Hallo liebe Steinhoff Geschädigten,
die Stimmung ist ja mal wieder richtig am Tiefpunkt hier.
Klar der Kurs sieht NICHT schön aus, aber dass, was hier passiert ist absolut absurd.
Dass die Shorties so krass sowohl die Stimmung als auch den Kurs zerpflücken konnten ist echt beeindruckend. Denn andere Gründe KANN es nicht geben.
Hier mal nur ein paar Punkte, die zeigen, dass eigentlich alles gut ist, aber man sich so sehr in einen Strudel rein babbeln läßt, dass man am Ende denkt alles ist schlecht.
Am Nikolaustag 2017 wird bekannt, dass Markus Jooste CEO von SH das Unternehmen in einer Nacht und Nebelaktion verlassen hat.
Es scheint Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen zu geben, die auch kurze Zeit später bestätigt wurden.
Der Kurs rauscht in kürzester Zeit ab bis auf ein Tief von 0,248 € in 2017.
Nach einer Rally Anfang 2018 die SH bis auf 0,66 € zurückführte ging es danach ausschließlich in den Keller...
Steinhoff steht am Abgrund.
Insolvenz nur eine Frage der Zeit.
Vertrauen vollkommen verloren.
Dann wird von SH ein Versuch unternommen das Unternehmen zu retten.
Ein 3-Stufen-Plan soll das unmögliche vollbringen und die Firma vor der Insolvenz retten.
Der Kurs zeigt zu der Zeit 0,07 €.
Stufe 1: Alle Gläubiger sollen an einem Strang ziehen und zusammen stillhalten, um SH die Chance zu geben zu Überleben.
Niemand dachte, dass das Passieren würde, aber im Juli 2018 war es so.
Das LuA wurde verkündet und der SH Kurs stieg auf 0,232 € !
An diesem Tag war schon bekannt, dass Step 2: Abwendung der Klagen und Step 3: Umschuldung und Restrukturierung im Raum stehen.
Da es viele unterschiedliche Klägerparteien gab, hat es natürlich extrem lange gedauert, bis man mit allen verhandelt hat. Einige waren natürlich bockig, hatten kein Vertrauen und viele wollten SH nur Schaden , weil sie sich betrogen fühlten. Z.B. Tekkie.
Am 24.01.2022 war es dann endlich soweit.
Step 2 war offiziell beendet und auch da war schon bekannt, dass Step 3 ebenfalls ziemlich wichtig sein würde. Aber ohne Abschluss von Step 1 und 2 brauchte man Step 3 gar nicht angehen.
Der Kurs lag im Hoch an diesen Tag bei 0,3208 €.
So nun soll am 30.09.2022 Step 3 erledigt sein und dann kommt nur noch Step 4: Geld eintreiben von Leuten die an dem Schlamassel beteiligt waren, wie z.B. Jooste.
SH hat die ersten zwei Steps, die sogar Insolvenzrisiko beinhalteten erfolgreich gemeistert.
Step 3 hat nichts mehr mit Insolvenz zu tun. Egal wie das ausgeht, es schadet maximal der Profitabilität des Unternehmens.
LuA dauerte ca. 8 Monate
Klagebeilegung dauerte 3,5 Jahre
Umschuldung und Restrukturierung dauert 6-9 Monate.
Man beachte das BIS !!
Wir gehen natürlich nach dem was wir bei Steinhoff erlebt haben immer vom Worst Case aus und rechnen damit bis September, aber bis bedeutet, dass es theoretisch auch Juli sein könnte.
SH hat zuletzt wie ein „Normales“ Unternehmen Fristen eingehalten und immer überpünktlich geliefert. Daher rechne ich auch nicht mit einer Nachricht, wo drin steht sorry versucht es 2023 nochmal...
Dieses Rauskegeln von Kleinaktionären mag sein oder auch nicht. Mir eigentlich egal, da ich meine eigenen Ziele verfolge, die sind Halten bis Step 3 offiziell ist und dann neu bewerten.
Da können die LV den Kurs auf 4 Cent drücken mir egal.
Denn schaut euch mal den Kurs an.
2018 LuA 0,232 € !
2022 Klagebeilegung 0,3208 € !
Kurs heute 0,179 €
Also 2018 steht der Kurs 30 % höher, obwohl das Insolvenzrisiko hoch war.
Obwohl man nicht wusste, ob die Klagen abwendbar sind.
Obwohl man wusste dass man Schulden deutlich über 10 Mrd. hatte
Obwohl man wusste, dass man dafür 10 % und mehr Zinsen zahlen musste.
So Tag heute:
Kein Insolvenzrisiko mehr
Klagen beigelegt und sogar zum Großteil schon beglichen
Schulden deutlich unter denen von 2018 und teilweise schon umgeschuldet.
Damals gab es tote Pferde:
POCO, KiKa, Mattress z.B.
Heute alle Verlustbringer weg.
Alle Töchter mit Umsatz- und Gewinnsteigerungen.
Es wird expandiert.
Pepkor in SA auf dem Weg zu alter Stärke.
Wegen dem Wechselkurs in D Pepkor auf 5 Jahreshoch.
Also wie ihr seht wird immer eine Sau durchs Dorf getrieben.
Aber die Sau ist immer weniger fett als die davor.
Wenn die Leute sagen aber die Schulden, aber die Zinsen, tja dann sagt einfach aber 2018, war alles schlimmer und da stand der Kurs 30 % höher.
