Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 45 46 47 49 50 51 ...

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Beiträge: 1.733
Zugriffe: 572.233 / Heute: 347
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1176


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,06%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +38,67%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +37,25%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +36,66%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +34,67%

Hanseat23127.:

CVR???

 
29.01.24 18:00
Moin,

es wäre wirklich verdammt nett von euch wenn mir einer in einfachen Worten, quasi für einen Laien, erklären könnte was es mit den CVR auf sich hat. Ich hatte ca. 5000 Steinhoff Aktien und habe mich nun für die CVR registriert, habe aber keine Ahnung was genau das bedeutet. Ich gehe davon aus, das Geld ist weg? Vielen Dank.    
TP_2:

Vollzug: CVR nach 2 Monaten endlich registriert

2
30.01.24 13:52
Witzig, gestern kam noch eine E-Mail, dass es sich noch weitere Wochen verzögern wird, heute dann erst eine E-Mail mit dem Namen der Person, die sich darum kümmert und dem Hinweis, dass sie sich in 6 - 10 Tagen melden wird, und eine Viertelstunde später meine Bescheinigung zu den CVRs.  Jetzt nur noch ca. 900 mal schlafen und entweder kommt was oder eben nicht.

Sofern das ernst gemeint war Hanseat ... Das mit den CVR ist einfach. Wenn nach 3 Jahren (bzw. 4 oder 5 bei den beiden einjährigen Verlängerungen) noch Geld nach kompletter Tilgung der Schulden übrig ist, wird das an die CVR Inhaber verteilt. Da es über 21 Mrd. CVRs sind, bekommst Du für 5.000 CVRs selbst bei einem Riesenüberschuss nicht viel, wenn es überhaupt einen gibt. Z.B. bei 1 Mrd. Euro Überschusss würdest Du ca. 235€ erhalten. Und 1 Mrd. Überschuss wäre schon sehr gut.
TP_2:

Trading Update Pepkor

2
30.01.24 16:42
Kaum stelle ich die Werthaltigkeit der CVRs wieder in Frage kommt mal wieder ein positiver Trading Update von Pepkor. Trozt Inflation, Lieferkettenproblemen und sonstigen Unruhen/Verunsicherungen mal wieder ein stabiles Wachstum von 7,2 % und bei Avenida sogar von 24,6 % und PEP Africa 24,7%. Wer sagt denn, dass sich Pepkor nicht noch so richtig mausert. Auch wenn im Moment Pepco schwächelt.

www.sharenet.co.za/v3/...40130141800&seq=26&scode=PPH
dare81:

TP2

 
30.01.24 18:34
So sieht's aus  
Dirty Jack:

Umsatzsteigerung Pepkor

3
30.01.24 19:50
ist schon ok, aber eine höhere Aussagekraft haben die "Like-for-like sales", eliminieren sie doch die Umsätze der Neueröffnungen und Schließungen und vergleichen sich mit schon bestehenden Geschäften im Vergleichszeitraum.
Weihnachtsgeschäft und Schuljahresbeginn geben dem etwas Schwung, gibt es aber nur einmal im Jahr.
Realistisch gesehen reicht bei 44% Pepkorbeteiligung dieses Wachstum im Vergleich zum Zinswachstum nicht aus.
Der Pepkorkurs zeigt sich entsprechend.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1182

TP_2:

