien-Depot:

Das Aktien-Depot verlor in dieser Woche 1,3%.
IBS veränderte sich kaum zur Vorwoche. Dürr hält sich weiterhin erstaunlich stabil nah am Allzeithoch. HeidelbergCement verlor 1,7%. Größter Wochenverlierer war Micronas. Das Schweizer Halbleiter-Unternehmen verlor in dieser Woche 4%.

In der Trendrangliste rutschte HeidelbergCement auf Platz 15 ab. Erst bei einem Platz unter 20 käme es zu einem Verkauf.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 500916
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

21.04.12 18:48
In dieser Woche konnte der Dax 2,5% zulegen. Meine Musterdepots konnten da nicht mithalten. Das Aktien-Musterdepot legte 0,5% zu, das ETF-Musterdepot verlor sogar 0,2%.

Das ETF-Depot:

Die ETF's bewegten sich gegenüber der Vorwoche nur gering nach oben und unten.
Auch der am Montagmorgen gekaufte ETF auf den SDAX blieb per Wochenschluss nahezu auf Einstiegskurs.

Im begleitenden Handelssystem gab es kein Handelssignal, so dass ich weiter auf ein Ende der Konsolidierung in den Indizes warte.

Das Aktien-Depot:

Beste Aktie der Woche war IBS. Die Beteiligungsgesellschaft Scherzer & Co. hat ihre Anteile aufgestockt, so dass sie nun über 5% der IBS-Aktien besitzen (Ende April waren es nur 3%). Nun muss Siemens wohl ein höheres Übernahmeangebot als 6,10 EUR vorlegen, um über 95% der Aktien zu bekommen. Erst dann kann nach deutschem Recht ein Squeeze-Out erfolgen.
Die Aktie notiert in Frankfurt schon bei 6,76 EUR. Damit dürfte eine Erhöhung des Angebots nur eine Frage der Zeit sein. Die Aktie bleibt im Depot bis ein Squeeze-Out erfolgt bzw. die Aktie unter Platz 20 in der Trendrangliste fällt.

Micronas Semiconductor ist leider knapp unter Einstiegskurs gerutscht, Dürr und HeidelbergCement sind hingegegen mit 36% bzw. 11% im Plus.

In der Trendrangliste befinden sich alle Depot-Aktien noch im oberen Viertel der Tabelle, so dass kein Handlungsbedarf besteht.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 503089
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

28.04.12 11:39
Das Aktien-Musterdepot konnte in dieser Woche erstaunliche 5% zulegen. Das ETF-Depot schaffte einen Wochengewinn von 1 % und war damit immerhin besser als der Dax, der nur 0,75% ansteigen konnte.

Das ETF-Depot:

Bester Wert der Woche im Depot war der ETF auf den MDAX, der 2,7% zulegen konnte. Der ETF auf den Topix verlor geringfügig und zeigt zur Zeit eine relative Schwäche zu den anderen beobachteten Indizes. Falls der Topix in den nächsten Wochen nicht zulegen kann, droht ein Verkaufssignal im begleitenden Handelssystem.

Für die nächste Woche gibt es keinen Handlungsbedarf.

Das Aktien-Depot:

Die IBS AG konnte in Frankfurt weitere 13% zulegen und notiert nun schon 25% über dem von Siemens unterbreiteten Übernahmeangebot. Da sage einer, Squeeze-Out-Spekulationen sind langweilig!

Micronas konnte mit 8% auch stark zulegen und zur guten Wochenperformance des Depots mit beitragen.

Dürr gewann immerhin 2,5%, HeidelbergCement notiert in etwa auf dem Niveau der Vorwoche.

In der Trendrangliste ist HeidelbergCement auf Platz 21 abgerutscht. Damit wird die Aktie am Montag verkauft, weil sie nicht mehr im oberen Viertel platziert ist.

Das Aktien-Depot hat durch diese sehr erfolgreiche Woche seinen Vorsprung zum DAX deutlich ausgebaut. Seit Spielbeginn ist es nun schon 10% besser als der Dax.

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 504678
Antworten
Mecki:

And the winner is...

2
05.05.12 14:20
Ich erkläre den Wettkampf für beendet. Ich habe etwas die Lust für diesen Thread verloren. Auch weil der Wettkampf ziemlich langweilig geworden ist wegen der weiten Abgeschlagenheit des ETF-Depots.

Die Strategie, auf trendstarke Aktien zu setzen, konnte in dem Zeitraum August 2011 - Mai 2012 die beste Performance erzielen.

Die Buy-and-Hold-Strategie auf den Dax musste sich am Ende doch geschlagen geben; der Dax war aber wegen des starken Anstiegs zu Beginn dieses Jahres ein zäher Sparringspartner.

Das Handeln nach einem Handelssystem mit ETF's erzielte weit abgeschlagen den letzten Platz. Dieses Musterdepot weiterzuführen macht für mich wenig Sinn.

Das Aktien-Musterdepot werde ich als Transaktionsdepot aber weiterführen. Das ETF-Musterdepot werde ich gleich löschen.

Mein Dank an alle Mitleser...

Antworten
Scent:

Danke für die Mühe ...

07.05.12 12:24
interessant war es auf jeden Fall
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--