Anzeige
Meldung des Tages: KI für Verteidigung! Der Countdown zu einer der heißesten AI-Hightech-Stories 2026 beginnt jetzt

Porsche: Die günstige VW Aktie?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf PayPal Holdings Inc

Strategie Hebel
Steigender PayPal Holdings Inc-Kurs 4,97 8,49
Fallender PayPal Holdings Inc-Kurs 5,04 7,67
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4DGX3 , DE000VG8DP24 , DE000VH8TA96 , DE000VJ3W2D2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 142.456 / Heute: 41
Porsche Automob. 36,48 € -1,83%
Perf. seit Threadbeginn:   -32,12%

Volkswagen AG . 102,75 € -1,53%
Perf. seit Threadbeginn:   -30,93%

Valuefuchs:

Porsche: Die günstige VW Aktie?

2
08.09.20 10:44
Hier soll ein Forum entstehen, welches im Vergleich zu den anderen Foren den Fokus auf Fakten und Zahlen beruht. Anlässlich der aktuellen Unterbewertung der Porsche SE finde ich es richtig auch mal ein Forum für diese Aktie zu schaffen, welches nicht nur auf negativen Spekulationen und Behauptungen beruht. Persönlich sehe ich aktuell einen großen Fortschritt der Volkswagen AG (und somit auch der Porsche SE) im Bereich der E-Mobilität und Zukunftsfähigkeit,  welcher meiner Meinung nach noch nicht im Kurs eingepriesen ist.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +99,62%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +55,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,58%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,08%

Valuefuchs:

Ergänzung

08.09.20 10:51
Teilt gerne eure Meinungen zu dem Thema mit. Es handelt sich bei meinen Beiträgen übrigens nicht um eine Handels- oder Kaufempfehlung jeglicher Art. Wollte nur mal mit meinen persönlichen Gedanken die Diskussion anstoßen.
Antworten
vw-porsche:

Super Idee!

08.09.20 12:05
Die Eröffnung dieses Forums finde ich eine gute Idee und lange überfällig als Ergänzung zum hier bereits bestehenden Forum zur Porsche Aktie.

Ich bin seit über 10 Jahren bei Porsche investiert, Ausschlag für den Beginn meines Investments gab damals die genial geplante Übernahme, welche von Wiedeking und Härter operativ umgesetzt wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Idee von Piech zurückgeht und die in ihren Folgen bis heute von sehr vielen Investoren als "gescheiterte Übernahme" überhaupt nicht durchschaut wurde.

Die Porsche SE ist seitdem die Muttergesellschaft des gesamten Volkswagenkonzerns und als solche  -sowohl basierend auf den Finanzkennzahlen, vor allem aber auch aus strategischer Sicht - massiv unterbewertet, selbst unter Abzug eines hypothetischen "Holdingabschlags".

Ich freue mich auf anregende Diskussionen!  
Antworten
Florian Homm:

VW hat keine Chance gegen TESLA

08.09.20 12:23
Tesla wird VW plattwalzen, VW hat zwar schon ein paar gute Ansätze in der Konstruktion ihrer Elektro-Autos doch spätestens bei der Software (die im Elektrobereich sehr wichtig ist) hinken sie massiv hinter Tesla her. Ein längerer Blick in die Zukunft macht den weiteren Verlauf offensichtlich. Überall auf der Welt, werden die Klugen umdenkende Köpfe der Zukunft (gerade in Deutschland zu beobachten) von Tesla und Musk-Unternehmen im generellen angezogen.  Der Fortschritt der dadurch bis jetzt erreicht werden konnte ist maßgeblich und wird durch die Steigende Aufmerksamkeit in der Zukunft noch höher ausfallen . Ein altes deutsches Unternehmen wie Volkswagen (also auch Porsche SE) kann da einfach langfristig nicht mithalten und wird spätestens zur Elektrowende (E-Autos sind üblicher als Verbrenner) in eine kleine wenig relevante Marktposition verbannt. In der Vergangenheit hat VW schon bewiesen das sie kein Vertrauen verdienen. (Abgas-Skandal)
Kurzfristig kann man vielleicht durch die VW/Porsche Spekulanten mit profitieren, langfristig ist das alles andere als eine Wachstumsperle.
Auch ein wichtiger Faktor ist das China mit einem prognostizierten Umsatz von rund 58.162Mio. € der wichtigste Absatzmarkt für VW ist. Ein tickende Zeitbombe. Früher oder später wird sich Europa für eine Wirtschaftliche Seite entscheiden müssen. Amerika oder Asien. Das macht die Zukunft von VW noch spekulativer als sie ohnehin schon ist.

Jeder sollte vor Handlungen basierend auf meinem Kommentar selbstverständlich alles noch einmal überprüfen und sich selbst ein Bild machen

Florian Homm
Antworten
Galearis:

VW hat aber mehr Kapital im Rücken

08.09.20 12:24
Antworten
Valuefuchs:

@Florian Homm

3
08.09.20 13:08
Ich finde man sollte beachten, dass VW und Porsche SE im Vergleich zu Tesla bereits sehr profitabel ist. Des Weiteren hat VW tatsächlich (wie Galearis bereits gesagt hat) sehr viel Kapital im Rücken, um den E-Auto Markt zu erschließen. Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Tesla auf Dauer gegen den ansteigenden Konkurrenzdruck durchsetzen kann ohne Marktanteile zu verlieren. VW (und dadurch auch indirekt die Porsche SE) bietet hier schon Modelle an, die sehr gut vom Markt aufgenommen werden (siehe ID.3 und Skoda Enya iV). Außerdem finde ich es witzig von Porsche und VW Spekulanten zu reden und im selben Text Tesla anzupreisen ;) Hier muss ich ja nicht erklären auf welcher Seite die Spekulanten hier wirklich sitzen. Deine Aussage: "Früher oder später wird sich Europa für eine Wirtschaftliche Seite entscheiden müssen. Amerika oder Asien." ist erst Recht eine dreiste Spekulation, die ohne Begründung oder Beleg von dir aufgestellt wird. Wenn hier einer also ein Spekulant ist, dann ja wohl du selbst xD.  
Antworten
FredoTorpedo:

@valuefuchs, da stimme ich dir überwiegend zu,

08.09.20 13:39
lediglich bzgl der tickenden Zeitbombe China teile ich die Meinung von @Florian Homme.
Das was Tesla an Batterietechnik und Fahrzeug-IT voraus ist, hat Volkswagen ab Entwicklungsländer- und Produktionstechnik voraus. Wert die Kommentare unterschiedlichster und nicht nur VW-freundlicher Medien und Tester verfolgt hat, konnte sehen, dass der ID-3 überaus positive Bewertungen erhielt. Und da nach der Baukastenstrategie der Elektro-Baukasten des ID-3 für etliche andere Konzernmodelle eingesetzt werden wird, überträgt das zum einen diese positive Eigenschaften und verkürzt zum anderen deren Entwicklungszeit ganz erheblich. Von den durch die Skaleneffekte erzielten Kostenreduzierungen ganz zu schweigen.
So gesehen betrachte ich das, zumindest was VW / Tesla betrifft, als Rennen mit offenem Ausgang, wobei VW erheblich günstiger bewertet wird.
Bedenklich sehe ich allerdings die VW-Abhängigkeit von China, vor allem vor dem Hintergrund, wie die EU und unsere Regierungen mit Sanktionen um sich schmeißt. Bisher ist da zwar hauptsächlich Rußland betroffen aber wenn man fair handeln würde, müßten auch schon längst China, Brasilien und die Türkei mit Sanktionen überzogen werden. Und China würde mit Sicherheit mit gleicher Münze heimzahlen.
Antworten
Valuefuchs:

FredoTorpedo

08.09.20 19:49
Mit deinen Ausführungen hast du insgesamt recht. Das Baukastensystem hat tatsächlich ein großes Potential und ist in meinen Augen auch der richtige Weg. Außerdem wäre ein europäischer Handelsstreit mit China natürlich ein Problem für VW. Bis jetzt sehe ich jedoch noch keine konkreten Bewegungen in Richtung neuer Sanktionen oder ähnliches. Trump hingegen geht da ja schon viel aggressiver gegen China vor. Daher ist meine Frage: Wäre es dann nicht eher wahrscheinlicher, dass die USA sich mit China verkrachen (Zölle und Sanktionen) und es dadurch eher Tesla als VW bzw. Porsche SE trifft?
Antworten
Valuefuchs:

Ab heute legt der ID.3 los

11.09.20 14:33
Heute startet die Auslieferung des ID.3 an erste ausgewählte Kunden. Bin mal gespannt, wie gut der sich auf langfristige Sicht verkauft. Vorbestellungen sehen ja schonmal gut aus ;)

www.google.de/amp/s/www.t-online.de/auto/...n-veraendern.html
Antworten
aronbulle:

Eine fehlkonstruktion für 50000€

11.09.20 20:12
Wer's braucht viel Spass aus diesem Grund gehe ich doch mal wieder Short bei 150
Antworten
Valuefuchs:

@aronbulle

14.09.20 14:32
Du hast dich anscheinend im Forum vertan. Hier ist nicht das Tesla Forum ;)
Antworten
aronbulle:

Also, valuefuchs lese mal deinen tweet#9 11.09.20

14.09.20 19:44
Darauf habe ich geantwortet
Antworten
Valuefuchs:

War ja nur ein Spaß

17.09.20 07:08
Hast du wohl nicht verstanden :)
Antworten
neymar:

Porsche

29.09.20 21:58
Porsche China CEO Says Order Intake 'Better Than Ever'

www.bloomberg.com/news/videos/2020-09-28/...r-than-ever-video
Antworten
Valuefuchs:

Audi E-tron stößt Tesla in Norwegen vom Thron

20.10.20 17:25
Entgegen der sehr parteiischen und negativ gefärbten Berichterstattungen der Medien gegen VW und seine neuen E- Automodelle, verkaufen sich diese im Elektroautoland schlechthin (Norwegen) gerade extrem gut. Der Audi E-tron hat sich in diesem Jahr in Norwegen bereits mehr als doppelt so oft wie ein Tesla verkauft. Hiermit geht die Marktführung des Elektroautomarkts in Norwegen dieses Jahr von Tesla an den VW Konzern über. Auch der neue Hoffnungsträger ID.3 der Marke VW verkaufte sich im September in Norwegen maßgeblich besser als das Tesla Model 3 :)

Das sind extrem gute Nachrichten für VW und somit natürlich auch für die Porsche SE als Holding. Falls sich dieser Trend auf dem Weltmarkt der Elektroautos fortsetzen sollte, könnte eine rosige Zukunft für VW und die Porsche SE bevorstehen ;)

Quelle:

www.google.de/amp/s/...w-und-audi-tesla-in-bedraengnis/%3famp
Antworten
MindTheGap:

Sehr schön...

29.10.20 12:37
...das Forum finde ich überfällig. Abgesehen davon, dass VW vermutlich von allen großen Herstellern abseits von Tesla die beste Elektro-Strategie fährt, sehe ich deutlich schlummerndes Potenzial für den Fall, dass es eines Tage zu einer Abspaltung und separaten Listung von Konzernmarken kommt. Man muss sich nur mal überlegen, welches Marketcap Porsche bei einem Listing erzielen könnte. Ferrari hat derzeit ein MC von knapp 30 Mrd Euro bei einem Umsatz von ca. 3,8 Mrd. Euro und einem Gewinn von 800 Mio Euro. Porsche erzielt einen Umsatz von knapp 29 Mrd bei einem Gewinn von mehr als 3,5 Mrd Euro. Gehen wir mal von einem MC von konservativ 60 Mrd. aus. Das bedeutet, ich kriege den Rest vom Konzetn quasi umsonst. VW, Skoda, Seat...

