OK, ich gebe zu, dass ich als "Langfristanleger" in diesem Fall geschwächelt habe. Ich war aber auch in der ersten Rally im November 10 immer wieder ausgestiegen und konnte praktisch jedes Mal etwas billiger zurück kaufen (mitten in der Powerphase im Bereich 40-50, vom späteren Surfen im Bereich 60-70 will ich gar nicht reden). Auch damals wollte ich "jahrelang" halten, aber zum Glück bin ich knapp unter 70 dann komplett raus und habe Porsche ab dann nur noch als kurzfristiges Surfbrett gesehen.
Leider gibt es das alte Steuerrecht nicht mehr, nach dem eine Haltedauer von 1 Jahr belohnt wurde. Was ich im Dez. 08 gekauft habe, halte ich tatsächlich noch immer, die Steuerfreiheit war ein echter Anreiz, der sehr disziplinierend wirkte.
Ich sehe jetzt noch keine Parallele zum großen Anstieg im Nov. 10, wobei ich eigentlich genau darauf spekuliert habe. Auch das mag widersprüchlich sein, ich kann einfach nicht mein Gefühl verleugnen, dass dies jetzt eine Falle ist. Mein Ausstieg war recht spontan und ganz offensichtlich zu früh, das stimmt schon. Die Frage ist nun, ob der Kurs weiter nach oben geht, stagniert oder doch wieder in die alte Preisspanne zurückfällt. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit für die letzte Variante bei mindestens 50%, Stagnation im Bereich 50 bei rund 20% und einen weiteren Anstieg bei 30%.
Und: Das Risiko nach unten war aus meiner Sicht sehr gering. Konkret hielt ich 44-45 selbst unter sehr widrigen Umständen für belastbar, bei einem Kurs von 46-47 war das Risiko also wirklich sehr begrenzt. Aber: Bei einem Kurs von 51 ist der Bereich 44-45 doch wieder 15% entfernt...