Quo Vadis DAX 2012 ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.244 / Heute: 1
DAX 25.246 -0,60% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Arminator20:

Macht keinen Spaß mehr...

06.09.11 16:50
Das Ganze macht langsam keinen Spaß mehr... Jede Woche rauschen die Kurse erneut in die Tiefe, meine Aktien und meine Fonds (darf gar nicht dran denken...) - und dass obwohl in Deutschland die Wirtschaft boomt. Ich weiss schon, die Börse nimmt die Entwicklung der kommenden 6 Monate vorweg. Aber wenn dem so wäre... dann Gute Nacht! Ich habe letzte Woche Adidas gekauft und vorletzte Woche M.A.X.-Automation - mein restliches Pulver halte ich trocken. Mal sehen wies weitergeht!
Antworten
Rabbit59:

Morgen?

2
06.09.11 17:00
gibt's erst mal einen Richterspruch in Karlsruhe über unsere dämlichen Bürgschaften - kann auch noch lustig werden - aber in den news sieht man schon die Italiener auf der Straße und machen Demo gegen Sparpläne - die Griechen machen Dauerdemo - man stelle sich vor - viele Italiener mit akademischen Abschluss verdienen nur 500 Euro/Monat, der Grieche im Schnitt 800 Euro - wo soll denn da gespart werden?? Die Reichen, die was haben, haben ja die Kohle "ausgelagert" - also wer soll das bezahlen?? Ergo - werden die Bürgschaften fällig - und das wissen unsere Bankerchen schon längst...und es wird alles verkauft was irgendwie in der Schrottpresse landen könnte - es ist Ausverkauf ---aber...der Antizyklische hält Cash bereit, sorry solange es noch was wert ist...ich hoffe ich irre...
Mein Motto - making something out of nothing
Antworten
curth:

Kaufkurse gibt es im DAX schon heute -

06.09.11 17:37
die Frage dabei ist nur, welche Aktie (Linde/K+S/BASF - alle nur mind. mittelfristig/langfristig)  und welchen Anlagehorizont man hat. Nicht die am stärksten "Verprügelten" sind heute "die Besten" (außer bei kurzfristigem Traden!)...
Für's kurzfristige Traden würde ich noch die Finger vom Kaufknopf weghalten.

KEINE Empfehlungen, nur meine Meinung!
Antworten
Basterd:

curth, Danke

08.09.11 04:28
Wir haben im DAX kaum mehr Bankentitel.

Wenn es mehr Banken wären und diese evtl. stärker gewichtet wären, dann könnte ich die DAX-Achterbahnfahrt besser verstehen.

Aber die meisten Werte sind "produzierend", also warum sollten die bei eher gleichbleibendem bzw. wachsendem Geschäft in die Tiefe rauschen ?

Alles nur wegen Spekulation ?

Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

So, wir schreiten gen 5000

09.09.11 16:09
Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

Ich glaube

27.09.11 06:41
... daß sich der DAX bis zum Jahresende auf diesem Niveau festbeißen wird.

Es sind im Sommer viele Federn gelassen worden, es ist viel "Blut" geflossen. Jetzt beginnt das Weihnachtsgeschäft (weltweit), der Börsenherbst ist eher grün und wir werden auf der Nordhalbkugel viel Strom und Brennstoff benötigen (sagen die Wetterjungs und die Wettermädels).

D.h. es wird viel Privatgeld in die Wirtschaft fließen.

Antworten
Basterd:

Ich wünsche guten Aktientip

27.09.11 12:10
Sry... ich meinte "Guten Appetit".

Antworten
Basterd:

Banken machen das Rennen

27.09.11 17:02
Gold geht ziemlich in die Hose.

Antworten
Basterd:

Italien und Griechenland werden

05.11.11 11:13
... dieses Jahr noch die Zähne gezogen.

D.h. 2012 wird ein gutes Jahr für den DAX.

Antworten
wouwww:

Witzig, seine Mentalität legt man nicht über

05.11.11 11:32
Nacht ab.
Das Beste wär, Projekt  Währungsunion würd auf "0" gestellt, der ewige Ärger ists nicht wert. :o(
Antworten
Basterd:

Ich glaubte an die Rallye

21.11.11 18:05
... aber jetzt ist es vorbei.

