Quo Vadis DAX 2012 ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.235 / Heute: 6
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Basterd:

Quo Vadis DAX 2012 ?

10
24.07.11 11:24
Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

Vielleicht bin ich ein bißchen früh dran

5
24.07.11 11:26
... aber in den nächsten Tagen wird über die finanzielle Zukunft der USA gerichtet, die Maya sehen den 21.12.2012 als Weltuntergangstag an und ich möchte gerne noch ein paar Jahren weiterleben.

Es liegen spannende Zeiten vor uns.

Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

Auch die Tatsache

24.07.11 11:28
... daß die Bevölkerung Indiens bald die Bevölkerung Chinas zahlenmäßig überholen wird, ist nicht uninteressant.

Antworten
Basterd:

In Deutschland ist Osram noch spannend

24.07.11 18:40
... im Vorgriff auf 2012.

Osram geht sicher an die Börse. Wer fällt raus ?

Antworten
Basterd:

Ist es noch zu früh für Spekulationen ?

25.07.11 16:39
Antworten
Basterd:

Wir sollten noch ein paar Tage warten

27.07.11 17:55
Falls die USA sich wirklich selbst als bankrott erklären, dann wäre jede Spekulation jetzt reinste Spekulation.

Ich glaube aber, daß alle Amis, die etwas zu melden haben, schlau genug sind, um das nicht zuzulassen.

Obama ärgern ist eine Sache...

Antworten
Basterd:

Jetzt sind wir schlauer

08.08.11 17:20
Bleibt die Frage, von welchem Niveau aus sich der DAX von 2011 nach 2012 bewegen wird.

Antworten
Basterd:

Ich gehe inzwischen von unter 5000 aus

2
05.09.11 12:34
Warum ?

Na, weil es keinen Grund gibt, daß bis Jahresende im großen Stil in Aktien investiert wird.

Antworten
Börsenfan:

Grinch sagte es hier irgendwo schon mal

2
05.09.11 12:38
seit bereits ein paar Jahren heißt es, dass die USA nächste Woche Pleite wäre ...
...den wahren Charakter eines Menschen erkennst Du, indem Du ihm Macht gibst...
Antworten
Basterd:

Die USA sind nicht die Welt

05.09.11 17:11
Antworten
DAX Indikation:

Pleite oder Rezession

4
05.09.11 17:14
dafür steht der Ölpreis viel zu hoch....
Antworten
curth:

im Moment schaut's wirklich düster mit

2
05.09.11 17:17
den "über 5000 bleiben" aus. es wird gerade wiederholt in "alten, jungen Wunden" gewühlt (Griechenland und Italien). Prinzipiell und fundamental nichts Neues - aber die Masse wird "angeheizt". Und in den Hinterzimmern lauern sie - auf uns Kleinanleger...
Unbedingt etwas Pulver trocken halten. Die Volatilität bleibt uns noch einige Zeit (Monate?) erhalten. Bin eher ein seltener "Zocker" (Langfristanleger), habe aber die letzten Wochen auch mal die Volatilität genutzt und mich mit ein paar Teil-Verkäufen und Gewinnrealisierung zwischen 7% und 12% "zufrieden" gegeben.
OS's werden jetzt bei dieser Volatilität richtig teuer...:-((
Antworten
Heimatloser:

Hier mal eine charttechnische Analyse, weil im

7
05.09.11 17:20
2011er Thread ist das ja auch en vogue..
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Quo Vadis DAX 2012 ? 436318
Antworten
curth:

DAX-Ziel "0" - theoretisch möglich -

3
06.09.11 08:30
aber praktisch Quatsch :-))  Dann dreht sich in D kein Rädchen mehr oder die gesellschaftliche und wirtschaftliche Struktur (Fiskalpolitik u.a.) wird irgendwie umgestellt werden müssen - auf was und wie, weiß heute sicher kein Mensch...
Antworten
curth:

ca. 8.35 Uhr - DAX-Future schon wieder

3
06.09.11 08:55
leicht im Minus (-0,5%).
Börse wird immer unrationeller. Einer der Hauptgründe ist die Politik, die dem Markt nur Unklarheiten zu Wirtschaft und Politik zur kenntnis gibt. Das erhöht die Volatilität an der Börse. Durch die hohe Volatilität gewinnen die Spekulanten (insbes. die Leerverkäufer) die Oberhand, was zu extremen Kursausschlägen (hoch und runter führt). Da heute extrem viel durch Computer-Handelsprogramme bei den "großen Investoren" ausgelöst/gesteuert wird, werden auch durch die große Volatilität sehr schnell Käufe/Verkäufe ausgelöst, die vom Kleinanleger kaum zu handeln sind :-((

Und in Zeiten von polit. und wirtsch. Unsicherheit (Euro- bzw. Schuldenkrise) ist die hohe volatile Tendenz eben gen Süden gerichtet...

Damit verkommt die Börse eigentlich zu dem, was sie eigentlich nicht sein soll!! An der Börse sollen sich "normale" Verkäufer und Käufer treffen. Heute sind es in der ganz großen Mehrheit Spekulanten! Börsenumsatzsteuer halte ich für nicht realisierbar - wegen den starken Verpflechtungen der Finanzplätze, wo ja D im Moment relativ alleine dasteht. Ich würde als erste Maßnahme die Leerverkäufe verbieten... Ob ich damit richtig liege - keine Ahnung, wie weitreichende Auswirkung das anderswo haben könnte (Verlagerung von Aktivitäten etc.). Im europ. Konsens evtl. doch leichter möglich...!? Nur meine Meinung.
Antworten
curth:

was Witziges zum Nachschieben -

3
06.09.11 09:11
den "0-Kurs" beim DAX betreffend: wer kauft denn ein DAX-Zertifikat bei Wertstellung 0,25 Euro??  oder ne Siemens bei 0,05 Euro?  :-)))
Antworten
Basterd:

Ich hatte mal Höhere Mathematik an der Uni

3
06.09.11 12:23
So eine richtige "Null" gibt es gar nicht. Man kann sich ihr nähern, aber erreichen praktisch nie.

(Nicht mal Excel kennt eine Null)

Antworten
Basterd:

#17 meine ich selbstverständlich börsentechnisch

2
06.09.11 12:25
Ich denke da an so manches Unternehmen, das praktisch nicht mehr existiert, aber von dem noch immer Aktien mit einem Wert > 0 im Handel sind.

Antworten
king charles:

@Basterd # 8

06.09.11 12:27
..Na, weil es keinen Grund gibt, daß bis Jahresende im großen Stil in Aktien investiert wird...

warum, Aktien sind im Gegensatz zu bar doch Sachwerte
Grüsse King-charles
Antworten
Rabbit59:

Unklarheiten??

06.09.11 12:31
Entweder man zahlt die Staatsschulden - dann höhere Steuern, weniger Subventionen, weniger Investitionen, weniger Kaufkraft usw - oder man macht mal eine gesunde Pleite und löscht alles und wir fangen wieder neu an - zur Zeit betreibt Europa Konkursverschleppung - wie die Banken (Derivate-Blase) - andere Vorschläge? Zunehmend werden die Kurse vom PC bestimmt und nicht mehr von Menschen - noch so ein Schwachsinn..
Mein Motto - making something out of nothing
Antworten
curth:

#17/18 - besser zu erklären geht nicht!

2
06.09.11 14:37
Basterd, zu meinem Leidwesen habe ich da auch noch ne Position... Diese "Gurke" (Worldcom aus 2001 - gekauft mal mitte der 90-er... heute unter "neuem Namen"..) zeigt's mir in meinem Depot immer noch an - wenn auch ohne Wert...:-((

...ich dachte, die ganze Klägerei hat sich erledigt... aber wie "festgenagelt" in meinem Depot... Löschung geht lt. DB (noch) nicht - warum ist schon klar...!
Antworten
starwarrior03:

@curthi...

2
06.09.11 14:46
lass Dir gesagt sein - ein Dax 0 wäre nicht das Ende!! Geht gar nicht.. würde sämtliche Werte des Daxes in eben Pennystockbereiche abtrudeln, so würde der Dax gar NEGATIV tendieren... sprich -1.754,46 Punke (nur als Beispiel diese Zahl!)... Jo - ist so, etwaige Verschiebungen innerhalb der Indizies usw usw machens möglich, selbs tbei beachtung der gewichtung im Dax bei Relation zu Kursverlusten usw usw...

Alles schon ma durchgeknobelt.. ;o))

Grüüüüßeee
Antworten
curth:

#22-ich versteh Dich, star - ist genau so ! -

2
06.09.11 15:14
nur bei der heute gegebenen gesellschaftspolit. und wirtschaftlichen Ausgangslage (Deutschland und weltweit) bleibt es eben nur ein "theoretisches Spielchen" und hat mit Praxis oder gar Realität aus meiner Sicht nichts zu tun.

Genau in meine "praktische Kerbe" schlägt auch Basterd's #17/18, was ich ganz richtig und logisch finde.   ...Klar geht das Leben auch "ohne DAX" weiter... da weißt Du schon, wie ich es meinte :-))

Übrigens, ich hatte in meiner mehr als nun 26-jährigen Börsenkarriere (ganz klein und mickrig angefangen!) nur 3x einen DAX-Titel in meinem Depot (T-Online nach Erstausgabe paar Tage später mit ca. 55% Gewinn weggeschlagen; Siemens bin ich auch um die Jahrtausendwende mit "kleinem" Gewinn raus, und EON habe ich bei 20 mit so gut wie
+/- "O" aussortiert). Orientiere mich fast ausschließlich international. Als DAX könnte mich eine FMC, Henkel oder BASF mal interessieren - und EON evtl. wieder...! Aber bei allen diesen Werten müßte erst mal "was passieren". Im Moment halte ich mich sehr zurück und einiges Pulver trocken... Habe allerdings in den letzten 4 Wochen bei 3 Positionen mal erfolgreich gezockt (war aber nur "Kleinvieh" zwischen 6 und 12% plus...-aber innerhalb 4 Wochen...welche Bank bietet das??) - JNJ, PFE und GE.

Basterd, ich will Dein Thema nicht kaputt machen!! Deshalb von mir der Tip für den DAX
zum Jahresende: unter 5.000 - ich lege mich fest auf ca. 4.700 - 4.500. Das sind über 10% tiefer, als heute.
Begründung: Die Problematik/Diskussion Euro-Schuldenkrise wird bis Dez. wegen Griechenland und Italien nicht "in trockenen Tüchern" sein. Irland und Portugal werden positive Nachrichten bringen können... USA bleibt ein "ganz heißes" Eisen. Weil hier die Republikaner den Obama mit allen zur Verfügung stehenden (unlauteren..) Mitteln wegen Wahlen in 2012 in die Enge treiben werden/wollen (vor allem Wirtschaftsthemen!). Die Republikaner gehen für ihren Erfolg erst mal "über Leichen". China muß auf Inflation aufpassen. Die Japaner sind meiner Meinung nach im Moment total "richtungslos".   ...alles ohne Gewähr - weil ohne Glaskugel gemacht...:-))
Antworten
Cadillac:

neuer Tiefstand seit mindestens 2009: fast 5150

06.09.11 15:17
... und ich dachte, es wären schon Kaufkurse ...
Antworten
Basterd:

Vielleicht gibt's morgen wieder "Kaufkurse"

06.09.11 16:34
Antworten
Arminator20:

Macht keinen Spaß mehr...

06.09.11 16:50
Das Ganze macht langsam keinen Spaß mehr... Jede Woche rauschen die Kurse erneut in die Tiefe, meine Aktien und meine Fonds (darf gar nicht dran denken...) - und dass obwohl in Deutschland die Wirtschaft boomt. Ich weiss schon, die Börse nimmt die Entwicklung der kommenden 6 Monate vorweg. Aber wenn dem so wäre... dann Gute Nacht! Ich habe letzte Woche Adidas gekauft und vorletzte Woche M.A.X.-Automation - mein restliches Pulver halte ich trocken. Mal sehen wies weitergeht!
Antworten
Rabbit59:

Morgen?

2
06.09.11 17:00
gibt's erst mal einen Richterspruch in Karlsruhe über unsere dämlichen Bürgschaften - kann auch noch lustig werden - aber in den news sieht man schon die Italiener auf der Straße und machen Demo gegen Sparpläne - die Griechen machen Dauerdemo - man stelle sich vor - viele Italiener mit akademischen Abschluss verdienen nur 500 Euro/Monat, der Grieche im Schnitt 800 Euro - wo soll denn da gespart werden?? Die Reichen, die was haben, haben ja die Kohle "ausgelagert" - also wer soll das bezahlen?? Ergo - werden die Bürgschaften fällig - und das wissen unsere Bankerchen schon längst...und es wird alles verkauft was irgendwie in der Schrottpresse landen könnte - es ist Ausverkauf ---aber...der Antizyklische hält Cash bereit, sorry solange es noch was wert ist...ich hoffe ich irre...
Mein Motto - making something out of nothing
Antworten
curth:

Kaufkurse gibt es im DAX schon heute -

06.09.11 17:37
die Frage dabei ist nur, welche Aktie (Linde/K+S/BASF - alle nur mind. mittelfristig/langfristig)  und welchen Anlagehorizont man hat. Nicht die am stärksten "Verprügelten" sind heute "die Besten" (außer bei kurzfristigem Traden!)...
Für's kurzfristige Traden würde ich noch die Finger vom Kaufknopf weghalten.

KEINE Empfehlungen, nur meine Meinung!
Antworten
Basterd:

curth, Danke

08.09.11 04:28
Wir haben im DAX kaum mehr Bankentitel.

Wenn es mehr Banken wären und diese evtl. stärker gewichtet wären, dann könnte ich die DAX-Achterbahnfahrt besser verstehen.

Aber die meisten Werte sind "produzierend", also warum sollten die bei eher gleichbleibendem bzw. wachsendem Geschäft in die Tiefe rauschen ?

Alles nur wegen Spekulation ?

Antworten
Basterd:

So, wir schreiten gen 5000

09.09.11 16:09
Antworten
Basterd:

Ich glaube

27.09.11 06:41
... daß sich der DAX bis zum Jahresende auf diesem Niveau festbeißen wird.

Es sind im Sommer viele Federn gelassen worden, es ist viel "Blut" geflossen. Jetzt beginnt das Weihnachtsgeschäft (weltweit), der Börsenherbst ist eher grün und wir werden auf der Nordhalbkugel viel Strom und Brennstoff benötigen (sagen die Wetterjungs und die Wettermädels).

D.h. es wird viel Privatgeld in die Wirtschaft fließen.

Antworten
Basterd:

Ich wünsche guten Aktientip

27.09.11 12:10
Sry... ich meinte "Guten Appetit".

Antworten
Basterd:

Banken machen das Rennen

27.09.11 17:02
Gold geht ziemlich in die Hose.

Antworten
Basterd:

Italien und Griechenland werden

05.11.11 11:13
... dieses Jahr noch die Zähne gezogen.

D.h. 2012 wird ein gutes Jahr für den DAX.

