Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear Technologies: Zwei Durchstarter für 2026?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 90 91 92 1 2 3 4 ...

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Zugriffe: 1.362.370 / Heute: 278
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

NeXX222:

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

7
30.08.23 11:00
Stürmische Zeiten liegen hinter den Steinhoff Aktionären mit unvorstellbaren Höhen und Tiefen.

Kaum jemand hätte sich bei seinem Einstieg vorstellen können, dass wir Aktionäre nach über fünf Jahren dem Totalverlust näher sind als dem großen Gewinn, selbst nach all den Fortschritten wie operativer Turnaround, erfolgreichem globalen Vergleich etc.

Auf diesem steinigen Weg haben wir bereits viele Anleger verloren, die mit hohen Verlusten abgesoffen sind.

Einige wenige von uns haben es jedoch geschafft sich in das gleiche Boot der Gläubiger zu retten.

Die große Frage ist nun, ob die Gläubiger alle Assets günstig verscherbeln und damit selbst den potentiellen Wert ihrer CVR Mehrheitsbeteiligung ausradieren? Nur warum wollten sie dann unbedingt die CVRs, ursprünglich sogar 100% gefordert haben?

Oder kommt doch alles ganz anders und die 20% CVR Besitzer segeln nun mit den Gläubigern einer goldenen Zukunft entgegen?

Viel Potential wäre vorhanden: Assets wie Pepkor, Pepco, die in den nächsten Jahren stärker im Wert steigen könnten als die Schulden, positive bilanzielle Überraschungen bis zu einem zukünftigen Börsengang einer neuen Gesellschaft bei der CVRs in neue Aktien getauscht werden.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann sich zurecht zum harten Kern der Steinhoff Aktionäre zählen.

Die Steinhoff Geschichte ist damit noch nicht zu Ende, das nächste Kapitel beginnt nun ab September.

Das CVR Record Date ist Donnerstag, 31.08.2023.

In den nächsten Monaten wird uns auch die Eröffnungsbilanz der Steinhoff Topco B.V. präsentiert.

Auf eine gute Zukunft abseits der Börse und wer weiß, vielleicht steigt Steinhoff in den nächsten Jahren unter neuem Namen ja wieder in die Börsenliga auf. Finanzkräftige Investoren haben wir zumindest schon mal an Bord ;-)
Antworten
2.260 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 90 91 92 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,93%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,89%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,40%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,01%

Shoppinguin:

Humor haben die ja

18.12.25 16:43
"PROJECT PURPLE 2.0"

2030 -  wieso kann die IBEX das entscheiden?  Liegt doch in der Hand der Gläubiger?  
Antworten
Herr Oldenberg:

Dirty Jack

18.12.25 18:39
Du meinst, man arbeitet evtl daran, die Schulden ohne Pepco auszugleichen und danach erst Pepco zu verkaufen? Habe ich das richtig verstanden?
Antworten
Dirty Jack:

@Herr Oldenberg

19.12.25 09:08
"Limited Recourse" Schulden, wie sie im WHOA vereinbart wurden, bedeuten Schulden mit begrenztem Rückgriff auf die VERFÜGBAREN Vermögenswerte.
Steht auch so in der Post-WHOA-Bilanzen.
Pepco gehört dort zu den verfügbaren VW, die Tabelle dafür und deren Marktbewertung ist dort einsehbar.
Die Schulden laufen Stand heute! bis maximal Mitte 2028, natürlich nur, wenn die zweimalige jährliche Verlängerungsoption gezogen und von den Gläubigern abgenickt wurde.
Sind die Schulden abgelaufen, steht aber lt. neuem Vorhaben vom 17.12.2025 noch die Pepco in den Büchern, obwohl sie als verfügbarer VW dem Sicherungspool für die Schulden zugehört.
Das geht natürlich nur mit Zustimmung der Gläubiger, aber denen gehört ja eh der Club.
Die Zeitreise geht also erstmal weiter, man hofft auf die Wertsteigerung der Pepco und möchte sie mind. bis Dezember 2028, also fast 6 Monate länger als die "Schuldenlaufzeit mit Verlängerungsoptionen" halten, vielleicht sogar bis 2030.
Ob man jetzt noch die Schuldverträge dem neuen Vorhaben anpassen wird, weiß ich nicht, es bleibt ja bis Mitte 2028 ja auch der Sicherheitspool.
Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, die aber jetzt nur spekulativ wären.
Und für die Gläubiger wäre es ja auch egal, ob Pepco im Rahmen der Schulden weggeht, also aus dem Sicherheitspool, oder im Rahmen der CVR.
Irgendein Asset wird ja auch für den Abwicklungsfond benötigt und da ist ja nicht mehr viel im Portfolio.
Ohne ausreichende Mittel für eine geplante Abwicklung, kann man auch nicht solvent abwickeln, da spielt kein Rechtssystem mit.
Pepkor hat man ja auch als Asset für Kostendeckungen bisher mitverwendet und letztendlich verkauft.
Antworten
NeXX222:

Die Gläubiger

19.12.25 13:36
Können doch einfach im Juni 2026 sagen… so Schulden sind fällig, was gibt es für Assets, aha Pepco, das gehört uns Gläubigern und damit bleibt nichts über die Schulden hinaus übrig, dh kein Wert für CVR Inhaber.

Mit dem gleichen Playbook… Man tut so als ob die Schulden jetzt fällig werden, hat man doch schon mal die Aktionäre rasiert und den Großteil der IBEX bekommen.

Damit können die Gläubiger doch dann einfach ohne die CVRs den Wert vom Pepco heben in den nächsten Jahren!
Antworten
Herr Oldenberg:

NeXX

19.12.25 14:55
Ja das fürchte ich auch. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch nicht ganz so einfach.  
Antworten
Herr Oldenberg:

Danke Dirty Jack

19.12.25 14:56
Hoffen wir das Beste für uns.
Antworten
Dirty Jack:

@NeXX222

19.12.25 15:45
Ja, könnten sie sagen, aber sie haben ja als Eigentümer der IBEX zugestimmt, dass man mindestens bis Dezember 2028 die Pepco halten will, vielleicht auch bis 2030.
Also über die Laufzeit hinaus, egal ob mit oder ohne Verlängerungsoption.
Allein können das die beiden Herren in Stellenbosch nämlich nicht mehr entscheiden, steht doch die Pepco als Sicherheit.
Und jetzt wird es spannend, denn welche wirtschaftlichen Anspruchsrechte hätten die Gläubiger nach Wegfall der Schulden, wenn nicht neue Bedingungen gesetzt werden?
Richtig: die CVR wären im Anschluss noch die wirtschaftlichen Anspruchsscheine, abzüglich der für die Abwicklung des ganzen Geflechts erforderlichen Kosten.
Ich glaube, man pokert auf eine Wertsteigerung nach den jetzigen Umbaumaßnahmen der Pepco und möchte nicht zwischendrin mit größeren Verkaufspaketen zwischenfunken.
Antworten
NeXX222:

Dirty

19.12.25 17:35
Ja schon richtig, nur die Gläubiger müssten Pepco nicht mal anteilig verkaufen.

Sie sagen einfach Im Juni 2026… wir verlängern die Schulden nicht, stattdessen nehmen wir Pepco und damit sind alle Schulden erlassen. (Dieses Vorgehen kennen wir doch schon… Gläubiger sind nur bereit die Schulden zu verlängern wenn sie alle Aktien bekommen… dass es am Ende doch noch ein Zuckerl in Form von CVRs gab, war sehr glücklich…) Aber ob es sich am Ende wirklich auszahlt?

Damit gibt es keinen Wert mehr der über die Schulden hinaus geht und die CVRs haben auch keinen Wert.

