Hier eine Zusammenfassung der Wochenumsätze Xetra der letzten drei Wochen (in Stück), eine Liste der Veröffentlichungen von Steinhoff und sonstiger offizieller Quellen sowie Analysen, eine Liste lesenswerter Beiträge aus dem Forum und meine Meinung (auch dafür ist ja ein Forum da)
12.03.2018
0,296 §15.369.500
09.03.2018
0,289 11.625.081§
08.03.2018
0,289 12.830.910§
07.03.2018
0,300 16.304.816§
06.03.2018
0,304 15.146.014§
05.03.2018
0,305 §18.757.272
ad hoc-Mitteilungen Steinhoff / Mitteilungen direkt von Steinhoff / sonstiges offizielles
keine adhoc-Mitteilung von Steinhoff
Analysen (ab 2018)
01.03.2018 – RBC Capital Markets – Sector Perform – Kursziel 2,00
05.03.2018 – RBC Capital Markets – Sector Perform – Kursziel 0,40
Interessante Beiträge hier im Forum aus der letzten Woche
Viele Beiträge haben mich diese Woche nicht vom Hocker gehauen. Der vielmals zitierte Bloomberg-Artikel darüber, dass die Veräußerung von STAR angedacht wird, ist alter Wein in neuen Schläuchen. Meldungen über Schließungen unrentabler Filialen in Österreich (kika/Leiner und ) sowie in den USA (matress firm) sind nachvollziehbar und waren auch angekündigt.
Vielleicht noch die Meldung, dass Moody's Südafrika noch eine Chance (Danke, Jackson,
http://www.ariva.de/forum/...ldings-n-v-531686?page=1919#jumppos47987 ist interessant. Vielleicht auch positiv für die nächste Woche?
Meinung
Der weitere Verfall des Kurses und ein neues All Time Low stimmen mich als langfristig orientierten Anleger nicht wirklich froh. Natürlich hoffe ich, dass diese Entwicklung ein Ende findet, doch bis zu den Bilanzen wird diese Unklarheit und Unsicherheit dem Kurs nicht guttun. Ob Nachrichten vor der Jahreshauptversammlung oder Mitteilungen ebenda für positive Stimmung sorgen, ist ungewiss. Die Entwicklung am Freitag von unter 0,2 bis über 0,237 bei Tradegate zu Handelsschluss stimmt natürlich positiv für die nächste Zeit, aber ebenso wie der Rückgang hat auch der kleine Lichtblick zum Wochenausklang nichts mit fundamentalen Veränderungen zu tun.
Steinhoff hat eine große Menge an Verbindlichkeiten. Diesbezüglich verweise ich auf mein Posting vor einer Woche. Siehe auch Link unten. Ich habe fälligen Schulden mal in Gruppen eingeteilt: Bis 01.07.2018 werden 387 Mio Euro fällig, bis Anfang August 622 Mio Euro und am 24.10.schließlich 95 Mio. Euro. Dies sollte eigentlich aus der STAR-Rückzahlung zu stemmen sein. Weiterhin werden noch 750 Mio Euro der Hemisphere fällig (am 3.8.2018). Bei der Immobilientochter sollte eigentlich eine Verlängerung möglich sein?!
Die Rückzahlung der 1 Mrd Darlehen von STAR an Steinhoff kommt hoffentlich bis Ende März oder in der Woche nach Ostern. Ob ein Teilverkauf von STAR wirklich durchgeführt, bezweifle ich. Nur in dem Fall, dass die Gläubiger Steinhoff die Pistole auf die Brust setzen, wird Steinhoff wohl nichts anderes übrig bleiben, als Teile zu verkaufen. Da es sich jedoch dabei um einen zentralen Bereich und keine Randbeteiligung handelt, wäre dies ein sehr schlechtes Zeichen. Ein Verkauf von maximal 26% würde jedoch bedeuten, dass noch 51% in Händen von Steinhoff verbleiben. Die oben aufgelisteten Kredite sollten also zurückzuzahlen sein, wenn die Geschäfte "normal" laufen und nicht große Teile der Rückzahlungen verzehren.
