(Dieser Beitrag ist ein wenig philosophisch geworden, aber das hat die Schilderung von Erfahrungen nun mal so an sich...)
Bitte, wir sind alle keine Gurus! Die einen haben mehr, die anderen weniger Erfahrung. Und ein Problem haben wir alle: nur endlich Zeit.
So gesehen sollte man seine Zeit sehr gut managen und Dinge nur geplant und zielgerichtet tun. Warum ich das sage? Weil ich den Eindruck habe, dass hier viele wild Informationen aufnehmen und oft genauso wild und ungeplant in Aktienkäufe/verkäufe umsetzen. So kommt man bestimmt auf keinen grünen Zweig, - es sei denn, man hat mal unverschämt Glück.
Womit wir beim Thema wären: eine Verzehnfachung in 10 Jahren kann man leider nicht planen, schon eher eine Verzehnfachung in 2 Jahren... Das klingt paradox, ist aber so. Nehmen wir an, du entdeckst einen kleinen Wert, der in irgendeinem Bereich ein revolutionäres Produkt in der Pipeline hat, von dem jeder spricht, das jeder haben will, das es aber noch nicht gibt. Dann verdoppelt sich natürlich der Kurs der Aktie erstmal binnen Monatsfrist. Wenn Du den Wert erst jetzt bemerkst und den Chart siehst, ärgerst du dich vermutlich, dass er schon gelaufen ist. Genau hier musst Du aber ansetzen: nicht ärgern, sondern beim nächsten Pullback (der kommt bestimmt) einsteigen! Solche Werte gibt es in USA in grosser Zahl, vor allem im Bereich Biotech und IT. (kleiner Scherz am Rande: wer hat jetzt an Wizcom gedacht? Keiner? Na also.)
Damit ist es aber nicht getan, sondern man muss jetzt wirklich am Ball bleiben, Stop-Losses mitführen, den Wert wöchentlich auf News beobachten.
Ich bin der Meinung, dass dank Internet inzwischen jeder solch ein Research selbst machen kann, nur muss man eben genau nach solchen Werten Ausschau halten, bei denen die geschilderten Voraussetzungen gegeben sind. Aus naheliegenden Gründen ist so etwas praktisch nur mit US-Werten möglich.
Demnächst werde ich mal ein paar Werte hier vorstellen, die potentielle Megatrend-Kandidaten sind. Momentan bin ich nicht im Büro und mir fehlen ein paar Unterlagen.
Gruss,
Schtonk
PS: Was fürs erste unbedingt "ankommen" sollte, ist, dass man, wenn man schon seinen (künftigen) Reichtum planen will, auch planerisch (und nicht völlig chaotisch) agieren muss. Ich vergleiche die Zustände am Aktienmarkt immer mit der Brownschen Molekularbewegung: trotz Erhöhung des Energiezustandes (z.B. durch Erhitzen) entsteht in dem einzelnen Molekül keine *gerichtete* Bewegung, sondern nur chaotisches Umherschwingen mit höherer Auslenkung. Mit anderen Worten: Jeder Einzelne ist selbst dafür verantwortlich, dem System Energie zu entziehen und in gerichtete Bewegungsenergie umzusetzen, von selbst geht das nicht. Was die Moleküle nicht können, das muss der erfolgreiche Anleger beherrschen...