Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Kursverlauf der Steinhoff Aktie und die Vorgänge rundherum seit einiger Zeit alles andere als üblich waren und sind. Stellt sich nur die Frage, was dahinter steckt.
Leider fehlen uns genaue Informationen und Zahlen, aber wir können einige Fakten zusammentragen und das große Ganze versuchen zu beurteilen. Das ist das einzige womit Anleger wie wir und Warren Buffett, Carl Icahn, etc. Geld verdienen können (zumindest die, die nicht irgendwann wegen Insiderhandels vor Gericht stehen möchten).
Mir ist bewusst, dass viele noch immer von der letzten EQS geschockt und vom Management enttäuscht sind, aber ich bin überzeugt davon, dass LDP und TDK und ihr Team äußert intelligent nach einem Plan vorgehen und auch integer sind. Keiner von denen möchte neben Markus Jooste Platz nehmen nur weil sie von irgendeinem Deal hier mit Gläubigern profitieren könnten, wie manche hier unterstellt haben.
Warum hat man die Aktie nie frei laufen lassen? Warum wurde selbst bei einem Investorentag nicht versucht, Tochterunternehmen attraktiv zu präsentieren wo doch die Wertsteigerung dieser auch der Mutter bei etwaigen Refinanzierungsbemühungen enorm geholfen hätte?
Ich vermute, dass wir hier seit Step 1 das Problem haben, dass sich ein (Groß-?)teil der Gläubiger durch massive Shortpositionen gegen einen eventuellen Totalverlust ihrer Investitionen abgesichert haben. Als die Kuh im Rahmen von Step 2 vom Eis geholt wurde, hat man sich, meiner Vermutung nach, mit diesen Gläubigern einigen müssen und ein gewisses Vorgehen abgestimmt, alles rechtlich in Ordnung, aber eben auch (noch) nicht zur Zufriedenheit der Aktionäre.
Hier will, denke ich, niemand erneut jahrelange Auseinandersetzungen vor Gericht, daher denke ich auch nicht, dass wir hier so schlecht aussteigen werden.
Ich bin kein Anlageberater und alles was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Lasst euch nicht subtil beeinflussen und trefft eure Entscheidungen selbst. Wenn hier jemand das Licht ausknipsen will und kann, dann sicher kein kleiner Elektriker!