Ja auch ich wünschte, es sehe anders aus.
Aber mit wünschen allein ist an der Börse kein Gewinn zu erzielen.
Im Finanzjahr 2021 lieferte die Holding allein ein positives EK von 121 Mio € trotz negativem EK des Gesamtkonzerns und ließ uns mit Erscheinen des Jahresreports 2021 Ende Januar 2022 das Frühjahr über auch viel hoffen.
Leider änderte sich alles und Ende des Jahres 2022 wurden wir von der Rasierklinge gefallen.
Der Markt liefert die Zahlen und da kann Steinhoff/IBEX auch nicht dran vorbei.
Pepco verschwindet aus Austria.
Ob das eine Blaupause für Deutschland ist, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt sehe ich bei der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung hier Bedarf an Billigläden.
Pepkor sollte nicht überbewertet werden.
Der NAV per Share sank dort von
1.706.500 ZAR in 2022 auf
1.604.900 ZAR in 2023.
Die Avenida Group muss erstmal aufgebaut werden.
Wie bei Pepco verwässern dabei die Umsätze der Neueröffnungen die reale wirtschaftliche Kraft der Gruppe innerhalb der Jahresabrechnungen. Stichwort "Like-for-like revenue", also flächenbereinigt.
Pepco weist in seinen Jahresabrechnungen auch immer darauf hin, gehe mal bei Avenida auch davon aus.
Und bei Tempur müssen für die anstehende Übernahme der MF Aktien vom Markt erworben werden, was die Nachfrage und somit den Kurs antreibt.
Es wurde nämlich für diesen Deal keine Neuemission von Aktien beschlossen, was ja bekanntlich zu einer Verwässerung geführt hätte.
Könnte also nach Abschluss der Übernahme wieder zur Kurskorrektur kommen.
Also Vorsicht bei Investitionsvorhaben in TS.
Da die Schulden buchhaltungsmäßig bis zum Laufzeitende an die Höhe der einbringbaren Assets gekoppelt sind, kann man sich den Wert dieser Assets anhand der Marktbewertung der Schulden anzeigen lassen.
Die PIMCO Fonds sind da sehr offen.
Letzter Stand war Jahresende 2023 unterhalb der 50 %, also bei ca. 11 Mrd Schuldenstand rund 5,5 Mrd € Assetwerte nach Marktlage.
CVR bekommen aber nur Ausschüttungen, wenn am Ende der Laufzeit die realen Schulden getilgt werden, diese wären lt. Jahresbericht Topco in Höhe von über 14 Mrd € zu absolvieren.
Also nur mit Hilfe der Racketenwissenschaft zu erreichen.
Und da ist die Technik halt noch nicht soweit.
Im Übrigen habe ich auch mal geschrieben, dass ich mit beiden Entwicklungen, nach oben wie auch nach unten hier mittlerweile leben kann.
Hauptsache man bescheinigt mir am Ende noch zusätzlich die Verluste auf die CVR.
§