P.S.: Für alle Schlaumeier: Nein, die Porsche SE ist nicht die Aktie vom Autobauer sondern nur die Familienholding..
Antworten
Wasserbüffel:

Was wäre denn ein fairer Wert für die Porsche

13.11.20 12:51
Aktie?
Antworten
andi2322:

porsche

24.11.20 16:02
im dax das müsste doch richtig zünden nächstes jahr :-)
Antworten
Valuefuchs:

@andi2322

24.11.20 17:00
Woher nimmst du denn die Info, dass Porsche in den DAX soll?
Antworten
andi2322:

die neue regeln von heute sagen

24.11.20 17:10
das ! porsche ,airbus , zarlando und so weiter es werden ja nächstes jahr 40 stück im dax und porsche hat sehr gute karten dafür  
Antworten
andi2322:

da stehts

2
24.11.20 17:25
sogar drin das porsche dazu kommen könnte
www.finanznachrichten.de/...ten-airbus-wohl-mit-dabei-016.htm
Antworten
Valuefuchs:

Vielen Dank für die Quelle

26.11.20 17:24
Das klingt tatsächlich sehr interessant und könnte ein gutes Zeichen sein :)
Antworten
Valuefuchs:

VW momentan 6,5% im Plus

15.12.20 15:00
Und Porsche SE nur 3,7%. Daran sieht man, dass viele wahrscheinlich nicht checken, was die Porsche Aktie eigentlich ist.  
Antworten
andi2322:

abwarten

15.12.20 15:12
porsche se wird mit steigen ! ich verstehe nur nicht das porsche se nicht mal geld in die hand nimmt und einkaufen geht vielleicht elringklinger oder in first  kobald ,orocobre lithium ,usw geld wäre ja da  
Antworten
kuwoson80:

Zukäufe

17.12.20 13:44
Elringklinger?  Da hätte man kaufen sollen als sie bei 5 stand. Ich ärgere mich schon länger über die Investitionspolitik bei der Porsche. Letztendlich ist es eine Wette auf VW, dazu performt die Aktie noch schlechter. In der Krise hätte man zukaufen sollen, als die Kurse am Boden lagen. Eine Beteiligung z.B. bei Continental wäre doch in Ordnung gewesen. Alles hat man hier verschlafen: Brennstoffzelle, Batterien, Rohstoffe, KI & autonomes Fahren, Drohnen, Lufttaxis. Volkswagen ist ein Dino und gefühlter Staatskonzern. Porsche sollte als Großaktionär endlich mehr Druck auf den Laden machen, damit endlich mal Werte gehoben werden. Ein Börsengang von Porsche wäre doch ein Anfang!
Antworten
andi2322:

ein börsengang

19.12.20 17:48
von porsche wird es nicht mehr geben ! das die aktie jetzt schlechter performt finde ich jetzt nicht die dividende ist ja  auch besser wie vw ! vw ist halt das problem die gewerkschaft der diess und vorgänger haben ja leider nicht viel zu sagen ! aber prosche se könnte schon mal auf die technologie springen und einkaufen gehen dafür würde ich gerne mal ein paar jahre auf die dividende verzichten ! aber scheinbar sind die deutschen firmen alle auf die internen macht kämpfe fixiert  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Robinhood999:

Echt schade

27.12.20 12:35
...
Antworten

Valuefuchs:

Sehr gute News für VW und Porsche

11.01.21 16:59
:)
www.focus.de/finanzen/boerse/...ziel-190-eur_id_12856617.html
Antworten
Valuefuchs:

Erste Erfolge zeichnen sich ab

11.01.21 17:05
Man erkennt, dass VW mit Tesla auf Dauer mithalten (wenn nicht sogar besser performen) kann. Jetzt muss es nur noch so weiter gehen :) Finde auch gut, dass die ersten Analysten jetzt ein positiveres Bild der VW Aktie und der Porsche SE Aktie haben.
Antworten
andi2322:

dividenden vorschlag

2
23.01.21 20:11
2,52euro hauptversammlungs-termine.de/dividende-porsche/
Antworten
andi2322:

Valuefuchs

24.01.21 11:37
also ein alten autobauer mit der gummischüssel tesla kannst nicht vergleichen der musk ist doch ein schwätzer wo nur von den amis gehypt wird weil sie meinen das rad neu erfunden zu haben ! siehst ja in europa 2020 vw platz 1, renault platz 2,  dann kommt der möchtegern auf platz 3  in eautos .ich bin überzeugt wenn vw ,daimler ,bmw,renault usw. richtig loslegen dann ist tesla bald pleite die einzigsten gewinne wo die machen konnten waren  vom verkauf ihrer co2 zertifikate  derzeit ist die tesla bewertung (marktkapitalisierung )bei 1,2millionen gewinn pro verkauften auto , ich persönlich finde es eine frechheit der analysten das sie sowas überhaupt noch hochstufen und gleichzeitig die alten autobauer die millarden gewinne machen runter stufen ! deshalb kann man auf analysten pfeifen das was die machen ist marktmanipulation !
der diess macht sich ja schon lustig über musk auf twitter

Hello @Twitter! I’m here to make an impact with @VWGroup, especially on political issues. And, of course, to get some of your market shares, @elonmusk – after all, our ID.3 and e-tron have won the first markets in Europe. Looking forward to productive discussions!
Antworten
burhan78:

Dividende

24.01.21 12:04
Also bei Porsche wird es maximal 1,30-1,50€ geben .. Mehr nicht . Wir sind ja VW abhängig!
Antworten
andi2322:

burhan78

24.01.21 12:10
nicht unbedingt letztes jahr wollten sie 3,11 euro zahlen das wurde aber nicht gemacht wegen corona vielleicht wird ja das übrige geld vom letzten jahr drauf gepackt  
Antworten
burhan78:

Dividende

24.01.21 13:56
Alleine das VW für das laufende Jahr nur 10 Milliarden Betriebsgewinn gemacht hat Start 19,3 im Jahr davor lässt jeglichen Spielraum einfach nicht zu . Porsche selbst investiert nix was die Divi angeht . Alles über 1,50€ wäre eine Überraschung.
Antworten
Sniepa43:

Teilverkauf

05.02.21 13:54
Heute mit mehr als +25% , lieber die Taube in der Hand ,als den Spatz auf dem Dach.!!!
Antworten
burhan78:

Dividenden Überraschung!

