Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 3270 3271 3272 1 2 3 4 ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Thema
abonnieren
Beiträge: 81.776
Zugriffe: 33.446.920 / Heute: 4.264
Tesla Inc 381,54 $ -5,80%
Perf. seit Threadbeginn:   +1644,25%
 
Volkswagen AG . 77,92 € -2,99%
Perf. seit Threadbeginn:   -41,15%
 
BYD Co Ltd 8,499 € -2,32%
Perf. seit Threadbeginn:   +403,20%
SchöneZukunft:

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

53
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Antworten
81.750 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 3270 3271 3272 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,63%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +88,90%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +81,76%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,69%

studibu:

Micha

 
18.06.26 14:30
Ääh, wo siehst Du "ja auch bei Tesla" sinkende Margen und Gewinne?

assets-ir.tesla.com/tesla-contents/IR/TSLA-Q1-2026-Update.pdf
Antworten
Micha01:

auf Seite 21 und 22

 
18.06.26 14:42
Micha
Ääh, wo siehst Du "ja auch bei Tesla" sinkende Margen und Gewinne?

https://assets-ir.tesla.com/tesla-contents/IR/TSLA-Q1-2026-Update.pdf
studibu, 18.06.26 14:30
gerne.
Antworten
SchöneZukunft:

Sinkende Margen

 
18.06.26 18:10
Q1 2026 war schon mal besser als Q1 2025. Schauen wir mal wie 2026 wird. Ich bin da ziemlich optimistisch.

Aber mit der MK hat das halt alles wenig zu tun.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#81755

Micha01:

Ach so, na dann...

 
18.06.26 22:24
behalte deine Meinung. Bei Tesla alles bestens Gewinne und Mrgen steigen... alles Ok.
Antworten
Randfigur:

Die Region 60 HKD sollten kommen

 
19.06.26 09:11
2026 geprägt von deutlichem Gewinneinbruch, anhaltendem Margendruck, fehlender Wachstumsdynamik und niedriger Profitabilität im China-Geschäft.

BYD verharrt derzeit in einem stabilen Abwärtstrendkanal.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#81758

Micha01:

@studi

 
19.06.26 10:18
bitte... Du schreibst von Saisonalität etc.
Ja in H1 25 gab es noch diverse Umstellungen in den Fabriken und ja man wird in 2026 vermutlich mehr Autos absetzen. Der TREND seit mehreren Jahren ist doch eindeutig... Mal hier und da ein besseres Quartal so what - wenn SpaceX mal wieder CT´s zum vollen Preis kauft oder oder, hast halt mal wieder ein gutes Quartal.

JA Q vs Q Verbesserung - Trendlinie seit mehreren Jahren zeigt in eine andere Richtung.
wird 2026 besser als 2025? möglich von dem niedrigen Niveau + der weltpolitischen Lage.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1520784
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#81760

SchöneZukunft:

Schweden hat andere Maßstäbe bei Tesla

 
22.06.26 11:46
als bei allen anderen Autoherstellern.

FSD soll in Europa als L2+ System zugelassen werden, also das Auto fährt zwar autonom, aber der Fahrer ist verantwortlich und muss jederzeit bereit sein einzugreifen.

Andererseits  verlangen sie jetzt plötzlich dass der Fahrer nicht einstellen kann dass die Geschwindigkeit laut Tacho nicht auch nur 1 km/h oberhalb des aktuellen Geschwindigkeitslimits eingestellt werden darf.

Das ist aus meiner Sicht sogar ein Sicherheitsrisiko. Der Tacho muss gesetzlich vorgeschrieben nachgehen. Effektiv dürfte man in einem 80er Bereich daher maximal 78-79 km/h fahren. Das wiederum würde Lasterfahrer die genaue GPS-geschtützte Tachometer verwenden zu gefährlichen Überholmanövern verleiten.

Folgerichtig darf bei allen anderen L2-Systemen in Europa die Geschwindigkeit vom Fahrer übersteuert werden. Nur bei Tesla will Schweden das verhindern ...

Ist das nur Unfähigkeit oder sind da dunkle Mächte am Werk?

Zum Glück müssen nur 15 von 27 Staaten mit insgesamt 65% der Bevölkerung dafür stimmen. Fünf haben es ja sogar schon vorab zugelassen, andere wie Griechenland, Spanien und Irland folgen verutlich bald. Ich glaube nicht dass die fossile Lobby Tesla noch aufhalten kann.

