Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen

Repsol YPF - Ölrausch in der Pampa

Zugriffe: 69.035 / Heute: 2
Repsol SA 15,495 € +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +3,32%

Metalwarrior:

Repsol YPF - Ölrausch in der Pampa

2
27.12.11 21:07
Der bedeutendste Fund der Unternehmensgeschichte. Da sollte sich das Papier doch besser entwickeln. Oder hat das noch niemand mitbekommen? Gibts weitere plausible Erklärungen?

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...ausch-in-der-pampa-1.1183372
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

marketcrash:

mit verlaub

3
27.12.11 21:17
aber 1Mrd. Barrel Öl in Ölschiefer ist nen Witz und wird vielleicht mal interessant wenn Öl bei 200$ steht. Ölschiefer ist noch beschissener zu fördern als Ölsande bzw. hat nen noch geringeren Anteil an Erdöl...
Antworten
Metalwarrior:

@marketcrash - geiles Profilbild

27.12.11 21:40
Repsol gehört nicht zu den großen in der Branche. Für die ist eine Mrd Barrel sehr viel.

"Es ist der größte Fund in der Geschichte von Repsol. Das Potenzial sei riesig, die Größe und Qualität des neuen Feldes aufregend, schreibt Rohstoffanalyst Jon Rigby von der Schweizer Großbank UBS. Die Tochtergesellschaft YPF hat ihre Ölreserven damit auf einen Schlag verdoppelt, für Repsol insgesamt erhöht sich die weltweit nutzbare Ölfördermenge um ein Drittel. Der neue Schatz im Schiefer ist für den spanischen Konzern besonders wichtig, weil Repsol damit auf Jahre hinaus eine Ersetzungsquote von deutlich über 100 Prozent erreichen wird. Das heißt, es kommen mehr neue Reserven hinzu, als aktuell Öl produziert wird."

Zudem wächst das Unternehmen beachtlich mit guten Aussichten.

Wie kommst du auf 200 USD? Ich hatte gelesen, dass sich die Förderung ab 100 USD lohnen würde. Den Link finde ich leider nicht mehr.

mobil.wiwo.de/;mtpg=1/finanzen/5911760
Antworten
Metalwarrior:

@market

27.12.11 21:46
Ist leider nur von Emphis, aber 200 USD sind es dennoch nicht:

"Je nach den genauen geologischen Gegebenheiten lohnt sich die Öl-Förderung aus Ölschiefer bei Weltmarktpreisen zwischen 40 und 50 Dollar je Barrel. Selbst bei einer vorübergehenden Rezession in Europa und eventuell sogar in Japan und den USA ist mit derart niedrigen Ölpreisen dauerhaft nicht zu rechnen. Das Vorkommen hat mithin sowohl für Repsol als auch für das Land Argentinien einen enormen wirtschaftlichen Wert."

www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ntinien_ID97651.html
Antworten
marketcrash:

ne metal

27.12.11 22:32
das kommt auf die Lagerstätte an. die Ölsande in Kanada z.B. werden im Tagebau gefördert, Cashkosten bis 60$ das barrel. In dem Artikel steht das der Ölschiefer sehr tief liegt weshalb nur Fracking in Frage kommt und dat is teuer.
Antworten
luigi79:

Repsol Scarabeo-9

14.02.12 13:02
Antworten
xbay:

Repsol

01.03.12 14:02

Hallo zusammen,

finde ich super, dass hier ab und an mal was zu Repsol geschrieben wird. Habe mir am Montag auch eine Position aufgebaut. Sehr interessanter Wert, immerhin ist er im EuroStoxx50 gelistet und von den Analystenmeinungen her der Öl-Wert mit dem größten Kurspotential.

Wichtige News kurz zusammengefasst:

- Quartalszahlen und Jahresabschlusszahlen 2011 - Gewinn mehr als halbiert, Einmaleffekte und große Probleme wegen Lybien in 2011

- Riesiger Ölfeld-Fund durch Sinopec im Campos-Becken- wahrscheinlich das größte Feld im südamerikanischen Bereich (Repsol ist beteiligt durch Joint-Venture unter anderem mit einem chinesischen Ölförderer)

- 5% Absturz der Aktie gestern Abend durch die Meldung, dass Argentinien die YPF verstaatlichen möchte... Aktie fängt sich heute wieder deutlich, da der CEO direkt nach Argentinien geflogen ist und jetzt wohl auch noch der spanische Wirtschaftsminister oder Energieminister...

Gruß Marc

Antworten
Nr. 5 lebt:

nachgekauft

14.03.12 20:30

heute. die akitie hat potenzial. Die frage ist, wann die argentiischen probleme gelöst werden, dann geht der trend nach oben.

Antworten
fuzzi08:

der angebliche "riesige Ölfund"

14.03.12 22:08
ist m.E. eine Ente. Wäre es tatsächlich wahr, wäre die Aktie vor dem Hintergrund explodierender Ölpreise schon längst durch die Decke gegangen.
Es dürfte ähnlich sein, wie bei dem vor einigen Jahren aufkommenden Gerücht, dass im Meer bei den Falklandinseln gigantische Ölvorkommen schlummern. Gesehen habe ich davon bis heute nichts. Wer jeden Mist glaubt, der ihm vorgesetzt wird, ist selber schuld.
Antworten
xbay:

Eine Ente...

15.03.12 10:47

ist es bestimmt nicht, sondern ein Ölvorkommen.

Na klar springt der Kurs an, wenn ein Ölunternehmen ein Ölfeld mit der Größe von halb Afrika finden würde... das bleibt dann auch nicht lange geheim.

Trotzdem zählt Repsol zu den Top-Explorern, die immer wieder mit interessanten Funden aufwarten. Ein solider Euro-Stoxx-Wert der im Moment auch sehr häufig neue Einschätzungen von Analysten erhält. Interessant ist auch, dass Repsol im Vergleich mit anderen "Öl-Aktien" die "höchsten" Kursziele hat. Hier ist deutlich mehr Luft als bei beispielsweise bei Total, welche in den letzten 6-8 Monaten schon richtig gut gelaufen ist. Der 3-Monats-Chart von Repsol hätte eine Erholung dringend notwendig. Hoffentlich geht es zügig Richtung 23€...

Wenn die Probleme in Argentinien gelöst sind, sollte es auf jeden Fall einen deutlichen Schub geben.

Die Höhe der Dividendenzahlung im Juni / Juli ist ja auch nicht zu verachten...

Gruß Marc

Antworten
tzunami:

Dividende

27.03.12 22:54

Hallo,

bis wann müsste man eigentlich Repsol-Aktien kaufen um die Dividende zu bekommen? Wird die Dividende auch ausgezahlt, wenn man Anteile über DAX erwirbt? RRRRichtig, ich bin neu im Thema - würde mich aber trotzdem über eine kurze Antwort freuen.

Ich dank' euch!

t.

Antworten
fuzzi08:

xbay, die Dividendenzahlung

28.03.12 09:48
ist eine Mogelpackung. Was nützen mich 4% Dividende, wenn der Kurs zuvor um 25% gefallen ist?
Die Probleme in Argentinien dürften wohl kaum innerhalb der nächsten fünf Jahre gelöst werden. Wenn der Kurs so weitermacht, ist er bis dahin auf 11,- Euro gesunken, wo er vor nicht allzu langer Zeit ja schon war. Das wird mit Sicherheit erneut passieren, wenn das Doppeltop, an dem der Kurs im Moment arbeitet, vollendet und nach unten gebreakt ist. Dann wird es richtig eklig. Der Kurs müsste dann schon dramatisch steigen, um nur das aktuelle Niveau wieder zu erreichen.

Die Ölpreise spielen verrückt und die Branche verdient sich dumm und dämlich. Ein Explorer, der in dieser Situation abgestuft wird und dessen Aktie gegen den allgemeinen Trend nun bald schon im 4. Monat fällt, ist nicht zu trauen.
Antworten
xbay:

fuzzi08, in erster Linie...

28.03.12 13:25

ist es eine einfache Rechnung. Die Dividende kann Verluste begrenzen, bzw. Gewinne steigern. Natürlich bringt die Dividende nicht viel, wenn der Kurs stark gefallen ist. Sie stellt einfach einen zusätzlichen Anreiz dar.

