Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 1721 1722 1723 1 2 3 4 ...

Potential ohne ENDE?

Zugriffe: 7.839.213 / Heute: 1.620
Fannie Mae Feder. 0,5749 $ -3,86% Perf. seit Threadbeginn:   +66,16%

Potential ohne ENDE? ogilse
ogilse:

Potential ohne ENDE?

72
11.03.09 10:23
Kann mir mal jemand erklären warum dese Aktie in Deutschland so weinig gehandelt wird?
Wenn ich das richrig raus gelesen habe ist der Laden doch nen halbstaatlicher Immobilienfinanzierer, das heißt doch er kann defakto nicht Pleite gehen. Und bauen werden die Leute in den USA wenn der Spuck vorbei ist auch wieder. Also müsste der Laden doch in eins zwei Jahren wieder richtig abgehen! Oder was meint Ihr?
43.034 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1721 1722 1723 1 2 3 4 ...

Potential ohne ENDE? Frieda Friedlich
Frieda Friedlich:

US-Hypozinsen jetzt bei über 8%

22.09.23 17:06
twitter.com/1RentalataTime/status/1704644228994007489
Frieda Friedlich:

Banker Ron Haynie fordert Freilassung

22.09.23 17:19
Ron Haynie is senior vice president of housing finance policy for the Independent Community Bankers of America

www.icba.org/newsroom/blogs/...-of-fannie-mae-and-freddie-mac

Nach 15 Jahren sollte die Bundesregierung ihre Aufsicht über Fannie Mae und Freddie Mac beenden

Von Ron Haynie

Sep. 06, 2023

In den 15 Jahren, in denen Fannie Mae und Freddie Mac unter staatlicher Aufsicht stehen, hat sich viel verändert, einschließlich der Wiederherstellung der Gesundheit des Hypothekenmarktes und der Finanzkraft dieser wohnungswirtschaftlich orientierten Unternehmen. Was sich nicht geändert hat, ist die Notwendigkeit für die Bundesregierung, sich an geltendes Recht zu halten und sicherzustellen, dass die Aufsicht über Fannie und Freddie vorübergehend ist.

Nach 15 Jahren, in denen Fannie und Freddie politischer Einflussnahme ausgesetzt waren und ihr Gründungszweck, die Ausweitung des sekundären Hypothekenmarktes, in Frage gestellt wurde, ist es an der Zeit, das zu beenden, was als kurzfristige Auszeit für diese Unternehmen gedacht war.

(...Historischer Exkurs....)

Nach 15 Jahren und angesichts der Tatsache, dass sich der Immobilienmarkt während und nach der Pandemie als widerstandsfähig erwiesen hat, ist es für die FHFA und das Finanzministerium an der Zeit, die GSEs wieder in privates Eigentum und unter private Kontrolle zu überführen, wie es der Housing and Economic Recovery Act von 2007 vorsieht.

Erstens wird die Beendigung der Aufsicht sicherstellen, dass sich Fannie und Freddie auf ihren ursprünglichen Zweck konzentrieren, nämlich die Ausweitung des Sekundärhypothekenmarktes. Die GSEs dienen derzeit als Geldautomaten, die der politischen Einflussnahme unterliegen und Einnahmen an das Finanzministerium überweisen, um Dinge zu finanzieren, die nichts mit dem Wohnungsbau zu tun haben, wie z. B. das Infrastrukturgesetz 2021. Und da der FHFA-Direktor beide Unternehmen leitet und dem Präsidenten unterstellt ist, dienen die GSEs de facto als Arm der Regierung, um deren politische Agenda voranzutreiben.

Als Aufsichtsbehörde und Regulierungsbehörde kann die FHFA zusätzlich zu ihrer üblichen Verantwortung für Sicherheit und Solidität auch die Kredit-, Preis- und Geschäftspolitik diktieren. Die FHFA kann die GSEs anweisen, Programme und Initiativen zu entwickeln, die unabhängig von der langfristigen Tragfähigkeit oder den Kosten eine politische Agenda fördern - eine Agenda, die sich bei einem Regierungswechsel dramatisch verändern kann. Diese Art der Kontrolle kann unbeabsichtigte Folgen haben, den Hypothekenmarkt destabilisieren und den Steuerzahler in Gefahr bringen.

