Richtig, mehr wird es in der Rückschau nicht sein.
Auch richtig dass ich vor drei Jahren andere Erwartunten für die Entwicklung des Unternehmens hatte, weil Tesla auch etwas anderes kommuniziert hatte. Ich ging davon aus dass ein kleineres Modell unterhalb des Model 3 kommt und in Mexiko die neue Fabrik dafür gebaut wird.
Richtig ist auch dass die Solardächer bisher ein Flop sind und der Semi sechs Jahre Verspätung hat und FSD noch mehr.
Richtig ist aber auch dass ich froh bin dass Tesla nicht an alten Plänen festhält sondern die Strategie dynamisch an die Entwicklungen anpasst. Statt das kleine Modell in Mexiko voran zu treiben, was angesichts des Trumpschen Irrsinns nicht gut gewesen wäre, ist FSD jetzt endlich soweit dass die RoboTaxi-Dienste allmählich Realität werden.
FSD kommt auch endlich nach Europa, das Speichergeschäft brummt, die Serien-Produktionen des Semi und des CyberCab sind angelaufen. Und das Model Y ist weiterhin das erfolgreichste Automodell der Welt und eine Cash-Cow.
Fazit: wichtig für die Aktie sind nicht die Pläne von gestern und auch nicht die Bilanz von heute sondern die Aussichten für die Zukunft. Und die sind besser denn je!