Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1563 1564 1565 1 2 3 4 ...

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.649.318 / Heute: 5.158
DAX 23.787,74 -0,44% Perf. seit Threadbeginn:   +152,95%

MHurding:

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

101
01.12.13 14:37
Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

Antworten
39.091 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1563 1564 1565 1 2 3 4 ...

Absaufklausel:

P b D oder Single Print

3
09.04.26 13:35
beides lurativ, schonmal in die Planung aufgenommen??!
Mike, öffentliche Foren sind eh keine guten Plätze für einen konstruktiven Austausch- das war auch imalten Romnicht abders. Schnappe dir 5 bis 10 Leute und mach eine private Chatgruppe mit einem neutralen MessengerDuenst auf.
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1514910
Antworten
Macho:

Schade Mike, aber Du hast natürlich recht

09.04.26 19:39
ARIVA ist leider ein echter scheiss Laden geworden.
Und die Konsequenz ist ein weiterer Abstieg, durch den Verlust solcher Leute wie Dir.
Danke und Dir Gesundheit und ein zufriedenes Leben…
Antworten
Absaufklausel:

Kontext

2
09.04.26 22:28
Woher kommt der Impuls? Naja, von unten damit ist Trend fortsetzen wahrscheinlicher als Absturz, guggen wir morgen, ob sie uns ein D spendieren  
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1514936
Antworten
pQ1a:

Danke MHurding

10.04.26 00:38
für alles. hab deine Beiträge immer gern gelesen sowie haben diese auch Hoffnung gegeben in komplexeren Zeiten. Danke dir für alles. ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

p.s. bin auch nicht mehr so aktiv am schreiben hier aber immer Mal wieder "around"  
Antworten
oestareicha:

absauf..

2
10.04.26 11:14
....schaltstelle gerade erreicht bei 23760 ....mal sehen was sich noch nach oben ausgeht....
.. ich bin nach wie vor dabei, die spitzen zu shorten. hat sich nix geändert... kryptos bleiben korrektiv...also typisch midterm halt. ;-)  
Antworten
oestareicha:

mike..

2
10.04.26 11:15
..danke....für alles...spätestens im oktober bist ja wieder zurück wenn es um's longen geht. ;-)  
Antworten
Absaufklausel:

Das der Eimer irgendwann

2
10.04.26 12:29
absauf..
....schaltstelle gerade erreicht bei 23760 ....mal sehen was sich noch nach oben ausgeht....
.. ich bin nach wie vor dabei, die spitzen zu shorten. hat sich nix geändert... kryptos bleiben korrektiv...also typisch midterm halt. ;-)  
oestareicha, 10.04.26 11:14
wieder zusammen fällt,sollte klar sein, die Frage ist welche Spitze mit welcher ZE meinst Du?
Spätestens wenns geballere wieder losgeht und der Konflikt offensichtlich wird, gehts wieder bergab. Da scheinbar der Orangene selbst als Daytrader unterwegs ist,ist es an Schlüsselstellen einfacher Long zu probieren als irgendwo die vermrintliche Spitze zu shorten.
Antworten
Ameise:

Mike, schade

10.04.26 17:50
aber du hast recht Ariva war vor Jahren viel besser, von der Seite selbst, als auch der Aktivität und der Qualität. Vermutlich sind viele mehr in irgendwelchen SocialMedia Foren unterwegs. Das funktioniert auch einfach besser und ist moderner und einige sind auch ohne Tricks werbefrei.
Aber aus Nostalgiegründen ist Ariva immer mal wieder ganz nett, habe da auch noch nichts besseres gesehen, was aber nicht für die Qualität spricht, sondern einfach das es noch schlechter geht.
Wünsche dir viel Glück und vielleicht schreibst du ja doch hin und wieder mal. Werde deine Beiträge vermissen.
Antworten
Rheuma-Kai:

MH

2
10.04.26 18:12
Soll ich ehrlich sein, du begleitest mich hier seit fast 20 Jahren. Ich kann mir ARIVA ohne Dich nur schwer vorstellen...
Antworten
icepick1661:

Mike,

5
10.04.26 19:39
finde ich auch schade, dass Du gehst. Nicht nur, aber auch Du hast mich wieder zum Verhalten gebracht, unten zu kaufen statt dann ängstich zu sein. Das Paradoxon der Börse: wenn Waschmittel billig ist, rennen alle hin - wenn Aktien billig sind, rennen alle weg. Und: nicht shorten (außer zu Absicherungszwecken), das habe ich mit Dir gemein.