Ende des Jahres ist die „Zinssau“ tot. :-D
Da kommt dann sicher wieder was Neues, aber irgendwann wird man dann halt unglaubwürdig, weil man so viel Schlimmeres durchgestanden hat.
Bei den Klagen gab es keinen Tag X, an dem alles geklärt war. Man musste hoffen und stand im Ungewissen.
Dieses Mal haben wir aber den Zeitraum X.
Denn Juli-Sep 2022 ist Step 3 erledigt.
Und nun haben wir schon den 11.04.2022.
Also maximal 4-5 Monate leiden und dann wars das.
Ich denke hier wird Gas gegeben, weil die Zeit drängt und man weiß, dass im September jeder über solche Aussagen wie aktuell im Forum nur müde Lächeln wird.
Der aktuelle Kurs sind Schmerzen pur und dass nur weil die meisten hier mit 0,40 € und mehr zum heutigen Zeitpunkt gerechnet hatten. Und alle dachten nach Step 2 geht es nur noch hoch.
Man darf nie vergessen, dass die LV im Dezember extrem auf dem falschen Fuß erwischt wurden.
26.11.2021 0,1089 €
28.12.2021 0,3140 €
Das sind halt gut 200 % in einem Monat und dass, wenn man voll Short ist, sicher ein kräftiger Schlag ins Gesicht.
Da solche Menschen, aber keine Fehler eingestehen können und wie man sieht extrem penetrant und nervig sind, werden die nicht aufgeben, solange niemand voll dagegen geht.
Ohne LV, ohne Krieg stünden wir längst da, wo die meisten uns Ende des Jahres sehen.
Irgendwann kommt morgens eine Nachricht und dann macht es Booooom.
Aber ob das am 1.7. oder doch erst am 30.9. ist weiß aktuell wahrscheinlich nicht mal das Management von Steinhoff.
Aber was wir wissen ist, dass dieser Tag X kommen wird und zwar für Steinhoff Verhältnisse in naher Zukunft.
Laß den Kurs heute bei 0,179 € stehen und vielleicht auch die nächsten Tage etwas drunter, aber am Ende werden die belohnt, die Step 3 abwarten konnten.
Dass gerade Langfrist Steinhoff Aktionäre wie z.B. Pray die Nerven verlieren kann ich nicht verstehen.
Pray du hast 8 Monate LuA ausgehalten bei Kursen zwischen 0,07-0,232 €
Du hast 3,5 Jahre !!!! durchgehalten bei Kursen von 0,015 – 0,2308 €.
Dann schaffst du die 4-5 Monate bei Kursen von 0,16 – X auch noch.
Zu schreiben, dass hier manche User den Spam abschalten sollen wird Nichts bringen, da sie es einfach NICHT wollen, aber ignoriert diese Leute, macht euch ein eigenes Bild, hängt nicht 24/7 hier rum und wartet einfach mal ab.
Steinhoff hat die letzten 4,5 Jahre Wunder vollbracht und super Arbeit geleistet.
Der Kurs würdigt dass natürlich nicht mal ansatzweise, aber irgendwann gehen den Shorties die Verunsicherungsthemen aus und dann ist fertig.
Wenn ich hier lese, dass eine Insolvenz wieder im Raum stehe kann ich nur Lachen.
Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen sorry.
Genau Steinhoff braucht 3,5 Jahre um alle Kläger zu befriedigen und dann schlittern sie am Ende doch in die Insolvenz, um dann wieder Klagen am Hals zu haben. :-D
Ja ne is klar.
Also in diesen Sinne schaut euch die Leistungen an, die das Management schon vollbracht hat.
Und dann überlegt, ob ihr es nicht noch schafft bis Herbst zu warten.
Ich kann es.
Zu den Zinsen.
Auch lächerlich.
Ja die Zinsen steigen.
Mein Gott, aber bei Steinhoff geht es doch um ganz andere Zinssätze.
Egal wie arg die Zinsen steigen werden.
Steinhoff will von den 10 % runter.
Und ob es dann am Ende 5 oder 6 % sind z.B.?
Who cares sorry.
Alles wird besser sein als 10 % und damit für Wertaufholung sorgen.
Klar Unternehmen, die aktuell z.B. 3 % bekommen und dann 3.25 % da sieht man dass dann schon in der Bilanz, aber bei Steinhoff wird es auf jeden Fall besser oder glaubt ihr echt die Schulden um auf dann 11 %?
Gaaaaanz sicher....
Also bleibt mal bitte alle locker und wartet mal ab.
Und geht nicht immer auf die Verunsicherer ein.
Für mich fühlt es sich bei SH so an.
2017 hatte ich einen schlimmen Verkehrsunfall mit Knochenbrüchen.
2018 hatte ich dann eine schlimme Zerrung
2022 eine schlimme Erkältung
Und jetzt warnen mich die Basher davor, dass ich bald an überhöhter Temperatur leiden könnte.
Nach all den Schmerzen kann einen so eine Phase wie gerade eben nicht mehr erschüttern.
Ich wünsche euch allen weiterhin starke Nerven und folgt eurem Plan
Euer DEOL
PS: Danke an Jef und Dirty für euere unermüdlichen Recherchen, die einen immer super aktuell über SH informieren.
Aber auch danke an Squideye, der zwar aktuell etwas zu arg provoziert, aber trotz alledem immer mal wieder gute Informationen beizutragen hat.