T-Aktie & Deutsche Bank: Warum die Aufregung?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 369 / Heute: 1
kalle4712:

T-Aktie & Deutsche Bank: Warum die Aufregung?

12.08.01 12:01
Die Aufregung um die Kaufempfehlung für die T-Aktie kann ich nicht nachvollziehen. Seit den 80er Jahren verfolge ich die Börse, und immer waren die "Interessenkonflikte" innerhalb der Banken ein Thema.

Die Medien haben jetzt wieder ein Thema, mit dem sie ihre Seiten bzw. Sendezeit füllen können. In wenigen Tagen werden sie zur Tagesordnung übergehen und z.B. Empfehlungen der Deutschen Bank in gewohnter Manier veröffentlichen (und zwar i.d.R. ohne kritisches Hinterfragen). Um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist ok, wenn "neue" Aktionäre sich jetzt mit diesem Thema beschäftigen. Es ist jedoch nicht ok, auf welche Weise die Presse den Erbosten spielt (als sei dieses Thema neu, und als könne man an dem zugrunde liegenden Bankanverhalten etwas ändern).

Die "Kleinaktionäre" werden indirekt auch von den Medien nur für dumm verkauft, indem sie für bare Münze nehmen, wenn der Gesetzgeber Maßnahmen verspricht. Diese "Maßnahmen" sind angesichts der Struktur des deutschen Bankensystems von vornherein zum Scheitern verurteilt. Damit sollte man sich abfinden und bei seiner Geldanlage eigene Wege beschreiten (jedenfalls sollte man nicht die Empfehlungen deutscher Banken als Hauptorientierung verwenden).
Antworten
Falcon2001:

Ich denke mal

12.08.01 12:12
das es wohl keinen gejuckt hätte, wäre es am Neuen Markt passiert. Solche Analystenempfehlungen mit anschliessendem Abverkauf gibt es hier zu hauf und keiner stört sich mehr daran. Am NM weiss der Anleger wie er die tollen Tips der Banken zu behandeln hat. Das es halt am DAX passiert ist hat wohl so manchen behäbigen Anleger geschockt. Und dann gerade noch bei der Volksaktie. Aber von der Telekomm werden wir in der nächsten Zeit noch oft hören. Warscheinlich nicht gerade gutes.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--