Ich habe viel Verständnis für User die ihre Ansicht sachlich begründen. Aber bei aller Entäuschung sollte doch die mögliche Absicherung der noch handelbaren Aktien im Vordergrund stehen.
Ansonsten gilt es die Aktien vor der Abstimmung auch mit Verlust zu verkaufen. Am besten noch vor dem 31.12.2022 um noch den Verlustvortrag für künftige Gewinne durch andere Aktien genießen zu können.
Einen Raubrittertum seitens der Kläger sehe ich nicht, es hat doch keiner außer einige User geklagt. Einen Raubrittertum seitens der Gläubiger sehe ich auch nicht, schließlich haben die anwesenden Aktionäre bei der letzten HV doch gegen 10% Ausgabe neuer Aktien gestimmt. Lag aber wohl an der Unwissenheit dieser Aktionäre.
Eine Strafanzeige zustellen die gegen welches Gesetz verstößt, das würde mich interessieren. Steinhoff hat ein negatives EK, somit sind die Aktien im Grunde wertlos. Wert hatten, oder haben die Aktien nur weil sie noch handelbar sind. Vor 30.06.2023 wird sich daran offensichtlich auch nichts ändern.
Gläubiger die 64% der Schulden abdecken, haben bereits der Umstrukturierung zu gestimmt. Steinhoff hofft auch 80%, was wohl gesetzlich vorgeschrieben ist. Da fehlt mir aber der Nachweis dazu.
Sollte eine neue Muttergesellschaft gegründet werden, dann macht das nur Sinn wenn diese nicht die gleichen Lasten wie die bestehende zu tragen hat.
Somit wären die angebotenen 20% Beteiligung für investierte Aktionäre auch nur interessant, wenn eben die SINHV nicht 1:1 sich in der neuen Gesellschaft wieder spiegelt. Hier gilt es die Informationen nachgereicht zu bekommen.
Eine geregelte Insolvenz, würde doch keinem Aktionär helfen. Das ein seriöses Angebot an die Aktionäre gehen sollte, da wäre ich auch dafür. Aber 4,2 Milliarden Aktien zurück zu kaufen, dass geht auch nur nach gesetzlichen Regeln. Die sind aber nicht gegeben, zumindest nach meinem Wissensstand.
Interessant fand ich am 15.12 dass zu der ersten EQS bei L&S Aktien für knappe 11 Cent an die Käufer verkauft wurden. 30 Minuten dauerte es, bis dann der Kurs in die Knie ging.
Was also hatte der Marketmaker sich dabei gedacht? Aber darüber beschwert sich keiner.