Schönes Wochenende - Anbei ein Salestraining für die Salesnasen am Board...

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 354 / Heute: 1
eyron:

Schönes Wochenende - Anbei ein Salestraining für die Salesnasen am .

04.08.00 16:58
Ein Junger Mann aus America ist zum ersten Mal in New York und bewundert die Stadt. Er bleibt vor dem größten Kaufhaus der Welt stehen und kann es gar nicht fassen. Das Sortiment reicht vom Bleistift bis zum Fertighaus.

Während er von Schaufenster zu Schaufenster streift eindeckt er ein Plakat: „Junger Verkäufer gesucht!“

„Hey, ich bin jung und habe oft im Tomatenladen meines Vaters ausgeholfen“,  denkt er und bewirbt sich auf die freie Stelle. Das weltgrößte Kaufhaus ist in privatem Besitzt und der Chef hat sich zur Aufgabe gemacht alle Mitarbeiter selber auszuwählen. Also sitzt unser junger Salesman wenig später dem Chef gegenüber. Während unser Freund von sich und seinen Fähigkeiten erzählt denkt der Boss: „Der Typ kommt doch aus einem Dörfchen und hat sicher keine Ahnung. Aber er sieht sehr sympathisch aus, also gebe ich ihm eine Change.“

„Also gut,“ sagt der Chef „wenn Sie den Job möchten können sie heute zur Probe arbeiten. Arbeiten sie gut, sind sie mein Mann. Arbeiten sie schlecht ist das ihr Pech.“

Der junge Grünschnabel freut sich über diese Möglichkeit und begibt sich gleich an die Arbeit. Der Tag will gar nicht Enden. Doch nach vielen harten Stunden sitzt er wieder dem Chef gegenüber.

„Und wie war ihr Tag?“ fragt der Boss den jungen Salesman, „wie viele Kunden haben sie heute betreut?“. Als er ganz stolz: „Einen Kunden.“ erwidert flippt der Chef aus, der Ohrensessel fliegt zurück und der Besitzer brüllt: „Was, nur einen? Meine schlechtesten Mitarbeiter betreuen 50 Kunden am Tag. Wie hoch war der Umsatz?“ Der junge Salesman rechnet kurz zusammen und als er dem Boss die Summe von 1,5 Millionen Doller nennt fällt dieser blass auf seinen Sessel zurück: „Mit einem Kunden einen Rekordumsatz von 1,5 Millionen Doller? Wie haben sie das angestellt?“

Also fängt der junge Salesman an zu berichten: „Zuerst habe ich diesem Kunden einen Angelharken verkauft. Aber ich erklärte ihm, dass er mit dem kleinen auch nur kleine Fische fangen kann, die er wiederum als Köder an einen mittleren Harken anbringen um mit einem mittleren Fisch die ganz großen Fische zu fangen. Er fand das einleuchtend und hat den kleinen, den mittleren und den große Angelharken gekauft. Da er aber auch keine Leinen und Angeln hatte habe ich im so nach und nach eine komplette Angelausrüstung verkauft. Die dünne Angelleine für die kleinen Harken um die kleinen Köderfische zu fangen und so weiter.“

„Aber das sind grade mal 8.000,-$,“ entgegnet der Chef „was hat dieser Kunde den für den Rest erworben?“

„Als der Kunde grade bezahlen wollte fragte er mich, wo er am besten angeln gehen könnte. Ich habe ihm einen See in der Gegend wo ich herkomme empfohlen. Aber da die tiefen und fischreichen Stellen genau in der Mitte des Sees liegen und das Wasser über 2 Seemeilen sehr flach ist, habe ich im das neue Motorboot verkauf auf dem man auch mal ein Wochenende verbringen kann.“

Der Chef ist ganz erstaunt und überschlägt die Summe der Verkäufe „Mit dem Motorboot dürfte der Umsatz bei ca. 1,2 Millionen $ liegen. Was hat der Kunde denn noch alles gekauft?“

„Natürlich fehlte ihm noch ein Anhänger um das Boot zu transportieren. Aber der Wagen des Kunden konnte den Anhänger mit dem Boot nicht ziehen. Also entschied er sich für den Cruser Delux. Allrad, Leder, Navigation und dem mobilen Internet- und Entertainmentpaket.“

Der Chef kommt gar nicht mehr aus dem Staunen herraus. „Und das alles wegen einem Angelharken?“

„Nein,“ entgegnet der junge Salesman „zuerst wollte der Mann nur Tampons für seine Frau kaufen. Worauf ich ihm sagte, dann könne er das Wochenende ja gleich vergessen und besser Angeln gehen.“

Also, wie gesagt: Schönes Wochenende

eyron
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--