Übrigens, das Gewinsel hinsichtlich des Informationsflusses seitens Steinhoff nervt kolossal. Es kommen nur sehr wenig Informationen, das ist richtig und kann jeder auf steinhoffinternational.com nachlesen. Denken hier eigentlich einige Foristas, dass ihr ständiges Quengeln irgendeine Wirkung hat?
Also, ich mache jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub. Da mein Steinhoff-Investment langfristig ausgelegt ist, muss ich auch nicht jeden Furz kommentieren. Wenn ich mich im Forum austauschen will, tue ich dies lieber mit Boardmails – funktioniert sehr gut.
Hinweis wegen Gewichtung DAX/MDAX/SDAX
Den mathematischen Vorgang der Neuzusammensetzung nennt man Verkettung. Die Verkettung basiert auf den Schlusskursen des dritten Freitags im Betrachtungsmonat. Die Gewichtung wurde bis Freitag noch nicht aktualisiert (ebenso wie etwa bei Südzucker, scheint also kein Steinhoff-spezifisches Problem zu sein).
Quelle:
http://www.boerse-frankfurt.de/inhalt/indexanpassungen Wegen Ignore-Liste
Bei finanzen.net konnte ich diese nicht nutzen, als ich dort angemeldet war.
Bei Ariva kann die ignore-Funktion direkt nach der Anmeldung genutzt werden. Nach Aussage kawa kann bei der Nutzung des Zugangs über Omvista die ignore-Funktion erst nach 200 Tagen (nach Anmeldetag und wenn man 200 Sterne hat, davon aber nicht mehr als 20% schwarze Sterne) nutzen.
Nutzen der Markieren-Funktion
Oftmals habe ich den Eindruck, dass es im Forum zwei Arten von Trollen gibt. Einmal die, die durch unfundierte Äußerungen Stimmung machen (gleich in welche Richtung, Norden oder Süden) und die, die nur inhaltsleere und kurze Postings das Forum zumüllen. Dies hat zur Folge, dass lesenswerte Beiträge in diesem Müll untergehen.
Bei Ariva habe ich die Möglichkeit, Nutzer zu markieren. Dies gibt mir die Möglichkeit, Beiträge etwa von Jackson Coalman, der vielmals durch interessante Links zu Pressemeldungen aus SA glänzt, zu finden. Sonst würden diese untergehen, wenn ich mal ein paar Tage nicht am Rechner bin. Markierte User werden mit roter Schrift dargestellt, fallen also sofort auf.
Am Freitag hatte sich jemand als Jackson Coalmann ausgegeben – dieser Account wurde zwar sofort gelöscht, sowas ist aber dennoch ein Unding. Selbst bei einer guten Kopie wäre es sofort aufgefallen, dass es nicht unser geschätzte "Informant" aus SA ist.
Bereits gestern hatte ich einen Post über Leerverkäufe geschrieben. Da unter der Woche vieles aufgrund der Spammerei untergeht, am Samstag aber die Vielposter/Nichtssager Pause haben, habe ich dies nochmal hier angehängt.
http://www.ariva.de/forum/...ldings-n-v-531686?page=1910#jumppos47759NACHTRAG
Kaum hegte ich Gedanken, doch noch 30K Steinhoff-Aktien nachzukaufen, ging es wieder leicht bergauf. Naja, soll mir auch recht sein, dann kaufe ich halt nichts mehr, bin ja eh schon für meine Verhältnisse zu stark drin! Fände ich richtig toll, wenn den Leerverkäufern in den Allerwertesten gekickt würde. Und meinem Depot tut es auch gut!
Da es ganz gut angekommen ist, hier noch die ersten beiden Wochenrückblicke:
KW 10:
http://www.ariva.de/forum/...ldings-n-v-531686?page=1677#jump24093774KW 11
http://www.ariva.de/forum/...ldings-n-v-531686?page=1767#jump24129266Nur meine Gedanken, keinerlei Empfehlungen für gar nichts!
Frohe Ostern!