möchte ich heute nicht viel schreiben. Leider hatte ich gestern dazu keine Gelegenheit. Wer sich aber noch eine ausführliche Analyse von Aktionärsseite wünscht, den kann ich nur auf w:o verweisen:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...omeback#neuster_beitrag
Ich schätze die Zahlen praktisch genauso, wie der User Huta ein.
Bemerkenswürdig finde ich ergänzend aber Folgendes: Der Umsatz von 52,45 Mio Euro im ersten Halbjahr sollte dafür sorgen, dass bei normaler Geschäftsentwicklung (ohne Verbesserung) die 105 Mio (untere Grenze der Erwartung) locker geschafft wird. Im ersten Halbjahr ist bei diesem Umsatz eine EBIT Marge von 4,3 % erreicht wurde. Diese 4,3% sind sicherlich kein Grund zur Freude - aber der Vorstand bestätigt, dass bei gleichlaufendem Geschäft auch die avisierte EBIT Marge von 6-7% erreich t werden sollen. Auch es "nur" 6% werden, bedingt dies eine seh hohe Steigerung im zweiten Halbjahr. Das bedeutet nach meiner Einschätzung, dass man mit der Integration von KLH doch schon weit voran gekommen ist und die Belastungen deutlich sinken werden.
Weiterhin habe ich es seit Jahren nicht mehr erlebt, dass so ausführlich auf die Chancen in der Druckindustrie eingegangen wird: Aufträge von Komori sollen verstärkt kommen und man liefert an Hans Gronhi. Trotz des Namens ein chinesischer Druckmaschinenbauer. D.h. man kann jetzt auch Geschäfte machen, mit sogenannten Billiganbietern in China und Hans Gronhi scheint da kein unbedeutender Player zu sein:
www.euromediapress.de/4.html
Zusätzlich scheint sich im Digitaldruck so einiges in der Pipeline zu befinden. Von Entwicklung zu Prototyt zu Serie, alles läuft. Das bedeutet, die Pipeline füllt sich immer weiter. Es sei auch einmal auf die Referenzkundenliste in der Prästentation auf der Homepage verwiesen ...
Sprühbeölung läuft anscheinend sehr gut. Kurzfristig kommen neue Referenzkunden und die nächsten Messen stehen ja auch schon an.
Batteriekühlung vor kurzen noch als Entwicklungsauftrag von Siemens deklariert, dann Saft und jetzt schon wieder zwei neue Partner Actia und Vantage.
Fazit: Die Zahlen zum Halbjahr waren erwartungsgemäß nicht berauschend. Das Ergebnis wird damit niedriger als erwartet ausfallen, aber eine Dividendenverdoppelung ist durchaus realistisch z.B. von 0,12 Euro auf 0,25 Euro (falls keine größeren Akquisitionen anstehen). Der Ausblick aber ist aus meiner Sicht vielversprechender als erwartet. Der Normalanleger sollte sich nicht beirren lassen, sonst gehen die guten Aktien an Institutionelle. Ist natürlich keine Kaufempfehlung. Wermutstropfen, bei dem für 2013 erwarteten Ergebnis ist die Aktie kein Schnäppchen, aber als Langfristanleger ist das für mich zweitrangig.
Neueinsteiger seien auf die aktualisierte Studie von Montega verwiesen:
www.technotrans.de/de/investor/research/research-montega.html
Bisher haben die Analysten sich auch nicht von den Zahlen in ihrer Bewertung zur Reduzierung von Kurszielen hinreißen lassen. Die 16 Euro von Herrn Rau sollen ein Kursziel auf 12 Monate sein. Ich wäre mit 11-12 Euro da aber auch schon ganz zufrieden.
Kommentare ausdrücklich erwünscht, Dann macht es auch mehr Spaß
Snart