Wir werden ein spannendes 2012 erleben... Dank den Maya.

Denke niemals, es könnte Dir nicht noch schlechter gehen. Nach unten gibt es keine Grenzen.
Antworten
Basterd:

Ich bin nicht schuld

23.11.11 18:15
... am Absturz.

Oder doch ?

Denke niemals, es könnte Dir nicht noch schlechter gehen. Nach unten gibt es keine Grenzen.
Antworten
Basterd:

Wir sind gerade auf dem Stand der Thread-Eröffnung

23.12.11 18:30
Noch eine Handelswoche, dann war's das für 2011.

Ich wollte heute noch investieren, war mir aber nicht sicher.

Lieber erst mal das Geld auf dem Girokonto liegenlassen.

Quo vadis, DAX 2012 ?

Antworten
jezkimi:

Zweimal schrieb ich, daß es keine

2
23.12.11 18:33
Weihnachtsrally geben wird. Vielleicht kommt die im Januar.
It is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer.
Antworten
Basterd:

Ich persönlich glaube

23.12.11 18:45
... daß schon viel erreicht wäre, wenn der DAX sein jetziges Niveau bis in das Frühjahr 2012 "retten" könnte.

Antworten
Basterd:

Es herrscht immer noch Krieg

23.12.11 18:46
... und die (überflüssigen) Euro-Diskussionen halten an.

Antworten
Basterd:

Indien wird 2012 dominieren

3
23.12.11 18:47
... meiner Meinung nach.

Und zwar in einem Ausmaß, das wir bisher noch nicht erlebt haben.

Antworten
marketcrash:

malen wir uns dann alle einen roten pkt auf die

23.12.11 18:55
stirn?
Antworten
Basterd:

Die Männer nicht

23.12.11 18:59
Antworten
curth:

4.500/4.700 mein Tip liegt daneben..

2
23.12.11 20:03
das wird nichts mehr bis zum Jahresende. Wobei ich über meinen "Fehltip" nicht unzufrieden bin, wenn ich in mein Depot blicke. GE, PFE, CSCO, JNJ, P&G sehr gut gelaufen (auch wegen US$..). Fest: Nestle, Siemens und BASF (bei beiden letzteren neu rein bei 68 und 48...)... eigentlich alle Werte gut gelaufen (bis auf meine 2 Finanzkrücken C und RBS).

Ich wage nochmals was: Anfang 2012 werden wir nochmals spürbar zurücksetzen!! Die Unsicherheit ALLER Märkte wird im Q1 weiter anhalten; Volatilität bleibt SPÜRBAR. Wichtig: was wollen die Amis vom/mit Eurozone machen...wollen sie uns schwächen...? Wiegreifen die ertsen Ergebnisse von Merkozy gegen Ende Q1 bzw. Frühjahr? Bekommen wir wirklich einen spürbaren Wirtschaftsabschwung (ich denke da das Gegenteil - wird nicht so schwach werden wie erwartet...)? Das sind die wichtigsten Gründe aus meiner Sicht für die Volatilität!

Kurzfristig würde ich mit jedem Einstieg warten. Langfristig würde ich jetzt rein bei Nahrung/Genuß und ALLES, was mit Pharma/Gesundheit/Wellness zu tun hat (aber ich meine nur Standardwerte und Marktführer wie z.B. Nestle, Coca Cola, JNJ, P&G, Novartis - allerdings überall auch mal die Unternehmens-Bewertungen anschauen - KGV, Branchenvergleich, Marktpos., Eigenkap., Umsatz-Netto-Rendite etc.).  

Indien ist langfristig (auf 5 Jahre oder länger) absolut TOP, aber für 2012 erwarte ich auch für Indien nicht den "ganz großen Kracher"... ABER: Indien wird/muß zwangsläufig wachsen... Hier profitieren nicht nur INDIEN (Aktien und Fonds) sondern auch die europ. und us-amerikan./asiat. Globalplayer... Frage dazu: was kann Indien an Investitionen umsetzen und stemmen, finanziell (vor allem Infrastrukturmaßnahmen/Umwelt etc. - weiteres Wachstum bei Nahrung und Genuß absolut klar/Landwirtschaft - Struktur und Bewirtschaftung/Bodenschätze und Energie)?

