Quo Vadis DAX 2012 ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.240 / Heute: 11
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Basterd:

Quo Vadis DAX 2012 ?

10
24.07.11 11:24
Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

Vielleicht bin ich ein bißchen früh dran

5
24.07.11 11:26
... aber in den nächsten Tagen wird über die finanzielle Zukunft der USA gerichtet, die Maya sehen den 21.12.2012 als Weltuntergangstag an und ich möchte gerne noch ein paar Jahren weiterleben.

Es liegen spannende Zeiten vor uns.

Wenn Du denkst, daß alle spinnen, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.
Antworten
Basterd:

Auch die Tatsache

24.07.11 11:28
... daß die Bevölkerung Indiens bald die Bevölkerung Chinas zahlenmäßig überholen wird, ist nicht uninteressant.

Antworten
Basterd:

In Deutschland ist Osram noch spannend

24.07.11 18:40
... im Vorgriff auf 2012.

Osram geht sicher an die Börse. Wer fällt raus ?

Antworten
Basterd:

Ist es noch zu früh für Spekulationen ?

25.07.11 16:39
Antworten
Basterd:

Wir sollten noch ein paar Tage warten

27.07.11 17:55
Falls die USA sich wirklich selbst als bankrott erklären, dann wäre jede Spekulation jetzt reinste Spekulation.

Ich glaube aber, daß alle Amis, die etwas zu melden haben, schlau genug sind, um das nicht zuzulassen.

Obama ärgern ist eine Sache...

Antworten
Basterd:

Jetzt sind wir schlauer

08.08.11 17:20
Bleibt die Frage, von welchem Niveau aus sich der DAX von 2011 nach 2012 bewegen wird.

Antworten
Basterd:

Ich gehe inzwischen von unter 5000 aus

2
05.09.11 12:34
Warum ?

Na, weil es keinen Grund gibt, daß bis Jahresende im großen Stil in Aktien investiert wird.

Antworten
Börsenfan:

Grinch sagte es hier irgendwo schon mal

2
05.09.11 12:38
seit bereits ein paar Jahren heißt es, dass die USA nächste Woche Pleite wäre ...
...den wahren Charakter eines Menschen erkennst Du, indem Du ihm Macht gibst...
Antworten
Basterd:

Die USA sind nicht die Welt

05.09.11 17:11
Antworten
DAX Indikation:

Pleite oder Rezession

4
05.09.11 17:14
dafür steht der Ölpreis viel zu hoch....
Antworten
curth:

im Moment schaut's wirklich düster mit

2
05.09.11 17:17
den "über 5000 bleiben" aus. es wird gerade wiederholt in "alten, jungen Wunden" gewühlt (Griechenland und Italien). Prinzipiell und fundamental nichts Neues - aber die Masse wird "angeheizt". Und in den Hinterzimmern lauern sie - auf uns Kleinanleger...
Unbedingt etwas Pulver trocken halten. Die Volatilität bleibt uns noch einige Zeit (Monate?) erhalten. Bin eher ein seltener "Zocker" (Langfristanleger), habe aber die letzten Wochen auch mal die Volatilität genutzt und mich mit ein paar Teil-Verkäufen und Gewinnrealisierung zwischen 7% und 12% "zufrieden" gegeben.
OS's werden jetzt bei dieser Volatilität richtig teuer...:-((
Antworten
Heimatloser:

Hier mal eine charttechnische Analyse, weil im

7
05.09.11 17:20
2011er Thread ist das ja auch en vogue..
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Quo Vadis DAX 2012 ? 436318
Antworten
curth:

DAX-Ziel "0" - theoretisch möglich -

3
06.09.11 08:30
aber praktisch Quatsch :-))  Dann dreht sich in D kein Rädchen mehr oder die gesellschaftliche und wirtschaftliche Struktur (Fiskalpolitik u.a.) wird irgendwie umgestellt werden müssen - auf was und wie, weiß heute sicher kein Mensch...
Antworten
curth:

ca. 8.35 Uhr - DAX-Future schon wieder

3
06.09.11 08:55
leicht im Minus (-0,5%).
Börse wird immer unrationeller. Einer der Hauptgründe ist die Politik, die dem Markt nur Unklarheiten zu Wirtschaft und Politik zur kenntnis gibt. Das erhöht die Volatilität an der Börse. Durch die hohe Volatilität gewinnen die Spekulanten (insbes. die Leerverkäufer) die Oberhand, was zu extremen Kursausschlägen (hoch und runter führt). Da heute extrem viel durch Computer-Handelsprogramme bei den "großen Investoren" ausgelöst/gesteuert wird, werden auch durch die große Volatilität sehr schnell Käufe/Verkäufe ausgelöst, die vom Kleinanleger kaum zu handeln sind :-((

Und in Zeiten von polit. und wirtsch. Unsicherheit (Euro- bzw. Schuldenkrise) ist die hohe volatile Tendenz eben gen Süden gerichtet...

Damit verkommt die Börse eigentlich zu dem, was sie eigentlich nicht sein soll!! An der Börse sollen sich "normale" Verkäufer und Käufer treffen. Heute sind es in der ganz großen Mehrheit Spekulanten! Börsenumsatzsteuer halte ich für nicht realisierbar - wegen den starken Verpflechtungen der Finanzplätze, wo ja D im Moment relativ alleine dasteht. Ich würde als erste Maßnahme die Leerverkäufe verbieten... Ob ich damit richtig liege - keine Ahnung, wie weitreichende Auswirkung das anderswo haben könnte (Verlagerung von Aktivitäten etc.). Im europ. Konsens evtl. doch leichter möglich...!? Nur meine Meinung.
Antworten
curth:

was Witziges zum Nachschieben -

3
06.09.11 09:11
den "0-Kurs" beim DAX betreffend: wer kauft denn ein DAX-Zertifikat bei Wertstellung 0,25 Euro??  oder ne Siemens bei 0,05 Euro?  :-)))
Antworten
Basterd:

Ich hatte mal Höhere Mathematik an der Uni

3
06.09.11 12:23
So eine richtige "Null" gibt es gar nicht. Man kann sich ihr nähern, aber erreichen praktisch nie.

(Nicht mal Excel kennt eine Null)

Antworten
Basterd:

#17 meine ich selbstverständlich börsentechnisch

2
06.09.11 12:25
Ich denke da an so manches Unternehmen, das praktisch nicht mehr existiert, aber von dem noch immer Aktien mit einem Wert > 0 im Handel sind.

Antworten
king charles:

@Basterd # 8

06.09.11 12:27
..Na, weil es keinen Grund gibt, daß bis Jahresende im großen Stil in Aktien investiert wird...

warum, Aktien sind im Gegensatz zu bar doch Sachwerte
Grüsse King-charles
Antworten
Rabbit59:

Unklarheiten??

06.09.11 12:31
Entweder man zahlt die Staatsschulden - dann höhere Steuern, weniger Subventionen, weniger Investitionen, weniger Kaufkraft usw - oder man macht mal eine gesunde Pleite und löscht alles und wir fangen wieder neu an - zur Zeit betreibt Europa Konkursverschleppung - wie die Banken (Derivate-Blase) - andere Vorschläge? Zunehmend werden die Kurse vom PC bestimmt und nicht mehr von Menschen - noch so ein Schwachsinn..
Mein Motto - making something out of nothing
Antworten
curth:

#17/18 - besser zu erklären geht nicht!

2
06.09.11 14:37
Basterd, zu meinem Leidwesen habe ich da auch noch ne Position... Diese "Gurke" (Worldcom aus 2001 - gekauft mal mitte der 90-er... heute unter "neuem Namen"..) zeigt's mir in meinem Depot immer noch an - wenn auch ohne Wert...:-((

...ich dachte, die ganze Klägerei hat sich erledigt... aber wie "festgenagelt" in meinem Depot... Löschung geht lt. DB (noch) nicht - warum ist schon klar...!
Antworten
starwarrior03:

@curthi...

