Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 338  339  341  342  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.507
Zugriffe: 2.532.406 / Heute: 103
Südzucker 13,03 € -0,23% Perf. seit Threadbeginn:   -28,13%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Eu Preis Reporting

 
30.06.22 18:14
Das Reporting legt 515€ je to Zucker auf dem Weltmarkt als Referenz vor.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,58%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,43%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

Zuckerrübenernte

 
01.07.22 12:21
nach einem Bericht der FAZ sind in Italien bereits jetzt aufgrund der andauernden Hitze und Trockenheit ca. 80% der diesjährigen Zuckerrübenernte vernichtet.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker BöBaBö
BöBaBö:

RESISTENT gegen die Rezession

 
03.07.22 18:32

Ich freue mich immer, wenn eine Aktie, die ich im Depot habe, positiv in einem Zeitungsartikel genannt wird - so heute mit Südzucker.



Zum Mitfreuen, tippe ich mal Passagen ab.

Aus dem Finanz-Leitartikel der Welt am Sonntag: RESISTENT gegen die Rezession


Die Weltwirtschaft rutsch ins Minus - und damit ändern sich die Vorzeichen an der Börse. Es gibt allerdings eine Reihe von Aktien, die auch in harten Zeiten gefragt sind.


Geschichte als Beraterin

In die Liste der resitenten Papiere finden nur Titel Eingang, die sich in den letzten drei größeren Rezessionen (2001/2002, 200/2009 und 20220) gut geschlagen haben. Sie durften in keinem der drei Abschwünge mehr als fünf Prozent verloren haben und mussten jeweils eine positive Gesamtperformance - Wertentwicklung inkl. Dividende - aufweisen.
Außerdem kamen nur Firmen mit einer gewissen Größe in Betracht. Bei kleineren illiquiden Werten kann allzu leicht die Illusion geschäftlicher Stabilität in der Kreise entstehen, weil die Aktien kaum gehandelt werden. Solche "Small Caps" wurden daher ebenfalls aussortiert.

...


In Europa finden sich auch viele defensive Titel in der Liste. Beispielsweise der Zuckerproduzent Südzucker, dessen Aktien in den vergangenen drei Abschwüngen durchschnittlich 10,4 Prozent gewonnen haben.
Auch im laufenden Jahr kann das Papier den Turbulenzen trotzen und liegt 14 Prozent im Plus. Offensichtlich scheinen Konsumenten in Krisen Lust auf Süßes zu verspüren, was der Aktie zugute kommt. Selbst die jüngste Warnung des Unternehmens, dass die gestiegenen Energiekosten der Gewinne aufknabbern könnten, scheint die Börsianer nicht zu verstören.
Trotzdem sollten Sparer hier hellhörig werden. Schließlich ist jede Krise einzigartig und bringt neue Gewinner und Verlierer hervor. "Zunächst muss man die Ursachen der jeweiligen Krise kennen", sagt Ecker.


In der Liste "Diese Aktien trotzen dem Abschwung" finden sich neben Südzucker auch weitere deutsche Titel wie Linde, Fielmann, MVV Energie, Atoss Software



Dann will ich mal hoffen. Ich selbst liege seit meinem Kauf Ende September 2017 noch 13 Prozent im Minus.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker mimama
mimama:

ich hab soeben meinen

 
07.07.22 14:00
Bestand um 500 erhöht, die Kursschwäche ist wegen den Goldmännern, hab so n Bauchgefühl das im Herbst die 20 erreicht wird.
Trotz der heutigen Goldman Empfehlung?
Nein, wegen der heutigen Goldman Empfehlung

Der Herbst und Winter wird hart auch für SZ, trotzdem habe ich ein sehr gutes Gefühl bei SZ.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

Warburg: sell

 
08.07.22 11:24
Warburg hat SZ jetzt wieder auf sell zurückgestuft. Die bei Warburg mögen SZ  einfach nicht.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker mimama
mimama:

warburg wird SZ nicht aufhalten

 
08.07.22 11:41
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

Trading Posi

 
08.07.22 12:33
bei 13,85 eröffnet.  Verstehe nicht warum die mit Kurszielen nicht bis zur HV warten. Finde das irgendwie immer "manipulativ komisch.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Prognosen

 
08.07.22 12:37
Die einen stufen hoch, die andern stufen ab…

Es ist töricht zu glauben, SZ benötigt russisches Gas um die Zuckerrüben verarbeiten zu können.

