Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.776 / Heute: 1
Mecki:

Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots

8
08.08.11 00:02
Die Börsen sind in Crash Stimmung. Der Dax verlor in dieser Woche fast 13%.

Wer mit Trendfolgesystemen auf mittel- bis langfristiger Basis arbeitet und konsequent dem prozyklischen System folgt, dürfte nun aus Aktien ausgestiegen sein bzw. zu Beginn der kommenden Woche die Aktienquote stark, vielleicht sogar auf 0% herunterfahren.

Wir sahen in dieser Woche eine klassische Trendwende am Aktienmarkt. Diesen Umkehrpunkt will ich nutzen, um auf Ariva zwei öffentliche Musterdepots zu führen.

Das erste Musterdepot enthält immer 5 trendstarke Aktien, egal ob die Indikatoren auf eine Baisse oder auf eine Hausse deuten. Ab morgen setzen meine Indikatoren auf Baisse.

Das zweite Musterdepot schichtet jetzt auf Short-ETF's um, und steigt entweder antizyklisch oder prozyklisch wieder in den Aktienmarkt ein.

Ich habe vor, jedes Wochenende ein Update zu machen und einen kurzen Kommentar abzugeben.

Ziel ist herauszufinden, welcher Ansatz aus Mehrjahressicht die bessere Performance aufweist. Mal schaun, ob ich solange überhaupt hier durchhalte. Also seid freundlich zueinander und mit mir in diesem Thread.

Die Aktienkäufe stellen keine Empfehlungen da. Auch die Strategie stellt keine Empfehlung dar, da sie in dieser speziellen Form unerprobt ist. Ich führe dieses Musterdepot nicht real nach.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Regeln zum Musterdepot 1

2
08.08.11 00:07
Unten seht ihr das noch leere Musterdepot mit den Montagskäufen.

Die 5 Aktien sind die trendstärksten Aktien aus einer Watchlist mit 80 Aktien. Ausgetauscht werden Aktien, wenn sie in der Rangliste unter Platz 20 fallen und dann durch die trendstärkste Aktie in der Rangliste ersetzt.

Ist der Depotwert einer Aktie höher als 40% von der Gesamtsumme, nehme ich Gewinne mit, indem ich die Hälfte der Position verkaufe.

Das Startkapital beträgt 10.000 EUR. Neue Aktien werden zu etwa 20% des Gesamtdepotwertes aufgenommen. Verkaufs- und Kaufkurse sind die Erstkurse am ersten Handelstag nach dem Wochenende. Spreads werden nicht berücksichtigt, dafür berechne ich pauschal Kauf- und Verkaufkosten von 20 EUR je Trade.

Dividenden werde ich berücksichtigen.

Ich tue so, als wäre ich reich und berechne nach jedem Verkauf Abgeltungssteuer zu pauschal 25% vom Gewinnerlös bzw. -verlust, inklusive Kosten.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Musterdepot 1

08.08.11 00:15
(Verkleinert auf 23%) vergrößern
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 428042
Antworten
Mecki:

Regeln zum Musterdepot 2

08.08.11 00:18
Depotregeln in etwa wie oben.

Da mein für dieses Musterdepot zuständige Handelssystem zur Zeit bei allen beobachteten Indizes Short zeigt, lege ich 5 Short-ETF's ins Depot.

Hierbei muss ich mich nach der noch recht spärlichen Anzahl am Markt orientieren. Die ETF's werden täglich auf den Hebel 1 zurückgesetzt. Die ETF's für den S&P 500 und den Hang Seng sind „leider“ nicht währungsgesichert. Solche sind nicht auf dem Markt.

Zum Handelssystem: Es ist denkbar einfach und kommt ohne Programmierung aus.

Beobachtet wird der GD 32 und der RSI Wilder 27 auf Wochenbasis.

Fällt der GD 32 gegenüber der Vorwoche im Chart nach unten, dann liegt ein Short-Signal vor. Anderenfalls liegt ein Long-Signal vor.

Fällt der RSI 27 unter die 50'er Linie, dann liegt ein Short-Signal vor. Anderenfalls liegt ein Long-Signal vor.

