Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Kupfer-Aktie zündet in den USA den nächsten Deep-Drill-Schritt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1557 1558 1559 1 2 3 4 ...

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.441.596 / Heute: 7.589
DAX 22.224,98 -3,38% Perf. seit Threadbeginn:   +136,34%

MHurding:

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

101
01.12.13 14:37
Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

Antworten
38.948 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1557 1558 1559 1 2 3 4 ...

MHurding:

pech

7
18.03.26 02:35
ja wie seh ich das ? wie immer ein puzzle nicht für 4 jährige mit 3 teilen sondern ein komplexes gesamterlebnis

wie eine art to-do-liste - und einer der wichtigsten punkte ist das verhalten im verhältnis zu anderen assets - coins im allgemeinen und btc im speziellen - ich habs schon erwähnt - verhalten sich üblicherweise sehr risiko-affin

darum ist eine der wichtigsten merkmale dass btc trotz globaler risiken und einem völlig aus der fassung geratenen kriegsadministration mit markigeen menschenverachtenden sprüchn aber keinem lösungsansatz . sich bärenstark zeigt

ja sogar auf der schwelle steeht einen ausbruch hinzulegen - dies hisst eben gerade nicht all-in aber man könnte z.b gezielt kaufen udn bei sinkenden kursn sich freuen billig investieren zu können - da deer boden wenn wir nicht schon mittendrin sind nicht mehr wit sein kann (52-49k wie beschrieben)

ich meine es könnte nun an der zeit strategisch zu agieren auf längere sicht - das problem alle wollen den markt timen was selten (übergeordnet) funktioniert anstatt zeit im marktb zu verbringen - sei es durch gezieltes tradne oder eben durch den aufbau einer übergeeordneten position

ich bin nun bei btc auch dabei wohl wissend dass dies noch nicht das ende sein muss
Antworten
Injuha:

1400 Klicks...

4
18.03.26 08:01
1 bis 3 pro Tag habe ich bestimmt auch dazu beigesteuert... Aber ich schreibe nichts, weil ich zwar hier und da eine Meinung zum Dax habe, aber eine Meinung ist ja kein Setup, was man traden sollte.

Ich lese hier aber sehr gerne, weil hier die Qualität sehr hoch ist. Wie Mike schon schrieb, die Marktschreier tummeln sich woanders.

Ganz vielen Dank an alle, die hier interessante Beiträge und tolle Analysen einbringen!
Antworten
oestareicha:

bin

6
18.03.26 20:27
...derzeit voll auf dax umgeschwenkt...man sieht auch beim btc etf...trotz anstieg ....mäßige zuflüsse.... die musik spielt derzeit einfach woanders.

dax.... mein bauch sagt.... die abstürze sind zu schnell, zu heftig...das geht nicht lange gut....und irgendwann werden die 23k nachhaltig durchbrochen. die schwache zeit in midterm kommt ja erst.... und die amis haben ja fast nix abgegeben. ja...wenn die erstmal beginnen.
ich brauch nicht viel herumraten.....wenn der dollar zum euro so an stärke gewinnt in kurzer zeit ist das selten gut für indizes.
spitzen shorten...... seit wochen predige ich das....  mehr kann ich auch nicht tun...  

ich warte noch auf die chinesen...unmöglich, dass die da einfach nur zuschauen... die KI sagt.... meteorologisch gute zeit um taiwan einzunehmen.....nein, bin kein kriegsheraufbeschwörer... aber will hier jemand dieses szenario ausschließen?? wohl nicht......in dieser verrückten welt.

stephen hawking gab der menschheit noch 100 jahre.... ich geb ihr kürzer - und das wäre für den planeten ein segen.

gute nacht....bevor meine zeilen noch düsterer werden. ;-)  
Antworten
MHurding:

Schlaf heilt

19.03.26 04:45
Alle Wunden :-)
Antworten
MHurding:

gold short

19.03.26 21:39
aufgelöst - es droht eine übertreibung
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513258
Antworten
MHurding:

btc

19.03.26 21:41
wie oester sagte - langweilig - NOCH - hält das 2.position oder ebn sl im plus
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513259
Antworten
MHurding:

eur usd

19.03.26 21:43
mainsupport hat gehalten - nun stehen sie am 1.resist - da wideerspreche ich oester deer eieegntlich typische rücklauf thema midterm ist zwar anzunehmen aber noch nicht ausgemacht - das kind wirds richten - wobei das kein tradingansatz wäre ;-)

resist geebrochen ? kurzer sl für setup möglich
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513260
Antworten
MHurding:

dax

3
19.03.26 21:45
wieder ein boden ? zeigt sich ggf morgen - auch ein schönes stup da erst-kontakte meist halten und man kein hohen kosten hat
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513261
Antworten
MHurding:

das rührt sicher

3
19.03.26 21:47
auch aus us her - hält das habn wir ein neues sprungbrett - erstmal
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513263
Antworten
MHurding:

gold

3
20.03.26 09:01
exit short kann natürlich immer auch ein entry long sein - thema übertreibung

da man auch zu viel machen kann hab ich mir das aber gespart

schönes we allen - es hat sich nix geändert  
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513301
Antworten
oestareicha:

jeder...

2
14:46
...denkt....da muss es doch einen vernünftige lösung mit dem iran geben..... bin im anderen lager. ich denke, wir kriegen eine brutale energiekrise, die sich gewaschen hat. der chart im dax spricht doch eine eindeutige sprache... wochenschluss unter dem aufsteigenden dreieck. ziele sind unten zu suchen und nicht oben..... trade das was du siehst und nicht das was du dir wünschst. 21,6k sind mal ein muss...bei meiner erwarteten eskalation 15k um den dreh.
NUR die eskalation im april/mai rettet trump den wahlsieg im herbst.
Antworten
Laterne:

Oesterr

17:09
Also wenn das also so eintrifft mit den 15000 im Dax im April/Mai dann haben
wir noch einen weiten Weg nach Süden vor uns. Der muß dann aber hart und schnell
mit viel Panik erfolgen. Aber warte wir erstmal die 21600 im Dax ab. Das Ganze wäre
dann für eine Midterm Jahr auch sehr ungewöhnlich, da normalerweise diese im Oktober sind. Wie schätzt Du eigentlich das Jahr 2027 ein ? Einige Analysten meinen das würde in Folge auch nicht besonders aussehen. Besten Dank für Deine Einschätzung im voraus.
Viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen an der Börse.
Beste Grüsse
Laterne
Antworten
Mister86:

L+S Weekend DAX bei 22.090

17:28
sieht eher nicht so prall aus. Der Kursrutsch dürfte morgen  früh weiter gehen. Auch alle Einzelaktien sind rot.

Antworten
Mister86:

ich denke mal...

18:31
ich denke mal, der Markt wird sich diese Woche nochmal richtig auskotzen und wir werden Indexstände sehen und Kurse bei Einzelaktien wo sich viele Leute ungläubig die Augen reiben werden. Aber ganz prinzipiell sollte man auch jederzeit mit einem zumindest kurzfristigen Boden rechnen.

Halten wird der zwar mittelfristig mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, aber dadurch hat man dann die Chance, sich von Positionen zu trennen um das letzte bisschen Kursgewinn noch zu retten. Von Long-Einstiegen würde ich dringend abraten, sofern vor allem der Dax auch nur annähernd wieder dem Muster der letzten Bärenmärkte folgt.

Und wer immer noch nicht glaubt dass wir auf einen Bärenmarkt zusteuern, der soll dafür mal triftige Gründe nennen. 13,5 Prozent Minus seit dem letzten ATH haben wir im Dax auf jeden Fall schon, und die meisten anderen Indizes weltweit sehen kaum  gravierend besser aus. Dazu kommen hohe Bewertungen,  mittelfristige Zyklen wie der US-Präsidentschaftszyklus nach welchem der Dax in Zwischenwahljahren regelmäßig sehr schlecht performt, und jetzt als Katalysator auch noch ein einschneidendes geopolitisches Ereignis. Wir haben eigentlich alle Voraussetzungen dafür, dass es so kommt.
Antworten
Absaufklausel:

Was hilft das für morgen?

20:30
Und Wochenend Taxen sind auch wurscht.
Saisonal passt erstmal das Zyklustief, Verfall ist durch und die Absicherung am Freitag gleich mitverkauft, besser hält man sich an Marken und Trends in der ZE die man handelt.
Erstmal sollte morgen nach dem start ein bounce kommen wie tot die Katze ist, sehen wir dann.
Schönen Abend  
Antworten
Mister86:

@Absauf

20:48
die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das wird eher ein gehöriges Downgap werden. Besonders wenn der orange Klapskopf heute über Nacht noch ein paar passende Gehirnfürze loslässt. Bouncen wird da noch lange nix.

