Investorenkonferenz von Pershing Square Holdings zum dritten Quartal: „Fannie und Freddie – war es erst gestern? Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, seit wir unsere Ideen für die Zukunft von Fannie und Freddie präsentiert haben. Der Präsident und Mitglieder des Finanzministeriums und andere haben über mögliche Pläne für einen Ausstieg aus der staatlichen Aufsicht und/oder einen Börsengang von Fannie und Freddie gesprochen und auf Twitter gepostet. Wir denken, dass ein öffentliches Aktienangebot der Regierung eines Tages sinnvoll sein könnte, aber wir glauben, dass vorher ein wichtiger Schritt unternommen werden sollte. Das ist eine deutlich risikoärmere Alternative. Wir haben der Regierung intern vorgeschlagen, diese Ideen dem Präsidenten zusammen mit Minister Lutnick, Minister Bessent und Direktor Pulte vorzustellen, und sie dann in einem öffentlichen Forum präsentiert, damit sich die Regierung ein Bild vom Markt und den verschiedenen Kommentatoren machen konnte. Unser Testballon ist im Grunde ein sehr einfacher nächster Schritt. Wenn man an Trump denkt …“ In der ersten Amtszeit der Regierung, in der der Präsident die Aufhebung der staatlichen Aufsicht für Fannie Mae und Freddie Mac einleitete, war der bedeutendste Schritt die Rücknahme des Diebstahls – oder besser gesagt, die Beendigung des Diebstahls. Finanzminister Mnuchin stoppte die Vermögensabschöpfung und ermöglichte es diesen Unternehmen, wieder Kapital aufzubauen. Dies war ein sehr wichtiger Schritt zur Risikominderung im Wohnungsfinanzierungssystem und versetzte Fannie Mae und Freddie Mac in die Lage, die bestehenden Garantien eigenständig zu erfüllen. Ich halte das für einen entscheidenden Schritt. Wir sind jedoch der Ansicht, dass der nächste Schritt eine Anerkennung, ja eine Rechenschaftslegung für die an die Regierung geleisteten Zahlungen sein sollte. Die US-Regierung investierte nach der Finanzkrise 191 Milliarden Dollar in diese Unternehmen und erhielt im Gegenzug eine angemessene Gegenleistung: eine Rendite von 10 % auf dieses Kapital sowie Optionsscheine auf 79,9 % beider Unternehmen. Es handelte sich im Grunde um eine Rettungsaktion in einer Notlage mit äußerst harten Auflagen – den mit Abstand schwierigsten Auflagen aller Zeiten. Die Banken und Finanzunternehmen waren meines Wissens nach nur teilweise betroffen, vielleicht sogar weniger streng als Fannie Mae und Freddie Mac. Die Unternehmen haben inzwischen 301 Milliarden Dollar der ursprünglich 191 Millionen Dollar zurückgezahlt, was mehr als die ihnen zustehende Rendite von 10 % ist. Aus buchhalterischer Sicht bleibt die Vorzugsaktie jedoch weiterhin in der Bilanz ausgewiesen. Dies ist auf die zuvor erfolgte Vermögensabschöpfung zurückzuführen – eine beispiellose Transaktion. Daher empfehlen wir, die Zahlungen an die Regierung zu berücksichtigen. Dies hätte zur Folge, dass die Position der Vorzugsaktien entweder aus dem Passiv- oder dem Eigenkapitalteil der Unternehmensbilanz entfernt wird.Der nächste Schritt ist natürlich die Ausübung der Optionsscheine. Die Regierung wird damit zu einem bedeutenden Anteilseigner beider Unternehmen, die anschließend an der New Yorker Börse notiert werden können. Wichtig ist uns, dass sie weiterhin unter staatlicher Aufsicht stehen. Das bedeutet, dass für die Hypothekenzinsen praktisch kein Risiko besteht. Die Regierung behält die volle Kontrolle über beide Unternehmen. Die notwendigen Folgeschritte können nun in aller Ruhe und mit Bedacht durchgeführt werden. Wir sind überzeugt, dass damit alle Ziele der Regierung erreicht werden, zumindest die erklärten Ziele, nämlich den Mehrwert für die Steuerzahler aufzuzeigen.