Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Preise explodieren: Wird dieser kaum bekannte Rohstoff zum nächsten Milliarden-Play?

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.124 / Heute: 5
Kicky:

Und nun zurück zu unserem Unterbewusstsein

15.05.01 17:05
hier ein Link zum Glücklich- und Erfolgreichwerden,diesmal mit Quellenangabe:
www.zeitzuleben.de/inhalte/..._mind/unterbewusst_4_arbeit.html
und esoterische Literatur zum Thema:

Den Kontakt zu Ihrem Unterbewusstsein können Sie trainieren

Autosuggestion

Viele von uns tun sich schwer, Kontakt zu Ihrem Unterbewussten aufzunehmen. Wir sind es nicht gewohnt, auf unsere Intuition oder innere Stimme zu hören und darauf zu vertrauen, dass unser Unterbewusstsein für uns arbeitet. Sie können aber diesen Kontakt erlernen und systematisch üben, mit Ihrem Unterbewusstsein zu arbeiten.

Am besten können Sie mit Ihrem Unterbewusstsein im Entspannungszustand arbeiten  

Mentale Entspannung

Viele guter Einfälle kommen uns in Situationen, in denen wir uns entspannen und abschalten - z.B. unter der Dusche oder auf einem Spaziergang. Denken Sie einmal daran, wie das ist, wenn Ihnen ein Name oder ein Begriff auf der Zunge liegt und Sie einfach nicht darauf kommen. Wann fällt er Ihnen in der Regel wieder ein? Z.B. auf dem Weg nach Hause oder abends im Bett vor dem Einschlafen. Wenn Sie sich entspannen und nicht mehr krampfhaft versuchen, auf den Namen oder Begriff zu kommen, sendet Ihnen Ihr Unterbewusstsein genau das, was Sie wollten. Weil Ihr Unterbewusstsein im Entspannungszustand am besten arbeitet, nutzen viele Mentaltechniken die Methode der  mentalen Entspannung.

Vorsicht mit Verneinungen
Viele Mentaltrainer gehen davon aus, dass das Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht. Wenn Sie sich selbst z.B. immer wieder sagen "Ich will nicht mehr so dick sein." bleibt demnach für das Unterbewusstsein die Botschaft "Dick sein" übrig. Das ist eine etwas vereinfachte Darstellung, aber damit soll klar werden, wie ungünstig uneindeutige Botschaften an Ihr Unterbewusstsein möglicherweise wirken können. Überprüfen Sie das einmal für sich selbst.

Für Ihr Unterbewusstsein zählt das Heute
Wenn Sie möchten, dass Ihr Unterbewusstsein auf eines Ihrer Ziele hinarbeitet, so formulieren Sie das, was Sie erreichen wollen immer so, als hätten Sie es schon erreicht. Sagen Sie "Ich wiege 70 Kilo" (oder  was Ihr Traumgewicht ist) oder sagen Sie sich: "Ich bin Abteilungsleiter." (wenn das die Position ist, die Sie anstreben). Dadurch dass Sie die Botschaft so formulieren, als wäre das Ziel bereits Wirklichkeit, wird Ihr Unterbewusstsein sofort darauf hinzuarbeiten, dieses Ziel real werden zu lassen.

Ihr Unterbewusstsein liebt Bilder      
Visualisierung

Wie Sie auch schon an dem Phänomen der Träume sehen können, liebt das Unterbewusstsein die Sprache der Bilder. Setzen Sie deshalb Bilder und detailreiche Beschreibungen dessen ein, was Sie erreichen wollen. Malen Sie sich z.B. die Situation aus, in der Sie Ihr Ziel erreicht haben, in allen Details. Weil das Unterbewusstsein durch Bilder stark motiviert und angeregt wird, lässt sich die z.B. auch die Methode der Visualisierung nutzbringend einsetzen.