Ganz genau: Die Branche verdient sich dumm und dämlich. Und deshalb wird auch Repsol zwangsläufig sehr gut verdienen MÜSSEN. Zudem hinzu, läuft die Förderung in Lybien wieder gut, was ja den Jahresabschluss ziemlich verhagelt hat. Auch die Explorationen gehen gut voran- heute wichtiger denn je, wenn man betrachtet, wie sehr die globale Ölförderung am Kapazitätslimit ist (der Weltmarkt verkraftet im Moment offenbar nicht den Wegfall des Irans, der ja "nur" 3% global ausmacht).

Total hat im Moment ein gewaltiges Problem mit einer Bohrinsel- Kurssturz. Darüber hinaus ist der Wert, genauso wie Shell und BP schon sehr gut gelaufen. Repsol hat ein riesiges Aufholpotential. Ich beobachte die Nachrichtenlage täglich und es vergeht kaum ein Tag, dass es nicht eine neue Analysteneinschätzung diverser Geldhäuser gibt und jedes Mal "buy". Die Kursziele sind da und alle Analysten sehe nur eine Richtung, selbst Nomura. Das ist wirklich selten. Nach mehreren Meinungen der Analysten sollten die Probleme in Argentinien auch bald überwunden sein.

Selbst wenn YPF verstaatlicht wird, ist ein Aktienwert unter 16,00€ unwahrscheinlich. YPF ist größtenteils bereits eingepreist.

Meiner Meinung nach hat Repsol einiges zum Aufholen. Wenn ich mir den historischen Kursverlauf ansehe, kann ich durchaus Paralellen erkennen. Wenn die hier zündet- dann richtig!

P.S.: Wenn du die Aktien am Tag der Hauptversammlung oder besser einen Tag davor im Depot hast, sollte das ausreichen.

Gruß Marc

Antworten
fuzzi08:

xbay, Anreize

29.03.12 10:17
sind relativ. Bei Repsol gibt es aber keinen. Deine These
"Natürlich bringt die Dividende nicht viel, wenn der Kurs stark gefallen ist. Sie stellt einfach einen zusätzlichen Anreiz dar."

Wie sollte auch eine Dividende, bei einer Aktie, die sich im freien Fall befindet. ein "zusätzlicher" Anreiz sein? Das klingt eher wie ein schlechter Witz. Bei einer Aktie wie Repsol gibt es überhaupt keine Anreize; jedenfalls keine, sie zu kaufen. Da ändert eine läppische Dividende solange nichts daran, wie alleine der tägliche Abwärtsimpuls höher ist. Die Kursentwicklung gibt mir Recht.
Antworten
Nr. 5 lebt:

Bananenrepublik...

01.04.12 19:18

The Wall Street Journal / 01.04.12, 16:35 Uhr:

Christina Kirchner prüfe die Vor- und  Nachteile einer offenen Enteignung gegenüber dem Kauf einer Beteiligung,  berichtet die Zeitung Pagina 12 unter Berufung auf Regierungskreise. In  jedem Fall dürfte die Entscheidung zu Lasten des spanischen  Energiekonzerns Repsol gehen - die Spanier halten aktuell über 57  Prozent an der YPF SA.

Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner greift nach der YPF, dem größten Öl- und Gaskonzern des Landes.

Pagina 12 gilt als regierungsnah. Die  Zeitung hatte erstmals Ende Januar berichtet, die Regierung erwäge eine  Übernahme von YPF. Ein YPF-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht  äußern. Kirchner-Sprecher Alfredo Scoccimarro reagierte nicht auf eine  Bitte um Stellungnahme per E-Mail.

Laut den zitierten Kreisen sieht die Regierung eine Übernahme von YPF  als notwendig an, um Argentiniens Energiebedarf zu decken. Die  Produktion des 1922 gegründeten und in den 1990er Jahren privatisierten  Konzerns war unter privatwirtschaftlicher Leitung zurückgegangen.  Kirchner macht fehlende Investitionen in die Produktion für die  rückläufige Förderung verantwortlich, die Argentinien zu einem  Nettoenergieimporteur machte. Die Energieimport-Rechnung des Landes hat  sich im vergangenen Jahr auf 9,4 Milliarden US-Dollar verdoppelt.

Mit einer Enteignung würde Kichners Regierung zu Hause politisch am  meisten punkten können, denn YPF als ehemaliger Staatskonzern habe  großen Symbolcharakter, hieß es. Diese Option ist aber auch die  riskanteste. Dem Land drohen dann Klagen der Aktionäre und eine  Konfrontation mit der spanischen Regierung, die sich in dem Streit  bereits hinter die Repsol YPF SA   gestellt hat.

Die zweite Möglichkeit, bei der die privaten Aktionäre mit im Boot  bleiben könnten, enthalte deutlich weniger Risiken. Im Zuge einer  staatlichen Beteiligung an YPF würde die argentinische Familie Eskenazi  ihren Anteil von gut einem Viertel ganz oder teilweise verlieren; Repsol  würde größter Aktionär bleiben, aber die Kontrolle abgeben müssen.

Wie auch immer die Entscheidung der Regierung ausfällt, sie muss vom  argentinischen Kongress abgesegnet werden, verlautete aus den Kreisen.

Was wird dazu am Montag der Aktienkurs sagen?

Antworten
Nr. 5 lebt:

aber...

01.04.12 19:31

...ich werde drin bleiben. Wichtig wäre baldige Klarheit in Argentinien, auch wenn es zum "worst case" kommt - dann wären wenigstens die negativen Fantasien beendet und man könnte sich auf die guten fundamentalen Zahlen von Repsol konzentrieren - Argentinien wird eine Lösung bis zum Beginn des dortigen Winters im Mai/Juni anstreben.

Antworten
xbay:

Aktuelle Einschätzung von Sarasin...

02.04.12 16:29

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research,  Michael Romer, bestätigt seine Hochstufung vom 22.03. (von "neutral" auf  "buy") für die Aktie von Repsol (ISIN ES0173516115/ WKN 876845).

Repsol YPF, Spaniens größte integrierte Öl- und Gasgesellschaft  gemessen am Volumen, sei 1999 aus dem Zusammenschluss mit der nationalen  argentinischen Ölgesellschaft YPF hervorgegangen und sei als  integrierter Konzern in den Bereichen Exploration & Produktion,  Raffinerie & Marketing, Gas- und Stromversorgung (Beteiligung an Gas  Natural Fenosa) sowie Handel mit Flüssigerdgas aktiv.

Seit der Wiederwahl der Regierung Kirchner in Argentinien im Oktober  2011 sei der Druck auf YPF erhöht worden, in die heimische  Energiegewinnung zu investieren bzw. die steigende Importabhängigkeit  von Energieprodukten zu reduzieren. Dies habe zur Spekulation geführt,  YPF könnte nationalisiert werden, was durch eine Reihe entzogener  regionaler Förderlizenzen angeheizt worden sei. Dieser ungünstige Fall  sei im Kurs von Repsol YPF bereits mehrheitlich eingepreist. Der Wert  des übrigen Geschäfts werde dabei unterschätzt.

Die Aktionärsausschüttungen (mit attraktiver Rendite von 6%) sollten  nicht in Gefahr sein. Dies obschon YPF im März 2012 entschieden habe,  90% des Gewinns 2012 anstelle von Barmitteln in Form von neuen Aktien  auszuschütten. Die Bardividende von YPF betrage rund EUR 500 Mio., was  weniger als 10% des operativen Cashflows (aber 30% des freien Cashflows)  der ganzen Gruppe ausmache. Für die Repsol YPF Gruppe sei indes keine  Änderung der Dividendenpolitik vorgesehen.

Gemessen an einem für 2012 geschätzten P/E 9x, EV/EBITDA 4x und einem  P/B unter 1x würden die Aktien mit einem über 10%igen-Abschlag  gegenüber der Vergleichsgruppe gehandelt. Von der gegenwärtigen  Marktkapitalisierung von Repsol YPF von rund EUR 23 Mrd. oder EUR 18 pro  Aktie würden rund EUR 5,6 Mrd. auf die ebenfalls gehandelte Beteiligung  in YPF entfallen. Ohne YPF, müsste Repsol rechnerisch somit EUR 17,4  Mrd. wert sein. Dies wiederum stehe einem vom Markt geschätzten Wert  alleine des Upstream-Geschäfts von EUR 16 Mrd. (ohne die  Schiefergasreserven von Vaca Muerta) gegenüber. Folglich würden Anleger  beinahe gratis a) eine Option, dass die argentinischen Reserven nicht  ohne Entschädigung abfließen und b) beinahe das gesamte europäische  Downstream-Geschäft erhalten.