Auch, wenn ich nicht wirklich konstruktiv etwas beitragen konnte, war es immer wichtig, deine Einschätzungen zu lesen. Du bist einer der wenigen Nicht-Profis (Profis posten hier nicht, sondern haben andere Kanäle), die sich fundiert äußern können.

Sollte es an anderer Stelle von Dir zu lesen geben, würde ich gerne darüber informiert. Aber insgeheim denke ich, so ganz bleiben lassen wirst Du es nicht können und Dich doch hin wieder hier äußern.

Viele Grüße!  
Antworten
MHurding:

ice/rheuma/ameise/pq uvm

2
10.04.26 21:08
danke - ich bin mir nicht sicher ob früher alles besser war - probleme gab es immer - und ich bin mir auch nicht sicher ob profi´s tatsächlich überhaupt posten - die die ich kenne und begleiten durfte mussten sogar ein verbot der aktivität auf diesen kanälen (nicht explizit hier sondern in der kategorie börsenforum allgemein) unterschreiben mit dratsischen konsequenzen bei nicht-einhaltung - das erste indiz KEINEN profi vor sich zu haben ist wenn er postet er sei einer

so dämmt man u.a. regelwidriges verhakten ein

wer mich lange kennt weiss dass ich der ganz alten sturm-und-drang-zeit schon seit jahren entwachsen bin - für einen diskurs war ich immer zu haben wenn man das so nett formulieren will - aber man wird erwachsen und erkennt problematische user schneller als früher

mit dem älter werden kommt auch dier weisheit (so hoffe ich) zu erkennen dass man manchen leuten eben nicht helfen kann oder eine andere meinung nicht zwangsläufig die falsche sein muss - da dank an oester - bzgl meines irrtums coins (bin immer noch investiert) konnte ich an dir wachsen und zu einem besseren charttechnisch-basiertem handeln zurückfinden - erfahrung schützt eben vor fehlern nicht - dafür gab es viele andere dinge die richtig gut waren - man müsste es gegeneinander aufwägen und gucken was raus käme (muss man das ?!)

media in aller ausprägung - danke b"u"g tech -ist irgendwie auch eine sucht - seien wir zumidnest zu uns ehrlich - gerade aufgrund der chancen die sich täglich ergeben oder einfach nur weil vor monaten gesagtes weiter schön in das passt was man gesagt hat (dax, ndx, gold etc) reizt es einen JETZT aber doch noch was zu sagen, zu zeigen, neue linien zu malen uvm (ggf kommt an was ich meine) - es wirkt unvollständig - für mich - suchtverhalten im ansatz ;-)

dann stellt man dem ggü was man hier auf persönlicher ebene im guten wie im schlechten so erlebt hat und on top die scheissegal-einstellung des hosters ggü allem - politik, wie fehleranfälligkeit uvm - im moment will ich das einfach nicht mehr - vielleicht ist es eine phase - keine ahnung

ich habe am beispiel mancher user einfch gemerkt (keiner hier aktiven) dass mich dummheit immer noch maximal triggert und borniertheit oder gleichgültigkeit ggü menschen - insbesondere den schwächeren - fast noch mehr

gerade in zeiten wie heute MUSS man eiegbntlich dabeibleiben um den schaden den dummheit anrichtet irgendwie abzumildern, aufzufangen oder andere sichtweisen in dne vordergrund zu stellen - aber will man einer wachsenden zahl von resistenten dummschwätzern immer wieder das geiche sagen während der rest schweigt ? anstrengend - aber ich will keinen langweilen

ich weiss dass ich im laufe der letzten 20 jahre manchen bock geschossne habe aber vielen auch den blick auf das eigentlich wichtige geschärft habe - einiges hilfreiche entwickeln konnte und manches wieder verwerfen musste weil es vordergründig gut aussah aber on the long run mit vorsicht zu geniessen ist - das alleine ist mehr wert als alles andere - da es usern erlaubt über try an error eigene vorgehensweisen zu entwickeln oder so lange zu überleben um zu entscheiden ob sie sich das was wir trading nennen antun wollen

schade finde ich immer noch dass gerade neue sich zu einfach blenden lassen - aber haben wir früher hilfe angenommen ? vielleicht ist es wichtig dass sich jemand auf seine eigene art entwickelt ggf sogar essentiell - man möchte kummer ersparen aber ggf ist gerade diese erfahrung wichtig - wer will dass in letzter konsequez beurteilen

die basis hier ist mM nach so gut - in all ihrer ausprägung - dass der thread überleben kann - das wäre ein schönes geschenk - nicht nur für mich oder den eigentlich verantwortlichen Camalco - sondern für alle

beschenkt euch also selber und bleibt dran und vielleicht muss ich eines tages wieder eingreifen :-)

