Antwort: indem man ein großes mitbringt.
ich habe beobachtet, dass es hier jede Menge Schrott-Threads gibt. Calypte und Co sind was für Glücksritter und so klingen die Threads: Keine Ahnung von nix und sich gegenseitig Mut und Kritiker mundtot machen.
Der letzte Thread zur MIS
http://www.ariva.de/board/169157/thread.m?secu=165@ANY hat sich zu einer recht sachlichen und informtativen Sammlung entwickelt (die Aktie hat sich ganz nebenbei auch ganz gut entwickelt) und ich freue mich, dass dieser Thread nicht so viele Dummschwätzer angezogen hat - das Ergebnis des Threads ist für mich (mit Bezug auf das Nievau hier) überdurchschnittlich, wenn auch noch nicht perfekt:
Ein wirklich guter Thread könnte so funktionieren:
1. Überschrift: NAME + könnte kurz/mittel/langfristig steigen bzw. interessant.
(von mir aus kann man auch schreiben: kurz vor Ausbruch, aber oft sind Threads über Wochen und Monate zu lesen, dann stimmt der Titel nicht mehr, das kann dan in einem Antwortposting dargestellt werden)
2. Begründung!! und zwar bitte sachlich (im 1. Posting kann ruhig ein Chart stehen)
3. Fundamentals (ruhig mal zusammenstellen und Werte wie Cash etc. dazu tun, KGV ausrechnen...)
4. Form: schaut Euch Posting 22 hier an und ihr wisst was ich meine - so was lese ich nicht, das bisschen Mühe könnte man sich schon machen und ganz nebenbei: Lieber weniger, dafür gut aufbereitete Informationen.
5. Antwortpostings: Gerne sein Meinung wiedergeben, aber doch sachlich bleiben, auch wenn man etwas für "Schwachsinnig" hält: Fragt doch mal, warum jemand so denkt und schlagt nicht gleich drauf!
Das Ziel sollte sein, sachliche Informationen neben differenzierte und gut begründetet Meinungen zusammen zu tragen um den Teilnehmern hier zu helfen, sich ein gutes Bild von einem Wert zu machen.
Würde mich freuen, wenn hier weitere gute Threads entstehen.
Good Day,
Glasnost