Im schlechtesten Fall (dessen Wahrscheinlichkeit die Analysten auf  weniger als 10% einschätzen würden), einer vollen Nationalisierung von  YPF, keiner Rückzahlung des Darlehens an die Petersen-Gruppe, ein  unverändert schwaches Umfeld im Downstream-Geschäft auf Niveau 2011  sowie keine weiteren Explorationserfolge außerhalb Argentiniens, könnten  die Aktien Richtung EUR 16 fallen. Eine Dekonsolidierung von YPF hätte  zugegebenermaßen einen nachteiligen Effekt auf den Geschäftsmix und  würde das Risikoprofil erhöhen. Der Anteil des Raffineriegeschäfts am  operativen Cashflow würde von 30% auf 45% steigen. Dieses Geschäft werde  typischerweise mit geringeren Multiplikatoren bewertet.

Die Unsicherheiten bezüglich YPF dürften vorerst anhalten und einen  volatilen Kursverlauf zur Folge haben. Der Zeitpunkt einer Lösung des  Konflikts bleibe unsicher, solange nicht klar ersichtlich sei, welche  Ziele die argentinische Regierung tatsächlich verfolge. Dennoch  erscheine eine Annäherung der Interessen in Argentinien als  wahrscheinlich, was eine Anlageopportunität in Repsol YPF ergebe. Damit  sollte sich das Risiko-Rendite-Profil des Titels merklich verbessern.  Dies wiederum dürfte die Investoren an den Wert der anderen  Geschäftseinheiten erinnern, welcher von den jüngsten Ereignissen in  Mitleidenschaft gezogen worden sei. Unter diesen Umständen sollten die  Aktien von Repsol YPF, welche seit Beginn 2012 rund 25% verloren hätten,  den Sektor sowie den Gesamtmarkt einholen können.

Die Analysten von Sarasin Research stufen die Aktie von Repsol YPF mit "buy" ein. (Analyse vom 30.03.2012) (02.04.2012/ac/a/a)

Antworten
Nr. 5 lebt:

na...

02.04.12 20:18

...dann hoffen wir mal das beste.

Antworten
scioutnescio:

Schlechte Aussichten für argentinische Investments

09.04.12 17:05
Leider betriddt das nicht nur Repsol YPF, die bald nach der Verstaatlichung nichts mehr wert sein dürften:

seekingalpha.com/article/...f-argentina-s-oil-and-gas-industry
Wer noch keine Verluste hatte, hat nicht genug riskiert!
Antworten
marketcrash:

bananenrepublik

14.04.12 15:19
Gesetzgebung nach gutdünken ...
Antworten
Neuer1:

scioutnescio

14.04.12 15:40
so schlimm wie du es annimmst wird es sicher nicht werden.
Antworten
scioutnescio:

So schlimm?

16.04.12 16:07
Ich hätte das natürlich auf YPF beschränken müssen. Repsol wird weiter leben. Aber die Entziehung der Explorationslizenzen für YPF sind schon starker Tobak. Soweit ich weiss sind es inzwischen 30%!

Einige der Maßnahmen wurden von Provinzregierungen vorgenommen. Die habe auch schon das eine oder andere Goldvorkommen lahm gelegt.

Ich vermute mal, dass die argentiinische Regierung YPF so stark schwächen wird, dass ein Rückkauf für beide Parteien unausweichbar sein wird.

Allerdings verstehe ich auch die argentinische Regiernung. Die Ölimporte schwächen die Zahlungsbilanz. Daher ist man daran interessiert, dass im Land die Exploration intensiviert wird, um von den Importen unabhängig zu werden. Da liegt es nahe so zu handeln. Allerdings finde ich das ungeschickt. Ob in Argentinien eine nennenswerte Produktion aufgebaut wird, hängt nämlich davon ab, ob es die erhofften Riesenvorkommen im Vaca Muerte Shale tatsächlich in dem Umfang gibt wie man es erhofft. Wenn das der Fall ist, dann kommen die Investoren von selbst. Es gibt genügend kleinere Exploratoren, die sich dort Rechte gesichert haben. Was die benötigen ist, dass sie auf ihrem Land (nicht auf dem von YPF) gesicherte Öl-Vorkommen haben. Die ersten Probebohrungen erfolgen in diesem Jahr. Sind sie erfolgreich, so bereitet es ihnen kein Problem die Finanzierung für eine Erschließung zu bekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass Investoren keine Angst haben müssen, dass die Rechte von der argentinischen Regierung in Frage gestellt werden.

Wer Mut zum Risiko hat, der kann mit Crown Point Ventures (V.CWV) oder Madalena Ventures (V.MVN) möglicherweise viel Geld verdienen. Ich habe mir vorsichtshalber von beiden einen großen Schluck genehmigt...
Antworten
xbay:

Starke Kursabschläge...

16.04.12 17:33

vorallem vergangenen Freitag. Über 6% minus das war heftig. Langsam scheint sich die Lage zu beruhigen und die rücksichtslosen und aggressiven Ankündigungen werden langsam abgeschwächt. Der Grund: Die spanische Regierung hat sich geäußert und Argentinien weitreichende Konsequenzen angedroht. Dahinter steht die EU und indirekt auch die USA. Aktuell wird viel geredet und Argentinien scheint sich kooperativer zu zeigen. Ebenfalls war im Gespräch, dass CNPC die Anteile kauft, also ein "chinese exit" für Repsol. Der Fokus ist erweitert und die spanische Regierung, schaut nun ebenfalls stärker Richtung Argentinien. Dort wird man sich langsam den Konsequenzen bewusst und stellt sich die Frage wie es denn überhaupt nach einer Enteignung weiter geht. Diese Informationen habe ich in den letzten Tagen im Internet gesammelt.

Meine Einschätzung: Ich glaube daran, dass die Argentinier nicht zwangsenteignen werden. Die Konsequenzen und das leidende internationale Ansehen sind zu massiv. Wenn bald eine vernünftige, dauerhafte Lösung gefunden wird sollte am Aktienkurs "richtig etwas gehen". Das sehe ich als große Chance, da Repsol eindeutig unterbewertet ist. Immerhin sprechen wir hier von einem Eurostoxx-Wert mit solider Marktkapitalisierung, der auch bei vielen Fondsmanagern auf der Liste steht und durchaus Interesse bei Anlegern auf der ganzen Welt weckt. Der Knoten scheint zu platzen wenn die Unsicherheiten mit YPF beiseite gelegt sind und die positiven Fakten in den Mittelpunkt geraten:

- Im Vergleich zur Konkurrenz das meiste Potential (Aktienkurs)

- Aufholbedarf (starke Verluste seit Jahresbeginn)

- Bessere Ertragssituation in der Brance (hohe Spritpreise, etc.)

- Vielversprechende Explorationen

- Starke Dividendenausschüttung

Gruß Marc

Antworten
scioutnescio:

Frau Kirchner lässt die Muskeln spielen

16.04.12 18:44
Sie hat heute verkündet, dass sie eine Gesetzesvorlage plant, nach der 51% von YPF verstaatlicht werden sollen. Quelle: www.bloomberg.com/news/2012-04-16/...trol-of-51-of-ypf-1-.html
Antworten
xbay:

Unglaublich...

16.04.12 20:56

Argentinien hat erste Schritte zur Enteignung der Repsol -Tochter YPF ergriffen. Dem Kongress wurde am Montag ein entsprechender Gesetzentwurf der Regierung vorgelegt. Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner begründete in einer Fernsehansprache die geplante Enteignung der vom spanischen Repsol kontrollierten, größten Erdölfirma Argentiniens mit dem Ausbleiben von Investitionen. Die Regierung hat die Mehrheit in beiden Parlamentskammern.

Spaniens Industrieminister José Manuel Soria hatte Argentinien in der Vorwoche vor den negativen Konsequenzen einer Verstaatlichung der Repsol-Tochter gewarnt. "Die spanische Regierung verteidigt die Interessen aller spanischen Unternehmen im Inland und Ausland", sagte der Minister.