Danke für Alles es war eine geile Zeit..... und vor allem profitabel für uns alle - glaube ich  
Antworten
Absaufklausel:

Märkte insight ETH

2
10.04.26 23:10
breakout, fail,
Break in but not breakthrough
Denke das ist Stärke mit dem erneuten breakout
Was meint ihr?
(Verkleinert auf 20%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1515020
Antworten
Absaufklausel:

Trump der Zocker

10.04.26 23:21
Meiner Meinung nach lässt er den Konflikt ausklingen zumindest scheint es auf dem Bildchen so.
Andere Meinungen.?
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1515024
Antworten
Kauwi:

@MHurding

11.04.26 03:26
Danke für alles und ich hoffe du bist nach einer Pause wieder hier.
Ich habe noch lange nicht ausgelernt ;-)
Alles Gute "derweil" und nicht unterkriegen lassen in diesen wilden Zeiten!
LG
Antworten
oestareicha:

verbeisst euch

11.04.26 09:44
nicht zu sehr auf den iran. schaut mal saisonalität an...bis 3. april woche ist es sehr oft bullish...auch in midterm. dann fällt es steil bergab....
was ich mit spitzen shorten meine.... übertreibungen nach oben...so wie diese woche... horizont ist bei mir jetzt mal ende juni....weil anfang juli wieder eine kleine bullishe phase kommt.

obwohl.... wenn trump chancen im herbst haben will muss er es eskalieren lassen um dann als gott aufzutreten, der am letzten drücker alles gerettet hat. spieltheorie eben und die wählerschaft vergisst schnell... und dass es bis ende des jahres keine zinssenkungen geben soll schmeckt ihm doch auch nicht...er will ja seine 1%...geht aber nur mit vorheriger eskalation.

da mike etwas kürzer tritt....sollten ein paar hier einspringen. absauf geht schon mal mit sehr gutem beispiel voran....  
Antworten
oestareicha:

gehe

11.04.26 09:50
....davon aus, dass der dollar stärker wird.... zu euro gut 1,12 oder 1,10 möglich in den nächsten monaten
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1515048
Antworten
oestareicha:

dxy....

11.04.26 09:51
...am bild....ich vermute, dass er erst nächstes oder übernächstes jahr unter die aufwärtstrendlinie geht.  
Antworten
bullbaer1:

den markt

11.04.26 10:13
mit indikatoren und anderen mitteln regeln zu können wird scheitern. die emotionen müssen kontrolliert werden, den markt kann keiner kontrollieren.
wenn du zu gierig bist, bist du zu lange drin,
bist du zu ängstlich bist du zu früh raus.
der trend 10 jahre oder 20 jahre zurück, verfolgen,
sagt ja alles aus, was hätte man machen sollen....
die zeit kann nicht zurückgedreht werden, nur faraus lernen kann man. wer panik schiebt, wenn die märkte einbrechen sollte aus prinzip aus die märkte meiden.

kurzfristig mehr geld zu verdienen als langfristig ist extrem schwierig.
Antworten
Absaufklausel:

Moin

2
11.04.26 13:04
verbeisst euch
nicht zu sehr auf den iran. schaut mal saisonalität an...bis 3. april woche ist es sehr oft bullish...auch in midterm. dann fällt es steil bergab....
was ich mit spitzen shorten meine.... übertreibungen nach oben...so wie diese woche... horizont ist bei mir jetzt mal ende juni....weil anfang juli wieder eine kleine bullishe phase kommt.

obwohl.... wenn trump chancen im herbst haben will muss er es eskalieren lassen um dann als gott aufzutreten, der am letzten drücker alles gerettet hat. spieltheorie eben und die wählerschaft vergisst schnell... und dass es bis ende des jahres keine zinssenkungen geben soll schmeckt ihm doch auch nicht...er will ja seine 1%...geht aber nur mit vorheriger eskalation.

da mike etwas kürzer tritt....sollten ein paar hier einspringen. absauf geht schon mal mit sehr gutem beispiel voran....  
oestareicha, 11.04.26 09:44
Danke dir, da ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke drin — vor allem der Hinweis auf die Saisonalität und dass man geopolitische Headlines nicht übergewichten sollte.