Nur wenn beide Signale gleich sind, kann ein Umkehrsignal stattfinden. Ausnahme: Fällt der RSI 27 unter die 30'er Linie, wird antizyklisch der Index long gekauft (aber noch keine trendstarke Aktie). Dabei erfolgt eine Absicherung nach unten, über die ich (wir?) noch nachzudenken haben. Ich werde darauf zurückkommen, wenn so ein Fall eintritt.
Antworten
Mecki:

Musterdepot 2

08.08.11 00:23
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 428044
Antworten
Mecki:

Handelssystem

2
08.08.11 00:33
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 428045
Antworten
Mecki:

Aktuelle Rangliste

2
08.08.11 00:35
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 428046
Antworten
Mecki:

Zur Rangliste

4
08.08.11 00:41
Oben seht ihr die Rangliste, sortiert nach Trendstärke.

Die Liste wird alle 3 Monate (in der Regel zum Hexensabbath) überprüft und dann werden Aktien ausgetauscht.

Es sind Aktien, deren im Internet verfügbare Kennzahlen für mich auf eine Unterbewertung hindeuten. Unterbewertete Aktien sind aber kein Freibrief für steigende Kurse. Denn: Oft ist eine Unterbewertung nur die eine Seite der Medaille, mal wird sie jahrelang vom Markt ignoriert, und mal fußen die Kennzahlen auf nicht realistischem, sogar gefälschtem Zahlenmaterial. Ein Paradebeispiel hierfür ist das Schlusslicht der Liste, „Praktiker“. Diese Aktie galt jahrelang als unterbewertet, genützt hat es den Anlegern wenig.

Neben dem Filter „unterbewertete Aktien“ kommt daher der Filter „Trendstärke“ hinzu. Wenn eine unterbewertete Aktie ansteigt, dann steigt sie vielleicht länger an als hochbewertete.

Das ist die Idee, die hinter der Rangliste steckt.

Ob Theorie und Praxis zusammenfinden, werden wir hoffentlich im Laufe dieses Threads besser beurteilen können.
Antworten
Mecki:

Aktuelles Only-Aktien-Musterdepot

14.08.11 12:33
(Verkleinert auf 28%) vergrößern
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 430007
Antworten
Mecki:

Aktuelles Long&Short-Musterdepot

14.08.11 12:34
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 430009
Antworten
Mecki:

Aktuelle Rangliste

14.08.11 12:37
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 430011
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

14.08.11 12:40
Nach der ersten Handelswoche liegen beide Musterdepots im Plus. Dabei kam dem Only-Aktien-Depot zugute, dass der Einstieg am Montagmorgen zum Eröffnungskurs erfolgte, als viele Aktien und Indizes mit einem „Gap Down“ eröffneten und ich so unverhofft die Aktien günstig „abfischen“ konnte.

Dieser „Gap Down“ kam dem Long&Short-Depot dagegen überhaupt nicht zupass, da ich hier teurer als noch am Freitagabend einsteigen musste. Die Erholung der Indizes gestern ließ die unter der Woche angesammelten Gewinne  zusammenschmelzen, so dass am Ende nur noch ein mageres Plus von 9,26 EUR (inklusive 100 EUR Transaktionskosten) verblieb.

Im Only-Aktien-Depot  überzeugte vor allem China Security & Surveillance, ein Unternehmen, das in China elektronische Sicherheits- und Überwachungssysteme entwickelt und vertreibt. Die Aktie zeigt in diesen Tagen, als die Indizes der westlichen Welt in einen Crash-Modus verfielen, eine erstaunliche relative Stärke und dürfte noch einige Zeit im Depot bleiben. Es gibt auch erste Gerüchte am Markt, dass Walter Buffet das Unternehmen im Visier haben könnte.

In der Rangliste zurückgefallen ist Harbin Electric. Das chinesische Unternehmen hat sich am Freitag umfirmiert (früher: Harbin Power Equipment) und stellt elektrotechnische Aggregate für Industriemotoren her. Womöglich wird Harbin in Kürze aus dem Depot verschwinden, da es in der Rangliste auf Platz 18 zurückgefallen ist (verkauft wird, wenn eine Aktie unter Platz 20 rutscht). Gute Chancen für eine Aufnahme ins Depot hätte zur Zeit die Minengesellschaft African Barrick Gold, die in der Rangliste auf Platz 3 vorrücken konnte.

Das Short-ETF-Depot dürfte längere Zeit unverändert bleiben, da nach dem Kurssturz der letzten zwei Wochen eigentlich nur eine charttechnische V-Formation bei den beobachteten Indizes eine schnelle Rückkehr zu Longinvestments ermöglichen würde.
Antworten
Mecki:

Aktuelles Only-Aktien Musterdepot

20.08.11 10:56
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 431772
Antworten
Mecki:

Aktuelles Long&Short Musterdepot

20.08.11 10:58
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 431773
Antworten
Mecki:

Aktuelle Rangliste

20.08.11 11:03
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 431774
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

2
20.08.11 11:11
Beide Musterdepots liegen weiterhin im Plus. Die Aktienpositionen im Only-Aktien-Depot zeigen weiterhin relative Stärke zum Gesamtmarkt und es findet kein Aktientausch statt. Estavis und Ajinomoto konnten in dieser Woche sogar leicht zulegen.

Bei Estavis handelt es sich um eine deutsche Immobiliengesellschaft, die zu etwa 20% im Besitz von TAG Immobilien ist und Wohnimmobilien verwaltet.

Das japanische Nahrungsmittel-Unternehmen Ajinomoto stellt vor allem Aromen, Gewürze und Öle her. Sein bekanntestes Produkt ist Mononatriumglutamat, das in Japan so weit verbreitet ist, dass das Wort Ajinomoto, wörtlich „Essenz des Geschmacks“, in Japan als Gattungsname unabhängig vom Hersteller verwendet wird (ähnlich wie bei dem deutschen Wort „Tempo“ für Wegwerf-Taschentücher).

In der Rangliste hat sich Motorola Mobility ganz nach oben festgesetzt, nachdem die Aktie in dieser Woche knapp 50% gestiegen ist. Google hat ein Übernahmeangebot für die Smartphone-Sparte von Motorola verkündet und Microsoft hatte wieder mal das Nachsehen, denn die waren angeblich auch interessiert gewesen. Ein Bieterwettkampf scheint  unwahrscheinlich, aber wer weiß?

Für die Aktie von SKW Stahl-Metallurgie kann ich zur Zeit keine Trendstärke angeben, da es in dieser Woche einen Aktienumtausch 1:1 gab. Die neuen Aktien sind in meinem Chartprogramm noch nicht mit dem Kursverlauf der alten zusammengeführt worden, so dass noch keine mittelfristige Trendstärke berechnet werden kann. Solange dies so bleibt, findet ein Aktientausch statt, wenn eine Aktie in der Rangliste unter Platz 19 rutscht.

Das Long&Short-Depot konnte erwartungsgemäß stark zulegen, da alle Indizes in dieser Woche weiter abfielen. Dabei wurde der Dax besonders kräftig verprügelt.

Der ATX ist bisher von allen beobachteten Indizes am nahesten an der 30'er Marke dran. Bei Unterschreiten würde ein antizyklischer Long-Einstieg in den österreichischen Aktienmarkt gewagt werden. Emotionslos, aber doch aufgeweckt, harre ich der Dinge, die da noch kommen werden...

Übrigens: im letzten Wochenkommentar habe ich statt „Warren Buffet“ „Walter Buffett“ geschrieben. Was war denn das für ein freudscher Verschreiber? - Ich hatte kurz davor ein Interview mit Norbert Walter, ehemaliger Chefvolkswirt der Deutschen Bank, im Radio gehört. Ob's an diesem Walter lag? - Mein Gott, Walter, was musst du auch so viel reden....
Antworten
gurke24448:

Applaus Applaus

20.08.11 16:43
Ich bin stiller Leser deiner Strategie. Bin mal gespannt, ob die Performance gegenüber dem DAX über eine längere Zeit zu halten ist. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke für deine ganze Mühe uns an dieser Strategie teilhaben zu lassen. Wer sich so viel Mühe macht, hat den Erfolg verdient. Ich gönn ihn dir von ganzen Herzen.
Ich bin mir sicher. Warren Buffet wird dir diesen Fehler verzeihen.

Grüße
Gurke
Antworten
Mecki:

Aktuelles Only-Aktien-Depot

27.08.11 12:32
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 433771
Antworten
Mecki:

Aktuelles Long&Short-Depot

27.08.11 12:36
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 433772
Antworten
Mecki:

Aktuelle Rangliste

27.08.11 12:39
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 433773
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

27.08.11 12:55
Die weltweiten Indizes konnten in dieser Woche zu kleinen Erholungen ansetzen. Diese Aufbäumversuche schlugen sich negativ im Long&Short-Depot nieder, das 2,2 % verlor, aber seit Start immer noch mit 3% im Plus liegt. Mein Handelssystem rät weiter zu 100% Short. Ein antizyklischer Einstieg in den österreichischen Aktienmarkt ist nun in weitere Ferne gerückt.