Die Gesetzesvorlage sieht die Verstaatlichung von 51 Prozent der Aktien von YPF vor. Die Enteignung betrifft knapp 25,5 Prozent, die sich in Händen der argentinischen Unternehmerfamilie Eskenazi befinden, und weitere 25 Prozent von Repsol. Der spanische Erdöl-Konzern würde so die Kontrolle über YPF verlieren./jg/DP/he

ISIN ES0173516115

AXC0204 2012-04-16/19:35

© 2012 dpa-AFX

Antworten
marketcrash:

margot honecker ist nicht umsonst

16.04.12 23:09
in südamerika im exil, der letzte Hort des Sozialismus.
Antworten
fuzzi08:

der Kursverfall könnte

17.04.12 09:54
nun an der Zwischentiefmarke vom Mai 2010 bei 15,50 Euro zunächst gestoppt werden.
Die folgende Zwischenerholung dürfte den Kurs bis 17,50...18,- Euro tragen.
Danach dürfte es wieder abwärts gehen, dem übergeordneten Kursziel, das sich aus dem Break des Doppteltops (Mai 2010...Januar 2012) mit 17 - (24,50 - 17,50) = 10,- Euro errechnet.
Der Kursverfall von 24,- auf 10,- Euro entspräche etwa dem vom Mai bis Oktober 2008,
als der Kurs von 28,- auf rund 13,- Euro fiel und wäre damit für diese Aktie nicht ganz ungewöhnlich.
Käme es so, würde mich das geradezu entzücken: solche Einstiegschancen mit derartigen Kurssteigerungsaussichten (sozusagen mit Ansage) erlebt man sehr selten.
Antworten
Bubblebobble.:

Enteignung

17.04.12 14:15

Die Briten wären wieder in Argentinien einmarschiert. Aber mit Spanien kann man es wohl machen, die haben ja selber kaum was.

Antworten
Cokrovishe:

Die Argentinier

18.04.12 11:04

hätten wirklich auch mal einen fähigen Präsidenten/-in verdient, aber wieso soll's denen besser gehen als uns.....

Habe Repsol auch schon einige Zeit auf dem Radar, aber meiner Meinung nach noch viel zu teuer. Bei " 12 " würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Wie immer nur meine persönliche Meinung.

Antworten
scioutnescio:

Am 25. April

18.04.12 17:19
gibt es ein Shareholdermeeting. Da stehen sich dann zwei Positionen gegenüber. Der argentinische Staat, der eine Enteignung plant, weil die Gewinne nicht re-investiert werden sollen, um die riesigen Vorkommen in Argentinien zu erschließen und andererseits die übrigen Aktionäre, die ein 90%ige Ausschüttung des Gewinnes fordern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hinter den Kulissen bereits Verhandlungen gibt, die zu einem Happy End führen werden. Viel wird momentan auf Frau Kirchner geschimpft. Obwohl auch ich massiv unter ihrem knallharten Kurs gelitten habe, muss ich - wenn ich ehrlich bin - zugeben, dass ich an ihrer Stelle wohl kaum anders gehandelt hätte (ich impliziere damit, dass sie ein Drohszenario aufgebaut hat; aber sehr wohl auch mit einer anderen Lösung sich zufrieden geben wird, dh einer Absenkung der Dividende und eine Verpflichtung, die Exploration in Argentinien zu intensivieren). Vergessen wir nicht, dass Repsol selbst den Karren in die Sch.... gezogen hat mit diesem unglückseligen Eskenazi Deal. Denn die hohen Dividendenzahlungen  sind erforderlich, damit die Eskenazis ihre Darlehen für den Erwerb der YPF Beteiligung bedienen können. Da die Eskenazis nicht zu den politischen Freunden von Frau Kirchner gehören, ist das Verscherbeln einer nennenswerten Beteiligung an dem größten Arbeitgeber Argentiniens schon eine ungeheure Provokation.

Glücklicherweise haben die Beteiligten aber noch ein paar Tage Zeit, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden. Da auch Kirchner/Argentinien viel zu verlieren hat, bin ich zuversichtlich, dass das gelingen wird-
Antworten
Bubblebobble.:

Wieviel

18.04.12 19:28

war der enteignete Repsol Anteil eigentlich wert? Hat Repsol nicht schon den als Unternehmenswert durch den Aktiensturz bereits verloren?

Würde aber auch lieber bis ca. 12 Euro rum abwarten.

Antworten
Cokrovishe:

Höhe des Verlusts

18.04.12 20:11

in Argentinien würde mich auch interessieren. Hatte bisher Repsol immer mit Total und BP verglichen. Meiner Meinung nach wäre ein fairer Wert innerhalb des Branchenvergleichs bei ca. 12 € ( die Verluste in Argentinien sind da aber noch nicht eingerechnet ).

Der Free-Float von Repsol ist relativ klein, war für mich bisher der Grund für die relative Überbewertung.

Auf den spanischen Seiten rechnet man damit, das der IBEX35 noch 10 % bis zum seinem Tief 2009 abgeben könnte, Ölpreis ist auch noch hoch, der Sommer kommt....

Ich warte da erst mal ab, was passiert. Für mich noch zu undurchsichtig das Ganze.

Falls sich jemand schon länger mit der Aktie beschäftigt, wäre ich für mehr Input dankbar.

Antworten
butzerle:

Der Kurs von YPF

18.04.12 23:03
ist heute nach Wiederaufnahme in New York um 32% gefallen....

Angeblich will Argentinien Entschädigung zahlen, aber weniger als die von Repsol geforderten 10 Milliarden. Eine Kommission soll die Höhe der "Vergütung" festlegen
Antworten
n1ck1:

Aufpassen..

20.04.12 15:09

nicht das es so passiert wie Petroplus Holdings AG.... schade drum...  momentan würde ich die finger davon lassen..

Antworten
butzerle:

Argentinien will keine Entschädigung zahlen

23.04.12 16:16
Zustände sind das dort....

www.bloomberg.com/news/2012-04-23/...-report-madrid-mover.html
Antworten
Cokrovishe:

Wurde Argentinien

23.04.12 17:04

nicht zuletzt als Musterknabe und Beispiel für eine positive Entwicklung nach einer Staatspleite gelobt?forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Ist ja grauenvoll, was da abgeht.

Antworten
Bubblebobble.:

sollte man

23.04.12 17:39

bei uns auch einführen. Alle Milliardäre zur Hälfte enteignen, alle Multimillionäre zurecht stutzen,

Kapital und Steuerflucht mit Enteignungen bestrafen und schon gibts keine Staatsschuldenkrise mehr. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
Cokrovishe:

Deine Rechnung

23.04.12 17:44

könnte aufgehen! Vielleicht sollte man mal darüber eine Volksabstimmung veranstalten forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
sonnenschein.:

gibts eigentlich

23.04.12 18:04
immer noch diese fiktive Quellensteuer für Argentinien? Das Land ist doch offensichtlich bedürftig. Oder zumindest "bedürfend"....
Antworten
scioutnescio:

Wie stellt man sich das vor?

2
25.04.12 16:15
In Argentinien gibt es derzeit ein Preiscap von $52 pro Barrel Öl. Das ist weniger als die Hälfte des Weltmarktpreises, den Produzenten in Argentinien erzielen können. Kein Wunder also, dass Ölfirmen es sich genau überlegen, ob sie in Argentinien investieren sollen. Bereits erschlossene Vorkommen bringen natürlich noch immer Gewinne. Aber es lohnt kaum, neue Lagerstätten zu suchen und zu erschließen. Kein Wunder also, dass die Ölproduktion in Argentinien zurückgegangen ist und jetzt - obwohl Argentinien reichlich Öl besitzt - Öl zum Weltmarktpreis importiert werden muss. Mit der satten Dividendenzahlung hat das Management von YPF die argentinische Regierung vermeintlich zum Handeln gezwungen. Doch was ist die Lösung?
Reichlich Öl gibt es (vermutlich) im Vaca Muerte Shale, wo YPF ja schon fündig wurde. Doch das sind Shale Vorkommen, die durch Fraccing erschlossen werden. Je nach Qualität und Quantität des Vorkommens können die Vollkosten (Finding&Development, Production, administration) 30-50$ ausmachen. Wie groß also ist die Motivation dort größere Beträge zu investieren, wenn  man pro Barrel nur $52 erlösen kann? Angeblich soll es Gespräche mit Chinesen, Exxon etc geben. Aber wie groß sind die Chancen, dass die unter den aktuellen Prämissen größere Investitionen in Angriff nehmen werden?
Einzige Chance für Argentinien ist (und das ist wenig sozialistisch) einen Plan für die schrittweise Aufhebung der Ölpreisregulierung aufzulegen. Dann kommen auch die Investoren ohne die sich die gewünschte Steigerung der Ölförderung nicht wird reaslisieren lassen.  
Antworten
mikkki:

Bin jetzt eingestiegen

26.04.12 16:10

Reines Bauchgefühl! Ne kleine Schnupperposi und wenn es bis 10 geht wird Stück für Stück nachgekauft.

Antworten
mikkki:

Lol

26.04.12 18:22

Zwei Stunden unterwegs und schon 4 Prozent plus. Manchmal findet auch ein Anfänger nen Körnchen.