26.02.21 18:29
Vw hat völlig überraschend auf eine Kürzung der Dividende verzichtet . Damit dürfte auch bei uns wie im Vorjahr 2,21€ zu Buche stehen ! Nicht schlecht . Kommt dann sehr überraschend  
Antworten
andi2322:

tja

26.02.21 18:38
warst ja so schlau am 24.01 :-)
Antworten
Valuefuchs:

Das lief doch sehr gut bis jetzt!

07.03.21 23:15
Aus den hier im Forum bereits mehrfach erwähnten Gründen konnten alle hier investierten (mich eingeschlossen ;)) schöne Kursanstiege sehen. Wenn das so weiter geht, wird hier noch so mancher Hype-Titel outperformed.

Bin mehr als zufrieden mit VW und der Porsche SE :)
Antworten
der Portfolio_.:

6 Zahlen, ein Fazit

2
08.03.21 23:36
Zahl 1:  157 Mio.  
VW-Stammaktien hat Porsche im Bestand - 53,1% Beteiligungsquote laut Geschäftsbericht 2019 bei 295 Mio. VW-Stammaktien (Aktueller Bestand laut Ariva - passt aber).

Zahl 2: 34,8 Mrd. EUR
ist die VW-Beteiligung, die Porsche hält, damit wert. (aktueller Kurs 222,- EUR/VW-Stammaktie)

Zahl 3: 306 Mio.
Porscheaktien (Stämme + Vorzüge) gibt es (laut Geschäftsbericht 2019)

Zahl 4: 23,6 Mrd. EUR
ist Porsche damit an der Börse wert (bei einem akt. Kurs von 77 EUR)

Zahl 5: 103 Mio. EUR
betragen die Verbindlichkeiten von Porsche laut Geschäftsbericht 2019, bzw. ein Dreiundzwanigtausendstel der Bilanzsumme, die auf der Passivseite fast nur aus Eigenkapital besteht.

Zahl 6: 47%
müsste Porsche daher im Wert steigen, um den Wert der Beteiligung an VW (nach Abzug der verschwindend kleinen Verbindlichkeiten) widerzuspiegeln.

Fazit: Ich sehe da eine leichte Unterberwertung- oder liege ich falsch?  Bitte korrigieren, wenn ich irgendwas übersehen habe.
Antworten
vw-porsche:

Mein Fazit zu Deinem Fazit:

2
09.03.21 09:50
Nein, Du liegst nicht falsch - Porsche ist unterbewertet.

Einerseits auf Grund des von Dir korrekt dargestellten Sachverhalts, andererseits aber auch noch darüber hinaus, durch die sehr konservative Börsenbewertung der Volkswagen-Stammaktie. Auch hier ist aus meiner Sicht noch deutlich "Luft nach oben".
Antworten
Nobody II:

Kann ich mich anschliessen

09.03.21 15:42
Mit der Ergänzung, dass VW selbst aber auch Porsche Anteile besitzt und dieser im Wert von VW auch Berücksichtigung findet, im Excel würde man von einem Zirkelbezug sprechen.
Gruß
Nobody II
Antworten
Egbert_reload.:

Frage an Nobody II

09.03.21 15:54
Bist Du ganz sicher, dass VW Anteile tatsächlich an der Porsche SE besitzt - und NICHT nur an der  Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG? Wäre mir neu und eine wichtige Info.  
Antworten
Nobody II:

Bin ich sicher, weil die AG

09.03.21 17:55
Ist die SE geworden.

Durch den im Jahr 2007 durchgeführten Formwechsel der „Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft“ in eine Europäische Gesellschaft mit der Firma „Porsche Automobil Holding SE“ (im Folgenden auch
„Porsche SE“) sowie den im Jahr 2008 durchgeführten Aktiensplit ist der Inhalt der ausgegebenen Aktienurkunden unserer Gesellschaft unrichtig geworden. Dies wird nunmehr zum Anlass genommen, die alten Aktienurkunden unserer Gesellschaft für kraftlos zu erklären.

Durch dreimalige Veröffentlichung jeweils in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Börsen-Zeitung, der Stuttgarter Zeitung, den Stuttgarter Nachrichten sowie im elektronischen Bundesanzeiger (27. August 2008, 2. Oktober 2008 und 4. November 2008) hatten wir die Aktionäre unserer Gesellschaft unter Androhung der Kraftloserklärung aufgefordert, ihre alten auf „Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft“ lautenden effektiven Aktienurkunden (mit Gewinnanteilscheinen Nr. 8 bis 20 sowie Erneuerungsschein) in der Zeit vom 1. September 2008 bis 5. Dezember 2008 einschließlich bei der Porsche SE (für die Stammaktionäre) bzw. bei der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, (für die Vorzugsaktionäre) zum Umtausch in auf „Porsche Automobil Holding SE“ lautende Aktienurkunden einzureichen.

www.porsche-se.com/investor-relations/aktie

Gruß
Nobody II
Antworten
der Portfolio_.:

Test-Posting

09.03.21 22:39
Der VW-Gewinn wird ja sozusagen über die Beteiligung an Porsche weitergegeben. Porsche schüttet die Gewinne aber nicht komplett aus. Somit sind die Cashflows geringer als bei VW, denen ja das Ergebnis aus dem operativen Geschäft zufließt. Legt man nun eine Bewertung gemäß discounted cashflow-Ferfahren zugrunde.... (Iron aus).
Antworten
der Portfolio_.:

Test-Posting 2

09.03.21 22:40
Der VW-Gewinn wird ja sozusagen über die Beteiligung an Porsche weitergegeben. Porsche schüttet die Gewinne aber nicht komplett aus. Somit sind die Cashflows geringer als bei VW, denen ja das Ergebnis aus dem operativen Geschäft zufließt. Legt man nun eine Bewertung gemäß discounted cashflow-Ferfahren zugrunde.... (Iron aus).
....
(Ironie wieder an:). Man stelle sich nun die Bewertung eines Indexzertifikates bzw. Partizipationszertifikates vor, das gar nicht ausschüttet - em... natürlich open end, sonst gäbe es ja einen Rückzahlungs-Cashflow. Da wüsste ich gerne, wo da der Wert gemäß discounted-Cashflow-Ferfahren liegt... (Iron wieder aus).