Ich würde nur zwei Dinge etwas vorsichtiger sehen:

Erstens ist Saisonalität für mich eher Kontext als Trigger. Sie kann eine Grundtendenz liefern, aber in so einem Vola- und News-Umfeld würde ich sie nicht isoliert traden. Wenn der Markt das saisonale Fenster bullisch spielt, gut. Wenn nicht, kann das auch sehr schnell von Makro, Rates oder Risiko-Events überlagert werden.

Zweitens wäre ich bei den politischen Ableitungen etwas zurückhaltender. Kann sein, dass das in die Richtung läuft, aber das ist für mich schwer belastbar und schnell spekulativ. Ich würde so etwas eher als mögliches Narrativ im Hinterkopf behalten, aber nicht als Hauptbasis für Positionierung.

Den Punkt mit „Übertreibungen nach oben eher shorten“ finde ich dagegen sehr brauchbar — aber für mich nur, wenn die Übertreibung auch technisch bestätigt wird, also z. B. an klaren Levels, mit Rejection, nachlassendem Follow-through oder schwächerem Delta. Einfach nur „saisonal bald runter“ wäre mir zu dünn.

Unterm Strich:
Saisonalität ja, aber nur als Rahmen.
Iran/Politik ja, aber mit Vorsicht.
Die eigentliche Entscheidung würde ich weiter über Preis, Struktur und Reaktion an den Levels machen.

Finde den Input trotzdem gut, gerade wegen der zeitlichen Einordnung bis Ende Juni / Anfang Juli.
Antworten
Absaufklausel:

Zum Dax - Szenarien

11.04.26 13:18
2-WOCHEN-FORECAST DAX KASSA

AUSGANGSLAGE
Der DAX Kassa befindet sich für die nächsten 2 Wochen in einer klaren Entscheidungsphase.
Das Chartbild zeigt keine völlig freie Aufwärtsstruktur, aber auch keinen sauberen neuen Abwärtstrend.
Stattdessen liegt der Markt in einer Zone, in der sich entscheidet, ob aus der jüngsten Stabilisierung eine belastbare Erholung wird oder ob der Markt wieder in einen tieferen Rücklauf kippt.

Dazu kommen zwei wichtige Rahmenbedingungen:

1. SAISONALITÄT
Der April ist historisch eher eine freundlichere Phase für Aktienmärkte.
Das bedeutet nicht, dass der Markt automatisch steigt, aber es unterstützt grundsätzlich eher die Oberseite, solange keine neue externe Belastung dominiert.

2. GEOPOLITIK / IRAN-KONFLIKT
Der Iran-Konflikt bleibt für den DAX ein wichtiger externer Faktor.
Die Wirkung läuft vor allem über:
- Energiepreise
- Risikoappetit
- Inflations- und Wachstumssorgen in Europa

Wenn sich die Lage beruhigt, hilft das tendenziell der Oberseite.
Wenn die Lage wieder eskaliert, kann das den DAX sehr schnell zurück in einen defensiven Risk-off-Modus drücken.

WICHTIGE BANDERBREITEN IM DAX KASSA

OBERE BANDERBREITE
23.990 bis 24.300

ERWEITERTE OBERSEITE
24.300 bis 24.500

ZENTRALE ENTSCHEIDUNGSZONE
23.850 bis 23.990

UNTERE AUFFANGZONE
23.450 bis 23.850

TIEFERER RÜCKLAUFBEREICH
23.000 bis 23.450

SZENARIO 1 – BASISSZENARIO
LEICHT BULLISCH BIS NEUTRAL

Wahrscheinlichkeit:
Am ehesten das Hauptszenario für die nächsten 2 Wochen.

Annahme:
- Der Markt bleibt oberhalb der Zone 23.850
- Rücksetzer werden eher gekauft als aggressiv verkauft
- die saisonale April-Tendenz wirkt unterstützend

- die geopolitische Lage eskaliert nicht deutlich weiter

Marktlogik:
In diesem Fall bleibt der DAX stabil bis konstruktiv.
Er hat dann gute Chancen, sich Schritt für Schritt in die obere Entscheidungszone hineinzuschieben.
Die erste wichtige Hürde ist der Bereich um 23.990.
Wird dieser Bereich akzeptiert, kann sich die Bewegung in Richtung 24.150 bis 24.300 ausdehnen.

Bandbreite:
- Untergrenze: 23.850
- Zielbereich: 23.990 bis 24.300

Interpretation:
Das wäre kein explosiver Trendmarkt, sondern eher eine kontrollierte Erholung mit Rücksetzern, die wieder aufgefangen werden.

