Zu diesem Satz in der Vereinbarung mit dem CSP Sektor konnte nach dem 2. Juli in der span. Presse ergänzend nachlesen, daß man "Spekulationen" um die großzügigen EE Tarife verhindern wollte und deshalb 4 Jahre kein (lukrativer) Verkauf von Kraftwerksanteilen an Dritte erfolgen darf (die letzten 2 Jahre aus der Bauphase und die ersten 2 Jahre im Kraftwerksbetrieb). Die gesamte Vereinbarung mit dem Sektor ist jedoch noch nicht rechtskräftig im BOE veröffentlicht worden. Im span. PV Sektor gab es Fälle, bei denen Lizenzen für PV-Kraftwerke 2009 mit 1 Mio.€ Aufgeld je MW spekulativ verkauft wurden, ohne einen Finger krumm zu machen.
Ich denke S2M wurde mehr oder weniger auf dem falschem Fuß erwischt bei dieser Sektorvereinbarung mit der MITyC mit ihrer "Briefkastenfirma" Cross Capital bei Ibersol. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es in den USA ähnliche Überlegungen zum kurzfristigem Eigentümerwechsel bei Anteilen bei den CSP Kraftwerken gibt, nach dem die lukrativen Gelder bewilligt wurden. Sprach man nicht auch von Verfahrensänderungen durch das US-Energieministerium, die den Finanzierungsabschluß jetzt verzögern, ohne die genaue Ursache zu nennen?
Satz aus der Vereinbarung vom CSP Sektor mit der MITyc ...
* Finalmente, se establece una autorización administrativa para transferencias de titularidad que impliquen un cambio de control de los proyectos.
www.suelosolar.es/newsolares/newsol.asp?id=3071