Die Abstimmung ist wie erwartet verlaufen.
Das Management war total unvorbereitet und Fassungslos wie so etwas nur geschehen kann.
Keinerlei plausiblen Antworten auf substanzielle Fragen, als ob die selber nicht mehr Wissen was im Konzern wirklich vor sich geht. Also Top-Manager die ein Konzern aus einer angeschlagenen Situation heraus führen sollen schauen anders aus bzw. haben ein ganz anderes auftreten.
Ich denke es konnte entsprechend gut dargestellt werden das Management und Gläubiger mehr als nur über Notkredite verbandelt sind. alle Ereignisse der vergangenen Monate deuten darauf hin.
In den ersten Jahren konnte man wenigstens gewisse Bemühungen und auch Erfolge sehen, den Konzern auf ertragreiche Füße zu stellen, was in letzter Zeit komplett eingebrochen ist und das kann man sicherlich nicht an der Weltwirtschaft nur festmachen, da sagen die einzelnen Bilanzen der Töchterunternehmen bzw. Beteiligungen ganz was anderes.
Ich persönlich denke nicht das auch nur eine Partei Interesse hat Steinhoff in die Insolvenz bzw. Verwertung zu schicken, dafür ist der Konzern an sich zu Werthaltig und zu lukrativ auch und gerade für die Gläubiger.
Die können jetzt noch paar Wochen und Monate melken und dann sollte man einen entsprechenden Sanierungsvorschlag bringen und damit wäre jedem geholfen. Dem Konzern, dem Management, den Gläubigern und auch den Aktionären. Allein schon eine Zinslastsenkung von 2-3 % würde enorme Auswirkungen zeigen und die Gläubiger würden Schadlos immer noch enorme Gewinne machen, denn zur Zeit sehe ich an den Märkten keine Gewinnbringendere Investitionsmöglichkeit als Steinhoff selbst, allein wenn man bedenkt was die Gläubiger in den vergangenen Jahren massgeblich schon von ihrem Investment wieder eingefahren haben. Also da kann niemand vermuten das die das Geld dringend brauchen und auch wenn es sich um geliehenes Geld handelt so sind entsprechende Zinssätze auf viele Jahre festgezurrt und bringen wahrscheinlich kein einzigen Gläubiger in Zugzwang.
Ich denke das werden noch spannende Jahre mit Steinhoff und so schnell wie manche den Abgesang hier einläuten wollen, so lange wird Steinhoff der Welt auch noch erhalten bleiben.
Mal sehen was die Gläubiger im Juni aus dem Hut zaubern !?