SZENARIO 2 – BULLISCHES SZENARIO
ERHOLUNG WIRD ZUR TRENDIGEREN FORTSETZUNG

Annahme:
- Die geopolitische Lage entspannt sich weiter
- Öl- und Risikostress lassen nach
- der Markt arbeitet sich sauber über 23.990
- Anschlusskäufe kommen in den Markt

Marktlogik:
Sobald die Zone 23.990 nicht nur angelaufen, sondern auch gehalten wird, verbessert sich das Chartbild deutlich.
Dann wird aus einer bloßen Stabilisierung eine echte Erholung mit Trendpotenzial.
In diesem Fall kann der DAX die obere Bandbreite 24.150 bis 24.300 anlaufen und bei starkem Momentum sogar in die Zone 24.300 bis 24.500 hineinziehen.

Bandbreite:
- Triggerbereich: über 23.990
- Zielbereich: 24.150 bis 24.300
- Stretch-Ziel: 24.300 bis 24.500

Interpretation:
Das wäre das Szenario, in dem die April-Saisonalität tatsächlich sichtbar greift und der Markt geopolitische Entspannung als Rückenwind nutzt.

SZENARIO 3 – NEUTRALES SZENARIO
BALANCE / ROTATION

Annahme:
- Es gibt weder klare Entspannung noch klare Eskalation
- der Markt bleibt in einer mittleren Bewertungszone hängen
- Käufer und Verkäufer halten sich weitgehend die Waage

Marktlogik:
In diesem Szenario pendelt der DAX innerhalb einer breiten Balance.
Ausbrüche nach oben laufen zunächst fest, Rückläufe nach unten werden aber ebenfalls wieder aufgenommen.
Das führt zu einer 2-Wochen-Phase mit wechselnden Bewegungen ohne sauberen Trend.

Bandbreite:
- Hauptzone: 23.850 bis 23.990
- mögliche Schwankung: 23.450 bis 24.150

Interpretation:
Das wäre der klassische Markt, der auf neue klare Informationen wartet.
In so einer Phase ist die Richtung weniger wichtig als die Reaktion an den Grenzen der Range.

SZENARIO 4 – BÄRISCHES SZENARIO
RÜCKLAUF SETZT SICH WIEDER DURCH

Annahme:
- Die geopolitische Lage verschärft sich erneut
- Energiepreise ziehen wieder stärker an
- Risikoassets geraten unter Druck
- der DAX verliert die Stabilitätszone um 23.850

Marktlogik:
Wenn der Markt unter 23.850 zurückfällt, wird die Struktur deutlich schwächer.
Dann rückt zunächst die Zone 23.450 in den Fokus.
Hält auch dieser Bereich nicht, wird ein tieferer Rücklauf in die Bandbreite 23.000 bis 23.450 wahrscheinlicher.

Bandbreite:
- erste Schwäche: unter 23.850
- Auffangzone: 23.450 bis 23.850
- tieferer Rücklauf: 23.000 bis 23.450

Interpretation:
In diesem Fall wäre die saisonale Unterstützung klar zweitrangig.
Dann dominiert wieder der Risiko- und Stresskanal.

PRAKTISCHE LESART FÜR DIE NÄCHSTEN 2 WOCHEN

KONSTRUKTIV
- oberhalb 23.850

DEUTLICH BULLISCHER
- oberhalb 23.990

NEUTRAL / BALANCE
- zwischen 23.850 und 23.990

SCHWÄCHER
- unter 23.850

DEUTLICH SCHWÄCHER
- unter 23.450

MEIN BIAS
Leicht bullisch bis neutral.

Warum?
Weil:
- das Chartbild nach Stabilisierung aussieht, nicht nach freiem Fall
- die Saisonalität grundsätzlich eher stützt
- der Markt oberhalb seiner wichtigen mittleren Unterstützungszone noch konstruktiv bleibt

Was diesen Bias kippen würde:
- erneute geopolitische Eskalation
- deutlicher Rückfall unter 23.850
- fehlende Anschlusskäufe trotz Erholung

KURZFAZIT
Für die nächsten 2 Wochen ist das Hauptszenario:
eine leicht bullische bis neutrale Entwicklung mit Schwerpunkt auf der Frage, ob der DAX die Zone 23.990 zurückerobern und akzeptieren kann.

Solange 23.850 hält, bleibt eine Erholung in die Bandbreite 23.990 bis 24.300 plausibel.
Fällt der Markt dagegen unter 23.850 zurück, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Rücklauf in 23.450 bis 23.000.