Die Zahlen des RDW zeigen ja überdeutlich wie groß der Sicherheitsgewinn gegenüber menschlichen Fahrern ist. Jede weitere Verzögerung kostet Menschenleben! Das ist ein Fakt!
www.rdw.nl/en/news/2026/...he-type-approval-of-fsd-supervised
t3n.de/news/...;utm_medium=newsFeed&utm_campaign=newsFeed
Antworten
SchöneZukunft:

Batteriespeicher boomen weltweit

 
22.06.26 13:50
Und Tesla hat sicherlich einen erheblichen Anteil daran. Nicht nur durch die eigenen Produktion sondern auch durch die jahrelange hohe Nachfragte die den Markt erst so richtig in Schwung gebracht hat.

Danke Tesla! Und das meine ich im vollen Ernst!

Ich hoffe sehr dass die Produktion in Grühneide bald richtig in Schwung kommt. Die Nachfrage ist übergroß!

x.com/ChristophBeisl1/status/2068939470305370244
Antworten
Micha01:

jep der Link ist für D

 
22.06.26 14:39
Batteriespeicher boomen weltweit
Und Tesla hat sicherlich einen erheblichen Anteil daran. Nicht nur durch die eigenen Produktion sondern auch durch die jahrelange hohe Nachfragte die den Markt erst so richtig in Schwung gebracht hat.

Danke Tesla! Und das meine ich im vollen Ernst!

Ich hoffe sehr dass die Produktion in Grühneide bald richtig in Schwung kommt. Die Nachfrage ist übergroß!

https://x.com/ChristophBeisl1/status/2068939470305370244
SchöneZukunft, 22.06.26 13:50
sehr viele Anbieter und Markt wächst - in H1 Ziel bis 2030 100GWh installierte Kapazität ("Der Stromverbrauch (die Netzlast**) stieg um 1,3 Prozent auf 464,4 TWh. Dabei ist zu beachten, dass in der Netzlast der sogenannte Eigenverbrauch privater Anlagen nicht enthalten ist. Er beziffert die Strommenge, die beispielsweise ein Haushalt mit der eigenen Photovoltaik-Anlage erzeugt und selbst verbraucht." - bei rund 1,27 Terrawatt Tagesverbrauch könnte man dann 2030 - 12% zwischenpuffern.
Da braucht es noch deutlichst mehr Speicher also Markt sollte da sein

www.smard.de/page/home/topic-article/444/215556
www.solarwirtschaft.de/2026/06/22/...s-2029-dennoch-unsicher/

"In Deutschland werden immer mehr Batteriespeicher gebaut. Alleine in den ersten fünf Monaten des Jahres wurden etwa 225.000 Speicher mit einer Kapazität von 3,4 Gigawattstunden installiert, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) auf Basis des Marktstammdatenregisters mitteilt. Das sind 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wichtigster Treiber des Wachstums waren dabei Großspeicher, auf die 1,47 Gigawattstunden entfielen. Das ist mehr als eine Vervierfachung im Vergleich zum Vorjahr."
www.stern.de/wirtschaft/news/...speicher-gebaut-37580816.html

Antworten
SchöneZukunft:

Ich hoffe das Model YL kommt bald auch nach Europa

 
22.06.26 16:01
Das Model Y ist ja schon vergleichsweise riesig (zumindest im Vergleich zu den äußeren Abmessungen ist es unschlagbar).

Trotzdem gibt es eine Lücke für größere Familien und andere mit sehr viel Platzbedarf.

Wann bringt Tesla das Model YL dann auch nach Europa?

Idealer Weise dann auch wieder als Standard- und Premium-Version denn viele Familien wollen oder können nicht so viel Geld für ein Luxus-Auto ausgeben.

thedriven.io/2026/06/19/...satile-tesla-yet-finally-with-v2l/
Antworten
SchöneZukunft:

Model YL hat V2L

 
22.06.26 16:07
Also vehicle to load. Die selbe Technik braucht man für V2G, also vehicle to grid.

