Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0

Beiträge: 7
Zugriffe: 3.421 / Heute: 1
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 Aktienwolf
Aktienwolf:

Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0

2
29.10.06 20:19
#1
Liebe Börsenfreunde,

es ist doch immer wieder interessant, wie deutlich die Marktkapitalisierung vom Buchwert der Unternehmen abweicht.

In der Regel haben Unternehmen dann einen relativ niedrigen Aktienwert, wenn die Pleite droht, da die Verluste den Rest des Vermögens nach und nach zu verbrennen drohen.

Unternehmen, die Gewinne generieren und eine Aktien-/Buchwert-Verhältnis von max 1,0 haben gelten bei Value-Investoren als lukrativ.

Habe Austrian Airlines gefunden mit einem Verhältnis von ca 250/540 = 0,5
Der Aktienkurs liegt bei 7,5 Euro, der letzte Quartalsgewinn betrug 0,8 Euro.
2007 dürfte die Aktie wieder einen Gesamtjahresgewinn erreichen (2006 noch einen kleinen Verlust).

Kennt Ihr andere Unternehmen mit ähnlich guter Konstellationen, die einen Nettogewinn (ohne Einmalerlöse) im letzten Berichtszeitraum aufweisen können?
 
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 flaka
flaka:

Aktien Buchwert

 
29.10.06 20:31
#2
Ist nur einer wenn auch kein uninteressanter Indikator.

AUA ist eher spekulativ die machen fett Miese.

Andere Werte:

Hucke, Gericom, Krispy kreme doughnought......kannste M.E. vergessen

interesanter wird  da schon

PSA Peugeot Citroen, Vodafone, oder SW Umwelttechnik....aber so richtig interessant find ich da keine ...

Ein niedriges Kurs Buchwert Verhältnis ist nicht in jedem fall attraktiv, mesit notieren die Aktien nicht unbegründet unter Buchwert, würde ich nur in begründeten turnaroud Situationen kaufen.
   
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 Aktienwolf
Aktienwolf:

Danke flaka

 
29.10.06 20:56
#3
für Dein Posting.

Hast schon Recht mit PSA, so richtig sexy scheint die Aktie nicht.
So richtig geht die Post nur dann an der Börse ab, wenn die Gewinne zukünftig auch kräftig steigerbar sind.
Trotzdem haben Value-Investoren, z.B. Templeton, in den letzten 50 Jahren so dicke Wertzuwächse erreicht.

Da muss man schon über seinen Schatten springen können, wenn man in AUA und PSA & Co. investiert.

AUA hab ich bereits, da mir der letzte Quartalsgewinn schon so gut gefiel.
Noch bessere Kursgewinne hat man sicher bei den Unternehmen die auf Grund der überraschend steigenden Unternehmengewinne viele neue Aktienkäufer anziehen.

Aber auch AUA, PSA & Co. können überraschen und Fans bekommen.
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 flaka
flaka:

@aktienwolf

 
29.10.06 21:54
#4
Richtige Value Investoren schauen sich nicht nur einen Performance Indikator an sondern versuchen aus zb. KGV, Gewinn pro Aktie, Div. Rendite, PEG, KUV, Umsatzrendite die Schnäppchen auszuwählen.

Für mich derzeit interessant:

Leoni, Amgen, Altria, BHP, China mobile, Fortis, Ing, K+S, MPC, Occidental Petroleum, Palfinger, Porsche.


 
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 Aktienwolf
Aktienwolf:

@flaka

 
29.10.06 22:18
#5
in OXY, BHP und Palfinger war ich auch schon drin. Ich versuch aber immer die Plausibilität für zukünftige Gewinnsteigerungen mit zu berücksichtigen.

Lass mich bitte noch weiter nach Unternehmen wie AUA suchen, die einen doppelten Buchwert als Aktienwert haben, dieses Jahr bessere Zahlen bringen als letztes Jahr und nächstes Jahr wieder in die Gewinnzone kommen können (letztes Quartal war schon mit einem schönem Nettogewinn)

Die Dividendenrendite ist glaube ich echt nur was für Laien was, das KUV ist glaub nur für Branchenfetischisten geil und die Umsatzrendite kenn ich schon überhaupt nicht mehr, höchstens eine EBIT-Marge und diese und das EBIT wird meistens dann präsentiert, wenn keine Nettogewinn rauskommt. Sollte das zur Beschönigung nicht reichen, muss das EBITDA herhalten.
Für mich zählt der Nettogewinn und der war bei AUA über 0,8 im letzen Quartal bei 7,5 Kurswert. Ich finde: gute Aussichten !

Hast Du noch weitere gute Unternehmen wie PSA im Visier ?
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 Triade
Triade:

König + Bauer (mein Top-Tipp)

 
29.10.06 22:28
#6
Mein Top Tip: König + Bauer (719350)

Völlig unverständlich, dass der Kurs wieder so stark zurückgekommen ist.

Z. Zt. um die 24,50 Euro.

Eines der wenigen Unternehmen die unter Buchwert notieren und das bei guten Geschäftsaussichten und einer MK die im Gegensatz zu Heidelberger Druck wirklich das Wort "lächerlich" verdient.

Die 3. Quartalszahlen werden hoffentlich einige Anleger aufwecken.

Gruss

Triade
Suche nach Aktien- / Buchwert max 1,0 Aktienwolf

voll gut Triade, Danke

 
#7
solche Beiträge wünsche ich mir mehr, bitte !

Im voraus schon vielen Dank


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--