MERKSATZ
Die 2-Wochen-Struktur ist konstruktiv, aber noch nicht frei bullisch.
23.850 hält die Stabilität, 23.990 öffnet die Oberseite, unter 23.850 gewinnt wieder die Unterseite.
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1515054
Antworten
Absaufklausel:

Warum ist das wichtig

3
11.04.26 13:20
Ich finde den Forecast wichtig und interessant, weil er hilft, den größeren Rahmen zu sehen: Saisonalität, mögliche politische Treiber und ein grobes Zeitfenster für bullische oder schwächere Phasen. Genau dafür ist so ein Blick nach vorn wertvoll — er gibt Orientierung, verhindert Tunnelblick und hilft, nicht jede einzelne Bewegung isoliert zu bewerten.

Für mich ist das aber noch kein Setup und schon gar kein direkter Trading-Trigger. Ein Forecast beschreibt eher ein mögliches Umfeld oder ein Szenario. Ein Trade braucht dagegen deutlich mehr: konkrete Levels, saubere Marktstruktur, Timing, Reaktion am Preis und idealerweise eine Bestätigung über Orderflow oder Follow-through. Sonst läuft man Gefahr, eine Marktmeinung mit einem handelbaren Signal zu verwechseln.

Anders gesagt:
Forecast = Kontext
Setup = konkrete Chance
Trade = bestätigte Umsetzung

Deshalb finde ich den Ausblick nützlich, aber ich würde ihn eher als Rahmen für die eigene Vorbereitung nutzen — nicht als Begründung, einfach schon Position zu beziehen.
Antworten
Absaufklausel:

Wie nutze ich solche Informationen

11.04.26 13:25
TRADINGPLAN AUS DEM FUTURE-BILD

1) RECLAIM-LONG ÜBER 24.037

Setup
Long auf Reclaim der mittleren Widerstandszone.

Vorbedingung
- Markt kommt über 24.037
- ideal: 4h- oder Tages-Akzeptanz darüber
- Rücksetzer bleibt oberhalb oder reclaimt schnell zurück

Trigger
- Break über 24.037
- Pullback hält
- danach bullische Folgekerze / Follow-through

Ziel
- erstes Ziel: 24.179
- darüber Ausdehnung in 24.50+
- im starken Szenario später 25.006

Risiko
- Fehlausbruch
- Markt kommt kurz über 24.037 und fällt direkt wieder darunter
- dann war es nur Liquidität holen, keine echte Acceptance

Ungültig wenn
- Markt klar wieder unter 24.037 fällt
- Pullback nicht hält

2) REJECTION-SHORT AN 24.037–24.179

Setup
Short auf Ablehnung an der oberen Widerstandszone.

Vorbedingung
- Markt testet 24.037 bis 24.179
- dort fehlt Follow-through
- Dochte / Zurückweisung / Rückfall sichtbar

Trigger
- Sweep oder Test in die Zone
- danach Rückfall unter 24.037
- Bestätigung durch schwächere Folgekerze

Ziel
- erstes Ziel: 23.80
- darunter 23.643

Risiko
- Short gegen echte Acceptance
- wenn 24.179 gehalten wird, verliert der Short klar an Qualität

Ungültig wenn
- Markt über 24.179 hält
- Rückfall unter 24.037 nicht gelingt

3) PULLBACK-LONG AN 23.643

Setup
Long auf Verteidigung der tieferen Entscheidungszone.

Vorbedingung
- Markt läuft kontrolliert in 23.643 zurück
- kein kompletter Durchschlag mit Momentum
- Reaktion am Level sichtbar

Trigger
- Sweep oder Test an 23.643
- danach Reclaim / bullische Folgekerze
- ideal: Rückkehr zurück in die obere Range

Ziel

- erstes Ziel: 24.037
- danach 24.179

Risiko
- wenn 23.643 nicht hält, kippt der Pullback schnell in echte Schwäche

Ungültig wenn
- Markt 23.643 klar verliert
- kein Reclaim kommt

4) BREAKDOWN-SHORT UNTER 23.643

Setup
Short auf Verlust der unteren Haltezone.

Vorbedingung
- klarer Break unter 23.643
- nicht nur kurzer Stich darunter
- ideal: Schlusskurs darunter + gescheiterter Reclaim

Trigger
- Break unter 23.643
- Pullback schafft den Reclaim nicht
- nächste Abwärtswelle setzt ein

Ziel
- erste tiefere Auffangzone unterhalb der Range
- Arbeitszielbereich: 23.30 / 23.00

Risiko
- Breakdown-Trap
- Markt springt schnell wieder über 23.643

Ungültig wenn
- Reclaim über 23.643 gelingt
- Markt Preise unterhalb nicht akzeptiert

5) NEUTRAL-ZONE

Zwischen 23.643 und 24.037
- eher Rotation / Chop / Balance
- dort kein starker Edge ohne zusätzlichen Trigger
- am besten auf Reaktion an den Grenzen warten

6) EINFACHE ENTSCHEIDUNGSLOGIK

Bullisch
- über 24.037 bei Reclaim / Hold
- oder an 23.643 bei klarer Verteidigung

Bärisch
- bei Rejection 24.037–24.179
- oder unter 23.643 bei bestätigtem Breakdown

Neutral
- mitten zwischen den Zonen
- kein sauberer Trigger = kein Trade

MERKSATZ
Nicht die Marktmeinung traden.
Nur das Level, die Reaktion und die Bestätigung traden.
Antworten
Absaufklausel:

Zum Dax - Szenarien

3
11.04.26 13:36
2-WOCHEN-FORECAST DAX KASSA

AUSGANGSLAGE
Der DAX Kassa befindet sich für die nächsten 2 Wochen in einer klaren Entscheidungsphase.
Das Chartbild zeigt keine völlig freie Aufwärtsstruktur, aber auch keinen sauberen neuen Abwärtstrend.
Stattdessen liegt der Markt in einer Zone, in der sich entscheidet, ob aus der jüngsten Stabilisierung eine belastbare Erholung wird oder ob der Markt wieder in einen tieferen Rücklauf kippt.

Dazu kommen zwei wichtige Rahmenbedingungen:

1. SAISONALITÄT
Der April ist historisch eher eine freundlichere Phase für Aktienmärkte.
Das bedeutet nicht, dass der Markt automatisch steigt, aber es unterstützt grundsätzlich eher die Oberseite, solange keine neue externe Belastung dominiert.

2. GEOPOLITIK / IRAN-KONFLIKT
Der Iran-Konflikt bleibt für den DAX ein wichtiger externer Faktor.
Die Wirkung läuft vor allem über:
- Energiepreise
- Risikoappetit
- Inflations- und Wachstumssorgen in Europa

Wenn sich die Lage beruhigt, hilft das tendenziell der Oberseite.
Wenn die Lage wieder eskaliert, kann das den DAX sehr schnell zurück in einen defensiven Risk-off-Modus drücken.

WICHTIGE BANDERBREITEN IM DAX KASSA

OBERE BANDERBREITE
23.990 bis 24.300

ERWEITERTE OBERSEITE
24.300 bis 24.500

ZENTRALE ENTSCHEIDUNGSZONE
23.850 bis 23.990

UNTERE AUFFANGZONE
23.450 bis 23.850

TIEFERER RÜCKLAUFBEREICH
23.000 bis 23.450

SZENARIO 1 – BASISSZENARIO
LEICHT BULLISCH BIS NEUTRAL

Wahrscheinlichkeit:
Am ehesten das Hauptszenario für die nächsten 2 Wochen.

Annahme:
- Der Markt bleibt oberhalb der Zone 23.850
- Rücksetzer werden eher gekauft als aggressiv verkauft
- die saisonale April-Tendenz wirkt unterstützend

- die geopolitische Lage eskaliert nicht deutlich weiter

Marktlogik:
In diesem Fall bleibt der DAX stabil bis konstruktiv.
Er hat dann gute Chancen, sich Schritt für Schritt in die obere Entscheidungszone hineinzuschieben.
Die erste wichtige Hürde ist der Bereich um 23.990.
Wird dieser Bereich akzeptiert, kann sich die Bewegung in Richtung 24.150 bis 24.300 ausdehnen.

Bandbreite:
- Untergrenze: 23.850
- Zielbereich: 23.990 bis 24.300

Interpretation:
Das wäre kein explosiver Trendmarkt, sondern eher eine kontrollierte Erholung mit Rücksetzern, die wieder aufgefangen werden.

SZENARIO 2 – BULLISCHES SZENARIO
ERHOLUNG WIRD ZUR TRENDIGEREN FORTSETZUNG

Annahme:
- Die geopolitische Lage entspannt sich weiter
- Öl- und Risikostress lassen nach
- der Markt arbeitet sich sauber über 23.990
- Anschlusskäufe kommen in den Markt

Marktlogik:
Sobald die Zone 23.990 nicht nur angelaufen, sondern auch gehalten wird, verbessert sich das Chartbild deutlich.
Dann wird aus einer bloßen Stabilisierung eine echte Erholung mit Trendpotenzial.
In diesem Fall kann der DAX die obere Bandbreite 24.150 bis 24.300 anlaufen und bei starkem Momentum sogar in die Zone 24.300 bis 24.500 hineinziehen.