Viele Werke werden noch mit Kohle betrieben.
Die Werke in Belgien und Frankreich bekommen ihr Gas über LNG und es gibt Ausweichmöglichkeiten.

Die Süddeuten Werke, Offstein, Ochsenfurt und Offenau haben in der Vergangenheit russisches Gas verfeuert aber auch hier gibt es die Möglichkeit schweres und leichtes Heizöl zu verwenden.

Beim aktuellen Markt wird dieser Mehraufwand an den Kunden weitergereicht.

Ich sehe an Weihnachten auch 20€.
Meine Dividende fließt ebenfalls in SZ-Aktien
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

ja genau

 
08.07.22 12:45
Die schreiben sich bloß was von möglich. Man sollte als Analyst zur hv gehen und dort dann bezüglich dessen Fragen stellen, naja egal. Nächste Woche gibts noch Dividende von über 3 Prozent.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker mimama
mimama:

merkwürdig schon

 
08.07.22 12:52
das der Kurs gestern nach Goldman Urteil sich wieder auf über 15 zurück kämpfte und heute morgen sogar noch mal leicht gestiegen ist auf 15,20 bevor dann die warburg Axt kam...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Südzucker001
Südzucker001:

Warburg Research - Südzucker Einstufung

2
08.07.22 13:33
Die Einschätzungen des Analysten Oliver Schwarz von Warburg Research sind nicht nachvollziehbar. Seine Prognosen liegen konstant daneben. Der heutige Kurseinbruch ist daher unverständlich.

Am 07.03. senkte er das Kursziel von 15,10 auf 9 Euro aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise mit zu erwarteten negativen Auswirkungen auf die Gewinnentwicklung des Konzerns. Am gleichen Tag brach der Kurs der Aktie ein, auf das bisherige Jahrestief von 9,80 Euro. Wenige Wochen später setzte Südzucker seine Gewinnprognose um 100 Mio Euro nach oben.
Der Kurs der Aktie stieg in der Zwischenzeit auf 13,50 Euro. Am 16.06. revidierte der Analyst seine Einschätzung mit Kursziel 13,90 Euro.

Heute nun erreicht uns eine weitere negative Prognose dieses Herren mit Kursziel 12,70 Euro.
Trotz seiner vielen Fragen in den Conference Calls sind seine Schlussfolgerungen äußerst zweifelhaft.

Die Mengen an Zucker, die im laufenden Geschäftsjahr verkauft werden, sind bereits bei günstigen Energiekosten produziert worden (Sept - Dez 2021) und liegen auf Lager. Die Kosten hierfür können sich nicht mehr ändern.

Gemäß Südzucker werden die Preise ab Oktober um mehr als 200 Euro pro Tonne angehoben. Die Erwartung des Konzerns im Zeitraum Okt 22 - Feb 23 ein operatives Ergebnis beim Zucker von 70 Mio Euro zu erreichen, erscheint eher konservativ.
Die in der Zwischenzeit weiter gestiegenen Energiekosten werden sich beim Zucker erst im nächsten Geschäftsjahr bemerkbar machen.
In Bezug auf Cropenergies, auch hier sind die Engergiekosten zu 70% gehedged und Verkaufspreise für die kommenden Monate größtenteils gesichert.