Antworten
wouwww:

Witzig, seine Mentalität legt man nicht über

05.11.11 11:32
Nacht ab.
Das Beste wär, Projekt  Währungsunion würd auf "0" gestellt, der ewige Ärger ists nicht wert. :o(
Antworten
Basterd:

Ich glaubte an die Rallye

21.11.11 18:05
... aber jetzt ist es vorbei.

Wir werden ein spannendes 2012 erleben... Dank den Maya.

Denke niemals, es könnte Dir nicht noch schlechter gehen. Nach unten gibt es keine Grenzen.
Antworten
Basterd:

Ich bin nicht schuld

23.11.11 18:15
... am Absturz.

Oder doch ?

Denke niemals, es könnte Dir nicht noch schlechter gehen. Nach unten gibt es keine Grenzen.
Antworten
Basterd:

Wir sind gerade auf dem Stand der Thread-Eröffnung

23.12.11 18:30
Noch eine Handelswoche, dann war's das für 2011.

Ich wollte heute noch investieren, war mir aber nicht sicher.

Lieber erst mal das Geld auf dem Girokonto liegenlassen.

Quo vadis, DAX 2012 ?

Antworten
jezkimi:

Zweimal schrieb ich, daß es keine

2
23.12.11 18:33
Weihnachtsrally geben wird. Vielleicht kommt die im Januar.
It is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer.
Antworten
Basterd:

Ich persönlich glaube

23.12.11 18:45
... daß schon viel erreicht wäre, wenn der DAX sein jetziges Niveau bis in das Frühjahr 2012 "retten" könnte.

Antworten
Basterd:

Es herrscht immer noch Krieg

23.12.11 18:46
... und die (überflüssigen) Euro-Diskussionen halten an.

Antworten
Basterd:

Indien wird 2012 dominieren

3
23.12.11 18:47
... meiner Meinung nach.

Und zwar in einem Ausmaß, das wir bisher noch nicht erlebt haben.

Antworten
marketcrash:

malen wir uns dann alle einen roten pkt auf die

23.12.11 18:55
stirn?
Antworten
Basterd:

Die Männer nicht

23.12.11 18:59
Antworten
curth:

4.500/4.700 mein Tip liegt daneben..

2
23.12.11 20:03
das wird nichts mehr bis zum Jahresende. Wobei ich über meinen "Fehltip" nicht unzufrieden bin, wenn ich in mein Depot blicke. GE, PFE, CSCO, JNJ, P&G sehr gut gelaufen (auch wegen US$..). Fest: Nestle, Siemens und BASF (bei beiden letzteren neu rein bei 68 und 48...)... eigentlich alle Werte gut gelaufen (bis auf meine 2 Finanzkrücken C und RBS).

Ich wage nochmals was: Anfang 2012 werden wir nochmals spürbar zurücksetzen!! Die Unsicherheit ALLER Märkte wird im Q1 weiter anhalten; Volatilität bleibt SPÜRBAR. Wichtig: was wollen die Amis vom/mit Eurozone machen...wollen sie uns schwächen...? Wiegreifen die ertsen Ergebnisse von Merkozy gegen Ende Q1 bzw. Frühjahr? Bekommen wir wirklich einen spürbaren Wirtschaftsabschwung (ich denke da das Gegenteil - wird nicht so schwach werden wie erwartet...)? Das sind die wichtigsten Gründe aus meiner Sicht für die Volatilität!

Kurzfristig würde ich mit jedem Einstieg warten. Langfristig würde ich jetzt rein bei Nahrung/Genuß und ALLES, was mit Pharma/Gesundheit/Wellness zu tun hat (aber ich meine nur Standardwerte und Marktführer wie z.B. Nestle, Coca Cola, JNJ, P&G, Novartis - allerdings überall auch mal die Unternehmens-Bewertungen anschauen - KGV, Branchenvergleich, Marktpos., Eigenkap., Umsatz-Netto-Rendite etc.).  

Indien ist langfristig (auf 5 Jahre oder länger) absolut TOP, aber für 2012 erwarte ich auch für Indien nicht den "ganz großen Kracher"... ABER: Indien wird/muß zwangsläufig wachsen... Hier profitieren nicht nur INDIEN (Aktien und Fonds) sondern auch die europ. und us-amerikan./asiat. Globalplayer... Frage dazu: was kann Indien an Investitionen umsetzen und stemmen, finanziell (vor allem Infrastrukturmaßnahmen/Umwelt etc. - weiteres Wachstum bei Nahrung und Genuß absolut klar/Landwirtschaft - Struktur und Bewirtschaftung/Bodenschätze und Energie)?

Alles keine Empfehlungen - nur meine Meinung!

Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in's Neue Jahr.
Antworten
Basterd:

Meine persönliche Meinung

27.12.11 17:03
... ist folgende:

Ab Januar 2012 werden viele so tun, als ob es niemals eine Finanzkrise in Europa gegeben hätte.

Das ist so ein Mythos mit dem Jahreswechsel.

Bis Mai steigt der DAX auf (wo sind wir gerade ?). Egal, er wird steigen.