Und V2G ist für eine günstige Energieversorgung der Zukunft ein wichtiger Bestandteil. Noch ein Grund mehr warum ich hoffe dass das Model YL bald nach Europa kommt.
Antworten
Streuen:

V2G

 
22.06.26 22:41
Ich hoffe sehr dass Tesla das bald bringt.
Antworten
studibu:

EU Absatz

 
23.06.26 10:49
Tesla verzeichnete in der EU auch im Mai "einen leicht steigenden Absatz" von 152% gegenüber Mai25.

www.acea.auto/files/...release_car_registrations_May_2026.pdf
Antworten
Micha01:

jap man ist fast wieder auf dem Niveau

2
23.06.26 10:58
von 2024 da waren es laut ACEA ... 29,6k nun ist man bei 28,6k
www.acea.auto/files/20230621_PRPC_2305_FINAL.pdf


2025 war doch die Fabrikmodernisierung und so, das waren damals die Argumente für den gesunkenen Absatz?

Aber klar die Billigeren Modelle + die Weltlage von Mr Trump helfen den BEV Herstellern.

Mal sehen wenn es der Stagnation das Exponentielle Wachstum kommt, in 4 Jahren wird's voll mit jährlich 20 Mio neuen Teslas auf der Strasse:)
Antworten
studibu:

Micha

2
23.06.26 12:53
jap man ist fast wieder auf dem Niveau
von 2024 da waren es laut ACEA ... 29,6k nun ist man bei 28,6k
https://www.acea.auto/files/20230621_PRPC_2305_FINAL.pdf


2025 war doch die Fabrikmodernisierung und so, das waren damals die Argumente für den gesunkenen Absatz?

Aber klar die Billigeren Modelle + die Weltlage von Mr Trump helfen den BEV Herstellern.

Mal sehen wenn es der Stagnation das Exponentielle Wachstum kommt, in 4 Jahren wird's voll mit jährlich 20 Mio neuen Teslas auf der Strasse:)
Micha01, 23.06.26 10:58
Kann schon sein dass die Fabrikmodernisierung oder so der Hauptgrund für den gesunkenen Absatz in 2025 war. Nur die Bären hier wollten das ja partout nicht glauben, und meinten der Grund liegt in den vielen technologisch führenden Modellen der Konkurrenz... oder weil Elon Musk wegen seiner Nähe zu Trump unten durch ist bei europäischen Kunden, die niemals nie wieder einen Tesla kaufen würden...tja, die hatten aber ein schlechtes Gedächtnis!

Aber egal, wirklich schade ist ja, dass die großen europäischen Konzerne wie Volkswagen, Stellantis und Renault kaum profitieren können von der Weltlage und der hohen BEV-Nachfrage, während Tesla und einige der Chinesen ihren Absatz mehr als verdoppeln konnten im Vergleich zum Vorjahr.

www.acea.auto/files/...release_car_registrations_May_2026.pdf
Antworten
Micha01:

naja deren BEV Absatz ist auch gestiegen

 
23.06.26 13:48
nur ist es naturgemäß unmöglich diese Steigerungsraten zu erzeugen. Die Aussagen sind ja dahingehend, dass der Auftragsbestand gewachsen ist. Deren Absatz ist im Mai etwas gesunken, mal sehen wie es sich entwickelt.

In H2 wird´s interessant sehr sehr viele neue BEV Modelle werden dann in Europa verfügbar. Mal sehen wie es sich dann entwickelt.
Antworten
ARIVA.DE:

BYD überholt Tesla in Europa: Der neue ...

 
23.06.26 14:01
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Tesla Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla meldet sich in Europa mit starkem Wachstum zurück. Doch BYD legt noch stärker zu und zieht beim Marktanteil vorbei. Der Kampf um den Elektroauto-Markt geht in die nächste Runde.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD überholt Tesla in Europa: Der neue Auto-Kampf beginnt
Antworten
studibu:

Micha

 
23.06.26 14:05
Wenn deren BEV-Absatz gestiegen ist, würde das ja heißen, dass ihr Absatz von margenstarken Verbrennern gesunken ist ... was dann auch die "sinkenden Margen und Gewinnen" erklären würde, wie zuletzt sehr prominent  bei BMW.
Antworten
Micha01:

ja vermutlich

 
23.06.26 14:20
Micha
Wenn deren BEV-Absatz gestiegen ist, würde das ja heißen, dass ihr Absatz von margenstarken Verbrennern gesunken ist ... was dann auch die "sinkenden Margen und Gewinnen" erklären würde, wie zuletzt sehr prominent  bei BMW.
studibu, 23.06.26 14:05
es sind ja auch sehr hohe Investitionen zum Rampup erfolgt. Bei Verbrennern sind ja keine wirklichen Investitionen nötig - dort lebt man von der Substanz und verkauft halt bei hoher Marge. Aber jeder Hersteller hat mit jeder Marke und Fahrzeug einen unterschiedlichen Status und allgemeine Aussagen lassen sich so eigentlich nicht treffen.