In der Zwischenzeit haben die GSEs keinen Zugang zu den Kapitalmärkten, um externes Eigenkapital zu beschaffen, da das Finanzministerium und die FHFA keine Maßnahmen ergriffen haben oder ergreifen werden, um die Beteiligung der Regierung aufzulösen. Die GSEs befinden sich also in einem Zwiespalt zwischen der Möglichkeit, wie jedes andere staatlich gecharterte, im Besitz von Aktionären befindliche und privat geführte Unternehmen zu agieren (was sie ja auch sind), und einer staatlichen Behörde, die von politisch Beauftragten geleitet wird, ähnlich wie das Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung oder Ginnie Mae.

Es ist 15 Jahre her, dass die GSEs unter Aufsicht gestellt wurden. Ausgehend von den aktuellen Erträgen wird es noch mindestens 10 Jahre dauern, bis sie gemäß dem Kapitalrahmen der GSEs vollständig rekapitalisiert sind. Wenn sich nicht etwas ändert, wird der Net Worth Sweep dann wieder aufgenommen.

Im Hotel California kann man jederzeit auschecken, aber man kann es nie verlassen. FHFA und das Finanzministerium müssen sich an HERA halten, die Beteiligungen des Finanzministeriums [SPS] auflösen, es als vollständig bezahlt bezeichnen (was sie auch sind) und die GSEs aus der Zwangsverwaltung entlassen. Wenn nicht, werden auch sie nie gehen können.
Frieda Friedlich:

Senator Hagerty macht Sandra Dampf

2
23.09.23 20:52
investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172883189
Frieda Friedlich:

Tucker Carlson im Weltwoche-Interview

24.09.23 19:25
Was Carlson sagt erklärt, warum die US-Medien sich über den FnF-Skandal ausschweigen.

weltwoche.ch/daily/theyre-all-afraid/

....Es gibt eine Menge großartiger Leute bei Fox News, aber es gibt auch eine Menge Leute, die einfach nur verängstigt sind, die versuchen, den Tag zu überstehen. Und ich glaube nicht, dass Xanax [Beruhigungspille] stark genug ist, um einige der Leute zu beruhigen, die den Laden schmeißen. (Gelächter)

Ich habe das ernst gemeint, was ich gesagt habe. Ich habe bei vielen Nachrichtenorganisationen in den Vereinigten Staaten gearbeitet, und sie sind alle gleich. Sie haben alle Angst, verklagt, angeschrien, gefeuert oder gedemütigt zu werden. Aber interessanterweise hat keiner von ihnen große Angst davor, etwas falsch zu machen. Das ist kein Grund zur Sorge. Sie sorgen sich nicht so sehr um die Genauigkeit, sondern vielmehr darum, unzeitgemäß zu sein oder etwas Verbotenes zu sagen. Was sie wirklich beunruhigt, ist, die Wahrheit zu sagen.

Man könnte meinen, wenn man eine Nachrichtenorganisation leitet, wäre man in erster Linie darauf bedacht, die Wahrheit zu sagen, und man wäre entsetzt, wenn jemand einen Fehler macht. Aber das ist nicht ihre größte Sorge. Und das nicht nur bei Fox. Ich habe bei MSNBC und CNN gearbeitet. Ich habe bei PBS gearbeitet. Ich habe ein Jahr lang bei ABC gearbeitet. Ich habe schon viele Nachrichtenunternehmen kennen gelernt, und sie sind alle gleich. Es sind alles ängstliche Menschen, die mehr verdienen, als sie wahrscheinlich sollten, und die Angst haben, ihren Job zu verlieren. Gelegentlich findet man eine mutige Person, aber die sind sehr, sehr, sehr selten. Sehr selten...
Potential ohne ENDE? katzenbeissser
katzenbeisss.:

Erstmal kommt zum 1.10 der US-shutdown...

25.09.23 10:44
danach wird´s Bewegung geben....
Frieda Friedlich:

Lamberth spielt auf Zeit

25.09.23 20:03
Hatte hier nicht jemand etwas von "Fristen" erzählt? LOL

investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172893082
Potential ohne ENDE? Sigi F.
Sigi F.:

Da würde mich

27.09.23 09:31
mal interessieren wie lange Lamberth das hinauszögern kann/darf. Ich habe bisher nur ein Schreiben der Anwälte mal gefunden mit Datum vom 18.09., wo sie das Urteil annmahnen und auf die Berücksichtung von Verzugszinsen hinweisen.
Frieda Friedlich:

Gibt immerhin 6 % Zinsen

2
27.09.23 10:23
auf die weitere Wartezeit, allerdings nur für Fannie-JPS. Aber was nützt es, wenn das Urteil endlos verschleppt wird?