Antworten
curth:

Moin, Basterd und "Quo Vadis DAX 2012"-Freunde,

28.12.11 10:03
ich bin auch nicht mehr so pessimistisch wie noch Anfang September. Aber ich glaube trotzdem, daß Du mit Deinem #40 näher dran bist als mit Deinem #46 (obwohl ich mir natürlich heimlich wünsche, daß der DAX steigt, steigt, steigt...-wer nicht?). Die wirklichen Jongleure und sog. "Experten" am Markt sind derart unterschiedlicher Meinung, daß man sich als "kleiner Mitspieler" keinen richtigen Reim drauf machen kann, weil: logisch und nachvollziehbar sind alle deren Meinungen und Ausführungen, egal aus welcher Richtung sie kommen...

Es ist so Vieles paradox. In meiner Firma sind wir schon teilweise bis mitte 2013  ausgelastet (Auftragseingang) - bei einer Produktdurchlaufzeit von jeweils ca. 7 - 12 Monaten. Von 90% unserer Zulieferer hören wir ähnliches Szenario (positiv für 1. Halbjahr 2013), obwohl deren Durchlaufzeiten natürlich geringer sind... Sagen wollte ich damit, daß die noch vor 2-3 Monaten "gemalten" Szenarien eines Wirtschaftsabschwunges in D für 2012 wahrscheinlich nicht so gravierend kommen werden, wenn überhaupt. Zumindest im Maschinenbau, insbes. Sonder- und Spezialmaschinenbau (vor allem Anlagenbau), wo man vorrangig seine Märkte in den Wachstumsregionen, vor allem außerhalb Europa, und boomenden Bereichen (Infrastruktur, Energie, Ressourcengewinnung etc.) vorfindet. Und hier sind es wieder neben solchen Globalplayern im Anlagenbau wie GE mit seinen ganzen "Ablegern", ABB, Mitsubishi etc. vor allem deutsche Anlagenbauer, die am Weltmarkt sehr gut possitioniert sind (Siemens PG, MAN, ACE u.a.). Und genau dieser Bereich ist neben der Automobilbranche eine tragende Säule unserer Wirtschaft -und auch des DAX... Auch die Automobilbranche erwartet für 2013 ein stärkeres Wachstum (aktuellste Infos aus der Branche!) vor allem in den asiat. Wachstumsregionen und in China.

ABER: es wird vorerst noch die Unsicherheit in der Eurozone bleiben!! Was passiert mit den Wirtschaften in Italien, Spanien und Frankreich. Vor allem Italien! Wenn da was "richtig" in's Stocken käme, dann wären wir auch davon betroffen...
Erst wenn sich TATSÄCHLICH abzeichnet (durch konkrete erste Ergebnisse aus Maßnahmen), daß die Beschlüsse der EU vom Dezember 2011 "Früchte tragen werden" (evtl. mitte des Jahres 2012) und Umsetzungen dieser Beschlüsse auch WIRKLICH gemacht sind/werden, UND keine globalen anderen Unwegbarkeiten kommen (Kriege, Naturkatastrophen etc.) kann ich mir eine Beruhigung am Aktienmarkt vorstellen. Ich bin seit vielen Jahren "dabei" und ein sog. Langfristanleger, der hin und wieder mal bissel rumzockt. Aber die Entwicklung der letzten 10 - 15 Jahre hat mir gezeigt, daß es gar nicht mehr so viel Sinn macht, sich, wie vor 30 Jahren und mehr gedacht, Aktien/Anlagepapiere etc. unter's Kopfkissen zu legen und abzuwarten... Es passiert heute zu viel und die Märkte sind viel zu sensibel und zu kurzlebig. Man muß heute dranbleiben - und, bis auf wenige "Aktien-Schwergewichte", immer wieder realisieren, umschichten etc.

Anfang Januar werden sich trotzdem wieder paar Leute hervorwagen und auf die "Unsicherheiten und ungelösten Probleme in der Politik weltweit" verweisen, was sich volatil auf die Börsen auswirken wird. Ich bin Deiner Meinung, daß sich der DAX 2012 positiv entwickelt - oder besser "der Hoffnung", daß man realer auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Unternehmen schaut und das vorrangig bewertet wird anstatt die dauernden Querelen der Politik in jede Unternehmensbewertung mit einbezieht... Aber, nur wer in ner Glaskugel lesen kann (wirtsch. Entwicklung in D und Europa!), der wird auch den DAX genauer vorhersagen können. Allerdings kann auch er nicht die VIELEN Manipulateure an den Aktienmärkten und Börsen "an die Leine nehmen"... Somit bleiben die Aktienmärkte/Börsen weiterhin etwas Mysthisches und Unberechenbares für jeden Kleinanleger und Aktionär, der nur "sehr begrenzt" in diesem Konzert "der Großen" mitspielen kann...

Ich hoffe, meine "etwas ausführlich dargelegte Meinung" nervt nicht zu sehr - ich wollte nicht einfach nur paar Worte in den Chat werfen, sondern aus meiner Sicht begründen. Leider, wie immer, wird sich mal in einem halben Jahr oder später herausstellen, wie nah dran oder weit weg ich mit meiner Einschätzung von heute bin... Hoffentlich liege ich heute mal besser wie mit meiner zu negativen DAX-Einschätzung per Ende 2011... Ist eben kein WISSEN, sondern nur meine Meinung. DARUM: DAX bitte STEIGEN!

