Anzeige
Meldung des Tages: Silber bei 90. Gold bei 4.600. Kupfer bei 6. – Top-Aktie im Fokus
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1503  1504  1506  1507  ...

SILVER

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 3,80 9,25 15,67
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,96 9,55 14,88
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV76LD8 , DE000VJ2SA40 , DE000VJ2SAZ8 , DE000VU22EE7 , DE000VJ2SBL6 , DE000VJ2SBK8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 24.802.170 / Heute: 2.314
Silber 89,1411 $ -3,04% Perf. seit Threadbeginn:   +393,17%

useur:

@tausend unzen: Silber in der Solar-Technik

23
07.01.12 17:11
Habe mal gerade, weil mich das Thema nicht in Ruhe ließ, in Th. Schultes neuem Buch "Vermögen retten-in Silber investieren" nachgeschaut, was es mit Silber in der Solar Branche auf sich hat.

Also, in 2008 wurden lt. Barclays Capital ca 800t Silber in der Solar Technologie verbraucht, in 2011 sollen es geschätzte 2000t sein. 2000t entspricht ca. 65 Mio Unzen, bei einer geschätzen jährlichen Minenförderung von etwa 750Mio Unzen, um das mal ins Verhältnis zu rücken. Demnach: Ca. 1/10 der gesamten Silberförderung geht für Solar drauf. Wenn ich mich nicht täusche, dann betrug die Silbermünznachfrage (Investment) im Jahr 2010 etwa 100Mio Unzen. In 2011 dürfte sie kaum zurückgegenagen sein. Also ist allein die Münzinvestmentnachfrage deutlich groesser als der Silberbedarf der Solar-Industrie. Die Münznachfrage dürfte meines Erachtens weiter starke Zuwachsraten haben, denn die Schuldenkrise wird sich verschärfen und die Leute, die ihr Vermögen sichern wollen, werden mehr (man bedenke allein China, das einen riesigen Wachstums-Markt darstellt)

Nun zu einem künftig wichtigen Anwendungsbereich von Silber: Den RFID (Radiofrequency Identification) Chips, deren einwandfreie Funktion offenbar nur durch die Verwendung von Silber sichergestellt ist (Silber hier also schwer substituierbar). Der geschätze Bedarf im Jahre 2030 liegt lt. Schulte bei etwa 5700t, also grob dreimal so hoch wie der Bedarf der Solarbranche im Jahre 2011.

Andere erfolgversprechede Anwendungsgebiete mit Wachtumschancen wie die Batterietechnologie lasse ich aussen vor.

Also lieber "tausend unzen", selbst wenn der Silber Bedarf im Bereich Solar auf NULL geht, was unwahrscheinlich sein dürfte, wird die Silbernachfrage weiter ansteigen. Ich bin da relativ gelassen. Und das Thema Silber als Geldmetall haben wir bei alldem noch aussen vor gelassen.

Übrigens, ich habe mit Schott Solar Kontakt aufgenommen, um mal zu erkunden, was es mit der Substitution von Silber durch Kupfer im Bereich der Solar Panels auf sich hat. Sobald ich was rausgefunden habe, poste ich es hier im Forum.

Schönes WE an alle!
Antworten
tausend unzen:

@useur

5
07.01.12 17:25

vielen dank für die ausführlichen darstellungen. ich hatte aber nach dem ersten schreck über diese nachricht schon erkannt , dass der markt wenig auf eventuell gefundene alternativen zum silber in der solar-technologie/ oder anderen /  gibt, zumal, wie ja hier auch schon vom schotten dargestellt, die gerüchte darüber schon monate alt sind.

nichts desto trotz finde ich deine recherche bemerkenswert und zeugt von dem weiterhin doch noch herrschenden aufklärungscharakter dieses forums . chapeau !!

Antworten
Gerry1408:

@useur

07.01.12 18:06
informativer Beitrag, danke.
Antworten
emsländer:

all

3
07.01.12 20:00
pardon für meine Schachtelsätze ; ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben .

Ggf. sollten wir auch mal aufs Recacling achten : bei steigenden Preisen lohnt sich nicht nur Abbau in schwierigerem Terrain , sondern auch das Recycling ( sobald die Preise die Kosten übersteigen ) .

useur : danke , ich kann mich den Worten von 1000 Unzen nur anschließen .

fourstar : gute Analyse , Rohstoffhandel ist wirklich leicht . Man darf nur nicht finanzieren und muss warten können , irgendwann steigen die Preise .
Antworten
frischi:

sorry 4 offtopic

2
08.01.12 01:34
aber es nervt echt, dass SiS immer wieder gesperrt wird. Ich denke, dass es keinen stört, wenn er hier wieder regelmäßig schreiben würde. Was soll also die Sperre?

Das bringt doch rein gar nichts und ich wäre dafür, dass das in Zukunft mal aufhört!
Antworten
Silverhair:

Macht Euch mal nicht zuviele Sorgen

8
08.01.12 07:33
Öl kann man auch rückgewinnen, so wie vieles.
Macht doch keiner.  Warum?
Technologie-Energie-Anlage-Kosten zu hoch, Patentrechte, Bedarf,...
Dafür werden wir einen enormen Verbrauchsanstieg bei den E-Autos erleben. Sollen nicht alle abfackeln, braucht man super Leiter. Und der Beste ist?
Die zunehmende Elektronifizierung tut ihr übriges. Hygiene-das Antibakterielle und die Anleger- nicht vergessen.
Übrigens, fourstar, sind nicht die schwachen Hände das Silberproblem, sondern die starken Papierhalter mit ihren Zockergenossen, die zulassen, dass ein Wertstoff so billig verramscht wird.
Aber:
Lieferengpässe bei der Winzigkeit von Münzausgaben, Förderstopps und das Erscheinen neuer global player zeigen mir, dass wir schon weiter sind, als viele denken.       Der Billigzug ist weg.
Jeder sollte sich nun anch seinem Gutdünken positionieren. Schrottsilber, Anlage, oder Exoten? Macht was IHR denkt. Von allem was ist vielleicht das beste.
Und wartet nicht zu lange. Die ständig begrüßten Cent-Schwankungen sind doch Wasserglasstürme. Hätten die Herren mal vor 1-2 Jahren die goldene Silberidee gehabt, säßen viele ruhiger da.
Ein Tip von mir. ICH würde jetzt noch zugreifen. 25 Eueus/ Oz geht man noch. Ich schätze das mit 20€ vor 2 Jahren gleich. Und das war absolut iO.
s.l.
Antworten
Gerry1408:

Zum jüngsten COT-Report :

08.01.12 09:20
www.wallstreet-online.de/nachricht/...anten-deutlich-bullisher
Antworten
emsländer:

Argumente pro Edelmetalle

8
08.01.12 09:58
Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, daß die Vielfalt der Meinungen - teils sehr gut argumentiert - jedem wohl Nutzen bringen . Speziell in diesem Forum , in welchem ich als einziges " hängen geblieben " bin .
Als Investoren sehen wir natürlich mit etwas Ängstlichkeit den Wert unserer Anlage . Das ist menschlich . Auch wenn man an den " Endsieg der EMs " glaubt, möchte man auf dem Weg dahin Bestätigung durch den Preisverlauf erhalten .
Sehen wir mal kurzfristig nach vorn : in den USA läufts besser als erwartet, die Frontier-Staaten federn evtl. China-Schwäche etwas ab, ............. Und je besser es läuft, desto mehr Bedarf ist gegeben.
Dann sehen wir die Probleme im Iran - wir sehen österreichische Banken, die in Pleite-Ungarn engagiert sind - wir sehen im März eine erneute Zahlung an Griechenland (wovon ich überzeugt bin) - wir sehen bis März Probleme ob Italien und Spanien ihre Staatsanleihen verkauft bekommen - wir sehen kommende Eurobonds (auch davon bin ich überzeugt) als weitere Aufweichung der Währung - wir sehen, daß die Rating-Agenturen weitere Staaten (Frankreich) niedermachen - .........
Wenn das mal nicht für Edelmetalle spricht.
Antworten
useur:

Wurde das bereits gepostet?