Bei Verlust der Kläger hätte Lamberth das Urteil sicherlich schon am nächsten Tag rechtskräftig werden lassen.
Frieda Friedlich:

Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen

28.09.23 12:01
Für Hypo-Kredite kommen zurzeit noch 3 % obendrauf, siehe #021 und #036.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Potential ohne ENDE? 1391746
Frieda Friedlich:

Häuser "unerschwinglicher" als je zuvor

28.09.23 17:40
twitter.com/charliebilello/status/1707024743491051918
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Potential ohne ENDE? s1893
s1893:

@Frieda

29.09.23 08:07
Man sieht bei Lamberth auf welcher Seite er steht. So einfach ist das.
Frieda Friedlich:

iHuber "5bagger" zur aktuellen Lage

2
30.09.23 11:46
investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172930907

Alles so merkwürdig bei Lamberth.

Dauert alles viel zu lange.

Mein hoffnungsvolles Ich fragt sich, ob es wohl eine "Einigung" (settlement) gibt, um alle Fälle loszuwerden (d.h. Freilassung/KE), aber mein realistisches Ich hat das Gefühl, dass noch mehr Mist gebaut wird - wie z.B. keine Zinsen für Fannie, obwohl das (bundes)staatliche Gesetz besagt, dass dies ein Muss ist.

--------------------

FF: Mein tendenziell pessimistisches Ich sagt, dass die Auszahlungen - mit Zinsen für Fannie-JPS bis zum finalen Urteil - zwar prinzipiell bewilligt werden, aber "leider" aufgrund von Vertrags- und/oder HERA-Klauseln "erst dann ausgezahlt werden können", wenn FnF durch Gewinneinbehalt voll kapitalisiert ist, also um 2040. Bis dahin halbiert sich die Kaufkraft des US-Dollars.

Frieda Friedlich:

Heute Scotus-Anhörung zu CFPB

2
03.10.23 18:55
twitter.com/bykatiebuehler/status/1709194424658673828

Today at #SCOTUS we'll hear arguments over the fate of the Consumer Financial Protection Bureau's funding mechanism, the latest case the court will consider about "administrative state" powers that could have universal implications.  
Frieda Friedlich:

McCarthy als House-Sprecher abgewählt,

03.10.23 22:49
erstmals in der US-Geschichte.

www.cnbc.com/2023/10/03/...gaetz-motion-to-oust-him-vote.html
Potential ohne ENDE? Helmut Dietrich
Helmut Dietrich:

hallo Frieda,

10:40
die Situation in den USA macht mir Angst!  Zu den politischen Quereleien kommt der hohe Zins sowie die angebliche Zahlungsunfähigkeit einer Immo-Bank dazu. Hört sich immer mehr nach 2008 an.

Gerichtliche Urteile werden nicht umgesetzt, weil HERA dies verbietet bzw. auf 2040 verschiebt. Im Grunde genommen geschieht alles Unmögliche an Negativen bei F&F.

Wie ist Deine Meinung. Vielen Dank.  
Frieda Friedlich:

Es könnte sein, dass sich die US-Regierung

13:29
in der sich zuspitzenden Zwangslage am Hypothekenmarkt (aktuell über 8 % Hypozinsen) und am Immobilienmarkt (trotz Preisrückgängen sind erschwingliche Häuser kaum verfügbar) dazu entschließt, FnF freizulassen (R/R).

Das klingt widersinnig, aber selbst Tim Howard hatte dies schon öfters (und seit Jahren) in seinen Artikeln geschrieben. TH meint, dass die Regierung 1) entweder von Gerichten zu R/R gedrängt bzw. gezwungen werden muss (die Chancen dafür stehen mMn schlecht, weil die Gerichte alle Klagen abwimmeln oder Erfolge wie bei Lamberth zusammenstauchen und verschleppen) - oder 2) eine akute Krisenlage an den Märkten (Immo, Hypo) die Freilassung als eine Form der Vorwärtsverteidigung dringend erforderlich macht.

Howard hat allerdings, was R/R betrifft, nach Meinung einiger iHub-Kritiker Rosinen im Kopf, er gilt in der Hinsicht als ähnlicher Phantast wie der (mit JPS schwer verzockte) Glen Bradford, der schon seit Jahren falsch-optimistische Erwartungen hegt und immer wieder falsch lag damit.