Ihr Unterbewusstsein will immer Ihr Bestes
Auch wenn wir zunächst vieles, was uns unser Unterbewusstsein zu sagen versucht, nicht verstehen und wenn wir uns vielleicht auch oft über unsere unbewussten Handlungen ärgern - eines ist wichtig: Ihr Unterbewusstsein will nur Ihr Bestes. Sie handeln in der Regel immer nach besten Wissen und Gewissen. Es kann nur sein, dass die grundlegenden Botschaften für Ihre Vorhaben ungünstig sind.

Ein Beispiel
Wenn Sie als Kind immer wieder gehört haben, dass Sie unsportlich sind, dann glauben Sie vielleicht wirklich daran. Wenn Sie einen solchen Glaubenssatz in sich haben, kann es sein, dass Ihr Unterbewusstsein alle Ihre Versuche, Sport zu treiben boykottiert, z.B. mit Unlust, Vergesslichkeit oder sogar mit Krankheiten. Es will Sie so vielleicht vor Enttäuschungen oder Hänseleien schützen. Viele solcher alten Programme können Sie aber mit neuen Botschaften an Ihr Unterbewusstsein verändern.

Literatur zum Thema:

Die Kraft der inneren Heilung. Wie man sich erfolgreich von allem Negativen befreit. von Erhard F. Freitag (Taschenbuch - 2000)
Preis: DM 14,90 /
Erfolg. 2 Cassetten. Leichter und schneller zum Erfolg. von Erhard F. Freitag (Hörkassette - 1988)
Preis: DM 39,80
Sag ja zu deinem Leben. Die Praxis des Positiven Denkens. ( Esoterik). von Erhard F. Freitag, Gudrun Freitag (Taschenbuch - 1993)
Die Macht Ihres Unterbewußtseins. Das Buch der inneren und äußeren Entfaltung. von Joseph Murphy (Gebundene Ausgabe - 2000)
Preis: DM 39,80 /  
Die Kraft des positiven Denkens.. Das große Dr. Joseph Murphy- Lesebuch. von Joseph Murphy (Taschenbuch - 2000)
Preis: DM 17,90 /  
Werde reich und glücklich. Entdecke Deine unendlichen Kräfte. von Joseph Murphy (Taschenbuch - 1998)
Kraftquelle Mentaltraining. Mit 2 Cassetten. Sie selbst bestimmen Ihr Leben. von Kurt Tepperwein
Superintuition. So entwickeln Sie Ihre verborgenen geistigen Fähigkeiten. von Kurt Tepperwein
Dein spirituelles Check-up. von Kurt Tepperwein
Bewusstseinstraining. Bewusst- Sein als Weg zur Erfüllung. von Kurt Tepperwein

Antworten
Arbeiter:

Traum

15.05.01 22:34
Donnerwetter, hätte nicht gedacht das dieser Thread solch einen "Anklang" findet.:-)

Zu Bodo Schäfer:

Ich denke der ist pleite?
Ich habe mal in einem Buch von Ihm geblättert, aber nie gelesen.
Der Herr Schäfer hat doch Yellowbubble bei 8€ mit Kursziel 20€ empfohlen.
Wo Yellowbubble heute steht weiß jeder.

Zur Quelle meines Postings:

Als wir im Sommer mal mit unseren "kleinen" Wohnmobil auf dem Campingplatz waren, fiel meiner Frau ein paar Ecken weiter ein Schlachtschiff von Wohnmobil auf. So groß wie ein Linienbus, mit allem möglichen komfort. Durch die Kinder kamen wir mit diesen Leuten in Kontakt und waren natürlich neugierig. Da standen praktisch ca. 500.000 DM auf Rädern. Uns fiel am Heck des Mobils ein Spruch auf. "Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum". Hörte sich ganz gut an. Wir haben am Abend zusammen gessen und kamen auch auf das Thema Börse. Von diesem Mann bekam ich ein Börsentaschenbuch aus dem dieser Spruch und der Artikel im Thread stammen. Der Club der Millionäre ist keine geschlossene Gesellschaft. Es liegt nur an Dir, beizutreten.

Gruß
Arbeiter

Antworten
Dr.UdoBroem.:

Und - bist Du dem Club schon beigetreten? :-)) o.T.

