...diese kritische Bewertung der Sachlage wird wohl ein jeder hier verstehen und auch auszugsweise mit unterschreiben. Dennoch glaube ich das der Entwicklungsstand eine positivere Einschätzung erlaubt.
....dass keiner mehr den gemachten Äußerungen Glauben schenkt .....
- es stimmt das der Kurs zur Zeit im wesentlichen von den Währungsschwankungen beinflusst wird und sonst mit ein paar kleinen Ausreissern vor sich hin dümpelt. Aber welche Nachricht sollte das zur Zeit auch ändern????
.......Alle Parteien vor Ort eiern doch nun schon unzählige Jahre.......
- stimmt!! Nur ein wichtiges Kriterium wird schon erfüllt, nämlich die Mitnahme derjenigen die an diesem Prozess beteiligt sind. Wenn ich da an unsere Situation in Deutschland mit den zu hörenden und zu beteiligenden Interessenvertreten denke ;-) Stichwort SÜDLINK Trasse, na ja.
.......Sonntagsreden, Versprechungen usw ........
-BCL/PT hat sich eindeutig für die Vision der Eröffnung ausgesprochen incl. der LO´s.
-RT hat sich nicht von den 53 % getrennt und wird es wahrscheinlich nicht tun (hoffentlich)
-die E. Kombatanten-Führung ist gesprächsbereit und will mit arbeiten
-der alluviale Bergbau wird legalisiert und geregelt !!
-das Moratorium soll teilweise aufgehoben werden. Priorität!!
-die Infrastruktur wird verbessert (incl. der so möglichen schwachen Einkommensverbesserung)
-alle Beteiligten wollen aus der faktischen Insolvenz der Insel.
-die Erkenntnisss das es Ohne Panguna keine grundlegende Verbesserung der Situation für die
Menschen gibt setzt sich durch.
usw.
Es ist kein! Stillstand der Weiterentwicklung zu erkennen!Und wie ich finde ist die Zeit die vergangen ist, ist ein ganz wichtiger Verbündeter auf dem Weg zum reopening Panguna.
Das Argument: die brauchen sich nicht zu beeilen die Gold/Kupfer/Mangan/Silber - Erze liegen ja im Boden und laufen nicht weg stimmt. Nur wer hat dann jetzt wo das Einkommen gebraucht wird, mehr denn je, etwas davon ?
Also wenn ich mir die Situation anschauen und vergleiche mit vor einem Jahr denke ich es hat sich sehr viel getan und insofern kann ich nekro da nur beipflichten wenn er schreibt :
.....Die Meldung "Reopening the Panguna mine with BOC" sollte diese %% doch locker toppen.... .......
Nur meine Meinung. :-))