6
08.01.12 12:32

US Mint Sells 3.2 Million Silver Eagles First Business Day of 2012!!!

silverdoctors.blogspot.com/2012/01/...llion-silver-eagles.html

Schaut euch mal die Zahlen im Detail an. Bereits am ersten Tag im Januar 2012 hat die US Mine offenbar die Hälfte des gesamten Absatzes des Januars 2011 zu vermelden, oder anders ausgedrückt, an einem einzigen Tag im Januar 2012 wurde ~1/10 des gesamten Jahresabsatzes 2011 erreicht. 3.2Mio Unzen sind etwa 3% der weltweiten Münzenverkäufe von 2010, und das von einer einzigen Münze an einem Tag.

Das sind unglaubliche Zahlen. Hängt das damit zusammen, dass Preise im hohen 20er $-Bereich von den Kunden als Schnäppchen erachtet werden? Offenbar!

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass, wie das folgende Video ausdrückt, die "Hölle im Physischen" ausbricht, sollte Silber Richtung 25$ gehen

silverdoctors.blogspot.com/2012/01/...llion-silver-eagles.html

Das ist eben die Kehrseite der Papier Manipulation. Solange das Marktgesetzt Angebot/Nachfrage ausgehebelt ist, wird die physische Seite Schlagseite haben. Wohin das auf längere Sicht führt, kann sich jeder selbst überlegen.

Antworten
useur:

Sorry, der Video Link oben war falsch

2
08.01.12 12:34
schotte666:

geklaut aus dem IK

2
08.01.12 13:19
And.:

Michael Ruppert der Zusammenbruch der Welt

08.01.12 15:31

aus dem Goldforum: www.youtube.com/watch

sehenswert!

Antworten
feel good:

@useur/all

2
08.01.12 15:36

Useur, wenn ich mir deine Postings so anschaue, dann komme ich zu dem Entschluß - useur ist (als kleiner Bulle) zurück.

Auch sehr zu empfehlen, ist dieser zweistündige Vortrag von Herrn Sinn. Wer nach diesen zwei Stunden nicht weiß, wass er machen bzw. unterlassen sollte, dem kann man so langsam nicht mehr helfen.

www.youtube.com/watch

Antworten
Trumanshow:

Jan -2012

3
08.01.12 15:53
Schlau bleibt schlau. Eine Bärenfalle in denn kommenden Tagen, könnte nochmals die Longs verunsichern. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Mitte Jan , Anfang Feb. Trendumkehr nachdem man sich vollkommen eingedeckt hat? Ratio bei ca 55
Pike war in 2009 und 2011. Fallendes Ratio zugunsten des Silbers. Das könnte bald ein Bilderbuchmässiger Durchstart werden. Naja und die Commercials in Richtung 23 bis 19.

Schönen Sonntag euch noch
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
SILVER 474467
Antworten
powerlifter17:

Hey silbergemeinde

08.01.12 22:02
kann mir einer  
mal bitte den C.O.T-Report erklären
www.cftc.gov/dea/futures/other_lf.htm
wiso stehen bei old und all die gleichen werte bei change ist die veränderung zum letzten report gemeint richtig und was heißt dann noch open interest (offenes Interesse??) hmm helft mir mal auf die sprünge bin noch ein neuer und relativ unerfahrener goldbug und silberfreund
gruß power
Antworten
Chri_s:

Clive Maund ernüchternde Prognose

2
08.01.12 22:30

eigentlich das katastrophale Gegenteil von dem was aktuell von vielen "Experten" prognostiziert wird...

http://www.clivemaund.com/article.php?art_id=67

Antworten
Silverman:

Chri_s

08.01.12 23:01
Eine Unze Silber bleibt eine Unze Silber - vor allem wenn man Lunars hat, macht man Crashes nicht so heftig mit.

Wäre schon genial, wenn man das Kilo wieder für 200 Euro kaufen könnte.

Trotzdem denke ich persönlich, dass diese ganzen Charts - die nur nach oben gehen oder nach unten - reiner Quatsch sind.

Die von "USEUR" (ein Forumschreiber) hatte mir vor ein paar Tagen eine Grafik gewidmet - sie ging nur nach oben... witzig ist er :)
Antworten
Trumanshow:

Hallo Silverman

08.01.12 23:23
dann überzeuge uns doch alle mal von dem Gegenteil. Schönen Wochenstart
Antworten
bernis2812:

Hallo Powerfilter,

08.01.12 23:50
so etwas darfst Du hier im Moment nicht fragen. Hier ist jeder mit sich selbst und dem momentanen niedrigen Silberkurs beschäftigt.

