Kosten CSP in Mio.€/MW bis 2015, rechte Grafik Seite 13 estaticos.expansion.com/estaticas/.../2010/04/renovables30.pdf
|
Gestern hat studibu hier (in #5300) einen sehr interessanten Bloomberg-Artikel eingestellt: www.bloomberg.com/news/2010-10-26/...engoa-executive-says.html . Hiernach prognostiziert Abengoa, die Kosten der CSP-Produktion würden bis 2015 um 30% sinken. Interessanter ist der letzte Absatz, der sich auf die aktuellen Kosten bezieht:
"Solar-thermal power costs about $288 per megawatt-hour to generate compared with about $60 for electricity from coal-fired plants, according to Bloomberg New Energy Finance data"
Die angegebenen Kosten von $288 pro Mwh entsprechen umgerechnet 28,8 Cent/kwh. Meine früheren Berechnungen, die auf aktuellen verfügbaren Quellen und realistischen Annahmen beruhten, kamen auf 20 Cent/kwh. Allerdings schließen meine Berechnungen, wie sich alle erinnern, die noch 2 Monate gültigen Cash Grants von 30% des Investitionsvolumens ein.
Lässt man die Cash Grants außen vor, führt meine Berechnung auf 20/0,7 = 28,6 Cent/kwh. Dies kommt dem vom Bloomberg angegebenen aktuellen Wert äußerst nahe und bestärkt mich in der Ansicht, dass meine DCF-Rechnung realistisch ist. Unter Berücksichtigung der Cash Grants müsste Blythe bei Baubeginn vor Jahresende also 20 Cent/kwh kosten, was erheblich über jeder hier diskutierten Einspeisevergütung (11 bis 14 Cent/kwh, Abengoa: 13,5 Cent/kwh) liegt.
. . . Du gehst uns langsam auf den Geist mit Deinem oberlehrerhaften Vermitteln von Halbwissen. Ganz toll schon Deine Formulierung
". . . meine Berechnungen, wie sich alle erinnern . . ."
Warum sollten sich denn alle an etwas von Dir erinnern? Etwa Deine unaufhörlichen Falschberechnungen . . Änderungen . . Neuberechnungen . . Irrungen . . Neuberechnungen . . Ausgedachtes . . Neuberechnungen . . etc. etc. ? Mann oh Mann. Nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Hast Du es immer noch nicht kapiert?
Nur für diejenigen, denen es noch nicht aufgefallen ist: Die beiden Lachnummern sind wieder im Lande. Das verheißt nichts Gutes ! Sie kommen gerade von der Strafbank, wohin sie in letzter Zeit wegen verbalen Foulspiels des öfteren verbannt waren, und das völlig zu Recht. Jetzt starten sie (noch moderat) einen neuen Versuch der negativen Stimmungsmache gegen Solar Millennium. Alles wie gehabt und mit enormem Steigerungspotenzial, wie ich befürchte.
Für mich sind sie - im übertragenen Sinne - die beiden Geisterfahrer auf der INTERSTATE 10 bei Blythe, wovor der örtliche Radiosender soeben gewarnt hat ! 
Jetzt fehlt nur noch der Thread-Hopser mit dem Sonnenbrand.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |