Also, in 2008 wurden lt. Barclays Capital ca 800t Silber in der Solar Technologie verbraucht, in 2011 sollen es geschätzte 2000t sein. 2000t entspricht ca. 65 Mio Unzen, bei einer geschätzen jährlichen Minenförderung von etwa 750Mio Unzen, um das mal ins Verhältnis zu rücken. Demnach: Ca. 1/10 der gesamten Silberförderung geht für Solar drauf. Wenn ich mich nicht täusche, dann betrug die Silbermünznachfrage (Investment) im Jahr 2010 etwa 100Mio Unzen. In 2011 dürfte sie kaum zurückgegenagen sein. Also ist allein die Münzinvestmentnachfrage deutlich groesser als der Silberbedarf der Solar-Industrie. Die Münznachfrage dürfte meines Erachtens weiter starke Zuwachsraten haben, denn die Schuldenkrise wird sich verschärfen und die Leute, die ihr Vermögen sichern wollen, werden mehr (man bedenke allein China, das einen riesigen Wachstums-Markt darstellt)
Nun zu einem künftig wichtigen Anwendungsbereich von Silber: Den RFID (Radiofrequency Identification) Chips, deren einwandfreie Funktion offenbar nur durch die Verwendung von Silber sichergestellt ist (Silber hier also schwer substituierbar). Der geschätze Bedarf im Jahre 2030 liegt lt. Schulte bei etwa 5700t, also grob dreimal so hoch wie der Bedarf der Solarbranche im Jahre 2011.
Andere erfolgversprechede Anwendungsgebiete mit Wachtumschancen wie die Batterietechnologie lasse ich aussen vor.
Also lieber "tausend unzen", selbst wenn der Silber Bedarf im Bereich Solar auf NULL geht, was unwahrscheinlich sein dürfte, wird die Silbernachfrage weiter ansteigen. Ich bin da relativ gelassen. Und das Thema Silber als Geldmetall haben wir bei alldem noch aussen vor gelassen.
Übrigens, ich habe mit Schott Solar Kontakt aufgenommen, um mal zu erkunden, was es mit der Substitution von Silber durch Kupfer im Bereich der Solar Panels auf sich hat. Sobald ich was rausgefunden habe, poste ich es hier im Forum.
Schönes WE an alle!
Werbung