Alles keine Empfehlungen - nur meine Meinung!

Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in's Neue Jahr.
Antworten
Basterd:

Meine persönliche Meinung

27.12.11 17:03
... ist folgende:

Ab Januar 2012 werden viele so tun, als ob es niemals eine Finanzkrise in Europa gegeben hätte.

Das ist so ein Mythos mit dem Jahreswechsel.

Bis Mai steigt der DAX auf (wo sind wir gerade ?). Egal, er wird steigen.

Antworten
curth:

Moin, Basterd und "Quo Vadis DAX 2012"-Freunde,

28.12.11 10:03
ich bin auch nicht mehr so pessimistisch wie noch Anfang September. Aber ich glaube trotzdem, daß Du mit Deinem #40 näher dran bist als mit Deinem #46 (obwohl ich mir natürlich heimlich wünsche, daß der DAX steigt, steigt, steigt...-wer nicht?). Die wirklichen Jongleure und sog. "Experten" am Markt sind derart unterschiedlicher Meinung, daß man sich als "kleiner Mitspieler" keinen richtigen Reim drauf machen kann, weil: logisch und nachvollziehbar sind alle deren Meinungen und Ausführungen, egal aus welcher Richtung sie kommen...

Es ist so Vieles paradox. In meiner Firma sind wir schon teilweise bis mitte 2013  ausgelastet (Auftragseingang) - bei einer Produktdurchlaufzeit von jeweils ca. 7 - 12 Monaten. Von 90% unserer Zulieferer hören wir ähnliches Szenario (positiv für 1. Halbjahr 2013), obwohl deren Durchlaufzeiten natürlich geringer sind... Sagen wollte ich damit, daß die noch vor 2-3 Monaten "gemalten" Szenarien eines Wirtschaftsabschwunges in D für 2012 wahrscheinlich nicht so gravierend kommen werden, wenn überhaupt. Zumindest im Maschinenbau, insbes. Sonder- und Spezialmaschinenbau (vor allem Anlagenbau), wo man vorrangig seine Märkte in den Wachstumsregionen, vor allem außerhalb Europa, und boomenden Bereichen (Infrastruktur, Energie, Ressourcengewinnung etc.) vorfindet. Und hier sind es wieder neben solchen Globalplayern im Anlagenbau wie GE mit seinen ganzen "Ablegern", ABB, Mitsubishi etc. vor allem deutsche Anlagenbauer, die am Weltmarkt sehr gut possitioniert sind (Siemens PG, MAN, ACE u.a.). Und genau dieser Bereich ist neben der Automobilbranche eine tragende Säule unserer Wirtschaft -und auch des DAX... Auch die Automobilbranche erwartet für 2013 ein stärkeres Wachstum (aktuellste Infos aus der Branche!) vor allem in den asiat. Wachstumsregionen und in China.

ABER: es wird vorerst noch die Unsicherheit in der Eurozone bleiben!! Was passiert mit den Wirtschaften in Italien, Spanien und Frankreich. Vor allem Italien! Wenn da was "richtig" in's Stocken käme, dann wären wir auch davon betroffen...
Erst wenn sich TATSÄCHLICH abzeichnet (durch konkrete erste Ergebnisse aus Maßnahmen), daß die Beschlüsse der EU vom Dezember 2011 "Früchte tragen werden" (evtl. mitte des Jahres 2012) und Umsetzungen dieser Beschlüsse auch WIRKLICH gemacht sind/werden, UND keine globalen anderen Unwegbarkeiten kommen (Kriege, Naturkatastrophen etc.) kann ich mir eine Beruhigung am Aktienmarkt vorstellen. Ich bin seit vielen Jahren "dabei" und ein sog. Langfristanleger, der hin und wieder mal bissel rumzockt. Aber die Entwicklung der letzten 10 - 15 Jahre hat mir gezeigt, daß es gar nicht mehr so viel Sinn macht, sich, wie vor 30 Jahren und mehr gedacht, Aktien/Anlagepapiere etc. unter's Kopfkissen zu legen und abzuwarten... Es passiert heute zu viel und die Märkte sind viel zu sensibel und zu kurzlebig. Man muß heute dranbleiben - und, bis auf wenige "Aktien-Schwergewichte", immer wieder realisieren, umschichten etc.