BMW ist sicherlich auch stark betroffen, von ihrer Produktionsaufstellung und wo sie hinliefern.
Zölle US, Zölle auf Chinesische Autos und China ist der Wettbewerb halt für alle hart und da hat keiner Margen bis auf CATL:). Europa läuft ja sehr gut für BMW die neuen Modelle sind ja mehr oder weniger ausverkauft daher hat man wohl auch das Momentum genutzt und den I3 gleich bestellbar gemacht

www.chip.de/news/auto-fahrrad/...-44fa-ae22-f6df68712622.html
www.electrive.net/2026/06/19/...ition-schon-jetzt-bestellbar/

zu CATL:
carnewschina.com/2026/06/18/...-byd-geely-and-chery-combined/



Antworten
Micha01:

BIDI Laden geht ja bald los

 
23.06.26 14:55
die rechtlichen Hürden sind ja zumindest tlw. ausgeräumt.

Sehe ich das richtig, das Tesla es nicht kann also maximal erst bei zukünftigen Modellen?
www.autozeitung.de/...ktionales-laden-elektroauto-208067.html

VW kommt mit den ersten Produkten.
www.electrive.net/2026/06/23/...s-zu-720-euro-bonus-pro-jahr/ - da die Aussage ist
"In der Tat sind die Konzernfahrzeuge teils schon seit 2023 auf BiDi-Laden vorbereitet. Laut Schmall sind daher schon heute etwa 360.000 der rund eine Million MEB-Konzernfahrzeuge auf den Straßen Europas technisch für bidirektionales Laden vorbereitet."


Da ist VW aber auch nicht in dem Volumen aufgeführt - konnte zu Tesla aber nichts finden, nur den CT?
Antworten
studibu:

Micha

 
23.06.26 15:13
ja vermutlich
es sind ja auch sehr hohe Investitionen zum Rampup erfolgt. Bei Verbrennern sind ja keine wirklichen Investitionen nötig - dort lebt man von der Substanz und verkauft halt bei hoher Marge. Aber jeder Hersteller hat mit jeder Marke und Fahrzeug einen unterschiedlichen Status und allgemeine Aussagen lassen sich so eigentlich nicht treffen.

BMW ist sicherlich auch stark betroffen, von ihrer Produktionsaufstellung und wo sie hinliefern.
Zölle US, Zölle auf Chinesische Autos und China ist der Wettbewerb halt für alle hart und da hat keiner Margen bis auf CATL:). Europa läuft ja sehr gut für BMW die neuen Modelle sind ja mehr oder weniger ausverkauft daher hat man wohl auch das Momentum genutzt und den I3 gleich bestellbar gemacht

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/...-44fa-ae22-f6df68712622.html
https://www.electrive.net/2026/06/19/...ition-schon-jetzt-bestellbar/

zu CATL:
https://carnewschina.com/2026/06/18/...-byd-geely-and-chery-combined/



Micha01, 23.06.26 14:20
Also irgendwie verwirrt mich Deine Verwendung von herkömmluchen Adjektiven...

Bei BMW läufts bei stagnietendem Absatz "sehr gut" , während Du bei Tesla trotz mehr als Verdopplung nur einen "leicht steigenden" Absatz siehst...
Antworten
Micha01:

@studi

 
23.06.26 15:30
ich schreibe von den neuen BMW Modellen in Europa die gut laufen - nicht von BMW allgemein...

Tesla ist auf Niveau von 2024 - exponentielle Stagnation oder so nannte man das mal hier.

Und wie immer geht nicht nur um einzelne Modelle, Marken, Regionen sondern dies muß natürlich im Verhältnis zur Bewertung gesehen werden und den Aussagen über das zukünftige Wachstum - z.B. Aussagen wie 20Mio pro Jahr in 2030... Daher MÜSSEN Aussagen über die Hersteller im jeweiligen Kontext anders bewertet werden.

Wenn BMW 500MRD Wert wäre - würde auch jeder sagen, was für ein Mist bei den Zahlen und wen interessierts ob ein BEV Modell in Europa ausverkauft ist.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3270 3271 3272 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.775 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Micha01 23.06.26 15:30
2 1.494 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam major 22.06.26 19:07
  2.029 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Hanie 22.06.26 17:36
23 9.148 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 12.06.26 14:23
91 87.397 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02

--button_text--