15.05.01 22:42
Antworten
Arbeiter:

Sind zu viele Stufen, bin noch am klettern :-) o.T.

15.05.01 22:50
Antworten
keptn k:

Steht natürlich viel mißverständliches

16.05.01 03:45
weil unsauber formuliertes Zeug drin im Arbeiterartikel von wegen "einem Traum nachjagen" ( hat man gleich ne bildliche Vorstellung eines BLINDEN Träumers resp. Psychopathen fixe Idee usf.) oder "...den Tatsachen ins Auge sehen...": an solchen Formulierungen scheiden sich dann oft die Geister. Klar muß man erst mal den Tatsachen ins Angesicht schauen, kannst doch nur sinnvoll mit was anfangen wenn Du weißt wo Du bist, von wo Du ausgehst. Wenn ich mich auf die Reise mache ( egal auf was für eine, physisch oder seelisch oder sonstwie ) und hab keinen Plan werde ich wohl oder übel in der Landschaft umherirren. ( Das kann natürlich auch lustig sein, mach ich selbst gerne, ist oft sogar interessanter und im wahrsten Sinne des Wortes weiterführender als stumpfsinnig und verbissen "zielgerichtet" zu sein. Aber ich schweife ab...)
GERADE WENN "die Gegebenheiten nicht so sind wie man sie gerne hätte" mußt Du sie umso genauer anschauen, weil sonst isses Essig mit Lernen. Geh einfach davon aus, daß die momentanen Bedingungen die NOTWENDIGEN IDEALBEDINGUNGEN sind, damit Du Dich weiterentwickelst. Annehmen ist hier das Losungswort.
Andererseits ist es GENAUSO WICHTIG, eine VISION zu haben ( Visualisierung etc. ). Und nu gibt es, fahrlässig grob vereinfacht, die einen, die nur vor sich auf den Boden starren ( ich glaube, die meisten Menschen begrenzen sich durch ihre zu engen VORSTELLUNGEN ) oder die zwar den Kopf heben aber sich nicht trauen einen Schritt zu gehen. Und die anderen, den Kopf in der Luft, aber nach ein paar Schritten stolpern und auffer Nase landen. Fazit: Du brauchst eine Methode, ein passendes, funktionierendes Werkzeug.

@Arbeiter: Prinzipiell zielst Du schon aufs Wesentliche, nur: was den Dr. Udo und viele andere so allergisch macht sind diese Müsliversionen ( auch der keptn kriegt Pickel von sowas... ), die sich eben nicht um dieses Werkzeug kümmern und behaupten, wenn Du nur lange genug meditiertst dann kommt der Berg zu Dir. Dummerweise meditiert aber auch der Berg schon einige Jährchen, und zwar darüber, daß Du zu ihm kommst....

Ich persönlich habe viel beim Klavierspielen gelernt: ohne die Vision bleibt alles im Stadium des rumprobierens. Aber wenn dein Ohr im voraus hört, wie es klingen soll, wissen die Finger wo es langgeht.

@charti: ad 1 "Bild von anderen malen lassen": Selbstbild ist das eine; aber Du brauchst ja auch das Feedback von den anderen. Ad 2 ( "Fehleinschätzen der Situation..." ) Umgekehrt: gerade wenn und weil wir nicht alle Informationen haben müssen wir uns auf unsere Intuition verlassen ( wenn wir gelernt haben sie zu hören. Wir können viel mehr WISSEN als wir glauben! ) ( hehe, toller Aphorismus, noch dazu um diese Zeit...)

@mr.andersson: nicht SCHULD, aber VERANTWORTLICH ( der Krebskranke für seinen Krebs. Schließlich ist es SEIN Krebs den er hat und nicht der eines andern ). Und nicht nur die Geisteskranken leben "in ihrer eigenen durch ihr Unterbewußtsein geschaffenen Welt", auch alle anderen. Eine scharfe Trennung von Bewußt - u. Unterbewußtsein gibt es eh nicht. Der Unterschied zwischen den "Gesunden" und den "Kranken" ist schlichtweg der, daß sich der Großteil der Menschen auf eine "Welt"(-sicht) mit hinreichender Konvergenz hat einigen können, dergestalt, daß ein Zusammenleben innerhalb einer Kultur ohne allzu große Diskrepanzen möglich ist. Wer allerdings bei uns die Engel singen hört gilt als verrückt - in einem anderen Kulturkreis dagegen wäre es besorgniserregend, hörte er sie nicht.
Zur Kurzsichtigkeit: Nicht Du, Deine MUTTER hätte sich besser konzentrieren müssen...

