ich bin auch nicht mehr so pessimistisch wie noch Anfang September. Aber ich glaube trotzdem, daß Du mit Deinem
#40 näher dran bist als mit Deinem
#46 (obwohl ich mir natürlich heimlich wünsche, daß der DAX steigt, steigt, steigt...-wer nicht?). Die wirklichen Jongleure und sog. "Experten" am Markt sind derart unterschiedlicher Meinung, daß man sich als "kleiner Mitspieler" keinen richtigen Reim drauf machen kann, weil: logisch und nachvollziehbar sind alle deren Meinungen und Ausführungen, egal aus welcher Richtung sie kommen...
Es ist so Vieles paradox. In meiner Firma sind wir schon teilweise bis mitte 2013 ausgelastet (Auftragseingang) - bei einer Produktdurchlaufzeit von jeweils ca. 7 - 12 Monaten. Von 90% unserer Zulieferer hören wir ähnliches Szenario (positiv für 1. Halbjahr 2013), obwohl deren Durchlaufzeiten natürlich geringer sind... Sagen wollte ich damit, daß die noch vor 2-3 Monaten "gemalten" Szenarien eines Wirtschaftsabschwunges in D für 2012 wahrscheinlich nicht so gravierend kommen werden, wenn überhaupt. Zumindest im Maschinenbau, insbes. Sonder- und Spezialmaschinenbau (vor allem Anlagenbau), wo man vorrangig seine Märkte in den Wachstumsregionen, vor allem außerhalb Europa, und boomenden Bereichen (Infrastruktur, Energie, Ressourcengewinnung etc.) vorfindet. Und hier sind es wieder neben solchen Globalplayern im Anlagenbau wie GE mit seinen ganzen "Ablegern", ABB, Mitsubishi etc. vor allem deutsche Anlagenbauer, die am Weltmarkt sehr gut possitioniert sind (Siemens PG, MAN, ACE u.a.). Und genau dieser Bereich ist neben der Automobilbranche eine tragende Säule unserer Wirtschaft -und auch des DAX... Auch die Automobilbranche erwartet für 2013 ein stärkeres Wachstum (aktuellste Infos aus der Branche!) vor allem in den asiat. Wachstumsregionen und in China.
ABER: es wird vorerst noch die Unsicherheit in der Eurozone bleiben!! Was passiert mit den Wirtschaften in Italien, Spanien und Frankreich. Vor allem Italien! Wenn da was "richtig" in's Stocken käme, dann wären wir auch davon betroffen...
Erst wenn sich TATSÄCHLICH abzeichnet (durch konkrete erste Ergebnisse aus Maßnahmen), daß die Beschlüsse der EU vom Dezember 2011 "Früchte tragen werden" (evtl. mitte des Jahres 2012) und Umsetzungen dieser Beschlüsse auch WIRKLICH gemacht sind/werden, UND keine globalen anderen Unwegbarkeiten kommen (Kriege, Naturkatastrophen etc.) kann ich mir eine Beruhigung am Aktienmarkt vorstellen. Ich bin seit vielen Jahren "dabei" und ein sog. Langfristanleger, der hin und wieder mal bissel rumzockt. Aber die Entwicklung der letzten 10 - 15 Jahre hat mir gezeigt, daß es gar nicht mehr so viel Sinn macht, sich, wie vor 30 Jahren und mehr gedacht, Aktien/Anlagepapiere etc. unter's Kopfkissen zu legen und abzuwarten... Es passiert heute zu viel und die Märkte sind viel zu sensibel und zu kurzlebig. Man muß heute dranbleiben - und, bis auf wenige "Aktien-Schwergewichte", immer wieder realisieren, umschichten etc.
Anfang Januar werden sich trotzdem wieder paar Leute hervorwagen und auf die "Unsicherheiten und ungelösten Probleme in der Politik weltweit" verweisen, was sich volatil auf die Börsen auswirken wird. Ich bin Deiner Meinung, daß sich der DAX 2012 positiv entwickelt - oder besser "der Hoffnung", daß man realer auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Unternehmen schaut und das vorrangig bewertet wird anstatt die dauernden Querelen der Politik in jede Unternehmensbewertung mit einbezieht... Aber, nur wer in ner Glaskugel lesen kann (wirtsch. Entwicklung in D und Europa!), der wird auch den DAX genauer vorhersagen können. Allerdings kann auch er nicht die VIELEN Manipulateure an den Aktienmärkten und Börsen "an die Leine nehmen"... Somit bleiben die Aktienmärkte/Börsen weiterhin etwas Mysthisches und Unberechenbares für jeden Kleinanleger und Aktionär, der nur "sehr begrenzt" in diesem Konzert "der Großen" mitspielen kann...
Ich hoffe, meine "etwas ausführlich dargelegte Meinung" nervt nicht zu sehr - ich wollte nicht einfach nur paar Worte in den Chat werfen, sondern aus meiner Sicht begründen. Leider, wie immer, wird sich mal in einem halben Jahr oder später herausstellen, wie nah dran oder weit weg ich mit meiner Einschätzung von heute bin... Hoffentlich liege ich heute mal besser wie mit meiner zu negativen DAX-Einschätzung per Ende 2011... Ist eben kein WISSEN, sondern nur meine Meinung. DARUM: DAX bitte STEIGEN!
So, nun ist es auch langsam nur noch wenige Grade unter "0" und ich werde mich mal für die Loipe fertig machen. Muß nämlich noch paar Kalorien von den Feiertagen verbrennen. Hier, bei schönstem Sonnenschein, habe ich bereits gestern mit dem Skaten begonnen. Beste Loipen- und Pistenverhältnisse im Moment!! Wenn die Schneeverhältnisse oben mitmachen, will ich auch noch mal mit ner Schneeschuhtour starten...:-)