So, nun ist es auch langsam nur noch wenige Grade unter "0" und ich werde mich mal für die Loipe fertig machen. Muß nämlich noch paar Kalorien von den Feiertagen verbrennen. Hier, bei schönstem Sonnenschein, habe ich bereits gestern mit dem Skaten begonnen. Beste Loipen- und Pistenverhältnisse im Moment!! Wenn die Schneeverhältnisse oben mitmachen, will ich auch noch mal mit ner Schneeschuhtour starten...:-)
Antworten
Basterd:

Danke für Deinen Beitrag, curth

28.12.11 11:17
Mehr Optimismus hätte ich hier nicht annähernd verbreiten können.

Antworten
Basterd:

Als Verkäufer "beratungsintensiver Maschinen"

28.12.11 11:19
... kann ich die Einschätzung nur teilen, daß 2012 besser wird als 2011.

Das Potenzial ist enorm, das Geld ist da ("zwar" in Form von Umverschuldungen, aber das war schon seit 15xx a.D. so).

Antworten
curth:

Sorry, Basterd und Mitleser -

28.12.11 14:34
...beim kurzen Nachlesen meines #47 habe ich den "Fehlerteufel" entdeckt. Es sollte jeweils "2012" heißen anstatt, wie geschrieben, 2013.... :-((

1)...Von 90% unserer Zulieferer hören wir ähnliches Szenario (positiv für 1. Halbjahr 2012), obwohl...

2)...Auch die Automobilbranche erwartet für 2012 ein stärkeres Wachstum...

sorry, aber so geht es eben, wenn man mit den Gedanken schon bissel weiter ist...nicht zeitlich...sondern in meinem Fall schon in der Loipe...:-))  War übrigens klasse! Viel los, "Einheimische Weihnachtsurlauber" genau so viele wie "Touris" in der Loipe. "Eigenlob stinkt" ja angeblich..., aber konditionell bin ich dieses Jahr besser drauf als im letzten Jahr zu Saisonbeginn...:-)  Ich hoffe, Ihr tut auch alle was für Euren Körper an der frischen Luft...

Also denne, rutscht ALLE gut rein - und auf daß der DAX uns nächstes Jahr positiv überraschen möge... wir sind ja bescheiden :-))
Antworten
Basterd:

Ich habe heute schon unsere geleerte Mülltonne

28.12.11 14:41
... in ihren Verschlag gebracht.

Reicht das an frischer Luft ?

P.S.: curth, das mit 2013 hat mich ein wenig verwirrt, aber irgendwann habe ich einfach aufgehört zu lesen.

;q)$$$

Antworten
BC11:

hat camalco

4
28.12.11 14:44
nicht vorrecht auf die quo vadis reihe???
Antworten
Lumberjack77:

bc hat recht.

2
28.12.11 14:47
war aber bislang jedes jahr ähnlich-am ende hat sich der thread von camalco durchgesetz
Antworten
marketcrash:

hab mir auch gestern aktien

5
28.12.11 15:11
ins depot gelegt, BASF,EON, tasman metals und lynas. Denke das mit den seltenen erden wird noch ne ganz heiße kiste!
Absicherung am besten mit nem Put OS laufzeit 6-12 monate am geld . Wenn ich mir die vergangenen 2 Bärenmärkte so ankucke dann waren die Tiefs im 1 Quartal. Überlege auch noch nen Öl Call OS mit Laufzeit 1 Jahr, wenn Iran die Straße dicht macht dürften die abgehen wie ein zäpfchen.
Antworten
curth:

#51 ? - Basterd, kommt auf die Luft

28.12.11 15:31
in und um Augsburg an und vor allem auf Dein Lungenvolumen. Also, nicht übertreiben :-))
Antworten
Basterd:

Ist am Freitag Schluß für 2011 ?

28.12.11 16:39
Antworten
Basterd:

Weiß es niemand ?

28.12.11 17:41
Antworten
Basterd:

Bald Handelsschluß... und der DAX im Plus

29.12.11 17:25
Ich hoffe, die Shorties ärgern sich nicht.

Antworten
lausi one:

Dax schließt beim Höchststand

29.12.11 17:30

und vorher ein Antäuschen auf Bruch der 5800.

Antworten
Basterd:

Schlußstand 2011

31.12.11 07:04
5.898,35

(lt. Ariva)

Ich freue mich auf 2012. Den 21.12. möchte ich unbedingt erleben.
Antworten
Basterd:

Ab morgen bitte nur noch diesen Quo Vadis

31.12.11 07:04
... Thread verwenden.

;q)$$$

Antworten
nightfly:

Du darfst ihn durchaus weiternutzen

2
31.12.11 07:06
;-G
Nikoläuse hören
delicast.com/radio/TranceFM_DJ
Antworten
Basterd:

Das neue Börsenjahr kann beginnen

01.01.12 08:18
Antworten
comastyle:

Frohes neues alle zusammen

01.01.12 08:43
Antworten
Taktueriker81:

@all

01.01.12 09:43

Allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012! :-)

Antworten
Basterd:

Warum wird morgen in USA nicht gehandelt ?