Denke mal, Trumps  Wall Street-Buddies sind ziemlich fett short in den Indizes und long auf Öl. Erst wenn die genug verdient haben, wird er den Schalter wieder umlegen.
Antworten
Absaufklausel:

Jo, also

20:54
Energie krise hat das land seit über 10 Jahren aber jetzt merkelts auch der letzte.
Keine Ahnung wer was handelt,  weiß aber, dass der dax gerne übertreibt. Bis Oktober zu den midterms dauerts noch erstmal muss er unter die 22k und danach stützt das gap, sehen wir dann morgen... denke die 200er steht die nächsten Wochen oben an.
(Verkleinert auf 24%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513447
Antworten
Absaufklausel:

im vergleich der stoxx

21:01
Über 20% rendit im tagesdepot nur mit mean reversion long in den letzten 10 handelstagen.das sind die einfacheren trades
Wie man sieht ist der stoxx anders als die pissnelke nicht so eingeknickt
(Verkleinert auf 24%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513448
Antworten
Absaufklausel:

Tagesplan

21:12
(Verkleinert auf 27%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513450
Antworten
Absaufklausel:

Stoxx

21:19
Der Markt ist zuletzt deutlich gefallen und befindet sich jetzt in einer wichtigen Entscheidungszone.
Daraus ergeben sich Rebound-Ziele nach oben und Fortsetzungsziele nach unten.

Oberseite / Rebound-Ziele

Diese Marken sind bei einer Erholung die wichtigsten Anlaufzonen:

5.535 = erstes Rebound-Level
5.571 = wichtige Rücklaufzone
5.615 = nächster größerer Reclaim-Bereich

Erst wenn diese Zonen Schritt für Schritt zurückerobert werden, verbessert sich das kurzfristige Bild.

Unterseite / nächste Ziele

Wenn der Markt unten weiter Druck behält, sind diese Ziele relevant:

5.485 = erste Downside-Zone
5.438 = nächste wichtige Unterstützung
5.373 = tieferes Ziel
5.311 = tiefere Extremzone
Neutrale Struktur

Damit ergibt sich folgender Rahmen:

oberhalb von 5.535 / 5.571 steigt die Chance auf eine Erholung
unterhalb davon bleibt die Unterseite offen
5.485–5.438 ist die erste wichtige Entscheidungszone unten
darunter kommen 5.373 und 5.311 ins Spiel
Kurzfassung
Rebound-Ziele: 5.535, 5.571, 5.615
Downside-Ziele: 5.485, 5.438, 5.373, 5.311
Neutrale Lesart: Markt ist an einer Zone, in der sowohl ein technischer Rücklauf als auch eine Fortsetzung nach unten möglich bleibt
Antworten
Absaufklausel:

Dax

21:36
Der Markt hat die Zone um 23.334 klar verloren und ist auch unter die EMA(200) bei ca. 23.835 gefallen.
Damit ist das Bild kurzfristig klar geschwächt, aber der Index läuft jetzt direkt in eine wichtige Unterstützungsstaffel.

Oberseite / Rebound-Ziele

Die nächsten relevanten Rücklaufzonen sind jetzt:

22.764 = erster Reclaim-Bereich
22.963 = nächste wichtige Rücklaufzone
23.335 = größerer Reclaim / alte Schlüsselzone
23.837 = EMA(200) / stärkere Barriere
24.205 = übergeordneter Widerstand
Unterseite / nächste Ziele

Auf der Unterseite sind aus dem Chart jetzt diese Marken wichtig:

22.380 = aktueller Schluss / erste Entscheidungszone
21.723 = nächstes tieferes Ziel
21.435 = tiefere Extrem-/Auffangzone
Neue Struktur

Damit ergibt sich jetzt dieser Rahmen:

über 22.764 steigt die Chance auf einen technischen Rücklauf
über 22.963 wird die Erholung stabiler
über 23.335 würde sich das Bild deutlich entspannen
unter 22.380 bleibt die Unterseite offen
dann werden 21.723 und 21.435 relevant
DAX Xetra neutral gelesen:

Rebound-Ziele: 22.764, 22.963, 23.335, 23.837
Downside-Ziele: 21.723, 21.435
Schlüsselpunkt: 22.380
Neutrale Lesart: an 22.380 ist sowohl ein technischer Bounce möglich als auch eine Fortsetzung nach unten
Mein sauberer Ein-Satz-Read
Der DAX ist charttechnisch klar angeschlagen, liegt aber direkt an einer wichtigen Unterstützungszone; oberhalb von 22.764 wäre ein Rücklauf denkbar, unter 22.380 öffnet sich eher Raum Richtung 21.723

.Kurzfassung

Neutrale Lesart: an 22.380 ist sowohl ein technischer Bounce möglich als auch eine Fortsetzung nach unten
Kurzfassung

Antworten
Mister86:

also

22:44
also für mich sind solche ganz kurzfristigen Vorhersagen, und das ganze mit scheinbar punktgenau definierten Marken immer ziemlicher Mumpitz.

Will der Dax nach unten, dann geht er nach unten. Will er wieder nach oben, dann geht er wieder nach oben. Alles andere kann heutzutage, wo man in dem Fall als menschlicher Trader antritt gegen milliardenteure Trading-Algorithmen und Hochfrequenzhandel, nur nach hinten losgehen. Langfristig Geld damit verdienen tut nur ein Prozent aller Trader, und es ist nicht sehr schlau zu denken, dass man selbstverständlich zu diesem einen Prozent gehören wird.

Irgendwann geht's halt wieder nach oben. Und für den Moment, lokal, dürften wir das meiste der momentanen Abwärtsstrecke schon hinter uns haben. Aber wann genau der Schalter umgelegt wird, das kann einem auch die beste Charttechnik-Analyse nicht sagen.

Morgen früh wird es zur Eröffnung voraussichtlich trotzdem erstmal nen weiteren Rutsch geben, denn das "Ultimatum" des orangen Demenzpatienten gegenüber Iran und die sich daraus möglicherweise ergebenden Folgen waren Freitag bei weitem noch nicht eingepreist. Das dürfte nochmal Abgabedruck auslösen.

Aber wer meint, das mit genauen Zahlenwerten im Dax festnageln zu können, der kann bei der momentanen Volatilität nur scheitern.
Antworten
Absaufklausel:

Trump kennt den Preis seiner Politik

22:45
Aber was scherrt er sich um dax und Co.., mal Ölpreis und punkte im Szenario zusammengefasst,  falls der Onkel vom Gaspedal fällt und die Infrastruktur nicht weiter zerstört wurd kommen die grünen Männchen wieder zurück und macht mal 10% am Tag, also shorts gut absichern!
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513460
Antworten
Absaufklausel:

Nein

22:47
also
also für mich sind solche ganz kurzfristigen Vorhersagen, und das ganze mit scheinbar punktgenau definierten Marken immer ziemlicher Mumpitz.

Will der Dax nach unten, dann geht er nach unten. Will er wieder nach oben, dann geht er wieder nach oben. Alles andere kann heutzutage, wo man in dem Fall als menschlicher Trader antritt gegen milliardenteure Trading-Algorithmen und Hochfrequenzhandel, nur nach hinten losgehen. Langfristig Geld damit verdienen tut nur ein Prozent aller Trader, und es ist nicht sehr schlau zu denken, dass man selbstverständlich zu diesem einen Prozent gehören wird.

Irgendwann geht's halt wieder nach oben. Und für den Moment, lokal, dürften wir das meiste der momentanen Abwärtsstrecke schon hinter uns haben. Aber wann genau der Schalter umgelegt wird, das kann einem auch die beste Charttechnik-Analyse nicht sagen.

Morgen früh wird es zur Eröffnung voraussichtlich trotzdem erstmal nen weiteren Rutsch geben, denn das "Ultimatum" des orangen Demenzpatienten gegenüber Iran und die sich daraus möglicherweise ergebenden Folgen waren Freitag bei weitem noch nicht eingepreist. Das dürfte nochmal Abgabedruck auslösen.

Aber wer meint, das mit genauen Zahlenwerten im Dax festnageln zu können, der kann bei der momentanen Volatilität nur scheitern.
Mister86, heute 22:44
Es bleiben wahrscheinlichkeiten und da kannst guggen ob der trend dreht, am besten erst im 15er guggen,  wie sollte sonst unser koala solange hier posten!  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1557 1558 1559 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
101 38.973 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 22:47
57 2.440 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 19:30
75 8.282 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 11:18
  1.057 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 21.03.26 23:10
29 3.818 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Lavati 20.03.26 11:49

--button_text--