-Märkten Wachstumspotentiale für die Automobilindustrie jenseits der BRIC
Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 5 September 2013
Ricardo Strategic Consulting stellt wegweisende Studie zu zukünftigen Wachstumsmärkte für die Automobilindustrie vor.
Weiter stagnierende Nachfrage nach Neuwagen in Europa, Japan und Nordamerika und abgeschwächtes Wachstum in den BRIC steigert Bedeutung der „Rising-15“.
Steigender Wettbewerb für internationale Hersteller in Triade und BRIC –Chinesische und Indische Hersteller greifen bereits nach den Märkten der „Rising-15“.
Mit der stagnierenden oder sogar rückläufigen Nachfrage nach Automobilen und Nutzfahrzeugen in den klassischen Triade-Märkten, Europa, Nordamerika und Japan/ Korea hat sich der Wachstumsfokus der internationalen Automobilhersteller in den vergangenen Jahren mehr und mehr in die BRIC Staaten – Brasilien, Russland, Indien und China – verlagert. Der Erfolg westlicher und v.a. europäischer Automobilhersteller in diesen Märkten fällt jedoch sehr unterschiedlich aus: Von Marktführerschaft bis zu völliger Bedeutungslosigkeit. Zudem ist schon heute klar, dass auch diese heute noch dynamisch wachsenden Märkte irgendwann gesättigte Märkte mit starkem Verdrängungswettbewerb sein werden.
Um die Automobil-Märkte mit den größten Wachstumschancen jenseits der BRIC zu ermitteln, hat Ricardo Strategic Consulting die Potentiale in Schwellen- und Entwicklungsländern analysiert und miteinander verglichen.
Insgesamt wurden für die Studie demographische und soziale Kennzahlen von 23 Schwellen- und Entwicklungsländern mit automobilrelevanten Wirtschaftsindikatoren verknüpft. Analysiert wurden z.B. Bevölkerungsgröße und -wachstum, Niveau und Wachstumsraten des Volkseinkommens, politische und soziale Stabilität inklusive Rechtssicherheit, Handelsfreiheit und Bildungsniveau. Kennzahlen u.a. zur Entwicklung der Motorisierungsquoten, Fahrzeugalter und Treibstoffpreise ergänzen die volkswirtschaftliche Analyse.
Aus den Zahlen wurden Indizes und Rankings zur Bewertung der zukünftigen Markt-Attraktivität für die Sektoren persönliche Mobilität und Nutzfahrzeuge sowie für die Qualität als Produktionsstandort abgeleitet. Mit diesen Indikatoren bietet die Studie einen differenzierten Ausblick auf die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Märkte der „Rising 15“.
Ricardo sieht in den „Rising-15“ von 2020 an einen entscheidenden Motor für das globale Wachstum der Industrie. Hierzu zählen die Märkte in Argentinien, Ägypten, Indonesien, Iran, Malaysia, Mexiko, Marokko, Nigeria, Peru, Philippinen, Südafrika, Thailand, Türkei, Ukraine und Vietnam - vorausgesetzt politische und soziale Stabilität schaffen den Rahmen für eine weitere positive Entwicklung.
Zusammengenommen sind die „Rising-15“ – mit einer Bevölkerung von 1,2 Milliarden Menschen und jährlichen Verkäufen von über 8,5 Millionen Fahrzeugen – schon heute der drittgrößte Automobilmarkt der Welt. Dies entspricht etwa dem Neufahrzeuggeschäft der vier größten europäischen Automobilmärkte: Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien. Die durchschnittliche Wachstumsrate der Automobilmärkte in den „Rising-15“ lag in der vergangenen Dekade bereits über 9% und übertraf damit das allgemeine Wirtschaftswachstum in den Regionen.
„Die gerade zu beobachtende zunehmende Sättigung und das dadurch verlangsamte Wachstum in den BRIC-Märkten wurde von zahlreichen Industriebeobachtern vorhergesagt,“ kommentierte Andreas Schlosser, Geschäftsführer Ricardo Strategic Consulting Central Europe. „Natürlich sehen wir Gewinner und Verlierer bei der Eroberung der neuen Märkte durch westliche Automobilhersteller, v.a. in den BRIC. Jetzt und in den nächsten Jahren wird die entscheidende strategische Frage aber sein, wie die nächste Wachstumswelle erfolgreich gemeistert werden kann. Die detaillierte Analyse der sich am schnellsten entwickelnden Volkswirtschaften zeigt die enormen Potentiale der „Rising-15“. Diese Märkte bieten strategische Chancen für das kommende Jahrzehnt. Die Ergebnisse dieser Studie werden sowohl für etablierte, globale Automobilhersteller, als auch für aufstrebende Hersteller aus den BRIC von besonderer Bedeutung sein. Chinesische und indische Hersteller drängen auf die internationale Bühne und haben die „Rising-15“ bereits als Ziel entdeckt.“
Wachstumsgrenze in Triade-Märkten erreicht, Wachstum der BRIC schwächelt
Die Ricardo-Studie geht von einer weiteren Stagnation und Absatzvolumina unter Vorkrisen-Niveau von 2007 in den Triade-Märkten Europa, Nordamerika und Japan & Korea aus. Erste Anzeichen von Überkapazitäten – aktuell vor allem in Indien und China - und strengere Lokalisierungsregeln erhöhen den Wettbewerb auch in diesen Märkten und schränken die Attraktivität zusätzlich ein. Auch in Russland und Brasilien sieht die Studie durch den Zusammenhang zwischen Fahrzeugbesitz und BIP pro Kopf ab spätestens 2020 ein stark verlangsamtes Marktwachstum.
Ergebnis der Studie ist, dass die sich schnell entwickelnden Länder der „Rising-15“ gegen Ende dieses Jahrzehnts erhebliche Chancen für die Automobilindustrie bieten. Wie bereits in vergangenen Internationalisierungswellen werden neue Player – v.a. aus China und Indien – mit dem Ziel in den Wettbewerb eintreten, sich auch international zu etablieren. Mit ihrem langfristigen Ansatz und dem Blick auf neue Märkte ist die aktuelle Ricardo-Studie für Unternehmen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette interessant.
Eine Zusammenfassung der Studie kann auf der Homepage von Ricardo heruntergeladen werden (bitte klicken Sie hier). Gerne stellt Ricardo Strategic Consulting die volle Studie interessierten Kunden individuell vor.
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