Zwar könnte Biden die bis zu 100 Mrd. $ aus R/R "im Prinzip" für Programme für erschwinglichen Wohnraum verwenden. Es gibt bei iHub allerdings eine schon länger währende Diskussion darüber, ob Biden überhaupt am Congress vorbei über die Verwendung dieser 100 Mrd. $ entscheiden dürfte.

---------------------
z. B. hier:

investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172945967

"Biden" would not get the money. That is not how the government works windfall or not. Expenditures are authorized by the congressional budget process. The money would go to the treasury and sit and wait to be authorized to be spent, it would not be viewed as earmarked for housing either.
---------------------

Die Reps haben im Repräsentantenhaus seit den Zwischenwahlen die Mehrheit. Sie würden ein 100 Mrd. $ Programm, das vorwiegend Schwarzen und Latinos zugute käme, sicherlich blockieren. Zumal gerade Chaos an der mexikanischen Grenze herrscht (siehe Elon Musk auf X, der vor Ort war).

Vielleicht aber könnte Biden die verfassungswidrige Finanzierung der FHFA für seine Zwecke nutzen. Die NWS-Gelder wurden 2013 ja auch für ObamaCare verwendet - am Congress vorbei, der ObamaCare eine Abfuhr erteilt hatte. Dazu wäre es mMn erforderlich, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Aktien, die die Regierung im Zuge von R/R erhält, (auf Umwegen?) in den Kassen der FHFA landen. Keine Ahnung, ob das rechtlich möglich ist, ist aber theoretisch denkbar - z. B. per neuer Briefvereinbarung. FHFA und Schatzamt können bekanntlich eigenmächtig Entscheidungen zu FnF treffen.

Das würde freilich Protest der Reps auslösen. Der Wind hat sich gedreht - siehe auch die empörte Beschwerde der Banking-Ausschuss-Senatoren in # 038.

Wie also stehen die Chancen, dass Biden aktiv wird? Tatsache ist zunächst mal, dass Biden, Yellen, und Sandra T. bislang keinerlei Andeutungen hinsichtlich einer geplanten Freilassung gemacht haben. Bei iHub glauben die meisten, dass "lazy" Biden den Status Quo, der die Querfinanzierung seiner "Pet projects" (Lieblingsprojekte) aus der FHFA-Kasse sehr bequem macht, möglichst lange weiter aufrechterhalten will. Ihm fehlt wohl auch der geschäftsmännische Mut für eine Mammut-KE, deren Fehlschlagen Chaos am Immobilien- und Aktienmarkt auslösen könnte.

Die meisten bei iHub glauben, dass es nur im Falle einer Wiederwahl Trumps erhöhte Chancen für baldiges R/R gibt.

Frieda Friedlich:

Es lässt sich auch rückblickend nicht leugnen,

14:04
dass der Markt, der auf den Amtsantritts Bidens mit heftigen Abverkäufen (Stämme und Vorzüge) reagierte, den richtigen Riecher gehabt hatte.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Potential ohne ENDE? 1392494
Frieda Friedlich:

Underperformance von Fannie (Stämme +JPS)

14:16

gegenüber dem SP-500 in den letzten 4 Jahren:

SP-500 = +40%
Fannie (Stämme + JPS) = -80%

(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Potential ohne ENDE? 1392498
Potential ohne ENDE? pawpatrl
pawpatrl:

und bei

18:05
Trumps Antritt hatten alle nachweislich den falschen Riecher...
Es kommen auch wieder andere und besser Zeiten.
Frieda Friedlich:

Was gab es für den "Melder" denn

18:30
an # 056 auszusetzen? Sind Relativ-Charts neuerdings "Propaganda"?
Potential ohne ENDE? 1392550
Potential ohne ENDE? pawpatrl
pawpatrl:

ich wars nicht

18:46
aber ich wollte gerne noch die Interpretation zu diesem Fakt und Kringel wissen. Danke FF

Ok

Es war die Kerze bei FNMA, die FNMAS nicht mitvollzog. Wie es weiter ging, zeigt der FNMA-Chart unten.
Potential ohne ENDE? 1392556

Seite: Übersicht ... 1721 1722 1723 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Fannie Mae Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
72 43.059 Potential ohne ENDE? ogilse Frieda Friedlich 19:17
5 160 Einschätzung Depot AlexBoersianer tagschlaefer 12.02.20 21:49
  34 FANNIE MAE geht noch was? LQMT Grieschischer Wein 11.01.17 15:30
3 546 Die Hypothekenbanken - Langfristig lukrativ? Captain178 24dan 12.12.16 15:40

--button_text--