vielen Dank für das Zitat meines Beitrags und ich bin dir auch dankbar, dass du meinen Namen verschwiegen hast.
Was ich aber interessant finde ist, dass dieser Artikel dich sehr bewegt hat, wie du schreibst.
Nun zu deiner Frage, ob ich Designated Sponsor kenne. In der Tat, aber du anscheinend nicht.
Denn ein Designated Sponsor ist nichts anderes als ein Market Trader, speziell für die Xetra Börse.
Nun musst du wissen, dass ich seit vier Jahren die Orderbücher täglich beobachte und von Anfang an den Eindruck hatte, dass da jemand ununterbrochen Aktien zum Verkauf stellt und auch ununterbrochen Käufer in ganz kleinen Schritten da sind. Es sind für mich ganz klar seit dieser Zeit Market Maker am Werk.
Nun ist das nichts Verbotenes und man muss wissen, das machen nichtmehr Personen sondern Programme. Jetzt kann man aber diese Programme so einstellen, dass sie einen absteigenden Kurs begünstigen oder einen ansteigenden Kurs. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist einstellbar. So wie heute. Der starke Dip nach oben hätte von einem seriösen Market Maker auf dieser Stelle gehalten werden müssen. Stattdessen war das Programm so langsam eingestellt, dass zu der Zeit wo die starke Nachfrage beendet war, immer noch der vorherige tiefe Kurs in Angebot und Nachfrage stand. Und schwups hatten sie den Kurs wieder eingefangen.
Mir wird nur schlecht, wenn mir in den Sinn kommt, dass dies so beabsichtigt ist.
Aber unter uns, ein Programm kann man auch anders einstellen.
VG