Klar, CANSLIM ist bekannt. Für diejenigen, denen das Wort nichts sagt, folgt eine kurze Zusammenfassung:
C-A-N S-L-I-M
The seven characteristics found in the top performing stocks of the last forty-five years are:
C Current Quarterly Earnings A company should show increases in recent quarterly earnings per share of at least 25%.
A Annual Earnings A company’s three, four or five year annual earnings per share growth rate should exceed 25%.
N New Highs, New Product, New Management Buy when a stock is hitting a new price high, and as it emerges from a period of price consolidation or base building. Look for newer companies with new products or services and improving sales.
S Shares Outstanding Look for companies with a total number of shares outstanding between 5 and 30 million.
L Leaders vs. Laggards Buy top performing leading stocks in leading industry groups, and avoid laggard performers.
I Institutional Sponsorship Buy stocks owned by at least one quality institution.
M Market Direction Analyze the condition of the general market daily to determine its direction.
Dabei können die erforderlichen Kriterien natürlich erweitert oder strenger gefasst werden, je nach individuellem Bedarf.
Das Problem ist nur, dass es hier ursprünglich um eine technische Auswahlliste ging. Die Anforderungen von CANSLIM sind aber anderer Art (ausser New Highs und Market Direction)) und lassen sich nicht mit einem Chartprogramm filtern.
Falls Du aber erstmal eine fundamentale Vorauswahl haben willst, um nicht alle NM-Werte zu filtern, ist das natürlich sehr sinnvoll. Ich agiere ähnlich und kaufe nur Aktien, die fundamental auch ganz gut aussehen. Mit dem schönsten technischen Kaufsignal kann ich nichts anfangen, wenn es um einen Hoffnungs- oder Zockerwert geht. Hat man dann erstmal seine Watchlist beisammen, kann das Suchen nach technischen Kaufkriterien beginnen.
Wenn Du auch auf diese Art handelst könnten wir in der Tat so was mal aufziehen und in Konkurrenz zu ecki ein Musterdepot führen.
Allerdings denke ich, dass bei der momentanen Konjunktur nur recht wenige Unternehmen Gewinnsteigerungen von 30 Prozent und mehr vorweisen können. Dementsprechend dünn besetzt wäre die Watchlist. Biotechs würden fast ganz fehlen. Deshalb sollte man vielleicht die gegenwärtige Bewertung stärker gewichten als das Gewinnwachstum.
Aber mach doch einfach mal Vorschläge wenn Du Interesse hast. Ich habe schon vor Wochen an was ähnliches gedacht. Habe ich nun einen Mitstreiter gefunden?
Grüsse