Ich denke der Tesla-Kurs wird in der nächsten Zeit weder aus- noch einbrechen. Begründung:
Selbst bin ich, bis auf die 1000€ Anzahlung für das Model 3 nicht mehr investiert. Tesla ist so sehr in den Medien und wird hier so rege diskutiert, wie kaum eine andere Aktie. Tesla ist ja keine Firma die nur auf einem Geschäftsplan basiert, sondern sie stellen reale Produkte her, die es zu kaufen gibt und die Messlatte in ihrer Marktnische sehr sehr hoch setzen. Unfälle passieren in jedem Fahrzeug, nur Tesla ist aufgrund der allgemeinen Medienpräsenz auch hier extrem in den Schlagzeilen.
Inzwischen ist Tesla ein ernstzunehmender Player in der Automobilbranche. Freilich hat Tesla noch nicht die Erfahrung der etablierten Hersteller, allerdings dürfte Tesla auf jedenfall dank der Gigafactory einen Vorsprung bei den Akkukosten und ein Stück weit auch bei der Akkutechnologie haben, der nicht so leicht aufzuholen ist. Dazu haben sie noch die Supercharger (was z.B. für mich eine Kaufentscheidung war. Mein nächstes Auto wird definitiv elektrisch)
Musk macht große Sprüche aber er ist auch kein Idiot. Er nutzt nahezu perfekt das Virale Marketing und lehnt sich dabei gewaltig aus dem Fenster. Aber er lernt und weiß auch wie weit er sich über die Fensterkante beugen kann, ohne herunter zu fallen. Mal sehen was er die Woche noch Bringt mit seinem "Masterplan Teil 2" ;)
So lange sich hier so rege um Tesla - gestritten - wird, mach ich mir um Tesla keine sorgen. Der einzige Todesstoß wäre es, wenn Tesla aus den Medien und jeder Diskussion verschwinden würde.
2018 wird dann der Erfolg (oder Misserfolg) des Model 3 über die Zukunft von Tesla entscheiden. Bis dahin gibt es genügend Anleger, die in Tesla investiert bleiben.