Antworten
der Portfolio_.:

Test-Posting 3

09.03.21 22:42
....
(Ironie wieder an:). Man stelle sich nun die Bewertung eines Indexzertifikates bzw. Partizipationszertifikates vor, das gar nicht ausschüttet - em... natürlich open end, sonst gäbe es ja einen Rückzahlungs-Cashflow. Da wüsste ich gerne, wo da der Wert gemäß discounted-Cashflow-Ferfahren liegt... (Iron wieder aus).

Noch bekloppter wird das ganze, wenn man berücksichtigt, dass die nicht ausgeschütteten Gewinne ja von Porsche dazu verwendet werden - was zu tun? Natürlich: Die Beteiligung an VW aufzustocken. - Ach du Sch...!!! Das bedeutet ja, dass es AUSZAHLUNGS-CASHFLOWS gibt. Dann lieber ein open-end-Zertifikat. Wenn das wirklich ewig läuft... ich meine, irgendwann geht jeder Emittent pleite oder? Oder noch besser: Zitat Keynes: "Auf lange Sicht sind wir alle tot".

www.deutschlandfunk.de/....871.de.html?dram:article_id=126263

Nun mal ganz im Ernst: Der Kurs von Porsche PAH003 hängt zu 100% von den VW-Stammaktien ab.
Zu EINHUNDERT PROZENT!!! - oder doch nicht? (Ironie des Bildes):

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Porsche: Die günstige VW Aktie? 1239021
Antworten
der Portfolio_.:

Warum 3 Postings?

09.03.21 22:44
der Beitrag ließ sich nicht einfügen. Nach drei Tests kam ich auf die Lösung. Der Grund war ein Wort, was mit SCH beginnt, in der Mitte ein EI hat und mit ßE endet. Wenn man sowas nicht schreiben darf, finde ich das.... (Zitat Tic Tac Toe)
Antworten
Egbert_reload.:

@Nobody: Die Porsche AG existiert doch (wieder)

10.03.21 11:08
Guggstu hier: www.porsche.com/germany/legal-notice/

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
D-70435 Stuttgart

E-Mail: info@porsche.de
Tel: (+49) 0711 911-0

vertreten durch den Vorstand:
Oliver Blume, Vorsitzender
Lutz Meschke, stv. Vorsitzender
Andreas Haffner
Detlev von Platen
Albrecht Reimold
Uwe-Karsten Städter
Michael Steiner

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
HRB-Nr. 730623
USt.-Ident.-Nr. DE 147 799 625

Und hier noch der Aufsichtsrat: www.porsche.com/germany/aboutporsche/...iew/supervisoryboard/

Fazit: Die Porsche AG ist der Sportwagenbauer Porsche, dessen Aktien von der Volkswagen AG gehalten werden, deren Aktien wiederum zum Teil von der Porsche SE gehalten werden. Klingt komisch und unübersichtlich, ist aber genau so.

Antworten
Nobody II:

Stimmt aber nicht,

10.03.21 19:31
Ab dem Jahr 2005 hatte Porsche seine Beteiligung an VW kontinuierlich erweitert. Nach dem Erwerb von 30,9 % der Stammaktien von Volkswagen wurde im Jahr 2007 auf Beschluss einer außerordentlichen Hauptversammlung das operative Geschäft der Porsche AG in eine neu gegründete Tochtergesellschaft Porsche Vermögensverwaltungs AG ausgegliedert. Ausgenommen von der Ausgliederung waren die Beteiligungen an VW und der neuen Porsche Vermögensverwaltungs AG. Anschließend wurde am 13. November 2007 die „alte“ Porsche AG in Porsche Automobil Holding SE (kurz Porsche SE) umgewandelt und die Porsche Vermögensverwaltungs AG wiederum in Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG umbenannt, welche als hundertprozentige Tochtergesellschaft die Autoproduktion weiterführt.[28]

Die Buchstaben sind die gleichen, aber nur durch die Umbenennung einer anderen Firma.

Nachdem eine 42-prozentige Beteiligung von Volkswagen an der Porsche AG vereinbart worden war, erwarb am 14. August die Qatar Holding LLC (QH) 10 Prozent der Stammaktien der Porsche SE von den Familiengesellschaftern und übernahm von dem Unternehmen einen wesentlichen Teil der gehaltenen Optionen auf VW-Aktien.[36] In den Durchführungsverträgen wurde schließlich geregelt, dass Volkswagen sich an der Porsche AG in Höhe von 49,9 Prozent beteiligt. Dies erfolgte am 7. Dezember 2009 für einen Preis von 3,9 Milliarden Euro.[37
de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding#Geschichte

Dies hat rein steuerliche Gründe. Eine rein kapitalverwaltende Gesellschaft muss Erträgen keine Kapitalertragssteuer auf bereits versteuerte Erträge abführen.

Gruß
Nobody II
Antworten
Nobody II:

Also hast du Recht, VW besitzt nur Anteile

10.03.21 19:34
Am Autobauer Porsche.
Aber interessant, habe ich auch so nicht erfasst.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Nobody II
Antworten
der Portfolio_.:

so ungefähr...

