Im Ingenieurswesen ist Faktor 1000 als Größenordnung zu bezeichnen nicht unüblich, aber ja ich habe dich an der Stelle falsch verstanden.
Und ja, die Stochastik. In unserer Diskussion ging es hierum
de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Prozess
"Ein Poisson-Punktprozess (oder kurz Poisson-Prozess) ist ein nach Siméon Denis Poisson benannter stochastischer Prozess. Er ist ein Erneuerungsprozess, dessen Zuwächse Poisson-verteilt sind.
Die mit einem Poisson-Prozess beschriebenen seltenen Ereignisse besitzen aber typischerweise ein großes Risiko (als Produkt aus Kosten und Wahrscheinlichkeit). Daher werden damit oft im Versicherungswesen zum Beispiel Störfälle an komplexen Industrieanlagen, Flutkatastrophen, Flugzeugabstürze usw. modelliert."
Oder eben tödliche Autounfälle, aber auch das weißt du ja wieder besser.
Und nochmal zu eigentlichen Thema AI Rechenzentren im Orbit.
Der Grundgedanke ist gar nicht mal so neu. (siehe Weltraumgestützte Solarenergie)
Gibt da natürlich Unterschiede, aber sich die Prozesswärme ins Weltall zu holen, bringt viel mehr Probleme als es löst:
Zitat aus dem Wikiartikel:
"Die Abwärmeentsorgung in Raumfahrtsystemen ist sowieso schwierig, wird aber unlösbar, wenn der gesamte Raumflugkörper so konzipiert ist, dass er so viel Sonneneinstrahlung wie möglich absorbiert. Herkömmliche Temperaturregelungssysteme für Raumfahrzeuge, wie beispielsweise Radiatoren, können das Solarmodul oder den Sender verschatten."
Aber, wenn ich mir den Aktienkurs anschaue, scheint es den Anlegern egal zu sein
Und da ist die Prozesswärme der Rechenzentren noch gar nicht eingerechnet. -> Also Hirnfurz