Anfang Januar werden sich trotzdem wieder paar Leute hervorwagen und auf die "Unsicherheiten und ungelösten Probleme in der Politik weltweit" verweisen, was sich volatil auf die Börsen auswirken wird. Ich bin Deiner Meinung, daß sich der DAX 2012 positiv entwickelt - oder besser "der Hoffnung", daß man realer auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Unternehmen schaut und das vorrangig bewertet wird anstatt die dauernden Querelen der Politik in jede Unternehmensbewertung mit einbezieht... Aber, nur wer in ner Glaskugel lesen kann (wirtsch. Entwicklung in D und Europa!), der wird auch den DAX genauer vorhersagen können. Allerdings kann auch er nicht die VIELEN Manipulateure an den Aktienmärkten und Börsen "an die Leine nehmen"... Somit bleiben die Aktienmärkte/Börsen weiterhin etwas Mysthisches und Unberechenbares für jeden Kleinanleger und Aktionär, der nur "sehr begrenzt" in diesem Konzert "der Großen" mitspielen kann...

Ich hoffe, meine "etwas ausführlich dargelegte Meinung" nervt nicht zu sehr - ich wollte nicht einfach nur paar Worte in den Chat werfen, sondern aus meiner Sicht begründen. Leider, wie immer, wird sich mal in einem halben Jahr oder später herausstellen, wie nah dran oder weit weg ich mit meiner Einschätzung von heute bin... Hoffentlich liege ich heute mal besser wie mit meiner zu negativen DAX-Einschätzung per Ende 2011... Ist eben kein WISSEN, sondern nur meine Meinung. DARUM: DAX bitte STEIGEN!

So, nun ist es auch langsam nur noch wenige Grade unter "0" und ich werde mich mal für die Loipe fertig machen. Muß nämlich noch paar Kalorien von den Feiertagen verbrennen. Hier, bei schönstem Sonnenschein, habe ich bereits gestern mit dem Skaten begonnen. Beste Loipen- und Pistenverhältnisse im Moment!! Wenn die Schneeverhältnisse oben mitmachen, will ich auch noch mal mit ner Schneeschuhtour starten...:-)
Antworten
Basterd:

Danke für Deinen Beitrag, curth

28.12.11 11:17
Mehr Optimismus hätte ich hier nicht annähernd verbreiten können.

Antworten
Basterd:

Als Verkäufer "beratungsintensiver Maschinen"

28.12.11 11:19
... kann ich die Einschätzung nur teilen, daß 2012 besser wird als 2011.

Das Potenzial ist enorm, das Geld ist da ("zwar" in Form von Umverschuldungen, aber das war schon seit 15xx a.D. so).

Antworten
curth:

Sorry, Basterd und Mitleser -

28.12.11 14:34
...beim kurzen Nachlesen meines #47 habe ich den "Fehlerteufel" entdeckt. Es sollte jeweils "2012" heißen anstatt, wie geschrieben, 2013.... :-((

1)...Von 90% unserer Zulieferer hören wir ähnliches Szenario (positiv für 1. Halbjahr 2012), obwohl...

2)...Auch die Automobilbranche erwartet für 2012 ein stärkeres Wachstum...

sorry, aber so geht es eben, wenn man mit den Gedanken schon bissel weiter ist...nicht zeitlich...sondern in meinem Fall schon in der Loipe...:-))  War übrigens klasse! Viel los, "Einheimische Weihnachtsurlauber" genau so viele wie "Touris" in der Loipe. "Eigenlob stinkt" ja angeblich..., aber konditionell bin ich dieses Jahr besser drauf als im letzten Jahr zu Saisonbeginn...:-)  Ich hoffe, Ihr tut auch alle was für Euren Körper an der frischen Luft...

Also denne, rutscht ALLE gut rein - und auf daß der DAX uns nächstes Jahr positiv überraschen möge... wir sind ja bescheiden :-))
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
328 314.743 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 13:46
62 4.419 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 12:48
10 900 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany newson 10:38
12 1.329 Was ist eigentlich mit Fresenius? acker newson 10:01
2 1.232 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:35