nur bei der heute gegebenen gesellschaftspolit. und wirtschaftlichen Ausgangslage (Deutschland und weltweit) bleibt es eben nur ein "theoretisches Spielchen" und hat mit Praxis oder gar Realität aus meiner Sicht nichts zu tun.
Genau in meine "praktische Kerbe" schlägt auch Basterd's
#17/18, was ich ganz richtig und logisch finde. ...Klar geht das Leben auch "ohne DAX" weiter... da weißt Du schon, wie ich es meinte :-))
Übrigens, ich hatte in meiner mehr als nun 26-jährigen Börsenkarriere (ganz klein und mickrig angefangen!) nur 3x einen DAX-Titel in meinem Depot (T-Online nach Erstausgabe paar Tage später mit ca. 55% Gewinn weggeschlagen; Siemens bin ich auch um die Jahrtausendwende mit "kleinem" Gewinn raus, und EON habe ich bei 20 mit so gut wie
+/- "O" aussortiert). Orientiere mich fast ausschließlich international. Als DAX könnte mich eine FMC, Henkel oder BASF mal interessieren - und EON evtl. wieder...! Aber bei allen diesen Werten müßte erst mal "was passieren". Im Moment halte ich mich sehr zurück und einiges Pulver trocken... Habe allerdings in den letzten 4 Wochen bei 3 Positionen mal erfolgreich gezockt (war aber nur "Kleinvieh" zwischen 6 und 12% plus...-aber innerhalb 4 Wochen...welche Bank bietet das??) - JNJ, PFE und GE.
Basterd, ich will Dein Thema nicht kaputt machen!! Deshalb von mir der Tip für den DAX
zum Jahresende: unter 5.000 - ich lege mich fest auf ca. 4.700 - 4.500. Das sind über 10% tiefer, als heute.
Begründung: Die Problematik/Diskussion Euro-Schuldenkrise wird bis Dez. wegen Griechenland und Italien nicht "in trockenen Tüchern" sein. Irland und Portugal werden positive Nachrichten bringen können... USA bleibt ein "ganz heißes" Eisen. Weil hier die Republikaner den Obama mit allen zur Verfügung stehenden (unlauteren..) Mitteln wegen Wahlen in 2012 in die Enge treiben werden/wollen (vor allem Wirtschaftsthemen!). Die Republikaner gehen für ihren Erfolg erst mal "über Leichen". China muß auf Inflation aufpassen. Die Japaner sind meiner Meinung nach im Moment total "richtungslos". ...alles ohne Gewähr - weil ohne Glaskugel gemacht...:-))