@Stoxx: jawoll! wir hatten auch nix anderes erwartet, oder um genau zu sein alles andere hätte uns schwer enttäuscht.

bin ich verständlich? Ist natürlich ein Kommentar zu ganz vielem quer hier über den Thread aber die Zuordnungen dürften wohl klar sein
sweet dreams ( von einer besseren Welt ) wünscht der keptn

PS Oje was für ein Schmonzes. Ab dafür
Antworten
erzengel:

Da hab ich auch noch was.

16.05.01 07:54
Ich hab´s schon mal empfohlen:

Von: Neale Donald Walsh

1.) Gespräche mit Gott I, II, III
2.) Freundschaft mit Gott

Hier geht´s sehr genau darum, wer man ist und welche Möglichkeiten der Einzelne
im Leben hat.
Ich kann´s Euch nur ans Herz legen.

Erzi
Antworten
hjw2:

..

16.05.01 08:54
Der beste Weg Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen....
Antworten
jojo1:

Aktion und Reaktion

16.05.01 09:22
Im Leben gibt es nichts zu gewinnen oder zu verlieren was nicht schon HIER und JETZT ist.

Ursache und Wirkung sind nur zwei verschiedene Phasen oder Möglichkeiten der Betrachtung ein und deselben Vorgangs.

Alan Watts  
Antworten
mr.andersson:

hi keptn k

16.05.01 20:23

also das man für seinen krebs selbst verantwortlich ist, aber im regelfall kann man sich auf's gesundsein konzentrieren soviel man will, gegen ne leukämie hilft das erfahrungsgemäss eher selten.
jedenfalls sind solche krankheiten statistisch gesehen weder von klostern noch sekten abgehalten worden, auch wenn diese ihre gedankenkraft explizit in eine gewisse richtung gelenkt haben ( die lenkung ist natürlich nur bedingt überprüfbar ) .
aber positives denken hilft meißtens die qualen leichter zu ertragen, da man sich die hoffnung nicht kaputt machen lässt.

bewußtsein und unterbewußtsein lassen sich nicht nicht scharf trennen ....
tja , das ist so eine sache. die juristen haben es jedenfalls als kriterium für's strafmaß, ob man eine tat bewußt oder im affekt begangen hat. in so fern haben die zumindest einen trenungsversuch über den konsens zu herschen scheint.

wie ist den das mit den theta - und deltawellen oder weiteren wellenfrequenzen , die das gehirn nur in bestimmten zuständen aussendet und die mit dem eeg gemessen werden können.
die grenzen mögen ja fliessend sein, aber es gibt sicher zustände die EINDEUTIG bewußt und EINDEUTIG unterbewußt sind. aber es gibt sicher auch fälle in denen dies so nicht bestimmbar ist. alleine steigender alkoholspiegel ist da ja ein gutes beispiel.

bei den geisteskranken stimme ich dir voll zu , dass ist viel definition des kulturkreises.es gibt aber ja auch organisch bedingte krankheiten, die zu einen permanent vegetativen zustand ( und damit unbewustheit ) führen, die in allen bekannten kulturen als krank bezeichnet werden.

ist ein spannendes gebiet, ich habe früher auch die ganzen mvg-bücher gelesen , mich mit autosuggestion und nlp beschäftigt.
in meinen augen war der unterhaltungswert deutlich höher als der nutzwert, aber da macht jeder seine eigenen erfahrungen.

in diesem sinne
Antworten
Don Rumata:

Up weil interessant...

31.10.06 13:08
hilft vielleicht dem einen oder anderen hier... ;-)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--