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Wasserstoff-Lkw-Firma Hyzon Motors unterschreibt 3,5 Mrd. Dollar für die Beschaffung von Fahrzeugen
Der in New York ansässige Hersteller von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen, Hyzon Motors, gab am Dienstag bekannt, dass er einen Fusionsvertrag mit der Decarbonization Plus Acquisition Corporation unterzeichnet hat, um eine Zweckgesellschaft zu gründen, die Berichten zufolge einen Wert von 2,7 Milliarden US-Dollar (3,5 Milliarden Euro) hat.
Hyzon Motors, eine Ausgründung der in Singapur ansässigen Horizon Fuel Cell Technologies, ist ein weltweiter Anbieter von emissionsfreien, wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, darunter schwere Lkw, Busse und Reisebusse.
Mit Niederlassungen in Europa, Singapur, Australien und China zielt Hyzon Motors darauf ab, emissionsfreie Schwerlastwagen und Busse für Kunden in Nordamerika, Europa, Asien und Australien zu produzieren.
Special Purpose Acquisition Companies sind börsennotierte Unternehmen ohne Geschäftsbetrieb, die mit dem ausdrücklichen Ziel gegründet werden, Kapital durch einen Börsengang (IPO) zum Zweck der Übernahme eines bestehenden Unternehmens zu beschaffen.
SPACs, die auch als "Blankoscheck-Gesellschaften" bekannt sind, sind zu einem gängigen Mittel geworden, um Unternehmen und Zulieferer von Elektrofahrzeugen, die noch keine Umsätze erzielt haben, an die Börse zu bringen. Dies hat zu dem geführt, was Bloomberg-Analyst Chris Bryant vermutet, dass es sich um eine "SPAC-Blase" handeln könnte, die die Aufmerksamkeit des neu gewählten Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Gary Gensler, auf sich ziehen sollte.
Ein Teil des Problems ist, zumindest laut Bryant, dass, obwohl die Börsennotierung als SPAC dem Unternehmen erlaubt, zukunftsgerichtete Aussagen zu machen - anstatt an historische Finanzzahlen gebunden zu sein, wie es bei einem traditionellen Börsengang erforderlich wäre - diese Lockerung der Beschränkungen zu "wild optimistischen Finanzprognosen" führt.
Der Zusammenschluss von Hyzon Motors mit DCRB, selbst ein SPAC, wird zu einem Unternehmen mit einem kombinierten Eigenkapitalwert von 2,7 Milliarden US-Dollar führen. Obwohl die genaue Zahl des "pro forma implizierten Eigenkapitalwerts des kombinierten Unternehmens" in der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens (PDF) verworren war - es wurden sowohl 2,1 Mrd. $ als auch 2,7 Mrd. $ bei einem PIPE-Preis von 10 $ pro Aktie genannt - bestätigten die Social-Media-Kanäle von Hyzon Motors, dass der kombinierte Wert des neuen Unternehmens bei 2,7 Mrd. $ liegen wird.
Zu den Investoren des neuen Unternehmens gehören Fonds, die von großen Namen wie von BlackRock, den Federated Hermes Kaufmann Funds, Fidelity Management & Research Company LLC, Wellington Management und Riverstone Energy Limited verwaltet werden.
Es wird erwartet, dass die Transaktion dem Unternehmen einen Bruttoerlös von bis zu ca. 626 Mio. US-Dollar einbringen wird, einschließlich 400 Mio. US-Dollar durch die vollständig zugesagte Stammaktien-PIPE zum Preis von 10 US-Dollar.
Es wird erwartet, dass die Erlöse aus dem SPAC-Börsengang die Wachstumsstrategie von Hyzon Motors im Bereich der wasserstoffbetriebenen, emissionsfreien kommerziellen Transportmittel vollständig finanzieren und beschleunigen werden, aufbauend auf der bereits kommerzialisierten Technologie und der globalen Präsenz des Unternehmens.
"Wir freuen uns, mit DCRB an einem wichtigen Wendepunkt für unser Unternehmen, Wasserstoff und die Gesellschaft zusammenzuarbeiten", sagte Craig Knight, Chief Executive Officer und Mitbegründer von Hyzon.
"Die Auslieferung von brennstoffzellenbetriebenen Schwerlastwagen von Hyzon an Kunden in Europa und Nordamerika wird noch in diesem Jahr erfolgen, weit vor unseren Mitbewerbern, und unsere engagierte Verkaufspipeline ist ein Beweis dafür, dass die Welt wirklich die Notwendigkeit erkennt, innovative Lösungen zu entwickeln, um den Klimawandel abzuschwächen und die Bemühungen zu beschleunigen, die Weltwirtschaft auf den Weg zu Netto-Null-Emissionen zu bringen."
Die SPAC-Fusion folgt für Hyzon Motors auf dem Fuße nach einem großen Januar, in dem das Unternehmen zwei Vereinbarungen bekannt gab, die seine globale Präsenz erweitern werden. Mitte Januar unterzeichnete die lokale Tochtergesellschaft Hyzon Motors Australia ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der in Sydney ansässigen Wasserstoffabteilung Pure Hydrogen Corporation der Real Energy Corporation, um bei der Entwicklung eines australischen Netzwerks von Wasserstofftankstellen zusammenzuarbeiten.
Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet, um einen Rahmen für die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei der Bereitstellung von Wasserstofflösungen für Endverbraucher zu schaffen, wobei der Schwerpunkt auf Flottenkunden liegt. Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit das Potenzial, zu einer "Wet Hire"-Vereinbarung für Kunden zu führen.
"Wir sehen Australien als einen Schlüsselmarkt für die Integration der Wasserstofftechnologie in schwer zugänglichen Sektoren wie dem Schwerlastverkehr", sagte John Feenan, Hyzon Motors Australia Director.
"Diese Absichtserklärung mit Pure Hydrogen ebnet beiden Parteien den Weg, die Wasserstoffinfrastruktur in Australien auszubauen und die Flottenbetreiber des Landes in eine emissionsfreie Zukunft zu führen.
Etwas mehr als eine Woche später gab Hyzon Motors eine Vereinbarung mit dem britischen Unternehmen AIDRIVERS bekannt, das autonome Mobilitätslösungen für Seehäfen, Flughäfen und den Logistiksektor anbietet. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam an der Entwicklung, Herstellung und Auslieferung von autonom fahrenden wasserstoffbetriebenen Lkw, Bussen und Reisebussen arbeiten, wobei der Fokus zunächst auf Häfen im asiatisch-pazifischen Raum als Endnutzer liegt.
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