Postbank Richtung 1 Euro - Dividendensteichung

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.790 / Heute: 3
Dt. Postbank kein aktueller Kurs verfügbar

DummundDü.:

Postbank Richtung 1 Euro - Dividendensteichung

27.10.08 12:55
ROUNDUP: Postbank braucht nach roten Zahlen frisches Kapital - Keine Dividende

12:23 27.10.08

BONN (dpa-AFX) - Die Zuspitzung der weltweiten Finanzkrise hat die Postbank (Profil) voll erwischt und im dritten Quartal in die roten Zahlen gedrückt. Nun braucht Deutschlands größte Filialbank - die bislang vergleichsweise glimpflich durch die Turbulenzen gekommen war - rund eine Milliarde Euro frisches Kapital. Dabei will sie zunächst ohne staatliche Hilfe auskommen. "Die Postbank wurde im dritten Quartal von der Finanzkrise hart getroffen", sagte Vorstandschef Wolfgang Klein am Montag in Bonn. Insgesamt musste das Institut von Juli bis September Belastungen von rund einer Milliarde Euro verkraften. Ihre Ziele für das laufende Jahr gibt die Postbank auf und streicht zudem die Dividende. Den für Anfang kommenden Jahres geplanten Einstieg der Deutschen Bank sieht Klein aber nicht gefährdet.

Die Aktie der Postbank brachen nach den überraschenden Nachrichten ein. Zuletzt lag das Papier in einem sehr schwachen Markt mit minus 21,38 Prozent auf 14,75 Euro klar am DAX-Ende. Während ein Händler sagte, dass die roten Zahlen und die Kapitalerhöhung "wie ein Schock" gekommen seien, äußerten sich Analysten weniger überrascht. "Das wird nicht die letzte Kapitalerhöhung der Postbank sein, die wir gesehen haben", vermutet Analyst Dirk Becker von der Landsbanki Kepler. "Die haben noch eine Menge an strukturierten Kreditprodukten im Portfolio."

ABSTURZ IN DIE VERLUSTZONE

Im dritten Quartal verbuchte die Postbank vor Steuern einen Verlust von 449 Millionen Euro nach einem Gewinn von 350 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Für das Minus seien im Wesentlichen Belastungen im Handels- und Finanzanlageergebnis sowie in der Risikovorsorge verantwortlich. Die Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Engagement bei der zusammengebrochenen US-Investmentbank Lehman Brothers beliefen sich auf 364 Millionen Euro. Die Kernkapitalquote der Postbank sackte bis Ende September um 0,8 Prozentpunkte auf nur noch 5,5 Prozent. Um die dünne Kapitaldecke zu stärken will die Postbank noch im vierten Quartal ihr Kapital um bis zu eine Milliarde Euro erhöhen.

Insgesamt sollen dafür bis zu 54,8 Millionen neue Aktien ausgegeben werden - der bisherige und künftige Mehrheitseigentümer Post (Profil) hat sich verpflichtet, alle angebotenen Aktien zu 18,25 Euro zu zeichnen. Die Kernkapitalquote soll nach der Kapitalerhöhung wieder bei mindestens 6,9 Prozent liegen. Die Postbank sehe sich damit "ausreichend kapitalisiert". Das in nur wenigen Wochen geschnürte europaweite Rettungspaket bezeichnete Klein zwar als "europäische Großtat". Er werde es aber auch in Zukunft so halten, dass er bei einer aufkommenden Fragestellung zunächst zusammen mit den Investoren nach einer Lösung suche.

EINSTIEG DER DEUTSCHEN BANK NICHT GEFÄHRDET - KEINE ZIELE FÜR 2008

Die Vereinbarung mit der Deutschen Bank über einen Einstieg bleibe trotz der Finanzkrise und der angekündigten Kapitalerhöhung unverändert bestehen, hieß es. Der deutsche Branchenprimus will der Post Anfang 2009 knapp 30 Prozent der Postbank-Aktien abkaufen und hat sich die Option auf deren restliche Post-Anteile gesichert. Klein betonte, der Einstieg sei seiner Ansicht nach nicht gefährdet. "Die Dinge laufen trotz der Finanzkrise planmäßig." Derzeit würden operative Bereiche abgestimmt. Auch die Deutsche Bank betonte, dass der Einstieg nach Plan verlaufe.