2
06.09.11 14:46
lass Dir gesagt sein - ein Dax 0 wäre nicht das Ende!! Geht gar nicht.. würde sämtliche Werte des Daxes in eben Pennystockbereiche abtrudeln, so würde der Dax gar NEGATIV tendieren... sprich -1.754,46 Punke (nur als Beispiel diese Zahl!)... Jo - ist so, etwaige Verschiebungen innerhalb der Indizies usw usw machens möglich, selbs tbei beachtung der gewichtung im Dax bei Relation zu Kursverlusten usw usw...

Alles schon ma durchgeknobelt.. ;o))

Grüüüüßeee
Antworten
curth:

#22-ich versteh Dich, star - ist genau so ! -

2
06.09.11 15:14
nur bei der heute gegebenen gesellschaftspolit. und wirtschaftlichen Ausgangslage (Deutschland und weltweit) bleibt es eben nur ein "theoretisches Spielchen" und hat mit Praxis oder gar Realität aus meiner Sicht nichts zu tun.

Genau in meine "praktische Kerbe" schlägt auch Basterd's #17/18, was ich ganz richtig und logisch finde.   ...Klar geht das Leben auch "ohne DAX" weiter... da weißt Du schon, wie ich es meinte :-))

Übrigens, ich hatte in meiner mehr als nun 26-jährigen Börsenkarriere (ganz klein und mickrig angefangen!) nur 3x einen DAX-Titel in meinem Depot (T-Online nach Erstausgabe paar Tage später mit ca. 55% Gewinn weggeschlagen; Siemens bin ich auch um die Jahrtausendwende mit "kleinem" Gewinn raus, und EON habe ich bei 20 mit so gut wie
+/- "O" aussortiert). Orientiere mich fast ausschließlich international. Als DAX könnte mich eine FMC, Henkel oder BASF mal interessieren - und EON evtl. wieder...! Aber bei allen diesen Werten müßte erst mal "was passieren". Im Moment halte ich mich sehr zurück und einiges Pulver trocken... Habe allerdings in den letzten 4 Wochen bei 3 Positionen mal erfolgreich gezockt (war aber nur "Kleinvieh" zwischen 6 und 12% plus...-aber innerhalb 4 Wochen...welche Bank bietet das??) - JNJ, PFE und GE.

Basterd, ich will Dein Thema nicht kaputt machen!! Deshalb von mir der Tip für den DAX
zum Jahresende: unter 5.000 - ich lege mich fest auf ca. 4.700 - 4.500. Das sind über 10% tiefer, als heute.
Begründung: Die Problematik/Diskussion Euro-Schuldenkrise wird bis Dez. wegen Griechenland und Italien nicht "in trockenen Tüchern" sein. Irland und Portugal werden positive Nachrichten bringen können... USA bleibt ein "ganz heißes" Eisen. Weil hier die Republikaner den Obama mit allen zur Verfügung stehenden (unlauteren..) Mitteln wegen Wahlen in 2012 in die Enge treiben werden/wollen (vor allem Wirtschaftsthemen!). Die Republikaner gehen für ihren Erfolg erst mal "über Leichen". China muß auf Inflation aufpassen. Die Japaner sind meiner Meinung nach im Moment total "richtungslos".   ...alles ohne Gewähr - weil ohne Glaskugel gemacht...:-))
Antworten
Cadillac:

neuer Tiefstand seit mindestens 2009: fast 5150

06.09.11 15:17
... und ich dachte, es wären schon Kaufkurse ...
Antworten
Basterd:

Vielleicht gibt's morgen wieder "Kaufkurse"

06.09.11 16:34
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.367 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 14:27
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--