Das ist die Zukunft
jeder hat seine eigene Tankselle auf dem Dach
03.07.2008 09:56
Comeback der Elektro-Autos?
von Notker Blechner
Angesichts der hohen Spritpreise tüfteln die Autobauer mit Hochdruck an alternativen Autos. Neben Hybrid-Fahrzeugen sollen bald auch Elektroautos auf den Markt rollen. Neue Studien zeigen: die Kaufbereitschaft dafür ist hoch.
Laut einer aktuellen vom Autozulieferer Conti in Auftrag gegebenen TNS-/Infratest-Umfrage bei Autofahrern in acht Ländern könnte sich fast jeder Zweite vorstellen, als nächsten Pkw ein Elektroauto für den Stadtverkehr anzuschaffen. Vor allem in China ist das Interesse groß. 73 Prozent der Chinesen würden gerne ein batteriebetriebenes emissionsfreies Stadt-Auto erwerben. Ganz bestimmt und mit großer Wahrscheinlichkeit wollen 36 Prozent der Autofahrer in naher Zukunft ein Fahrzeug mit Hybridantrieb kaufen. In Deutschland ist der Anteil etwas niedriger. Viele würden sich aber umstimmen lassen, wenn der Staat den Kauf von Hybridfahrzeugen steuerlich fördert.
1,5 Millionen Hybrid-Autos bis 2010
Conti-Technologievorstand Karl-Thomas Neumann ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Fahrzeugen mit spritsparendem Antrieb deutlich zunehmen wird. In Zukunft "werden alle Autos hybridisiert", prophezeit er. Nach Schätzungen des Dax-Konzerns wird die Anzahl der Autos, die mit Hybridmotor fahren, bis 2010 auf knapp 1,5 Millionen und bis 2014 auf 2,5 Millionen steigen. "Das sind sogar noch konservative Prognosen", meint Neumann.
Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer äußert sich ähnlich. "2015 werden Autos mit Elektro- und Hybridantrieb sowie mit extrem sparenden Benzinmotoren den Markt dominieren", ist er überzeugt.
Die "grüne Welle" rollt bereits. In den letzten Wochen haben zahlreiche Autobauer angekündigt, Hybrid- oder reine Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen zu wollen. So will Daimler die S-Klasse und M-Klasse mit einem Hybridmotor anbieten. Audi bringt Ende 2009 den Q 7 als Hybrid-Modell und kooperiert dazu mit der japanischen Sanyo.
Vom Volt bis zum Elektro-Smart
Vor allem das tot geglaubte Elektro-Auto steht vor seinem Comeback. Der Wettlauf um das erste seriengefertigte E-Auto hat begonnen. General Motors plant für 2010 den Start des Elektromobils Chevrolet Volt, Opel will bis 2011 ein eigenes E-Auto auf den Markt bringen. Daimler will in den nächsten Jahren einen Elektro-Smart auf den Markt bringen. Derzeit fahren bereits testweise 100 batteriebetriebene Kleinwagen des Smart fortwo in London und können geleast werden. VW hat angekündigt, 2010 ein Elektro-Auto zu präsentieren. Und auch BMW arbeitete angeblich an einem E-Auto für Amerika.
"Das Auto von morgen", prophezeite vor kurzem GM-Chef Rick Wagoner, "fährt mit Strom". Das sieht VW-Chef Martin Winterkorn ähnlich. "Die Zukunft gehört dem Elektroauto – mit Strom aus der Steckdose", erklärte er jüngst in der "Bild"-Zeitung.
Viele Rückschläge für Elektroautos
Doch Experten warnen vor allzu großer Euphorie. Immer wieder gab es technische Vorstöße für Elektrowagen. Bereits 1900 entwickelte Ferdinand Porsche ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb für Lohner. Wegen der zu schweren und schwachen Batterien setzte sich aber Autos mit Benzin- und Dieselmotoren durch. In den 90er Jahren gab es einen neuen Anlauf. Mit Unterstützung des Schokoladenfabrikanten Alfred Ritter sollte der "Hotzenblitz" auf die Straße gebracht werden, die Firma jedoch ging pleite. Nun soll im österreichischen Villach der "Hotzenblitz" wieder belebt werden.
Immerhin: In Kalifornien hat Tesla Motors Elektroflitzer für 100.000 Dollar entwickelt, die heiß begehrt waren. Gouvernator Arnold Schwarzenegger und Filmstar George Clooney sollen angeblich den Öko-Roadster bestellt haben. Die Nase vorn im Wettrennen um das erste Serien-E-Auto dürfte die kleine norwegische Firma Think Global haben. Sie will Mitte dieses Jahres das erste in Serie produzierte Elektromobil Think City in Skandinavien, der Schweiz sowie probeweise in mehreren europäischen Großstädten auf den Markt bringen.
Durchbruch in der Batterientechnologie
Die Chancen dafür, dass Think City und Tesla bald auch große Namen mit batteriebetriebenen Fahrzeugen folgen, stehen nicht schlecht. Für neue Zuversicht sorgt der Durchbruch in der Batterietechnologie, den Daimler im Frühjahr verkündete. Als weltweit erstem Hersteller ist es den Schwaben gelungen, die bislang überwiegend bei Handys eingesetzte Lithium-Ionen-Batterien auf die hohen Anforderungen im Autobereich abzustimmen. Die Litihium-Ionen-Batterien sollen zunächst beim Mercedes S 400 Hybrid zum Einsatz kommen, eine reine Elektro-Abwendung ist ebenfalls denkbar. Die Batterien wurden übrigens von Continental, Johnson Controls (Varta) und Saft entwickelt.
Über das Revival des Elektroautos ist Conti-Technologievorstand Neumann überrascht. "Das Elektroauto hat eine ungeheure Dynamik bekommen." Der Autozulieferer will von dem Trend profitieren und mittelfristig zum führenden Hersteller im Bereich der Hybrid- und Batterie-Technologien werden.
Bisher freilich lässt sich mit Elektroautos noch kaum Umsatz machen, da das erste serienproduzierte Auto noch auf sich warten lässt. Mehr los ist auf dem Hybrid-Markt. Hier tummeln sich Toyota und Honda mit dem Prius, Lexus und dem Civic Hybrid. Höchste Zeit, dass deutsche Autobauer den Markt aufmischen.
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