Pepco kann sich dann die nächsten Jahre trotzdem super entwickeln, jedoch sind wir CVRler dann nicht mehr drin.  
Antworten
Dirty Jack:

@NeXX222

19.12.25 19:03
Vollkommen richtig, diese Richtung hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Und die Holding dafür hat man ja bereits mit der IBEX Retail (Europe) Ltd. geschaffen. Deren Besitzscheine gehören zum Sicherungspool und die Gläubiger würden diese Holding mit den Pepco Aktien als Asset zum Ablauf übernehmen.
Keine einzige Aktie der Pepco würde verkauft werden müssen und die Holding hieße IBEX, so wie es im Pamphlet aus Südafrika steht.
Antworten
NeXX222:

In diesem Szenario

20.12.25 11:33
In diesem Szenario bleiben aber doch trotzdem die 10% übrig, die wieder zurück in den Konzern fließen oder für Abwicklungskosten etc. und damit etwas Kuchenkrümel für die CVR Leute.
Antworten
horst10:

@NeXX222, habe ich das richtig verstanden das in

21.12.25 13:46
jedem Szenario 10 Prozent von der Pepco Group die CVR Inhaber bekommen abzüglich Abwicklungskosten. Aktuell ist die Pepco Group 3,7 MRD Euro wert. Das wären 370 Mio.€ und sagen wir mal 70 Mio.€ Abwicklungskosten bleiben den CVR Inhaber 300 Mio. €.  Ist das richtig? Und warum haben die CVR Inhaber nichts vom  Verkauf der südafrikanischen Pepkor erhalten?  Kann das jemand erklären.
Antworten
KlauMich:

Alles anders

21.12.25 14:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten sie die Pepco ganz rauslösen und den CVR-Inhabern bleibt gar nichts mehr übrig, weil die 10% gerade mal für die Abwicklung reichen, oder täusche ich mich da? Das wäre für alle CVR-Holder ja der worst case, richtig?
Antworten
Madone:

Cvr waren der worst case

21.12.25 16:58
Wer hat denn zum Schluss die ganzen wertlosen Steinhoff Aktien gekauft?
Ich kenne keinen ,der den Steinhoff Dreck nochmal angelangt hat.
Solange der Krieg  nicht vorbei ist,stochert ihr nur im Nebel rum.
Frohe Weihnachten  
Antworten
horst10:

Vielleicht sind die CVR doch kein worst case,

21.12.25 20:29
zumindest für diejenigen nicht, die ein paar Millionen Aktien zu einem Kurs von 0,8 cent oder 0,3 cent gekauft haben und diese in CVRS umgetauscht haben.  
Antworten
Madone:

Ja wahrscheinlich

21.12.25 22:20
freuen die sich dann über ihre 100.000.000 cvr die glücklichen.
Antworten
Obelox:

also wer

22.12.25 13:57
100 Millionen versenkt hat, dem ist auch egal wenn gar nichts rausschaut.

Ab welchem Pepco Kurs würde denn überhaupt ne Aktie nen positiven Wert bekommen?
Irgendeiner schrieb doch mal 15 Euro. Hat da jemand nen klareren Blick drauf?
Antworten
Olympian:

Total number of cvr

22.12.25 21:05
@NeXX222, habe ich das richtig verstanden das in
jedem Szenario 10 Prozent von der Pepco Group die CVR Inhaber bekommen abzüglich Abwicklungskosten. Aktuell ist die Pepco Group 3,7 MRD Euro wert. Das wären 370 Mio.€ und sagen wir mal 70 Mio.€ Abwicklungskosten bleiben den CVR Inhaber 300 Mio. €.  Ist das richtig? Und warum haben die CVR Inhaber nichts vom  Verkauf der südafrikanischen Pepkor erhalten?  Kann das jemand erklären.
horst10, 21.12.25 13:46
How many cvr holder are there in total
Antworten
horst10:

Es gibt 21,3 MRD CVR's.