Bandbreite:
- Triggerbereich: über 23.990
- Zielbereich: 24.150 bis 24.300
- Stretch-Ziel: 24.300 bis 24.500

Interpretation:
Das wäre das Szenario, in dem die April-Saisonalität tatsächlich sichtbar greift und der Markt geopolitische Entspannung als Rückenwind nutzt.

SZENARIO 3 – NEUTRALES SZENARIO
BALANCE / ROTATION

Annahme:
- Es gibt weder klare Entspannung noch klare Eskalation
- der Markt bleibt in einer mittleren Bewertungszone hängen
- Käufer und Verkäufer halten sich weitgehend die Waage

Marktlogik:
In diesem Szenario pendelt der DAX innerhalb einer breiten Balance.
Ausbrüche nach oben laufen zunächst fest, Rückläufe nach unten werden aber ebenfalls wieder aufgenommen.
Das führt zu einer 2-Wochen-Phase mit wechselnden Bewegungen ohne sauberen Trend.

Bandbreite:
- Hauptzone: 23.850 bis 23.990
- mögliche Schwankung: 23.450 bis 24.150

Interpretation:
Das wäre der klassische Markt, der auf neue klare Informationen wartet.
In so einer Phase ist die Richtung weniger wichtig als die Reaktion an den Grenzen der Range.

SZENARIO 4 – BÄRISCHES SZENARIO
RÜCKLAUF SETZT SICH WIEDER DURCH

Annahme:
- Die geopolitische Lage verschärft sich erneut
- Energiepreise ziehen wieder stärker an
- Risikoassets geraten unter Druck
- der DAX verliert die Stabilitätszone um 23.850

Marktlogik:
Wenn der Markt unter 23.850 zurückfällt, wird die Struktur deutlich schwächer.
Dann rückt zunächst die Zone 23.450 in den Fokus.
Hält auch dieser Bereich nicht, wird ein tieferer Rücklauf in die Bandbreite 23.000 bis 23.450 wahrscheinlicher.

Bandbreite:
- erste Schwäche: unter 23.850
- Auffangzone: 23.450 bis 23.850
- tieferer Rücklauf: 23.000 bis 23.450

Interpretation:
In diesem Fall wäre die saisonale Unterstützung klar zweitrangig.
Dann dominiert wieder der Risiko- und Stresskanal.

PRAKTISCHE LESART FÜR DIE NÄCHSTEN 2 WOCHEN

KONSTRUKTIV
- oberhalb 23.850

DEUTLICH BULLISCHER
- oberhalb 23.990

NEUTRAL / BALANCE
- zwischen 23.850 und 23.990

SCHWÄCHER
- unter 23.850

DEUTLICH SCHWÄCHER
- unter 23.450

MEIN BIAS
Leicht bullisch bis neutral.

Warum?
Weil:
- das Chartbild nach Stabilisierung aussieht, nicht nach freiem Fall
- die Saisonalität grundsätzlich eher stützt
- der Markt oberhalb seiner wichtigen mittleren Unterstützungszone noch konstruktiv bleibt

Was diesen Bias kippen würde:
- erneute geopolitische Eskalation
- deutlicher Rückfall unter 23.850
- fehlende Anschlusskäufe trotz Erholung

KURZFAZIT
Für die nächsten 2 Wochen ist das Hauptszenario:
eine leicht bullische bis neutrale Entwicklung mit Schwerpunkt auf der Frage, ob der DAX die Zone 23.990 zurückerobern und akzeptieren kann.

Solange 23.850 hält, bleibt eine Erholung in die Bandbreite 23.990 bis 24.300 plausibel.
Fällt der Markt dagegen unter 23.850 zurück, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Rücklauf in 23.450 bis 23.000.

MERKSATZ
Die 2-Wochen-Struktur ist konstruktiv, aber noch nicht frei bullisch.
23.850 hält die Stabilität, 23.990 öffnet die Oberseite, unter 23.850 gewinnt wieder die Unterseite.
Antworten
Absaufklausel:

Schönes Wochenende

11.04.26 13:59
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1515055
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1563 1564 1565 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 3.184 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Absaufklausel 22:09
  1.146 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 09:47
101 39.115 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 11.04.26 13:59
196 313.731 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. DrZaubrlhrling 10.04.26 15:43
29 3.832 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10.04.26 15:21

--button_text--