10.03.21 20:40
... hatte ich das auch im Kopf. Also: Porsche SE besitzt 53,1% an den VW Stammaktien und hat so gut wie keine Verbindlichkeiten. Der Börsenwert der VW-Stammaktien beträgt aktuell laut Ariva. 70 Mrd. EUR. 53% davon entsprechen 37 Mrd. Die Porsche SE (Vorzüge) liegen bei 11,9 Mrd, d.h. plus Stammaktien kommt man auf 24 Mrd. Der fair value liegt also jetzt mehr als 50% höher. Auch im Chartverlauf war die Unterbewertung lange nicht so eklatant wie aktuell.
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Porsche: Die günstige VW Aktie? 1239278
Antworten
NIXDAQ:

"Zahl 3: 306 Mio. Porscheaktien (Stämme + Vorzüge)

10.03.21 23:02
300mio stammaktien und 200mio vz. Also 500mio insgesamt oder?
Antworten
NIXDAQ:

Ok Porsche,

10.03.21 23:02
Sorry vertan.
Antworten
der Portfolio_.:

interessante theorie

11.03.21 21:21
Wenn der Aufpreis, den man für ein Stimmrecht bezahlt, dem Unterschied zwischen Stamm- und Vorzugsaktie entspricht, dann müsste sich Porsche SE an den VW Vorzügen orientieren - Chart dazu:
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Porsche: Die günstige VW Aktie? 1239559
Antworten
Value87:

Kaufkurse

2
15.03.21 18:38
für die Porsche Aktie. Am 22 März ist die Neulistung im MDAX. Der Kursanstieg der letzten Tage lässt sich sicher mit den Fondsumschichtungen erklären; vermutlich wird sich das in den nächsten Tagen und nach dem Stichtag weiter verstärken. Ich gehe davon aus dass wir in den nächsten Monaten auf 85-90 Euro laufen und Ende des Jahres die 100 Euro Marke knacken. Das Anlegerinteresse sollte meiner Meinung bald deutlich zunehmen, spätestens dann wenn die üblichen Magazine auf den Zug aufspringen.
Antworten
Revan:

Porsche Börsengang

3
31.05.21 21:38
Die VW Eignerfamilien Porsche und Piech sollen wohl mehrere Szenarien durchspielen, wie ein Börsengang am besten durchzuführen sei. Das hat man ja schon öfters gehört, aber jetzt müsse VW sich wohl bis zur Hauptversammlung dazu äußern.

www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4cb4-b5ad-b2b39d5eb0b0
Antworten
Galearis:

nur zu.... auf gehts...

02.07.21 08:23
Antworten
juergen200000:

wie wird sich

07.09.21 16:47
der kurs wohl entwickeln wenn porsche im dax gehandelt wird?
Antworten
Kasa.damm:

hat keine Auswirkungen

2
07.09.21 18:59
Antworten
TommiHH:

Ist doch bekannt, dass Porsche Holding

07.09.21 20:27
im Dax aufgenommen wird. Da passiert doch diesbezüglich erstmal nichts. Vielleicht wird es demnächst etwas höher gehen, weil durch Neuinvestoren und DAX ETF Kohle reingepumpt wird.
Normalerweise reagiert der Kurs eher bei News!
Antworten
Galearis:

abwarten....

07.09.21 22:06
besondere relative Stärke , oder Momentum hat die Aktien aber nicht.
Antworten
Galearis:

Jürgen bist raus ? es dreht nach unten .....

08.09.21 11:22
Antworten

Galearis:

auch gut Jürgen , dann bleibst halt hier

08.09.21 12:37
ich bin bei Puarsche raus.
Warte auf Crash. Gold und Cash. Ke Rat zu was nur meine Meinung.
Antworten
juergen200000:

wie gewohnt geht

08.09.21 19:30
es an einem tag um 2 euro nach unten und dann dauert es wieder 7 tage bis diese 2 euro ausgeglichen sind
Antworten
Galearis:

Jürgen, laut fuzzi musst di auf 80 einstellen

09.09.21 08:27
so um den Dreh....
keen Bock, ich bin erst mal raus.  
Antworten
neo_1976:

Bin auch raus.....

09.09.21 11:44
nach der Wahl schauen wir mal......
Antworten
juergen200000:

in der tat ist

17.09.21 12:58
heute wieder grosser aktien-verfalltag.....
aber sowas kommt hier bei dieser schwabenaktie jede woche vor.....
Antworten

juergen200000:

oh du lieber augustin....

20.09.21 10:43
ich dachte wenn diese schwabenaktie im dax notiert dass es dann 4 euro nach oben geht.....aber pustekuchen.....  
Antworten
juergen200000:

galearis,

20.09.21 10:43
warum wurdest du hier für 1 tag gesperrt?
Antworten
Galearis:

kein Ahnung is mir scheißegal

20.09.21 11:07
Hauptsache keine Verluste realisiert......am "Verfaultag  "....haaaHAHAHA
Antworten

juergen200000:

mich hat man hier

20.09.21 12:22
auch schon einige male gesperrt und das nur weil ich die wahrheit/meine meinung gesagt habe.

ja tatsächlich,jetzt hat fuzzi seine 80 euro bekommen und es ist sogar noch weniger als 80 geworden.....
Antworten
juergen200000:

heute ist auch

20.09.21 12:24
wieder grosser verfallstag.....verfallstag jede woche...und jedes mal gibt es eine andere ausrede oder die chinesen sind daran schuld.
Antworten
Stakeholder2:

bin drin 79,42€

20.09.21 13:14
Fuss rein gesetzt, LongTerm.
Antworten
juergen200000:

stakeholder,

20.09.21 16:46
ich habe bei dieser schwabenaktie auch schon oft gedacht dass man bei einem "kursrutsch" günstig einsteigen/nachkaufen kann.....
zuletzt habe ich hier bei 89 euro "billig" nachgekauft....
auch ich bin hier "longterm" investiert,denn etwas anderes bleibt mir bei dieser schwabenaktie auch nicht (mehr) übrig.....

wo ist jetzt das video mit dem mann der vor kurzem die porscheaktie angehimmelt hat mit einem kursziel von 125 euro....?
Antworten
Buggi62:

Mal ehrlich

20.09.21 18:21
Was soll man mit einer Aktie die seit 20 Jahren flat verläuft? Selbst mit einer langweiligen Fresenius 500% gemacht. Es gibt soviel gute Werte. Porsche gehört definitiv nicht dazu.
Antworten
Galearis:

im Moment besser erst mal abwarten

20.09.21 18:28
kein Rat.
Antworten
juergen200000:

stakeholder2,

23.09.21 11:19
da bist du wohl zum richtigen zeitpunkt bei porsche eingestiegen und bist schon mit 5 euro/aktie im plus.

ich bin leider mit 5 euro/aktie im minus.....aber somit gleicht sich das alles wieder aus.....
Antworten
Stakeholder2:

Ich habe Porsche lange beobachtet, habe mir

23.09.21 13:55
Punkte gesetzt wo ich Einsteigen kann und wo es sich Lohnt.
Wollte unter 81€ rein.
mit 79,42€ (Obwohl der Briefkurs bei Ariva bei 79,24€ stand) wusste Ich einfach, dass Ich rein muss.
Seit Mai liebäuge ich bereits mit einem Einstieg. Und nun kam es, wie es kommen musste.

Antworten
Körnig:

Quelle Guidants

23.09.21 16:31
FRANKFURT (Dow Jones) - Die Beteiligungsgesellschaft Porsche erweitert ihr Portfolio mit einer Investition im Halbleiterbereich. Wie die Porsche Automobil Holding SE mitteilte, hat sie sich in einer Finanzierungsrunde an der israelischen Proteantecs Ltd beteiligt, deren Technologie die Funktions- und Leistungsüberwachung von Halbleitern und elektronischen Systemen über den gesamten Lebenszyklus von der Entwicklung bis zum Betrieb ermöglicht.

Bei der Finanzierungsrunde hat Proteantecs weitere 50 Millionen US-Dollar aufgenommen. Insgesamt hat das Unternehmen damit 150 Millionen Dollar von mehreren Investoren eingesammelt.

"Aufgrund der rasanten technologischen Fortschritte und der stetig zunehmenden Anforderungen an neue Halbleitergenerationen besteht ein großes Marktpotential für die Technologie von Proteantecs", sagte Porsche-Vorstand Lutz Meschke. "Wir sehen den Nutzen und die Notwendigkeit für den Einsatz dieser Technologie in vielen Bereichen, gerade auch in der Automobilindustrie."

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/kla

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Antworten
juergen200000:

es ist immer wieder

28.09.21 16:39
erstaunlich zu sehen wie diese aktie so schnell abkackt....da haben die amerikaner heute nicht so richtig lust auf diese schwabenaktie...
Antworten
Schrotti937:

@Jürgen 00002

28.09.21 16:54
Zur Krabbelgruppe bitte rechts abbiegen.
Immer nur negativ. Das Porsche sich bis 15.30 gegen den Trend gestemmt hat, haben sie nicht mitbekommen??!
Antworten
juergen200000:

schrotti,

28.09.21 17:34
das alles habe ich schon mitbekommen.
darum sagte ich auch dass die amerikaner heute keine lust auf diese aktie haben.
Antworten

Galearis:

klar.

28.09.21 19:16
Antworten
Stakeholder2:

Porsche in der Formel1 2026

02.10.21 03:08
Weil man mit Hybridantrieben schon Le Mans Erfahrung hat, wird der VW Konzern 2 Marken (und somit zwei Sub-Werkfahrzeuge/Teams) in die Formel 1 bringen.

2026 gehen Porsche und Audi in die Formel 1.
Antworten
Galearis:

na jetzt scheints aber stärker zu fallen

06.10.21 11:04
hihi..............
Antworten
juergen200000:

warum werden hier so

06.10.21 11:41
viele kommentare gelöscht?
was ist der grund dafür?
Antworten
juergen200000:

galearis,

06.10.21 11:42
ich habe letzte woche meine porscheaktien mit verlust verkauft.
ein kleiner trost ist die dividende die ich bekommen habe.
Antworten
Galearis:

Jürgen nachdem du verkauft hast, wo jetzt hin

08.10.21 15:45
mit dem Erlös ? Wo würdest du bitte einsteigen ?
Antworten
juergen200000:

galearis,

09.10.21 20:24
ich bin wieder bei moderna eingestiegen.
aber momentan ist es sehr schwierig um auf irgendeine aktie vertrauen zu können.
Antworten

juergen200000:

ja super....,

13.10.21 11:19
jetzt da ich diese porscheaktie mit verlust verkauft habe geht diese schwabenaktie wieder nach oben....das ist doch zum mäusemelken.....
Antworten
juergen200000:

galearis,

13.10.21 11:23
so darfst du über eine aktie nicht denken.
ich war auch schon aktionär bei rüstungsfirmen + betrügerfirmen wie die deutsche bank oder volkswagen.
Antworten
Zupetta:

Satanisten Impfaktie?

2
13.10.21 11:57
Schau mal auf ner lokalen Intensivstation vorbei! Manchen wünsche ich echt, dass sie da mal für ein paar Monate liegen und beatmet werden müssen.  
Antworten
Galearis:

wers glaubt wird selig

13.10.21 12:09
Antworten
Galearis:

hätt mer Puarsche behalten sollen ?

13.10.21 12:10
Antworten
Aktienmafia:

Inverse HS

13.10.21 12:13
Sieht mir nach einem schönen Ausbruch aus. Erst wie aus dem Bilderbuch eine umgekehrte SKS gebildet und jetzt nach oben. Hoffentlich ist das auch nachhaltig, dann sollte es auch wieder Richtung 100€ gehen
Antworten
Aktienmafia:

Luft nach oben bei Porsche SE

13.10.21 12:30
Ich weiß nicht warum einige hier so ungeduldig sind und teilweise mit Verlust die Porsche Aktien abgestoßen haben. Diese Firma ist in meinen Augen im DAX trotz der Kursverluste über die letzten Wochen und Monate immer noch einer der besser performenden Aktien und gleichzeitig stark unterbewertet.