Das Only-Aktien-Depot konnte in dieser Woche 3% zulegen, und steht damit mit +4% sogar besser als das Short-ETF-Depot dar, was schon eine kleine Überraschung für mich ist. Immerhin ist Baisse-Time!
Der Wochengewinn geht fast allein auf Harbin Electric zurück. Der chinesische Hersteller von elektrotechnischen Aggregaten für Industriemotoren konnte in dieser Woche über 15% zulegen, nachdem die veröffentlichen Zahlen zum ersten Halbjahr gut bei Analysten und Anlegern aufgenommen wurden.

In der Rangliste konnte Harbin Electric damit seinen Platz im Depot verteidigen. Bangen muss nun eher Update Software. Der österreichische IT-Dienstleister ist in der Rangliste auf Platz 16 abgerutscht.
Update Software ist eine Turnaround-Spekulation. Die Firma befindet sich im Umbau von einem Anbieter von Lizenz-Software hin zu Mietsoftware. Bei den Kennzahlen stechen vor allem die liquiden Mittel in Höhe von etwa 10 Mio EUR hervor, die mehr als ein Drittel der Marktkapitalisierung ausmachen. Würde sich das Geschäftsmodell nicht in einem Transformationsprozess befinden, hätten wir es hier mit einer ziemlich krisenfesten Aktie zu tun.

In der Rangliste ist mir der große Sprung von Perfect World in die Top 20 aufgefallen. Der chinesische Online-Game-Entwickler konnte in dieser Woche mit den veröffentlichten Quartalszahlen die Analystenprognosen klar schlagen (statt 0,57 USD nun 0,97 USD Gewinn pro Aktie) und daraufhin in dieser Woche um 20% steigen. Mal schaun, ob die Aktie nun nachhaltig relative Stärke aufbauen kann und sich als Kandidat für das Depot empfehlen kann.
Antworten
Mecki:

Aktuelles Aktien-Depot

04.09.11 13:13
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 435978
Antworten
Mecki:

Aktuelles ETF-Depot

04.09.11 13:17
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 435979
Antworten
Mecki:

Atuelle Rangliste

04.09.11 13:20
Trendfolger-Wettkampf mit 2 Musterdepots 435980
Antworten
Mecki:

Wochenkommentar

04.09.11 13:30
Das Aktiendepot konnte in dieser Woche 3% zulegen und damit klar besser abschneiden als der Dax, der trotz hoher Volatilität am Ende in etwa auf dem Stand der Vorwoche schloss.

Das ETF-Depot musste hingegen einen Verlust von etwas über 1% hinnehmen. Obwohl der EuroStoxx50 wie der Dax im Wochenvergleich nahezu unverändert schloss, verlor der Short-ETF für den Euro Stoxx 50 über 3%. Der Grund hierfür ist für mich nicht vollends erklärbar. Der Unterschied zwischen dem Schlusskurs in Frankfurt und in Stuttgart beträgt auch beträchtliche 2%. Vermutlich hebt sich dieses assymmetrische Kursverhalten zwischen ETF und Index im Börsenhandel nächste Woche wieder auf.

Kursbewegende Meldungen zu den Aktien gab es nicht. Moody's bestätigte nur das AA3-Rating für Ajinomoto und verweist auf einen stabilen Ausblick.

In der Rangliste befinden sich nun schon drei Goldminengesellschaften unter den besten 20 Aktien: African Barrick Gold, DRD Gold und St. Barbara Limited. Goldminen sind zur Zeit auch die einzige Branche im Aktienmarkt, die von der Schuldenkrise mit Kursgewinnen profitieren kann. Aber meine gut performenden Aktien versperren den Goldminenaktien noch den Weg ins Depot. - Getreu dem Motto: „Never touch a running system“.

Noch kurz etwas zu den Depotsrategien:

Ich habe mich entschlossen, die beiden Depots in die verständlicheren Namen „Aktiendepot“ und „ETF-Depot“ umzubenennen.

Das Aktiendepot wird immer nur in trendstarken Aktien investiert bleiben und so geführt werden wie in Posting 2 oben ausgeführt. Es ist also ein reines „Momentum“-Depot ohne Handelssystem-Begleitung.

Das ETF-Depot wird dagegen immer nur in ETFs investiert bleiben. Hierbei wird das Handelssystem mir helfen, zu entscheiden, ob ich auf fallende oder steigende Kurse setze. Trendstarke Aktien werden auch bei einem prozyklischen Einstieg nicht aufgenommen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--