Antworten
Cokrovishe:

Viel Glück wünsch' ich dir

30.04.12 15:49

Mir ist das zu heiß. Wenn die Dividende gestrichen wird, dann kennt der Kurs kein Halten mehr.

Antworten
n1ck1:

hmm..

05.05.12 10:06

Zitat: Die Gesetzesvorlage sieht die Verstaatlichung von 51 Prozent der Aktien von YPF vor. Die Enteignung betrifft knapp 25,5 Prozent, die sich in Händen der argentinischen Unternehmerfamilie Eskenazi befinden, und weitere 25 Prozent von Repsol. Der spanische Erdöl-Konzern würde so die Kontrolle über YPF verlieren

Dann wird das Unternehmen dieses Jahr tief-rote Zahlen schreiben..  und was noch kommt , möchte ich gar nicht schreiben..

Antworten
timmaeh:

Große Chance

05.05.12 12:32

Trotz Verstaatlichung hat YPF eine große Chance. Drohende Investitionen vom Land werden wohl erst etwas auf den Kurs drücken. Allerdings geben diese Investitionen Hoffnung auf einen rapiden Aufstieg.

"Die argentinische Regierung wirft YPF seit geraumer Zeit das Ausbleiben von Investitionen vor und drängt die Firma, die Produktion von Öl und Erdgas auszuweiten, um dem Land teure Importe zu ersparen. Argentinien hatte im vergangenen Jahr etwa 9,4 Milliarden Dollar (rund sieben Milliarden Euro) für Ölimporte zahlen müssen - 110 Prozent mehr als noch 2010. In den vergangenen Wochen hatte YPF bereits in 16 argentinischen Provinzen seine Zulassungen verloren und es war darüber spekuliert worden, dass der Staat bei YPF einsteigen oder den Konzern übernehmen könnte."

Wenn das Land nun einsteigt (und wer weiß, wieviel das Land zu den Investitionen beisteuert?!), könnten die Zulassungen kein Problem mehr darstellen.

Was meint ihr?

Antworten
Cokrovishe:

Eher noch großes Risiko

05.05.12 18:29

RISIKEN:

- Auch mit YPF ist Repsol im Vergleich zu anderen Ölwerten überbewertet

- IBEX35/Spanien ist noch voll im intakten Abwärtstrend

- Ölpreis im Sinkmodus

- Kürzung der Dividende droht

- Charttechnisch keine Unterstützung vor ca. 12 €

- downgrading Kreditwürdigkeit droht

Ganz nüchtern betrachtet sind die Risiken viel größer als die Chancen

Antworten
timmaeh:

Hält sich wacker..

07.05.12 11:24

.. trotz den News am Wochenende!

Danke für deine Einschätzung.

Antworten
timmaeh:

Hält sich wacker..

08.05.12 13:56
.. und läuft los!
Antworten
n1ck1:

ohoh..

08.05.12 16:20

Wenn Repsol YPF 51% verliert (oder ist schon Verstaatlicht ist) dann wird er auch die Endkunden zum größtenteils nicht beliefern.. dazu kommt
noch das sich dadurch Argentinien sich das angeeignet hat, den Rohölpreis unter drück setzen (wie man die letzten Tage sieht).. auch ein schlag gegen Repsol YPF..
dann die "Dividende" da weiß keiner was passiert...  das Risiko ist mehr als "hot"

Antworten
Cokrovishe:

Q1-Zahlen waren

14.05.12 15:06

aber überraschend gut, muß man zugeben, hätte ich selbst nicht gedacht. Herrscht in Spanien nicht eine Megakrise???

www.repsol.com/es_en/corporacion/..._trimestrales/default.aspx

Antworten
dax_mark:

Richtung down nach der Kapitalerhöhung ???

22.06.12 19:11

Bitte um Ihr Kommentar, falls Sie sich über das Investment bei Repsol interessiert haben ...

bis jetzt habe ich eher negative Kommentare durchgelesen, siehe 

www.stock-world.de/analysen/..._Sorgt_fuer_Feuer_im_Depot.html

oder  

www.repsol.com/es_en/corporacion/...le/calendario/default.aspx

Antworten
mikkki:

stock-world

24.06.12 12:34

Also ich sehe die Einschätzung bei stock-world nicht negativ. Besonders interessant: YPF macht 20 Prozent des Gewinnns von Repsol und der Aktienkurs hat sich halbiert seitdem. Dementsprechend hatte der Aktienkurs realisitisch betrachtet nur um 20 Prozent fallen dürfen, da ja auch noch Entschädigungszahlungen kommen. Also ich bin auf mittlere bis langere Sicht (1-2 Jahre) long und warte hier auf 15-16 Euro die ich als realistisch ansehe.

Antworten
Cokrovishe:

@mikkki

2
25.06.12 16:39

Hab' mir gerade mal ein paar Stücke von Repsol gegönnt. Hatte ja hier schon einmal geschrieben, unter 12 € meiner Meinung für langfristige Anleger eine interessante Geschichte. Thema YPF wird irgenwann auch mal aus den Nachrichten verschwinden, vielleicht gibt es da ja auch noch eine positive Einigung.  Die Aktie wurde jetzt doch über Gebühr verprügelt. Unter 11 € werde ich weiter einsammeln.

Antworten
mikkki:

hi cok

25.06.12 16:42

habe heute auch nachgelegt. Schon heftig hier. Aber auf lange Sicht und wenn nicht alles vor die Hunde geht, sollte hier was gehen.

Antworten
Cokrovishe:

Sieht fast so aus,

28.06.12 18:21

als ob die Leerverkäufe der letzten Wochen und der Dividendenabschlag verarbeitet sind.

Bin wirklich mal gespannt, wie das hier weiterläuft. In der Aktie steckt ein enormes Potential.

Antworten
Cokrovishe:

was für ein home run

05.07.12 14:14

50 % meines Bestandes heute verkauft, schlaffe 20 % +++ in einer Woche. Das Teil ist wirklich eine Rakete.

Antworten
Neuer1:

Cokrovishe

09.07.12 04:56
die Rakete scheint wieder im Sturtzflug zu sein
Antworten
Cokrovishe:

Nur kein Neid

09.07.12 18:48

20 % Profit sind ja schon im Kasten, kann gerne wieder abwärts gehen zum Aufstocken meiner Position!forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Warst wahrscheinlich nicht dabei, gell?

Antworten
Cokrovishe:

Höhere Energiesteuern in Spanien

12.07.12 13:27

Quelle:

www.ahorro.com/acnet/fichas/...mp;id=jIX0W66YJbPStaO7OIYznGQYw

Las eléctricas caen en bolsa tras el anuncio de mayores impuestos a la energía

MADRID, 12 (EUROPA PRESS)      Las principales compañías eléctricas, así como la petrolera Repsol y  grupos de renovables como Acciona, registraban este jueves caídas en  Bolsa después de que el Gobierno anunciara ayer nuevos impuestos para el  sector energético y, dentro de la actividad eléctrica, gravámenes para  todas las fuentes de generación.

Pasadas las 10.15 horas, Iberdrola caía un 3,7%, hasta 3,21 euros,  mientras que Endesa lo hacía un 1,03%, hasta 12,9 euros, y Gas Natural  Fenosa atenuaba la rebaja en su cotización hasta 9,7 euros, un 0,66%.

Mientras, las acciones de Acciona registraban descensos del 1,84%,  hasta 44,1 euros, y las de Repsol caían 1,01%, hasta 12,7 euros, en una  sesión en la que el Ibex se dejaba un 0,9% de su valor.

Mientras que el diario 'El Mundo' asegura que el recorte que prepara  el Gobierno en el sector energético tendrá un impacto de cerca de 2.500  millones de euros para las eléctricas tradicionales y dificultará su  capacidad de generar beneficio, 'El País' señala que los nuevos  impuestos permitirán recaudar 6.800 millones. Este diario asegura que el  nuevo impuesto anunciado ayer por el ministro de Industria, Energía y  Turismo, José Manuel Soria, será del 4%, o de 2 euros por megavatio hora  (MWh) facturado, para las fuentes tradicionales, entre las que se  encuentran la nuclear, hidráulica y ciclos combinados de gas.

Dentro de las renovables, la norma distinguirá entre tecnologías  gestionables y no gestionables, e incluirá imposiciones del 11% para la  eólica, para recaudar 400 millones, y del 19% para la fotovoltaica, lo  que permitirá obtener 550 millones.