Für die Zukunft ist hier als größter Aktionär der VW Group noch viel Potenzial und somit genug Luft nach oben. Die Elektromobilität nimmt erst jetzt meiner Meinung nach so richtig Anfahrt und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW als der größte Autohersteller der Welt seine Marktanteile  wegen des Umbruches in der Automobilwelt in Richtung Elektromobilität abgeben sollte. Gleichzeitig mit staatlicher Förderung, steigender Spritpreise, Umweltbewusstsein und dadurch folgender Umstieg auf Elektromobilität auch durch die größere Masse, immer weiter steigender Stückzahlen (die sich aktuell wegen Corona, Halbleitermangel etc. ohnehin auf niedrigem Niveau befinden), werden die Autos in der Produktion günstiger und die Absatzzahlen wieder stärker und somit auch die Umsätze, Gewinne und Dividenden. Hier ist noch viel Luft nach oben, wenn die Corona- und Halbleiterkrise erst einmal vorbei sind. Kurzfristig sehe ich Porsche SE bei knapp über 100€, mittelfristig auch 140-150€...

Meine Meinung und keine Empfehlung
Antworten
Galearis:

ich glaube,wenn der Strom ausfällt und das wird

13.10.21 12:48
nicht mehr allzu lange dauern , möcht ich keinen Elektro Karrn haben.
Eher z.B. einen alten  Golf Diesel oder 190iger der mit Heizöl oder Salatöl fährt.
Wir werden diese Folgen der "Energiewende " (Gehirnwäsche )  bald erleben. Erste mal waren es viel zu hohe Kraftstoffpreise und auch Strompreise.
Antworten
Zupetta:

@Galearis

13.10.21 13:05
nicht geimpft? GUT!!!! Dann arbeitet die Zeit für uns! Und denk daran, immer schön ohne Maske unter die Leute gehen!
Antworten
JackBen:

Gott, wird alles wieder gleich hochgebauscht.

13.10.21 13:14
Die Wünsche des Ablebens gleich inbegriffen. Willkommen im Deutschland 2021.

Wo man auch ist, das Verhalten beider Seiten gehört nun zum täglich Brot.
Antworten
Aktienmafia:

Verbrenner vs Elektro

13.10.21 13:15
Ich fahre auch lieber einen Verbrenner, besitze persönlich auch nur Benziner im privaten Fuhrpark und darunter einen V8 Sauger aus Bayern :) Den gleichen Fahrspaß wird mir niemals ein Elektroauto geben können, aber leider sieht die breite Masse und die Umweltlobby das ganze anders und dadurch führt mittelfristig kein weg an der Elektromobilität vorbei. Daran versuche ich als Investor zumindest solange mitzuverdienen und sehe in der Automobilbranche Volkswagen als klaren Gewinner. Bin auch nebenbei bei NIO investiert, denen ich auch noch viel zutraue was den Premium Markt in China und Asien angeht. Ansonsten wäre ich persönlich dafür, dass sich Wasserstoff/Brennstoffzellen durchsetzen. Da sehe ich in der Mobilität mehr Vorteile als bei reinen Elektromobilität mit Ladesäulen etc..
Antworten
juergen200000:

zupetta,

13.10.21 16:14
ich bin auch nicht gegen corona geimpft (aber ich bin gegen tollwut geimpft) und ich bin auch immer ohne diese blöde maske unterwegs.

galearis,
jetzt muss ich wieder etwas schmunzeln.....ich habe auch schon salatöl in meinen alten diesel geleert,aber das mischungsverhältniss war nicht optimal.....ich habe zuviel salatöl reingemacht....schmunzel....
und salatöl ist genauso wie erdöl biologisch abbaubar.

im prinzip ist es auch völlig egal woher die fremdenergie für eine maschine herkommt,es gab auch einmal zeiten da war die dampfmaschine die technische meisterleistung,und auch ein auto mit holzvergaser ist in vergessenheit geraten....

wie wäre es mit einem auto mit dem fluxkompensator.....?...schmunzel....
Antworten
Galearis:

ja fluxi

13.10.21 16:31
zurück in die Zukunft.... aber ohne  e Auto
wenn, dann nehm ich Flugtaxi.
Antworten
Körnig:

Morgen packe ich den Hebel aus;)

14.10.21 22:02
Mir ist so ein Schein mit einem 10 ner Hebel ganz recht. Der bei Biontech läuft auch grade. Mal sehen, ob einer Cash in die Kasse bringt  
Antworten
Körnig:

Bitte sofort Impfen, alles andere

14.10.21 22:05
bringt meinem Depotwerten nichts
Antworten
juergen200000:

s'läuft....

15.10.21 10:07
aber s'läuft ohne mich....
Antworten
Galearis:

Körnig, dann verdienst an mir leider nichts

18.10.21 13:02
aber es gibt ja vermutlich  genügend andere Impfhungrige.
Antworten
blocksachse:

off Topic

2
18.10.21 15:20
..aber ich an Gelaris; ich bin Lieferant für Technik der Aschebehandlung von Krematorien.
Ich danke allen Impfgegnern außerordentlich.

Antworten
allein schon:

@blocksachse...

18.10.21 16:50
behandel erstmal Powells Asche, haha
Antworten

Nobody II:

Der war geimpft.

19.10.21 21:57
Mit 84 kann man auch mal sterben. Vor 200 Jahren war man mit 50 schon steinalt.
Gruß
Nobody II
Antworten

juergen200000:

galearis,

20.10.21 12:44
auch dieses mal muss ich dir zu 100% recht geben.
Antworten
Stakeholder2:

10er pro share verdient.

2
22.10.21 14:01
Kann ruhig weiter gehen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf PayPal Holdings Inc

Strategie Hebel
Steigender PayPal Holdings Inc-Kurs 4,97 8,49
Fallender PayPal Holdings Inc-Kurs 5,04 7,67
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4DGX3 , DE000VG8DP24 , DE000VH8TA96 , DE000VJ3W2D2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  117 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 Bilderberg 10.12.25 23:45
64 15.254 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 ARIVA.DE 23.09.25 09:00
4 446 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA isostar100 20.11.24 11:44
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--