Klein betonte, rein operativ laufe das Geschäft bei der Postbank "planmäßig bis überplanmäßig". Zins- und Provisionsüberschuss sowie der Verwaltungsaufwand hätten sich im dritten Quartal positiv entwickelt. Das bisher für das operative Geschäft ausgegebene Gewinnziel für das laufende Jahr wollte der Postbank-Chef dennoch nicht wiederholen. Im aktuellen Umfeld halte er es nicht für angebracht, ein konkretes Ziel für 2008 auszugeben, sagte er. Bislang hatte die Postbank für dieses Jahr einen operativen Vorsteuergewinn von 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

KEINE ENTSPANNUNG

Für das kommende Jahr sieht Klein keine bedeutende Entspannung für die Branche. "Ich glaube, dass wir uns bis 2009 auf anspruchsvolle Zeiten in einem rezessiven Umfeld einstellen müssen", sagte er. Bis zum Zusammenbruch von Lehman Brothers habe er damit gerechnet, dass sich die Situation auf die Finanzmärkte beschränkt. "Nun ist offensichtlich auch die Realwirtschaft betroffen, wir sehen rezessive Tendenzen." Trotz dieser Aussichten bekräftigte Klein das Mittelfristziel einer nachhaltigen Eigenkapitalrendite nach Steuern von 13 bis 15 Prozent./sb/zb/tw
Quelle: dpa-AFX
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

relaxed:

1 Euro?

27.10.08 12:58
Interessante These, wenn die Deutsche Post eine Kapitalerhöhung zu 18,25 Euro je neuer Aktie garantiert. ;-))
Antworten
DummundDü.:

Beispiel Mitsubishi UFJ Financial

27.10.08 13:00
Mitsubishi UFJ Financial kündigt milliardenschwere Kapitalerhöhung an
Tokio (aktiencheck.de AG) - Zur Stärkung der Kapitalbasis hat die japanische Großbank Mitsubishi UFJ Financial Group Inc. (MUFG) (ISIN JP3902900004/ WKN 657892) am Montag nach Börsenschluss eine milliardenschwere Kapitalerhöhung angekündigt.
Click here to find out more!

Den Angaben zufolge ist ab dem 4. November über einen Zeitraum von zwölf Monaten die Ausgabe neuer Stammaktion im Volumen von bis zu 660 Mrd. Japanischen Yen (JPY) geplant. Des Weiteren sollen im Rahmen einer Privatplatzierung Vorzugsaktien im Wert von bis zu 390 Mrd. JPY ausgegeben werden. Insgesamt beläuft sich die geplante Kapitalerhöhung damit auf bis zu 990 Mrd. JPY.

Am Sonntag hatte die japanische Wirtschafszeitung "Nikkei" berichtet, dass MUFG eine Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 1 Bio. JPY erwäge.

Ende September hat sich MUFG für 9 Mrd. Dollar mit 21 Prozent an der amerikanischen Bankgesellschaft Morgan Stanley (ISIN US6174464486/ WKN 885836) beteiligt.

Die Aktie von Aktie von MUFG schloss heute in Tokio bei 583 Japanischen Yen (-14,64 Prozent). (27.10.2008/ac/n/a)  
Antworten
DummundDü.:

Ich sagte: RICHTUNG 1 Euro - wer lesen kann ist im

27.10.08 13:01
Vorteil
Antworten
relaxed:

Nein, du SCHRIEBST "Richtung 1 Euro".

2
27.10.08 13:05
Wer sich ausdrücken kann, der ist auch im Vorteil. ;-))
Antworten
DummundDü.:

Der Klügere gibt nach

27.10.08 13:14
Antworten
Ramses II:

was zahlt die DB nochmal?

27.10.08 13:19
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(René Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Antworten
DummundDü.:

Um die 30 Euro zahlte die DB

2
27.10.08 13:23
Antworten
papax:

Zwischenfrage

27.10.08 13:29

Kann mir bitte eben einer Erklären was unter dem Menü "Time and sales" die Zahlen bedeuten.

Wird da angezeigt wieivele wann verkauft wurden?

Danke euch. 

Antworten
Nimbus2007:

DuD...

