vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe irgendwann beschlossen mich mit dem Investment hier intensiver auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass es vermutlich allen (einschließlich mir) unfassbar schwer fällt sich in diese Thematik einzuarbeiten. Ich habe beschlossen dies zu tun, denn ich fühle mich so viel besser mit meinem Investment, wenn ich weiß, dass wieder viel Schwachsinn in Foren und Zeitungsartikeln geschrieben wird. Ich werde inhaltlich nie in deine Sphären kommen, aber ich fühle mich nun endlich gut damit.
Zum Thema Leverage:
Wenn die 3 Mrd. der Ausgangspunkt für die Berechnung der Leverage Ratio waren, dann macht natürlich alles sofort Sinn. Immer wieder hat Calabria unterschwellig raushören lassen, dass eine Leverage Ratio von 10:1 auf Fannie nicht angewendet wird. Wenn man nun den für mich realistischen Weg einer 20:1 Ratio angeht, dann bedeutet das für mich folgendes...
Aktuell: 3 Billionen Assets EK: 10 Mrd. --> Leverage Ratio 300:1
Leverage Ratio 20:1 bedeutet übersetzt:
EK ca. 150 Mrd.
Wenn man davon ausgeht, dass momentan 10 Mrd. EK zur Verfügung stehen und bis Ende 2020 ca. weitere 20 Mrd. hinzukommen (Annahme: 5 Quartale a 4 Mrd.), dann wird mir irgendwie ganz warm ums Herz. Denn das würde ein EK von 30 Mrd. bedeuten. Bei der formulierten Kapitalanforderung von 150 Mrd. würde man somit noch 120 Mrd. an EK aufbringen müssen.... und siehe da wir kommen zufällig auf ein Verhältnis von 20%, die uns gehören würden. Den Rest der 80% kann ich mir dann irgendwie anders besorgen und würde die Aktionäre dann in diesem Verhältnis verwässern....Wem eine Zahl nahe der 80% in Verbindung mit Fannie bekannt vorkommt, der weiß, was das bedeuten kann....
Ich bin ganz ehrlich....das hier wird ein großes Ding. Ich weiß, dass du dich bei Kurszielen nie äußerst, aber wenn man bedenkt wo Fannie vor der Krise stand und wo sie heute stehen, dann kann es selbst mit einer Verwässerung von 80% neuer Anteile zu einer Kursexplosion kommen, die so oft noch nicht gesehen worden ist.
Falls wie immer wieder angedeutet der Footprint von Fannie und Freddie verkleinert wird, bedeutet dies aber auch im Umkehrschluss, dass die Kapitalanforderungen nicht so hoch ausfallen werden, demnach weniger Verwässerung mehr Fannie für uns.
Leute freut euch auf die nächste Zeit!
Ich bin dann nun wirklich mal paar Wochen weg hier. Genießt die kalte Jahreszeit und insbesondere die Weihnachtszeit. Weihnachten 2020 fällt etwas größer aus ;)!