Las nucleares e hidráulicas tendrán además una tasa adicional de 10  euros por MWh en el caso de la nuclear, lo que permitirá ingresar 550  millones, y de 15 euros por MWh en el de la hidráulica, con lo que se  obtendrán 400 millones.

Los hidrocarburos gasesosos sufrirán un recargo de cuatro céntimos  por metro cúbico para aportar 1.150 millones, mientras que las subastas  de derechos de emisión de CO2 permitirán ingresar 900 millones. La  retribución al transporte se recortará en 50 millones y los pagos  extrapeninsulares en 100 millones.

Antworten
Cokrovishe:

170 Mio Sondererlös

20.07.12 10:03

Ist doch schön, wenn man eine Beteiligung mit 170 Mio ++++ gegenüber der Bilanzierung verkaufen kann...forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" />

Quelle:repsol.com/es_es/corporacion/prensa/...illones-de-dolares.aspx

Repsol vende activos no estratégicos en Chile por 540 millones de dólares

• Repsol ha  alcanzado un acuerdo para la venta de Repsol Butano Chile a un consorcio  de inversores chilenos liderados por LarrainVial, por 540 millones de  dólares.
  • La transacción generará una plusvalía neta de algo más de 170 millones de dólares.
  • Esta  operación constituye la primera desinversión de activos no estratégicos  que realiza Repsol desde la presentación de su nuevo plan estratégico.
  • El  Plan Estratégico 2012-2016 de Repsol prevé hasta 4.500 millones de  euros en desinversiones para el periodo de vigencia del Plan, de los que  se han alcanzado cerca de 1.850 millones de euros, incluyendo la venta  de Repsol Butano Chile.
  • Desde 2007, la compañía  ha obtenido cerca de 1.750 millones de dólares del proceso de  desinversión de activos no integrados de downstream en Latinoamérica,  incluyendo esta transacción.

Antworten
Cokrovishe:

Aufgestockt

23.07.12 12:44

bei 11,56 €. Logo, was auch sonst.forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
mikkki:

Ich

23.07.12 13:17

auch aber smilen kann ich leider nicht! :(

Antworten
Cokrovishe:

@mikkki

23.07.12 14:34

Wieso nicht?

Antworten
mikkki:

Da

23.07.12 14:46

ich schon ne mächtig große Position im Depot habe und diese seit Freitag nen Tausender wengier Wert ist. Na ja aber Geduld ist ja eine Tugend. :-)

Antworten
Cokrovishe:

Nimm's nicht so

23.07.12 15:04

tragisch. Bei Repsol bin ich noch nicht so dick investiert, mehr bei Iberdrola und stehe dort im Moment im Minus. Dort werde ich aber auch noch aufstockenforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
mikkki:

iberdrola

23.07.12 15:10

wäre auch noch ne Überlegung wert. Obwohl sie sich nicht viel tun sollten. Sind halt beide sehr indexabhängig.

Antworten
mikkki:

P.S

23.07.12 15:12

Wie schätzt du das Pleiterisiko Spaniens ein, bzw. inwiefern hältst du es schon von Markt eingepreist. Hast du da schon ne realisitische Analys oder ähnliches gelesen?

Antworten
Cokrovishe:

@mikkki

23.07.12 15:59

Ist ja bei mir selbsterklärend. Bin in einigen spanischen Werten investiert. Firmen wie Repsol oder Iberdrola haben mit Spanien überwiegend in dem Sinne noch etwas zu tun, dass sie dort ihren Firmensitz haben. Ob jetzt eine Spanienpleite kommt oder nicht, trotzdem werden beide Firmen gut überleben. Die Umsätze werden zum großen Teil außerhalb Spaniens generiert. Insofern mache ich mir jetzt über eine Spanien-Pleite ja/nein keine Gedanken. Weitere Kurskapriolen würde es dann aber selbstverständlich geben. Interessiert mich aber als Langfristanleger nicht.

Wenn du meinst, dass Spanien Pleite geht, dann sollte man aktuell gar keine Aktien kaufen - fällt Spanien, dann fällt auch Italien Portugal, Frankfreich und zuletzt Deutschland. Oder wohin sollen denn die deutschen Waren exportiert werden? Wie sieht denn in Deutschland die Neuverschuldung aus, wenn die Kredite aus den Rettungsschirmen ausfallen?

Wichtig ist bei beiden Unternehmen, wie die Fremdfinanzierung für die nächsten Jahre bereits gesichert ist, um nicht von Rating-Abstufung mit höheren Kreditzinsen getroffen zu werden. Da sind beide Unternehmen nach meiner Einschätzung gut aufgestellt.

Iberdrola halte ich persönlich einfach für noch günstiger bewertet als Repsol wegen dem höheren Free-Float + die Dividende ist höher. Das ist alles.

Antworten
mikkki:

Verbot

23.07.12 18:16

von Leerverkäufen. Kann es wohl damit zusammenhängen das sich repsol am Nachmittag so gut gehalten hat?

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rkte-in-die-Tiefe-1964851

Ps: cok, danke für deine Einschätzung!

Antworten
Cokrovishe:

Ganz sicher

23.07.12 18:32

Spanische + italienische Werte haben sich mittags gut gehalten, dafür ist Frankreich und Deutschland dann abgenudelt.

Ist doch herrlich zu sehen, dass es sich um Leerverkäufe handelt und wozu wohl leerverkauft wird kann man sich dann selbst malen.

Aber immer noch wird regelmäßig gelogen, dass in Deutschland die Leerverkäufe verboten sind.....

Antworten
mikkki:

Als Topunternehmen auch mit im Korb

24.07.12 18:23

www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...-und-Italien-1961688

Tja zwar mal wieder nen blutiger Tag, aber da muss man wohl durch...

Antworten
Cokrovishe:

@mikkki

25.07.12 11:29

Also die Ergebnisse heute von Iberdrola waren genial. Dividendenpolitik ( aktuell ca. 11 % ) wird beibehalten. Bin mal gespannt, was Repsol bringt.

Antworten
mikkki:

klingt gut!

25.07.12 13:20

Morgen gibt es ja um 12:30 die Quartalszahlen von repsol. Mal kieken.

www.repsol.com/SA/Corporacion/...ario=10000&buscador=10000

Antworten
Neuer1:

mikki

25.07.12 17:05
erschrecken kann uns doch nun nichts mehr. Oder?
Langfristig wird es sicher nach oben gehen.
Antworten
stroller:

morgen Gewinnwarnung wegen YPF Abwertung oder

25.07.12 17:22
greifen die Chinesen noch spontan zu.....

alles ist möglich.....seit heute auf meiner Watchliste
Antworten
Cokrovishe:

Gewinn 1. Halbjahr netto 904 Mio

26.07.12 09:30

Quelle:

http://labolsa.com/noticias/20120726085033001/...o-de-los-inventarios/

Nicht überragend, aber solide.

904

... (automatisch gekürzt) ...

http://d.bolsa.hvimg.com
Moderation
Zeitpunkt: 26.07.12 15:43
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - In Zukunft werden Urheberrechtsverletzungen mit ansteigenden Zeitsperren moderiert.

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
fuzzi08:

der Kursverfall dürfte

26.07.12 10:43
bei 10,70 oder bei spätestens 10,- Euro gestoppt werden. Das Erholhungspotanzial kann bis zu 100 Prozent betragen. Ein Turbo ist da hochinteressant. Ich habe BP4F6H auf dem Radarschirm. Leider ist der mit SL; ohne SL und dafür mit höherem Hebel wäre mir lieber.
Bei einem Kursanstieg der Aktie von 10,- auf 15,-  Euro beträgt der Kurszuwachs beim Zerti fast 300 %.
Antworten
mikkki:

Zahlen sind wohl ok!

26.07.12 12:46

Jetzt heißt es abwarten. Ich will mindestens 15 Euro sehen und wenn es 3 Jahre dauert.