Schau ein Mal da nach:

de.wikipedia.org/wiki/Open_interest
Antworten
Silverman:

Trumanshow

08.01.12 23:56
Es gibt keine Gerade nach unten oder oben - wobei ich die nach unten für wahrscheinlicher halte - leider.

Was spricht den derzeit sooooo für Silber? Sorry - bei allem Respekt ich sehe es einfach nicht.

Meine das auch nicht Böse.
Antworten
Silverhair:

Silverman und einige Andere

09.01.12 06:59
Mensch, zappelt doch nicht so rum.
Andere legen sich Silber zu, weil sie davon überzeugt sind.
Aus Deiner teuren Lunar-Sicht, ist momentan kein Blumentopf zu gewinnen und wird es mM nach auch nicht in Zukunft- der Markt ist zu klein.
Hör' doch einfach nicht hin, wenn "Experten" ihre (bezahlten) Sprechblasen ablassen.
Entweder Du bist ein Streiter dafür, oder nicht. Bringe Gründe, gewinne Respekt!
Auf meinen Bauch verlasse ich mich! Auf Deinen, mit Verlaub, nicht.
Ich fülle meine Tuben weiter und hatte ein, für mich, erfolgreiches Wochenende.
Für mich sicherer als Aktien. s. Artikel
www.n-tv.de/wirtschaft/...sen-zum-Rueckzug-article5158531.html
Man wird schlau.
Der Engländer barmt, der Ami "verschlankt", unsere Wirtschaft orientiert sich Orientisch. Das Fernsehen bringt "Das Leben nach dem Menschen"(nach dem Ami). Kommt mir vor wie '45. Nach Adolf wollte auch keiner mehr leben.
Im Augenblick sind die Untergangsstrategen verstummt. Im Moment...
Ich spare nicht für diese jetzige"Welt"(Weltordnung-bevor wir uns mistverstehen)!
s.l.
Antworten
useur:

@Chri_s

09.01.12 08:30

ich weiss nicht ob du Ranting Andy von Miles Franklin kennst. Ich schätze seine täglichen Kommentare sehr. Er schrieb in etwa das über Clive Maund und seine Analysen:  

Clive Maund ist ein Schwachkopf!  

Sein Gekritzel mit Strichen und Kopf sowie Schultern ist doch wirklich amüsant. Wer bitte schön zahlt als Abonnent gar Geld für diesen Schwachsinn? Ich geb nicht mehr viel um Maunds Gekritzel, nehme es bestenfalls zur Kenntnis. Was der weiss wissen wir hier im Forum auch.

Antworten
Minespec:

ich finde Clive Maund gut

09.01.12 08:50
lese seines  seit Jahren, aber nicht.... nur.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Minespec:

hätte er recht, müsst ich meine longs bald

09.01.12 09:06
abstossen...
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Spongeover:

bzg. Clive Maud

3
09.01.12 09:46
"Schulter-Kopf-Schulter-Formationen" sind sicherlich kein Blödsinn.
Dass es eine solche geben würde, hat sich früh abgezeichnet - und mir persönlich geholfen, nicht am 'Kopf' einzusteigen, bzw die Kopfphase auszulassen oder da gar short zu gehen.
So, und jetzt sind wir in der Tat an einem haarigen Punkt angelangt.
Wer physisch am Ende der zweiten Schulter ( Tief kurzfristig ca 26.20$ ) nachgelegt hat, hat sicherlich nicht viel falsch gemacht - er bekommt aber evtl im Frühjahr eine zusätzliche Chance.
Find es extrem spannend dann zu sehen, wie tief es wirklich noch gehen kann.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1503  1504  1506  1507  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 3,80 9,25 15,67
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,96 9,55 14,88
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV76LD8 , DE000VJ2SA40 , DE000VJ2SAZ8 , DE000VU22EE7 , DE000VJ2SBL6 , DE000VJ2SBK8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.112 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 18:23
254 151.814 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 16.01.26 12:24
62 4.839 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 09.01.26 20:45
5 107 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Teras 06.01.26 11:58
  80 Silber ist reif für 1000$ olloallahommoh MalakoffKohlaEufi 29.12.25 09:01

--button_text--