Studie: Riester-Rente belebt den Online-Werbemarkt
Datum: 25.03.02
(iBusiness) Ein Trend zeichnet sich in den Werbestrategien der Versicherungsunternehmen und -makler deutlich ab: Eine kleine Auswahl an verschiedenen Werbemotiven - im Durchschnitt sind es nur zehn - wird auf wenigen reichweitenstarken Portalen gebucht. Dies ergab die jüngste Untersuchung des Hamburger Analyse- und Beratungsinstitutes für den Online-Kommunikationsmarkt Adscope.
Demnach sind die Victoria-Versicherung, Impuls Finanzmanagement und Asuro.de derzeit die Top-Werber der deutschen Versicherungsbranche. So erzielte die Victoria-Versicherung in der Zeit vom 11. Februar bis zum 10. März über 59 Millionen Adviews auf fünf Werbeträgern. Der Versicherungsmakler Impuls Finanzmanagement platzierte auf vier Werbeträgern 44 Millionen Adviews. Auf Platz drei rangiert Asuro.de mit 39 Millionen Adviews auf neun verschiedenen Werbeträgern.
So erzielte die Victora-Versicherung 98 Prozent der Sichtkontakte allein auf den Portalen T-Online und Web.de. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Produktwerbung, die die Angebote rund um die Riester-Rente bewirbt.
"Zwar ist die Versicherungsbranche im Internet sehr aktiv, inhaltlich wird jedoch wenig experimentiert. Das klassische Banner dominiert die Mediaplanung, Sonderwerbeformen werden kaum genutzt", so Rolf Stiefel, Geschäftsführer von Adscope.
Datum: 25.03.02
(iBusiness) Ein Trend zeichnet sich in den Werbestrategien der Versicherungsunternehmen und -makler deutlich ab: Eine kleine Auswahl an verschiedenen Werbemotiven - im Durchschnitt sind es nur zehn - wird auf wenigen reichweitenstarken Portalen gebucht. Dies ergab die jüngste Untersuchung des Hamburger Analyse- und Beratungsinstitutes für den Online-Kommunikationsmarkt Adscope.
Demnach sind die Victoria-Versicherung, Impuls Finanzmanagement und Asuro.de derzeit die Top-Werber der deutschen Versicherungsbranche. So erzielte die Victoria-Versicherung in der Zeit vom 11. Februar bis zum 10. März über 59 Millionen Adviews auf fünf Werbeträgern. Der Versicherungsmakler Impuls Finanzmanagement platzierte auf vier Werbeträgern 44 Millionen Adviews. Auf Platz drei rangiert Asuro.de mit 39 Millionen Adviews auf neun verschiedenen Werbeträgern.
So erzielte die Victora-Versicherung 98 Prozent der Sichtkontakte allein auf den Portalen T-Online und Web.de. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Produktwerbung, die die Angebote rund um die Riester-Rente bewirbt.
"Zwar ist die Versicherungsbranche im Internet sehr aktiv, inhaltlich wird jedoch wenig experimentiert. Das klassische Banner dominiert die Mediaplanung, Sonderwerbeformen werden kaum genutzt", so Rolf Stiefel, Geschäftsführer von Adscope.