Like-for-Like ist nicht entscheidend

2
31.01.24 10:51
Umsatzsteigerung Pepkor
ist schon ok, aber eine höhere Aussagekraft haben die "Like-for-like sales", eliminieren sie doch die Umsätze der Neueröffnungen und Schließungen und vergleichen sich mit schon bestehenden Geschäften im Vergleichszeitraum.
Weihnachtsgeschäft und Schuljahresbeginn geben dem etwas Schwung, gibt es aber nur einmal im Jahr.
Realistisch gesehen reicht bei 44% Pepkorbeteiligung dieses Wachstum im Vergleich zum Zinswachstum nicht aus.
Der Pepkorkurs zeigt sich entsprechend.
Dirty Jack, 30.01.24 19:50
Like-for-Like zeigt nur das Marktsentiment und die allgemeine Konjunkturlage und Wettbewerbsfähigkeit. Für uns Aktionäre ist doch wichtiger, dass der Umsatz steigt und die Marge. Wenn man 100 mal mehr Läden hätte und der Umsatz hundertmal so hoch, aber like-for-like 5% im Minus wäre, würde die Aktien vermutlich trotzdem 100 mal mehr wert sein. Die Neueröffnungen sind ja schließlich auch ein Indikator des Erfolges. Und wenn in einer Stadt ein zweiter Laden eröffnet wird, nimmt das dem bisherigen immer auch etwas Umsatz weg.

Außerdem ist auch der like-for-like Umsatz in Q1 gestiegen. Für mich ist die Pepkor Altie noch deutlich unterbewertet. Ich habe vor ein paar Tagen eine schöne Dividenden Auszahlung erhalten und damit die IBEX auch. Wäre auch schön, wenn mal eine Dividende von meinen Pepco Aktien käme.
Dirty Jack:

Mit L4L

4
31.01.24 11:27
kann ein Investor besser einschätzen, was die Märkte, welche im vergangenen GB bereits am Markt waren, also länger als ein Jahr, an Performance aufweisen.
Wachstum durch Neueröffnung ist ja gut und schön, aber eben nicht für Investoren entscheidend, sondern was bringen die Filialen wirklich..
Pepco hat L4L Sales zwischen 5,5 % und 6 %.
Das ist die Umsatzentwicklung für die Geschäfte, die länger als ein Jahr am Markt sind.
Wesentlich realistischer für die Einschätzung als wenn da obendrauf noch die Umsätze der Neueröffnungen kommen.
Der Markt bewertet die Pepkor nun auch durch ihren höheren FF, da der Hauptaktionär SH/IBEX nur noch 44 % besitzt, wesentlich realistischer.
Auch die Pepco Aktie wurde nun entsprechend ihrer wirklichen wirtschaftlichen Situation am Markt eingeordnet.
Kommt man leider nicht dran vorbei, auch in der Bewertung daraus für die mit 10 % jährlich wachsenden IBEX Schulden.
Der Fehlbetrag wächst dadurch auch weiter.
Der Marktwert der externen Schulden zeigt es ja auch auf, sie sind trotz 10 % Zins nur noch im Bereich der 50 % bewertet.
Mir wären andere Werte auch lieber!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1185

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1186

HiHe:

Hallo

 
31.01.24 20:38
Hallo Mitstreiter ,
Habe heute mal die Registrierung durchgeführt.  Ob ich alles richtig hinbekommen habe....keine Ahnung.
Habe folgende Mail erhalten...von mir Übersetz..."Ihre Registrierung für das bedingte Wertrecht („CVR“) von Ibex Topco B.V. ist eingegangen.

Wir werden zu gegebener Zeit ein Mitglied unseres Teams in Südafrika mit der Prüfung Ihrer Einreichung beauftragen.....
Habt Ihr auch sowas bekommen? Mit Bearbeitungsnummer.
Was passiert jetzt....warten ?
Vielleicht ist ja einer so nett und gibt mir/uns Infos.
Danke

HiHe:

Moin...