27.10.08 13:41
knapp daneben...aber ist interessant, was du doch für (Falsch-)Informationen hier reinstellst.
Antworten
DummundDü.:

Hab einen Betrag um die 30 Euro im Kopf

27.10.08 13:44
sonst poste ich immer mit Quellenangabe, wenn ich mir sicher bin.
Nimbus aber warum korrigierst du mich nicht gleich?
Schlechter Stil Nimbus2007 andere dann im Regen stehen zu lassen, wenn man es besser weiß.
Antworten
saschapepper:

1 Euro ist unrealistisch

27.10.08 13:47
Mein erstes Kursziel liegt bei 11,70 Euro.
Antworten
DummundDü.:

Meldung DB - Post Bank 55 Euro je Aktie

2
27.10.08 13:47
Deutsche Post verkauft Aktienpaket der Postbank in Höhe von 29,75 Prozent an Deutsche Bank

Bonn (aktiencheck.de AG) - Der Verkauf der von der Deutsche Post AG (ISIN DE0005552004/ WKN 555200) gehaltenen Beteiligung an der Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009/ WKN 800100) an die Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) ist unter Dach und Fach.

Wie der im DAX30 notierte Logistikkonzern am Freitag erklärte, hat die Deutsche Post eine Minderheitsbeteiligung von 29,75 Prozent an der Postbank zum Preis von 2,79 Mrd. Euro oder 57,25 Euro je Aktie in bar an die Deutsche Bank verkauft. Der Verkauf des Aktienpakets erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichts- und Kartellbehörden sowie der Bundesregierung und wird im ersten Quartal 2009 vollzogen. Zur Finanzierung plant die Deutsche Bank, eine Kapitalerhöhung von bis zu 2,0 Mrd. Euro durchzuführen, deren Zeitpunkt und konkrete Ausgestaltung von den Marktbedingungen abhängt, hieß es weiter.

Zusätzlich zu der Minderheitsbeteiligung erhält die Deutsche Bank von der Deutschen Post die Option, ein weiteres Aktienpaket in Höhe von 18,0 Prozent an der Postbank für 55,00 Euro je Aktie zu erwerben. Diese Option kann zwischen 12 und 36 Monaten nach dem Abschluss des Beteiligungserwerbs von 29,75 Prozent ausgeübt werden. Gleichzeitig erhält die Deutsche Post eine Verkaufsoption: Sie kann den verbleibenden Anteil an der Postbank von 20,25 Prozent plus einer Aktie zum Preis von 42,80 Euro je Aktie an die Deutsche Bank veräußern. Die Deutsche Bank kann dabei den Anteilserwerb aus beiden Optionen ganz oder teilweise in eigenen Aktien oder bar bezahlen.

Die Aktie der Deutschen Postbank notiert aktuell mit einem Plus von 3,78 Prozent bei 47,50 Euro. (12.09.2008/ac/n/d)2008-09-12 13:13:20

So Nimbus und jetzt nerv mich nicht mehr.
Antworten
DummundDü.:

Richtung runter, Richtung 1 Euro, mir egal

27.10.08 13:50
Pfennigscheißer sage ich nur dazu. Es geht runter mit der Deutschen Postbank. Hoffe ihr begreift endlich mal was ich meine. Richtung 1 bedeutet fallend zum jetzigen Kurs aber größer gleich 1 Euro.
Damit endet meine Warnung.
Antworten
hotte39:

Aktueller Kurs der Postbank: 800100

27.10.08 14:11

Kurs im Moment  =  14,57  / 14,59 EUR.

Wollte die vor ein paar Wochen schon mal kaufen. Gut, dass ... Haben die auch mit den US-Schrottpapieren gezockt? Oder wodurch ist der Verlust von fast einer halben Milliarde EUR denn überhaupt entstanden?

Antworten
wolff27:

Stamm in Richtung 1 € ohweh

16.01.09 20:20
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Postbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
138 25.668 Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen, aktienspezialist aktienspezialist 25.04.21 10:42
8 251 Postbank....wann kommt Übernahmeangebot? brokeroderpoker flipp 31.08.15 08:55
  20 Mein Depot 2012 randomwalk steven-bln 08.04.15 12:58
    Die Pleite am Kap Balu4u   01.03.11 17:49

--button_text--