Antworten
fuzzi08:

mikkki, drei Jahre

3
26.07.12 13:19
wird es wohl kaum dauern. Der liebe gute Basiseffekt hilft uns dabei: bei einem Wegbruch von einem Teil der Umsätze (Ypf), macht sich das nur im Folgejahr durch einen relativen Rückgang der Umsatzzahlen bemerkbar. Im wiederum darauf folgenden Jahr aber bereits nicht mehr, da ja in diesem das vorausgehende Jahr mit den schlechteren Umsatzzahlen die Basis ist. Deshalb liebe ich Aktien, deren Umsätze "verunglückt" sind: ihnen verhilft alleine schon der Basiseffekt zu künftig (realtiv) besseren Zahlen, die die Börse in der Regel mit steigender Kursprämie belohnt. Bei Repsol haben wir so einen Fall, in klassischer Ausprägung.
Übrigens hat die Aktie ja auch noch "stille Resereven" im Tresor: die von der argentinischen Regierung zu zahlende Abfindung. Mag es noch Jahre dauern, bis hier Butter bei die Fische kommt; aber Aktien mit stillen Reserven sind für Kenner eine Delikatesse.
Antworten
Cokrovishe:

@mikkki

26.07.12 13:28

Die bekommst du auch. Hab' mal heute morgen etwas in spanischen Foren gestöbert. Dort ist das überhaupt kein Thema - strong buy wie auch Iberdrola.

Nur kurzfristig könnte es bei Repsol noch einmal Richtung ca. 9,20 € gehen. Da würde ich dann aber eine Mega-Posi reindonnern.

Antworten
Neuer1:

Kurse

26.07.12 13:29
stimme dem meiner Vorschreiber zu.  Argentinien ist natürlich sehr ärgerlich und unverständlich, wobei es eventuell Hintergründe gibt die mir verborgen sind.
Aber grundsätzlich finde ich dass Repsol eine Investition ist die sich zumindest mittel- und langfrisitg auszahlen wird.
Antworten
mikkki:

Hey fuzzi

26.07.12 13:31

Danke für die Einschätzung. Habe so etwas schonmal bei marine harvest mitgemacht. Da hat sich das nach einem Jahr Geduld auch ausgezahlt. Hier muss man wohl einfach Eier haben und den Gewinn aushalten und nicht zu früh verkaufen denke ich.

Zieht ja jetzt schonmal nen bisschen an.

Antworten
mikkki:

Wow

27.07.12 13:22

was 2 Tage für einen Untrschied im Depot machen könne, da strahle ich ja wie die Sonne. :-)

Antworten
Cokrovishe:

Bei der Aktie brauchst du nicht einmal

30.07.12 17:52

irgendein dämliches Hebelpapierforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" />, die macht auch so 20 % in einer Woche......einfach genial.

Antworten
Cokrovishe:

ohhhh...ich liebe diese Aktie

06.08.12 16:24

50 % Bestand zu 13,95 € verkauft, die restlichen 50 % gebe ich aber nicht unter 18 € her....

Antworten
mikkki:

Ja

06.08.12 16:34

echt beeindruckend. Habe aber nur noch ein paar shares, bin leider wie so oft aber zu früh ausgestiegen und habe den größten Teil bei 12,50 verscherbelt.

Antworten
mikkki:

ups bei 13,50

06.08.12 16:52
Antworten
Cokrovishe:

Repsol und

06.08.12 17:13

Iberdrola sind SUPER-WERTHALTIGE Aktien. Die wurden nur leerverkauft mit fadenscheinigen Begründungen. Kann man viel Geld mitverdienen. Hätte ich nicht noch den großen Bestand bei Iberdrola, dann hätte ich auch kein Stück von Repsol verkauft. Etwas Absicherung mit Liquidität kann aber nicht schaden.

Antworten
Cokrovishe:

Spaniendepot

2
16.08.12 18:31

entwickelt sich langsam zur Gelddruckmaschine. Was so ein Leerverkaufsverbot alles bewirken kann.....

Antworten
under-dog:

Nichts los hier?

24.08.12 08:52
Hat diese Aktie eigentlich nicht verdient.
Ich überlege zur Zeit einzusteigen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir noch
eine Frage : Ist eigentlich im Januar 2013 wieder mit Ausschüttung einer Divi zu rechnen
und wenn ja,  in welcher Höhe ?
Wäre für eine schnelle Antwort ( gerne auch per BM ) sehr dankbar.....
Antworten
yankeedoodle:

Repsol entdeckt großes Gasvorkommen in Peru

06.09.12 18:53
Förderungen noch dieses Jahr.Ich glaub ich steig wieder ein :-)
Antworten
Mr. PonyRanch:

schön

14.09.12 15:14

endlich geht's wieder aufwärts ...

Antworten
Cokrovishe:

Geile Zahlen

10.11.12 12:53

Highlights:

- Nettogewinn aus fortgeführtem Geschäft Q1 - Q3 / 2012 + 13,4 % zum Vergleich Vorjahreszeitraum ( ohne YPF - 5,5 % )

- Cashbestand + 2,6 Mrd € auf 5,2 Mrd. € erhöht

- Verschuldung - 5 Mrd €

Quelle: www.repsol.com/SA/Corporacion/...orSalaPrensa/NotasPrensa.aspx

Gewinnschätzung je Aktie ca. 1,80 netto

Dividende soll jetzt 1 € / Aktie betragen ( Anal-Schätzung 0,81 € / Aktie )

Quelle: www.eleconomista.es/mercados-cotizaciones/...endo-de-2013.html

Antworten
ElHardy:

Produktion in Brasilien

11.01.13 14:46
-Ölfeld an dem Repsol 25% beteiligt ist beginnt...

" Lebe intensiv, liebe heftig, stirb jung... "
Antworten
Cokrovishe:

17

21.01.13 12:13

Und die Halbjahresdividende ist auch schon wieder im Sack. Schöne Rendite, kann man nicht meckern. Da ist noch einiges im Pott.

Antworten
badeschaum0.:

OMV Petrom und Repsol kooperieren bei Erdölsuche

24.02.13 09:18
22. Februar 2013, 12:02  derstandard.at

Vier Lagerstätten in Südrumänien anvisiert - Investitionen von 50 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren

Wien/Bukarest - Die rumänische OMV-Tochter Petrom wird gemeinsam mit der spanischen Erdölgesellschaft Repsol in vier Erdöllagerstätten in Südrumänien nach Öl in Tiefen von über 2.500 bis 3.000 Metern suchen. Ein entsprechender Vertrag wird heute, Freitag, unterzeichnet, teilte die Petrom in einer Aussendung mit. In den nächsten zwei Jahren sind Investitionen in Höhe von 50 Mio. Euro geplant. Repsol erhält einen 49-prozentigen Anteil an den vier Blöcken Baicoi, Targoviste, Pitesti und Targu Jiu. Man habe diese Bereiche mittels seismischer Verfahren bereits intensiv erforscht, hieß es weiter.

eben einer entsprechenden Einschätzung des Potenzials in den vier Lagerstätten trage die Partnerschaft zur Dynamisierung des rumänischen Erdöl- und Erdgassektors bei, so Johann Pleininger, Vorstand für Exploration und Förderung bei der OMV-Petrom. Die OMV arbeitet mit Repsol bereits in Bulgarien und Libyen zusammen. Als Spezialist für Tiefbohrungen ist Repsol in über 30 Ländern vertreten und beschäftigt 23.000 Angestellte.
Antworten
Cokrovishe:

Pre-tax capital gain of 3,5 billion $ for Repsol

27.02.13 14:11

REPSOL SELLS LNG ASSETS TO SHELL  FOR $6.7 BILLION

Quelle:

http://www.repsol.com/imagenes/es_en/LNG_tcm11-639920.pdf

gut gemacht Jungs!

Antworten
Cokrovishe:

18

07.05.13 10:52

übersprungen, schön, es geht voran....und in 2 Monaten wieder die Halbjahresdividende einsacken.....

Antworten
95aero:

Q1 Zahlen 13Uhr

09.05.13 08:24

Mal sehen was heute passiert.

Antworten
Cokrovishe:

Repsol mit Gewinnanstieg

09.05.13 10:04

und übertrifft Analystenschätzungen

www.finanznachrichten.de/...3-repsol-mit-gewinnanstieg-016.htm

Antworten
Cokrovishe:

European Investment Bank

22.05.13 11:06

stellt Repsol 200 Mio für Forschungsprogramme zur Verfügung.

www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...mas-de-i-mas-d.aspx

Antworten
Cokrovishe:

Milliardenentschädigung

27.06.13 09:59

von Repsol ausgeschlagen.

www.boerse-express.com/pages/1361264/fullstory/?page=all

Sehr schön, danke an das Management. Wer enteignet, der soll RICHTIG FETT bluten.