23.12.25 10:55
Die Pepco Group gehört nur zu 71% der IBEX.
Antworten
cvr info:

macht nach Adam Riese 1 Cent je CVR

23.12.25 11:17
Es gibt 21,3 MRD CVR's.
Die Pepco Group gehört nur zu 71% der IBEX.
horst10, 23.12.25 10:55
immerhin 10 Euro je 1000 Stück. Damit würden einige relativ glücklich werden (ich aber nicht).
Antworten
horst10:

Ja genau, bei der aktuellen Bewertung von 4MRD €

23.12.25 11:56
und angenommenen 80 Mio. € Abwicklungskosten sollte es 1 cent für ein CVR geben.
Antworten
Ohrenspitzer:

CVR Wertbestimmung

23.12.25 15:19
Ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser aber das Thema CVR Wertbestimmung interessiert mich doch mehr. Wie wird denn ein Wert, Gesetz dem Fall wir gehen nicht leer aus, für einen CVR bestimmt? Wenn wir noch knapp 70% von 4 Mrd Euro Wert besitzen, und dieser Restwert auf 21,3 Mrd. CVR aufgeteilt wird, dann komme ich auf 4 Mrd * 0,7 = 2,8 Mrd / 21,3 Mrd = 13 ct. Wo ist mein Rechenfehler. Mal abgesehen von den Schulden die wir ja nicht kennen zum Zeitpunkt 2028.

VG
Ohri
Antworten
swth:

CVRs

23.12.25 18:35
Ein möglicher Restwert wird so wie ich es verstehe nicht gleichmäßig auf alle 21,3 Mrd CVRs verteilt.
Zuerst erfolgt eine feste 80/20-Aufteilung:
80 % an die CPU-Gläubiger, 20 % an die Altaktionäre (Retail).

Der Retail-Anteil wird nur unter den tatsächlich registrierten Retail-CVRs verteilt – nicht unter allen 4,27 Mrd möglichen. Das bleibt also weiterhin eine Blackbox.

Das macht einzelne registrierte Retail-CVRs theoretisch wertvoller, ändert aber nichts am Kernproblem:
Aktuell liegt nach Schulden, Limited-Recourse-Anpassung und Abwicklungskosten bei weitem kein Überschuss vor und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.

Fazit: Unsere CVRs sind rechnerisch wertvoller aber wir gehen trotzdem leer aus.
Antworten
Herr Oldenberg:

Ohrenspitzer

25.12.25 17:57
Wenn irgendwann mal irgendwie die Schulden weg sind und 2,8 Mrd. zum Verteilen übrig blieben, wäre die Rechnung richtig. Aber daran glaubt eigentlich niemand. Alles größer Null wäre eine Überraschung.
Antworten
horst10:

Laut Dirty und NEXX ist es so, das das in

25.12.25 18:38
jedem Fall 10 Prozent des Verkaufserlös der Pepco Group  an die IBEX geht, egal ob Schulden beglichen wurden oder nicht. Die 10 Prozent vom Verkaufserlös bleiben bei der IBEX, davon müssen allerdings die Abwicklungskosten bezahlt werden.  Ich hoff ich habe die beiden richtig zitiert.
Antworten
cvr info:

So ist es richtig

25.12.25 20:01
Laut Dirty und NEXX ist es so, das das in
jedem Fall 10 Prozent des Verkaufserlös der Pepco Group  an die IBEX geht, egal ob Schulden beglichen wurden oder nicht. Die 10 Prozent vom Verkaufserlös bleiben bei der IBEX, davon müssen allerdings die Abwicklungskosten bezahlt werden.  Ich hoff ich habe die beiden richtig zitiert.
horst10, 25.12.25 18:38
von 3,7 Mrd sind 71% = 2,63 Mrd und davon 10% = 263 Mio. Davon gehen noch die Abwicklungskosten ab, der Rest sind dann (zum einfach rechnen) ca. 213 Mio. Verteilt auf 21,3 Mrd CVRs kommt 1 Cent raus.

Der Anteil der nicht registrierten CVRs wird wiederum zu 80+x % auf die Gläubger und zu 20-x% auf die Retailer verteilt. So hab ich es verstanden. X% sind die nicht registrierten CVRs.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 90 91 92 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.285 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 cvr info 25.12.25 20:01
126 89.342 Steinhoff Informationsforum DEOL tikay2 30.11.25 18:41
4 205 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 26.08.25 17:49
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--