die Firma aus Blaubeuern heißt übrigens Centrotherm (Blaubeuern liegt 15 km von Ulm) und dass Centrotherm eine Zellfertigungslinie mit einem Zellfertigungswirkungsgrad von 18,5% für die Massenproduktion entwickelt hat ist schon gut ohne Frage, aber sensationell ist das ja auch nicht gerade. Yingli hat erst vor zwei Monaten ihre Panda-Module vorgestellt, ebenfalls mit einem Zellfertigungswirkungsgrad von 18,5%. Sharp baut in Ungarn Zellen mit einem Wirkungsgrad von 21%. Renesola hat vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass man mit dem neuen Virtus-Wafer einen Wirkungsgrad von 17,5% erreicht.
Es tut sich verdammt viel bei PV ohne Frage, aber man sollte dann schon auch sehr genau bei PV hinschauen und nicht nur oberflächlich. Die Details und auch die Technologie ist entscheidend, wenn man PV mit CSP vergleichen will. Sonst wird das nichts und das bringt auch niemanden großartig weiter. Zumal dann auch komplett falsche Schlüsse daraus gezogen werden können.
Übrigens Neckar der Zellwirkungsgrad ist nicht gleich Modulfertigungswirkungsgrad und schon gleich gar nicht der komplette PV-Wirkungsgrad, denn bei PV muss man dann auch noch Gleichstrom in Wechselstrom wandeln. Bitte immer schön differenzieren. Wie gesagt die Details sind schon auch sehr wichtig.
Außerdem werden auch nicht in den nächsten vier, fünf Jahre die herkömmlichen Silzium-Module keine Konkurrenz zu CSP werden, sondern die Dünnschicht und da kommt derzeit nur First Solar in Frage und sonst gar keiner. Trina Solar hat bei den Silzium-Module die derzeit niedrigsten Prdouktionskosten mit 1,11 $/W. First Solar hat mit ihren Dünnschichtmodulen Produktionskosten von 0,75 $/W. Damit produziert First Solar ihre Module um knapp 50% billiger wie ihre Siliziumkonkurrenz. Dazu haben die First Solar Module noch den Vorteil, dass bei heißen Temperaturen der Wirkungsgrad aufgrund eines wesentlichen besseren Wäremekoeffizienten bei weitem nicht so in den Keller gehen wie Silizium-Module und auch das Schwachlichtverhalten ist besser. Wobei halt der Wirkungsgrad bei den First Solar Modulen nur bei 11% liegt und bei Silizium-Module im Schnitt bei 16% (Temperatur bei 25 Grad). Somit braucht man mit First Solar Modulen eine größere Fläche, aber das ist ja in heißen Gegenden im Normalfall nicht das Problem.
Alles in Allem werden in den nächsten Jahren die Silzium-Module sicher nicht eine große Konkurrenz zu CSP werden (zu teuer ,auch dann wenn die Produktionskosten Ende das Jahres bei 1 $/W liegen sollten, fallender Wirkunsgrad bei großer Hitze), aber die Dünnschichtmodule von First Solar sehr wohl. Auch die CIS-Technologie könnte ein Konkurrenz zu CSP werden, aber hier gibt es derzeit gerade mal so Fertigungskapazitäten von rd. 1,5 GW und die Produktionkosten liegen im Schnitt bei 1,25 $/W. Jedoch bauen gerade so gut wie alle CIS-Produzenten ihre Kapazitäten auf von Abound Solar über Solar Frontier (ein Joint Venture von Shell) bis zu Tianwei. Somit kommen wesentlich größere Stückzahlen von CIS in den nächsten Monaten auf den Markt und schon alleine dadurch werden sie um einiges billiger werden.
Neckar im Prinzip will ich eigentlich nur sagen, dass du mir viel zu wenig differenziert über PV schreibst und somit auch eventuell falsche Schlüsse daraus ziehst. Neckar du solltest vielleicht mit deinen Bekannte, die in der Forschung arbeiten, etwas mehr und auch etwas detailierter reden. Wäre so ein kleiner Tipp von mir.
Generell finde ich aber deine Aussage "allen, die hier stark investiert sind, kann ich nur raten, auf jeden Fall das Engagement (nach und nach) zu verringern und nicht etwa "billig" nachzukaufen" schon äußert mutig. Was ist denn, wenn SM in der kommenden Woche bekannt gibt, dass der Baustart von Ibersol beginnen wird ?? Würdest du dann weiter zu dieser sehr mutigen Aussagen stehen ??? Ganz sicher nicht !!! Außerdem ist das U.S. Department of Energy (DOE) gerade sehr fleißig daran Loan Guarantees zu vergeben (für das Agua Caliente Solar-Projekt gab es 967 Mio. $, für vier Biospritproduzenten gab es insgesamt 650 $ - alles in der letzten Woche). Wer weiß, wer weiß, wann denn der Loan Gurantee Bescheid zu Blythe kommt ?? Ich weiß es nicht und du auch nicht Neckar. Deshalb wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig solche Ratschläge zu geben. Sollte es wieder unter die 17 € gehen, dann bin ich bei SM jedenfalls wieder mit dabei mit einem Stopp Loss bei 15,20 €..
Auch diese Aussage Neckar "dass es für Parabolrinnentechnik einen beschränkten (hoher Wasserverbrauch!) Nutzungsbereich neben anderen geben wird, selbst wenn sie mit der Verbilligung nicht unbedingt mithalten sollte" teile ich mit dir ganz sicher nicht. Was heißt denn Verbilligung ?? Wie gesagt die PV-Silziumtechnologie wird in den nächsten Jahren zu keiner ernsthaften Konkurrenz zu CSP werden. Außerdem wäre doch Siemens total bescheurt, denn die haben rd. 300 Mio. € in den letzten beiden Jahren in die Parabolrinnentechnolgie gesteckt. Simens hatt schon immer einen guten Reicher bei den Ernuerbarehn. Siehe Windenergie. Ich denke schon mal, dass Siemens sehr genau weiß weiß was sie tun. Siemens ist nicht in PV rein, sondern in CSP und da in die Parabolrinne. Hat Siemens dann auch aufs falsche Pferd gesetzt ??
Außerdem hat CSP sehr wohl ganz große Vorteile und das ist zu einem die Hypridfähigkeit ohne zusätzliche Kosten (Alleinstellungsmerkmal von CSP bei den Erneurbaren) und wenn man die erzeugte Prozesswärme nutzen würde (z.B. Meerwasserentsalzungsanlage), dann wäre CSP bei den Erneurenbaren unschlagbar.
Zum Schluß mal ein netter, aktueller Artikel zu First Solar, den Vorteilen der First Solar Dünnschichttechnik, zur wesentlich teueren Silziumtechnik und in diesem Artikel kommt auch CSP vor im Vergleich zu First Solar-Modulen:
www.greentechmedia.com/articles/read/...y-in-2011-first-solar/
(Massive Oversupply in PV Modules? First Solar Says “Bring It On”")