01.01.12 11:38
Ich habe es geschafft. Jetzt fehlt (vorerst) nur noch der 21.12.2012.
Antworten
Basterd:

Müssen die renovieren

01.01.12 11:39
... oder feiern die einfach verlängertes Wochenende ?

Antworten
Basterd:

tachpost: Thx

01.01.12 12:16
Antworten
Basterd:

Ich habe schon verstanden

01.01.12 12:19
... daß camalco Euer Liebster ist.

Antworten
TRiKY:

@3klang

01.01.12 12:28

Das gleiche mit dem Feuerwerk"indikator" habe ich mir auch gedacht...
Kaum Geballer - wenige Raketen, nur spärliches Bodenfeuerwerk (Römische Lichter etc.)...
[Persönlich gebe ich wie alle Jahre NULL (0) Euro für Feuerwerk aus - da würde ich mir lieber noch CoBa Put-Scheine ins Depot legen, da ist die w'keit größer, dass ich da Geld mit verdien als es zu verbrennen.]

Was auch interessant sein dürfte - ist mir letzte Woche durch den Kopf geschossen -:
Die Abwrackprämie bedeutet ja auch, dass nach 3 Jahren (also 2012) der erste TüV fällig ist,
zudem steigen die Versorgerpreise, Zigaretten werden teuerer und das Weihnachtsgeschäfts wird fürn Einzelhandel auch nicht gut
ausgehen (siehe: http://www.ariva.de/forum/...ime-High-428557?page=5520#jump12421822).
Habe die letzten Tage in einer Großstadt nicht wirklich einen "Run" auf Produkte (ausser das obligatorische Gutschein eintauschen) erlebt..

Antworten
Basterd:

Das ist doch schon mal ein netter Start heute

02.01.12 10:47
Antworten
Basterd:

Wieso liegt camalco vorne ?

02.01.12 18:16
Antworten
Basterd:

Schon wieder ein schöner DAX-Tag

03.01.12 13:18
Antworten
carlos888:

Müller zum DAX

19.01.12 18:56
www.daf.fm/video/...old-entschaerft-50150967-DE0008469008.html
Antworten
Rene Dugal:

die emitenten freuen sich auf 6600 im dax

01.02.12 11:59
denn dann gehen 66 ko zertifikate platt !
Antworten
Rene Dugal:

die arivaner spinnen !

01.02.12 12:07
Antworten
Rene Dugal:

6600

01.02.12 12:16
Antworten
Rene Dugal:

so !

01.02.12 14:00
Antworten
Rene Dugal:

heute noch die 6700

01.02.12 14:01
Antworten
Rene Dugal:

Quo Vadis Dax 2012 -

01.02.12 14:11
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
je mehr hier shorten um so höher gehts !
Antworten
Rene Dugal:

übrigens

2
01.02.12 14:13
im thread :Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?

sind nur Anfänger
Antworten
Rene Dugal:

also bedanken wir uns bei den anfängern

01.02.12 14:14
Antworten
Rene Dugal:

Fazit

01.02.12 20:57
6700 war etwas übertrieben aber man kann ja nicht alles wissen
Antworten
Rene Dugal:

bis morgen

01.02.12 20:59
Antworten
Rene Dugal:

guten morgen !

03.02.12 10:37
Rene Dugal:

03.02.12 10:43
#73">
Antworten
Rene Dugal:

so longs werden verkauft !

03.02.12 10:54
suche den ausgeng !
Antworten
Rene Dugal:

DE9FA9 vk !

03.02.12 10:56
DE9FA9 der geht heute platt !
über 100 % sind genug anstieg
Antworten
esat45:

morgen dax

11.03.12 19:35
Entweder 7000 oder 6750 wird testen.
Antworten
Schorschl1:

Na...

14.03.12 20:26

...das ist ja mal eine Ansage.

Ich bleibe short über nacht, ganz so weit erwarte ich den Rücksetzer aber nicht, dafür ist der Hype mometan vielleicht einfach zu groß.

Inwieweit könnte der Verfallstag eine Rolle spielen? Bin ehrlich habs noch nicht so ganz verstanden...

Antworten
Schorschl1:

Bitte um Entschuldigung

14.03.12 20:28

nicht gesehen dass das Posting schon so alt war...

Antworten
TrafficBROKER:

Die Bankster spielen morgen weiter !

14.03.12 20:31
DAX 7150 - gefällt mir auch nicht aber der Verlauf im DOW eben lässt keine anderen Schlüsse zu!

TrafficBROKER
Antworten
Schorschl1:

Hi Trafficbroker

14.03.12 20:35

Verstehe das Argument nicht, der Dow liegt doch bei +- 0 momentan und ist heute in einem Mini Down Kanal verlaufen??

Inwieweit soll das ein Zeichen für weiter steigende Dax Kurse sein?