 
01.02.24 10:47
Keiner mehr hier ?
Bin mit euch eigentlich durch dick und dünn gegangen. Vielleicht hat ja doch noch einer Infos für einen Ostfriesenjung...wie es weitergeht...und welche Zeitspanne ich einplanen kann.
Danke
tikay2:

@HiHe

 
01.02.24 12:26
Moin! Alles okay würde ich meinen.
Hatte die cvrs im Dezember beantragt; dann gab es zunächst die automatisierte Meldung, dass die Bearbeitung über die Weihnachtszeit pausiert wird. Daraufhin vor etwa einer Woche die Meldung, dass es noch etwas dauert.
Ein wenig Zeit ist ja noch und ich nehme nicht an, dass hier wieder beschissen wird und wir kurz vor Stichtagsende die Meldung bekommen, dass irgendetwas bei uns fehlt bzw. nicht ausreichend ist.
Naja, mittlerweile kann man sich ja alles vorstellen...
HiHe:

Tikay 2

 
01.02.24 12:38
Danke,
Das wollen wir ja nicht hoffen!
Denke mal das dann Eingang Registrierung zählt...
TP_2:

Keine Sorge, das klappt alles ...

 
01.02.24 13:39
Tikay 2
Danke,
Das wollen wir ja nicht hoffen!
Denke mal das dann Eingang Registrierung zählt...
HiHe, 01.02.24 12:38
Ich hatte meine Aktien am 13.11.2023 registriert und wurde auch erstmal durch ein paar E-Mails vertröstet. Vorgestern ging dann plötzlich alles sehr schnell. Außerdem muss hier natürlich das Registrierungsdatum gelten. Sollte es noch Nachlieferungs- oder Verbesserungsbedarf geben, dann wird damit sicher nicht die Gültigkeit der Registrierung gefährdet. Dass Du die CVRs bekommst ist sicher, nur nicht, dass Du dafür etwas bekommst ;-)  
busi25:

CVR-Registrierung

 
01.02.24 16:06
Keine Sorge, ihr seid da nicht allein.
Die haben z.Z viel zu tun.
Habe gleiche Antworten per Mail bekommen.
Gruß @ all
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1193

horst10:

Heute kam das Zertifikat aus Stellenbosch

 
02.02.24 18:48
Certificate of Beneficiary CVR Units
BW-20-AS:

CVRs

9
03.02.24 08:26
Und warum bemüht Ihr euch um die CVRs, etwa weil diese nichts bringen werden? Na dann könnt Ihr es ja gleich lassen, euch mit der Registrierung zu befassen, nicht wahr? Und vor allem, warum beschäftigt sich IBEX, ehemals Steinhoff und/oder die Hedgefonds mit den CVRs, wohl auch, weil diese null bringen werden? Die Tatsache, dass hier immer noch Fabelwesen unter uns sind, die alles schlecht reden, auch solche, die früher uns Mut gemacht haben und heute nur die negativen Seiten sehen, lässt mich nur noch mehr daran hoffen, dass die CVRs werthaltig sein werden. Für mich gilt: Aktien dann CVR und dann wieder Aktien und so wird man einen klaren Überblick über die Aktienstruktur bekommen und niemand wird sich mit Ausschüttungen beschäftigen müssen. Sollte es anders kommen, kann ich auch mit null leben. Heute sage ich, es war die schlechteste Investition in meinem Leben, aber wer weiß, vielleicht sage ich irgendwann, es war die beste Investition in meinem Leben. Wenn ich etwas durch diese Sache gelernt habe, ist Geduldig zu sein. Eine Gute Eigenschaft, die ich zuvor nicht hatte. In diesem Sinne, lasst uns abwarten und zurücklehnen.

Herzlichen Dank.  
Hagüwa:

BW-20-AS

 
03.02.24 10:31
Deine Forenbeiträge sind immer wieder lesenswert und informativ, vielen Dank dafür. Genau auch meine Sichtweise.  - Die CVR-Registrierung für CPU-Gläubiger ist nun auch abgeschlossen. CPU-Gläubiger mussten sich bis zum 1. Februar 2024 um Mitternacht anmelden. Und bis zum 1. März 24 können sich noch Aktionäre für CVRs registrieren lassen. Ich bin ja wirklich mal gespannt, wieviel Aktionäre sich tatsächlich für die CVRs registrieren lassen und was es mit den angeblichen russischen Oligarchen auf sich hat, die ja nicht CVR-berechtigt sind. Mir ist auch immer noch nicht klar, wie die NICHT beantragten CVRs auf die CPU-Gläubiger und die ehemaligen Aktionäre, die die CVRs beantragt haben, aufgeteilt werden. Vielleicht kann das jemand mitteilen, der dies gesichert weiß.
Es bleibt spannend.
TP_2:

Aufteilung nicht abgerufener CVRs

 
03.02.24 11:14
Tikay 2
Danke,
Das wollen wir ja nicht hoffen!
Denke mal das dann Eingang Registrierung zählt...
HiHe, 01.02.24 12:38
Dazu gab es einen E-Mail Austausch mit Steinhoff. Ergebnis war die geplante Aufteilung nach prozentualen Anteilen aller CVR Inhaber. Hier in einem einfachen Beispiel:

Es werden 10% der Aktien nicht in CVRs gewandelt. Die Creditoren haben ihre 80% abgerufen, die  Aktionäre nur zur Hälfte. Zum Zeitpunkt der Aufteilung erhalten die Creditoren dann 8/9 also 88,8% und die Aktionäre 1/9 also 11,1% der nicht vergebenen CVRs.

Offen ist allerdings der Zeitpunkt, wann es zur Verteilung kommt. Da ist alles möglich vom Datum des Registrierungsschlusses (bzw. kurz danach) bis hin zum Zeitpunkt der Abwicklung in 3 - 5 Jahren. Eventuell könnten in der Zwischenzeit sogar vermeintliche russische Oligarchen aus dem "Handelsknast" freigekommen sein, um dann doch noch Zugriff auf die Aktien bekommen und diese wandeln dürfen.  
Hagüwa:

TP_2

 
03.02.24 11:53
"Eventuell könnten in der Zwischenzeit sogar vermeintliche russische Oligarchen aus dem "Handelsknast" freigekommen sein, um dann doch noch Zugriff auf die Aktien bekommen und diese wandeln dürfen. "
Hmmm, ich denke, der 1.3.2024 ist eine Ausschlussfrist. Wer bis dahin nicht die Registrierung beantragt hat, ist außen vor. Das sollte dann auch für diejenigen gelten, die z.Z. von der Registrierung ausgeschlossen sind. Wenn der "Handelsknast" irgendwann mal zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben werden sollte, sollte es trotzdem zu spät sein für diese Aktionäre.
Aber vielen Dank für die Info zur Aufteilung nicht beantragter CVRs.
Hagüwa:

Aufteilung nicht abgerufener CVRs

2
03.02.24 12:26
"Dazu gab es einen E-Mail Austausch mit Steinhoff. Ergebnis war die geplante Aufteilung nach prozentualen Anteilen aller CVR Inhaber. Hier in einem einfachen Beispiel:

Es werden 10% der Aktien nicht in CVRs gewandelt. Die Creditoren haben ihre 80% abgerufen, die  Aktionäre nur zur Hälfte. Zum Zeitpunkt der Aufteilung erhalten die Creditoren dann 8/9 also 88,8% und die Aktionäre 1/9 also 11,1% der nicht vergebenen CVRs."

Die Creditoren werden ihre CVRs zu 100 % abgerufen haben. Davon ist auszugehen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb die CPU-Gläubiger jetzt auch noch wieder einen Anteil erhalten sollen von den nicht von den Aktionären beantragten CVRs. Diese nicht beantragten CVRs sollten nach meinem Verständnis nur auf die Aktionäre aufgeteilt werden, die die CVRs beantragt haben.
Aber die CPU-Gläubiger werden schon dafür sorgen, daß sie zu ihrem Recht (???????) kommen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1200


Seite: Übersicht ... 45 46 47 49 50 51 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.732 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 cvr info 25.07.24 11:56
318 361.214 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Squideye 23.07.24 11:05
  66 Haha Berliner Thor Donnerkeil Berliner_ 01.07.24 19:04
126 89.307 Steinhoff Informationsforum DEOL DEOL 11.05.24 18:21
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52

--button_text--