Eine realitische, konservative Prognose für das operative Ergebnis wäre somit eher wie folgt:
Q1 2022: 160 mio. Euro
Q2 2022: 140 mio. Euro (Rückgang aufgrund geringerer Erlöse bei Cropenergies im Vgl. zu Q1)
Q3 2022: 140 mio. Euro (weiterer Rückgang des Ergebnisses bei Cropenergies wird durch steigende Gewinne beim Zucker ausgeglichen)
Q4 2022: 80 mio. Euro als konservative Schätzung, da das 4. Quartal generell etwas schwächer ist und der Ethanolpreis im Laufe des Jahres Schwäche zeigen könnte.
Gesamt: 520 mio. Euro und somit oberhalb der bisherigen Unternehmensprognose von 400-500 mio.
Ein Gewinneinbruch zu erwarten, ist unrealitsch. Die Motive des Analysten unklar.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker mimama
mimama:

sobald die verkaufe der

 
08.07.22 14:11
Instis, hervorgerufen durch verkaufsempfehlungen, abgearbeitet sind, geht's wieder gen Norden, nicht Analysten haben recht sondern immer der Kurs  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Hans Willi
Hans Willi:

Der Kursverlauf ist schon irre

 
08.07.22 16:36
Aber für alle Dabeigebliebenen gibt es demnächst ein paar Dividenden. Ist doch schön. Die 15 sehen wir vielleicht auch schnell wieder.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 308win
308win:

Warburg bringt wieder Unruhe.....

 
08.07.22 19:48
in den Kurs von Südzucker. Dieser Schmierfink von Warburg ermöglichte es mir,
genau vor vier Monaten bei unter zehn Euro nachzulegen. Bitte recht schön, bei
Kursanstieg von über 50% bis heute. Da machen viele sich ins Hemd und verkau-
fen. Eine ganz natürliche Reaktion vieler Anleger Gewinnmitnahmen zu machen.
Ein Verkauf kommt bei mir nicht in Frage. Sollte irgendwann die zehner Marke mal
wieder unterschritten werden, dann schlage ich wieder zu. Ansonsten Faulenzen.

Zuckersüsse Grüsse allen Standhaften
308win
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

gute

 
12.07.22 18:11
quartalszahlen vorm hexensabbath wären toll für meinen call :>
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Quartalszahlen

 
12.07.22 22:38
Was denkst du, wann die nächsten Quartalszahlen kommen?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

die letzten

 
12.07.22 23:59
male ca. 1 monat vorab also ca mitte september
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

prognose

 
13.07.22 13:29
erneut bestätigt,kaum redet man davon
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Prognose

 
13.07.22 13:54
Noch immer kein Wort davon, dass Zucker auch mehr Gewinn machen wird. Es wird nur auf CE verwiesen.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

zuckerverträge

 
13.07.22 14:16
werden wahrscheinlich erst nach den ersten hochrechnungen bzgl. ernte gemacht werden
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Highländer49
Highländer49:

Südzucker

 
13.07.22 14:38
Südzucker erwartet auch im zweiten Quartal deutliche Ergebnissteigerung gegenüber Vorjahr
www.suedzucker.de/de/presse/...2-deutliche-ergebnissteigerung
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

EU-Zuckerpreis

 
13.07.22 15:50
EU Zuckerpreis London steht wieder kurz vor 600€. Ich denke, springt er darüber ist das ein sehr positives Zeichen und gibt Schub nach oben
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Zuckerpreis

 
14.07.22 15:26
SWQ22, Weißzucker London, steht bei 600€. Ist die letzten Tage 10% gestiegen.
Südzucker im Vergleich fällt 15%.
Da ist doch was faul
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

da ist nichts faul

 
14.07.22 15:33
im Moment sind die Algos und Shortseller am Werk, da hat alles kaum noch rationale Gründe (natürlich werden immer  welche genannt, Corona, Putin, Rezession, bliblablub) , am besten einfach den Sommer geniessen und falls noch Geld da ist nachkaufen, ist ja im Moment fast alles günstig, solche Phasen an der Börse hab ich schon mehrmals durchgemacht, nur nicht verrückt machen lassen.....
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Hauptversammlung

 
15.07.22 16:21
Hat jemand die HV verfolgt, bzw. wurde sie aufgezeichnet um sie noch anzusehen?

Seite: Übersicht ... 338  339  341  342  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.505 Mimama t223 LongPosition2022 27.04.24 03:55
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--