Ist ein wirklich guter Artikel den Du da gepostet hast. Das könnte in der Tat einiges ins Rollen bringen und große Auswirkungen nach sich ziehen.
In wie fern und welche Auswirkungen dies auf die Gläubiger von Steinhoff haben wird, kann man nur vermuten bzw. darüber spekulieren. Sicherlich werden die Gläubiger sofern sie ebenfalls von weiteren Bankenpleiten oder Probleme bei verschiedenen Banken, unter Druck geraten und werden wenn vorhanden, geliehenes Geld schnellstens zurückzahlen müssen.
Dies muss allerdings keine negativen Auswirkungen auf Steinhoff bzw. die Kredite haben, es kann sich daraus durchaus auch ein positiver Aspekt für uns ergeben.
Sollten die Gläubiger Kredite fällig stellen müssen, um schnell geliehenes Geld zurück zahlen zu können, wären sie wohl eher bereit, sich mit der Gegenpartei zu einigen um eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung zu gewährleisten. Bei einem WHOA oder einem Insolvenzverfahren, stehen in so einer Situation die Chancen gut, dass die Verfahren lange dauern und der finanzielle Ausgang für die Gläubiger ungewiss ist. Das würde sie noch mehr unter Druck setzen und aus dem Grund, denke ich, dass diese Situation sogar positive Auswirkungen für uns haben kann.
Man wird die nächsten Monate sehen wie es sich entwickelt, ich bin aber auch der Meinung, dass eine neuere Finanzkriese wiederum für eine Zinspolitik sorgen wird, wie wir sie nach der Kriese 2008 Hatten. Anleihen Käufe seitens der EZB und FED, eventuell wieder eine 0 Zins-Politik und weitere Elemente. Ob sich Steinhoff in so einer Situation dann entschulden oder zumindest zu besseren Konditionen umschulden kann, liegt wohl eher daran, ob wir dann ein Management haben, dass fähiger ist als die jetzigen "Comedians".
Ist auf alle Fälle sehr spannend und ich muss dem Verfasser des Videos recht geben, wird mal wieder Zeit für ne Kriese, wir hatten ja schon lange keine mehr...