Antworten
Kleine_prinz:

PIGS-Banken ertricksen 270 Mrd. von EZB

14.03.12 20:35

14.03.2012

PIGS-Banken ertricksen 270 Mrd. von EZB

Italien sichert seinen Banken durch Staatsgarantien den Zugang zu Zentralbankgeld. Nach den Angaben des Bundesfinanzministeriums verschaffen sich die Banken von  Spanien, Irland, Portugal, Griechenland ebenfalls mit diesem Trick direkten Zugang zu EZB-Geld.  Insgesamt beläuft sich das Volumen auf 270 Milliarden Euro.

Italien sichert seinen Banken durch Staatsgarantien den Zugang zu Zentralbankgeld. Wie aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des Finanzexperten der Grünen, Gerhard Schick, hervorgeht, belief sich das Nominalvolumen der staatsgarantierten Anleihen in Italien, Stand 27. Februar, auf 78 Milliarden Euro, berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT.

Die Banken können diese Anleihen als Sicherheit bei den Refinanzierungsgeschäften der Europäischen Zentralbank (EZB) einreichen.

Nach den Angaben des Bundesfinanzministeriums, die sich auf Daten der EZB beziehen, haben spanische Institute solche Anleihen im Wert von 79 Milliarden Euro ausgegeben. Portugal und Irland sind mit 18 beziehungsweise 27 Milliarden dabei und Griechenland mit 67 Milliarden. Insgesamt beläuft sich das Volumen in diesen Staaten auf 270 Milliarden Euro.

„Das ist eine Gratis-Subvention in Milliardenhöhe für europäische Banken – ohne Auflagen und Gegenleistung und fernab von Transparenz und parlamentarischer Kontrolle“, so Schick.

Zwar ist nicht bekannt, in welchem Umfang diese Papiere tatsächlich eingesetzt worden sind, um Zentralbankgeld abzurufen. Die EZB hat jedoch mitgeteilt, dass insgesamt in der Währungsunion staatsgarantierte Bankanleihen im Nominalwert von 180 Milliarden Euro als Pfand hinterlegt sind. Allerdings nimmt die Notenbank auf den Normalwert Sicherheitsabschläge vor, so dass das Kreditvolumen niedriger ausfällt.

Deutsche Banken würden von dieser Praxis keinen Gebrauch machen, hieß es aus Finanzkreisen. Die Unterstützung der Banken in den Südländern durch die EZB sei ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung. Auf diese Weise würde marode Banken künstlich am Leben gehalten

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...tricksen-270-mrd-von-ezb

Antworten
TrafficBROKER:

@ Schorschl

14.03.12 20:41
der Downer wird immer wieder ins PLUS gezogen - na was sagt dir das für den DAX?

Wir sprechen uns morgen wieder!

TrafficBROKER
Antworten
Schorschl1:

Mit mir redet ja doch keiner

14.03.12 20:43

Bin ich von der Arbeit und Familie gewohnt.

Jetzt kommt das witzige, ich bleibe trotzdem lieber hier als in dem Pöbel-Thread.

Wer sich mit einem Halbwissenden zusammentun möchte ist herzlich eingeladen.

Antworten
Schorschl1:

;-)

14.03.12 20:44

Danke fürs Feedback Traffic, ich denk da jetzt erstmal drüber nach ;-)

Antworten
Kleine_prinz:

Seltsam jetzt warten alle 1 Jahr

14.03.12 20:45

bis es vielleicht besser wird?
2 Millarden verloren und die schreiben ERWARTUNGEN ERFÜLLT
na dann bin ich ganz gespannt wenn dieses jahr schwächer wir und sie vielleicht nur 1 Millarde verlieren
Dann kommt die Meldung ERWARTUNGEN GANZ ERFÜLLT

AKTIE AN DAX-SPITZE

E.ON wird trotz Milliardenverlust gefeiert

E.ON-Aktien haben mit einem deutlichen Kursplus auf die vorgelegten Zahlen reagiert.

Während der Versorger 2011 insgesamt etwas besser als erwartet abgeschnitten hat, konzentrierten sich Börsianer und Analysten vor allem auf den Ausblick. Dieser fiel zwar für 2012 etwas schwächer, für 2013 aber etwas besser aus.

ERWARTUNGEN ERFÜLLT 

Für Analystin Tanja Markloff von der Commerzbank lagen die Zahlen für 2011 mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen. Der Dividendenvorschlag decke sich ebenfalls mit früheren Aussagen des Versorgers. Ingo Becker von Kepler sah seine Erwartungen für 2011 ebenfalls erfüllt. Der Unternehmensausblick auf das Jahr 2012 sei schwach. Sein Modell sei für das Jahr 2012 zu optimistisch und für 2013 zu konservativ. Er werde seine Prognose nach Bekanntwerden der Details noch einmal überarbeiten.

Antworten
Schorschl1:

Hm

14.03.12 21:11

also Traffic, drüber nachgedacht:

Das sagt mir (bei meinem jetzigen Wissensstand ;-)) nur, dass der Markt nicht so recht weiß wohin er will.

Der Dow hat bei gerademal +0,1 Schluss gemacht wenn ichs richtig sehe, das sendet meiner Meinung nach kein euphorisches Signal nach Asien und in Kombination mit dem schwachen EUR setze ich weiter auf nen (ganz kleinen) Downer morgen.

Allen viel Glück!

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.360 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh tuorT 07:30
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--