Ich verstehe das nicht (mehr). Viele von euch sind sehr untergriffig, der Kurs spinnt (aus meiner Sicht) und tut so, wie wenn die Situation der letzten 2 Tage komplett anders wäre, als es zuvor war. Ich frag mich, was das bringt. Zumindest hier könnte es zivilisierter zugehen, wenn schon nicht am Parkett! Wäre also schön, wenn uns dies hier ein wenig gelingen könnte. Einige Foristen schaffen dies problemlos und glänzen durch freundliche und nicht auf Angriff / Verteidigung ausgerichtete Beiträge. Dass liest sich dann angenehmer und es würde die Anzahl der Seiten hier massiv reduzieren.
Nochmals zum eigentlichen Thema STEINHOFF und dem AKTUELLEN STAND:
Die Bilanzen 17 liegen nun vor —> wir haben die Basis und ich bleibe dabei, nicht so schlecht, wie gedacht. Das EBITDA ist um über 250 Mio. EUR höher als es meiner Einschätzung nach war (hatte in einer Tabelle hier vor Monaten gepostet). Der Umsatz ist um etwa 2,0 Mrd. höher.
WAS KOMMT DANACH?
Die Termine sind bekannt. Ich setze (vielleicht optimistisch) voraus, dass die notwendigen LUA und CVA Schritte, sowie rechtlichen Punkte ordentlich und im Zeitplan abgearbeitet werden und beschränke mich mal auf die Bilanz 18.
In meiner alten Tabelle bin ich von einem deutlich geringerem EBITDA (300 Mio) und einem Umsatz von etwa 17 Mrd. ausgegangen. Die Zahlen können natürlich anders werden, es waren und sind Berechnungen aufgrund von Annahmen und Fakten, die im November 18 bekannt waren. Aus heutiger Sicht würde ich das EBITDA etwas höher einschätzen, aber niedriger als das 17er.
Aber wie auch immer, viel wichtiger ist, dass die Sonderabschreibungen iW in der Bilanz stehen. In der Bilanz 2018 (bis 09.2018) haben wir zwar noch die unsanierte MF, Kika/Leiner zum Größtenteils, POCO, etc.. Alles Firmen, die nicht unbedingt zum Erfolg beitragen. ABER abgeschrieben hat man das iW schon in der 17er Bilanz.
Im Juli 2018 wird das Abkommen mit den Gläubigern, mit überwältigender Mehrheit, für 3 Jahren unterzeichnet (allerdings mit einer hohen Zinsenbürde).
H7 und andere Foristen hatten mal die Verkäufe, die 2018 begonnen hatten, zusammengefasst. Ob nun die Zahlen genau stimmen oder auch nicht, ist (mehr oder weniger) egal. Was fest steht ist, dass die Bilanz 2018 vergleichsweise wenige Sonderabschreibungen und wahrscheinlich aber einige Sondererträge enthalten wird. Gleichzeitig ist zwar (vermute ich) das EBITDA geringer, aber das Gesamtergebnis wird deutlich besser als bei der Bilanz 17 sein - obwohl (mit Sicherheit) noch immer nicht sexy.
BETRACHTEN WIR NUN DIE EREIGNISSE nach dem Bilanzstichtag 30.09.2018 bis dato:
O CH11 MF in der vorgegeben Zeit durchgezogen
O Erfolgreiche und weiterhin rasche Expansion des neuen KERN-Geschäftes (Pepkor, Poundland)
O Weiterer (erfolgreicher) Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Einheiten
O Fortsetzung der Restrukturierungen, Beginn des CVA
O MF weist bereits im Q2 einen schönen Gewinn aus (Turnaround scheint gelungen zu sein, was ja nicht überrascht, man hat das was schlecht lief zugemacht), Gespräche mit Tempur könnten erfolgreich zu Ende gehen.
O Conforama wird mit Geld versorgt (auch wenn dazu etwa 50% des Unternehmens als Sicherheit dienen, was ja nicht unüblich ist - wir müssen bei Krediten ja ebenfalls Sicherheiten bringen) und hat einen Turnaround Plan vorgelegt. Aufgrund der Erfahrungen mit MF erscheint dieser glaubwürdig.
O Pepkor SA gibt eine etwa 50%ige Gewinnsteigerung bekannt.
O Einzelne Töchter können vereinzelt bereits eine Refinanzierung bewirken.
O Gemäß Management wird ebenso an effizienzsteigernden Maßnahmen und an einer weiteren Expansion des neuen Kerngeschäftes sowie an der Refinanzierung gearbeitet.
O Alle weiteren Abstimmungen mit den Gläubigern liefen mit großer Zustimmung.
O DER PWC-Berater, der die forensische Untersuchung bei SH leitete, wechselt zu SH
UND WAS KOMMT DANACH?
Aus den obigen Punkt geht mE hervor, dass das Schiff nicht so schlingert, wie es hier und in den Börsenblättern nun oft beschrieben wird. Einiges ist schon repariert, aber halt noch nichts alles.
Zuerst werden wir, hoffentlich sehr zeitnah zur Bilanz 18, die (untestierten) Zahlen zum Halbjahr 2019 (bis Ende 03.2019) erhalten. Dieser Bericht erfasst noch immer einen Teil der oben beschriebenen Maßnahmen, lässt aber mE doch erkennen, wie sich das Unternehmen in Bezug auf Umsatz und EBITDA entwickeln kann. In dem dieser Bericht planmäßig erst im Juni veröffentlicht wird, erhoffe ich mir auch einen „kleine“ textliche (oder in der Konferenz verbale) Beschreibung der Entwicklung ab 01.04.19, denn es soll auch einen Analystentag geben. Hier muss die Zukunft beschrieben werden!
Die Bilanz 2019 (GJ 1.10.18 bis 30.09.19) wird dann noch immer viele Maßnahmen (siehe oben) beinhalten, aber ALLE wesentlichen Punkte sollten erledigt sein. Ausnahme davon wird der Umschuldungprozess sein. Dieser wird ein laufender Prozess über die nächsten Jahre werden, die Zinsen werden - in Abhängigkeit vom Vertrauen und den Zahlen, die SH präsentiert, langsam sinken. Man wird ständig daran arbeiten müssen. Das derzeit niedrige Zinsniveau am Markt wird helfen und ich glaube auch nicht, dass sich das ändert.
In der Bilanz 19 (die im Zuge eines Q1/2020 Update erscheinen könnte), wird man eine eindeutige Richtung erkennen, aber noch immer nicht das Ergebnis kennen.
Erst mit dem Geschäftsjahr 2020 (Endet dann im September 20) wird‘s man wissen. Dieser Zeitraum passt auch hervorragend zu der 3 Jahresvereinbarung, die im Sommer 2017 geschlossen wurde - und damit schließt sich der Kreis. Anmerkung: Bisher meinte ich, dass bereits alles aus der Bilanz 19 hervorgeht, dies revidiere ich damit nun etwas.
Aus meiner (laienhaften) Sicht macht SH nun einen hervorragenden Job. Der Karren war massivst im Dreck und wird, Schritt für Schritt, herausgezogen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Was bleibt sind sicher 2 Unsicherheiten. Erstens die Umschuldung und das Senken der Zinsen und die Einigung oder gerichtliche Auseinandersetzung mit den Altaktionären - aber das wird ohnehin zum Erbrechen diskutiert. Hier muss man einfach abwarten und dem Management vertrauen. Ich sag nur, besser den Spatz in der Hand als die Taube am Dach.
In diesem Sinne, ein schönes WE, kd2go
PS: Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, ich besitze SH Aktien.