Antworten
efka:

YPF

27.06.13 15:57
Die verstaatlichung, belaste Repsol, das ist das Problem da kommen riesige
Abschreibungen. Inschwischen soll im " muerto Vaca " eine Amerikanische Firma
bohren und die Rechte bekommen " Arme Repsol ".
Antworten
Cokrovishe:

Repsol

27.06.13 19:44

lässt Kirchner am ausgestreckten Arm verhungern. Richtig so. Wehe dem Enteigner. Hätte sie sich vorher gut überlegen sollen.

derstandard.at/1371170845878/...mehr-Geld-fuer-Verstaatlichung

Antworten
Cokrovishe:

Repsol reports quarterly profit rise

03.08.13 17:36

http://www.france24.com/en/...25-repsol-reports-quarterly-profit-rise

...und der Dividendenabschlag ist auch schon wieder komplett aufgeholt. Bravo Repsol :)

Antworten
Cokrovishe:

Net income 1.054 billion euros

03.08.13 17:53

Noch die Gesamtuebersicht dazu......schoene Zahlen soll man geniessen....

Repsol posts net income of 1.054 billion euros

http://www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...ultados-2t2013.aspx

Antworten
Cokrovishe:

Repsol: Weitere Vertriebspartner für Polyolefine

25.09.13 17:56

Die Chemiesparte von Repsol (Madrid / Spanien) hat das  Distributionsnetz für Polyolefine in Deutschland erweitert. Neue  Vertriebsabkommen für PE, PP, EVA und EBA schloss das Unternehmen mit  der Hemi Plast Folien GmbH (Pommelsbrunn) und Kunststoffexpress Handel  GmbH (Bielefeld).

Weiterer Distributionspartner für den deutschen Markt ist die D&B  Handel GmbH (Tostedt). In Europa hat Repsol Vertriebsvereinbarungen für  Polyolefine ferner in der Schweiz (DKSH), Frankreich (Gazechim ,  Polymix und Quimidroga), Italien (Acroplex und Gazechim) sowie auf der  Iberischen Halbinsel (Quimidroga , Ibiplast-Teniplast , Termonor und  Poliversal).

www.kunststoffweb.de/KI_ticker//ki_ticker/...lyolefine_t226407

Antworten
sparbuch:

chart

26.09.13 16:23
Antworten
Cokrovishe:

Repsol to Drill Offshore in Namibia - Official

10.10.13 15:27

www.rigzone.com/news/oil_gas/a/129482/...014_Official?rss=true

Antworten
Cokrovishe:

Repsol makes new high quality oil discovery

30.10.13 10:40

in Libya

www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...o-gran-calidad.aspx

Antworten
Cokrovishe:

Net income 1.41 billion Euros

15.11.13 11:09

Dividend yield 5 %

www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...ultados-3t2013.aspx

Antworten
ElHardy:

Kursgewinne heute!

26.11.13 08:48
Voraussichtliche Einigung auf Schadensersatz für Enteignung...

mobil.derstandard.at/1385168779610/...sol-fuer-Verstaatlichung
Antworten
butzerle:

Argentinien weiss auch

26.11.13 10:49
ohne Einigung mit Repsol in dieser krummen Geschichte können die den Zugang zum internationalen Kapital auf weitere Jahre vergessen. Bereits so ist das zweifelhaft.

Wer investiert schon in ein Land, das seine Schulden nicht zurückzahlt und deren Konzerne nach Belieben verstaatlicht
Antworten
Cokrovishe:

5 Mrd $

26.11.13 18:54
wären aber sehr enttäuschend, hatte wenigstens mit 7-8 gerechnet! Oder fließt noch was in " Naturalien " ? Kann man nur hoffen, ansonsten wäre das kein guter Deal für Repsol!
Antworten
Cokrovishe:

der miese Deal

29.11.13 13:14
scheint wohl amtlich zu werden. Strippenzieher wieder einmal die F...ck Amis mit ihrer Speerspitze Pemex. Igitt sage ich nur....

en.mercopress.com/2013/11/28/...tent=main&utm_campaign=rss
Antworten
brunneta:

Repsol will vor den Küsten der Inseln nach Erdöl

10.12.13 19:00
forschen.

www.t-online.de/wirtschaft/boerse/...uras-traumstraenden-.html
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"
Antworten
Cokrovishe:

Repsol Slashes Debt With LNG Asset Sale

07.01.14 18:23
www.rigzone.com/news/oil_gas/a/130900/...G_Asset_Sale?rss=true
Antworten
Cokrovishe:

Repsol posts net income of 807 million euros

23.05.14 00:26
Nettoquartalsgewinn um 27 % gesteigert....

www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...ultados-1t2014.aspx

....und das Köpfchen über 20 € gehieft, mal schauen ob's nachhaltig ist, im Grunde aber Wurscht, gibt eh bald wieder die Halbjahresdividende....
Antworten
Cokrovishe:

6.309 Billion $

27.05.14 09:04
am Ende für YPF Argentinien stimmt doch dann einigermaßen versöhnlich, besser als 5 Mrd. aber nicht ganz die anvisierten 7 Mrd....kann man aber mit leben

www.repsol.com/es_en/corporacion/prensa/...ivos-Argentina.aspx
Antworten
Cokrovishe:

Sonderdividende 1 €

29.05.14 16:47
da lacht das Herz, payment day 6th June + usual flexible dividend procedure starting June

www.repsol.com/imagenes/es_en/...28_Dividends_tcm11-685249.pdf
Antworten
ElHardy:

Verschenktes Geld

01.06.14 22:25
Wäre ein Aktienrückkauf Aktionärsfreundlicher gewesen! Durch das Script Programm wird die Aktie weiter verwässert, anstatt der Sonderdividende hätte man Aktien zurückkaufen sollen, das hätte die Verwässerung gemindert. Zumindest hätte man Pemex einen Teil der Aktien abkaufen können

In der Pipeline sind ja einige neue Projekte u.a. Sahara, Venezuela und evtl. bald Kanaren..
Ausserdem dürfte der Natural Gas Anteil aufgrund der Ukraine um einiges mehr Wert sein als vorher.
Antworten
Cokrovishe:

was die

06.06.14 07:38
Sonderdividende betrifft hast du natürlich Recht.

Da wäre mir persönlich ein Aktienrückkaufprogramm aufgrund der hohen Steuerlast in Spanien auch lieber gewesen. Yara macht das z.B. sehr gut. Allerdings wurde von dem YPF Argentinien Erlös jetzt auch nur rund 1/4 als Sonderdividende ausgeschüttet. Mit den restlichen 75 % kann man immer noch ein Aktienrückkaufprogramm starten.  
Antworten
brunneta:

Repsol milliardenschwere Übernahme

23.07.14 08:39
www.cash.ch/news/alle/rss/...rnahme_in_nordamerika-3226355-448
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

captaincapslok:

Hallo,

23.12.14 18:22
repsol momentan kaufen?

Sieht wohl nach einer Bodenbildung aus, abgesehen reizt die Dividende doch schon sehr :)
Antworten
Manager:

Probebohrungen vor den Kanaren werden eingestellt

2
16.01.15 20:32
Repsol YPF - Ölrausch in der Pampa 19208301
Viele Menschen auf Gran Canaria, Fuerteventura oder Lanzarote jubeln. Der Energiekonzern Repsol bricht seine Suche nach Öl vor der Küste der Inseln ab. Der Grund muss für die Bewohner wie ein Geschenk des Himmels wirken.
Antworten
0risk0fun:

hurrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

2
17.01.15 20:00
wenn da was passiert wäre, die ganzen Kanaren wären zerstört gewesen!

was bin ich froh über dieses Post, danke Manager !!!!!!
Der Berg ist hier zu Ende. Höhersteigen auf eigene Gefahr!
Antworten
smokie81:

Immer geht's nur runter ...

21.09.15 14:23
Trotz heutigem Ölpreis-Plus ... was ist da los?
Antworten
nice guy:

...

27.09.15 23:24

Letzte Woche hier mal eingestiegen.

Wird wohl was Längeres werden, wie auch bei BP, Vale, Glencore..etc..etc...

"Geduld ist die oberste Tugend des Investors" - Benjamin Graham.

Repsol Streamlines Non-Strategic Asset Base, Sells CLH Stake

Repsol announced Friday that it has reached an agreement to sell its 10 percent stake in Compania Logistica de Hidrocarburos to Ardian, for $362 million, as part of a program that is designed to streamline its non-strategic asset portfolio.

http://www.rigzone.com/news/oil_gas/a/140800/...ls_CLH_Stake?rss=true

(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Repsol YPF - Ölrausch in der Pampa 860848
Antworten
nice guy:

...

01.10.15 21:49
Repsol to chop 1,500 jobs in cost-cutting drive

http://www.marketwatch.com/story/...-in-cost-cutting-drive-2015-10-01

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.