Danke für deine regelmäßig hier eingestellten Charts, die mittlerweile auch wesentlich ansehnlicher und optimistischer sind, als beispielsweise der grausame 3,5-Jahres-Chart von 06/2021 bis 12/2024.
Da ich nicht möchte, dass du hier im Forum den Alleinunterhalter spielen musst, melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
Ich bin persönlich froh, dass ich hier geduldig geblieben bin und einen langen Atem bewiesen habe.
Der beschriebene Zeitraum 06/2021 bis 12/2024 war eine unglaubliche Geduldsprobe und Herausforderung. Das Kursbild war eine Folge von nicht enden wollenden Nackenschlägen, falschen Managemententscheidungen , schwierigen Marktbedingungen und massivem Vertrauensverlust.
Letzteres ist sehr mühsam wieder herzustellen, aber ich attestiere dem Polytec-Management hier durchaus guten Willen und Bestreben, das Vertrauen der Investoren wieder teilweise zurück zu gewinnen.
Vielmehr zeigen schön langsam mutige Entscheidungen und harte Einschnitte mit Personalkürzungen, Werkschließungen und Downsizing gepaart mit der gestarteten Diversifizierung der Produktpalette Wirkung.
Der Wegfall von rund 100 Mio. Euro Umsatz ab 2026 (ca. 60 Mio. GB + ca. 40 Mio. Car Styling Weierbach) kann vorerst sicher nur teilweise kompensiert werden, beispielsweise durch erhöhte Abrufe im Automobilsektor - eine Erholung ist hier meiner Meinung nach in Sicht. Smart Plastics wird wahrscheinlich erst 2027 wesentlich zur Umsatzerholung beitragen, die Kooperation mit BOOXit ist für mich noch sehr schwer greifbar und daher ohne Bewertung.
Ich bin gespannt auf die finalen 2025er-Zahlen und den Ausblick 2026. Dieser ist wesentlich entscheidender für den weiteren Kursverlauf als die finalen Zahlen 2025. Der fortgesetzte positive Trend der letzten Quartale sollte allerdings auch mit einem starken 4. Quartal 2025 seine Fortsetzung finden.
Das Zahlenwerk 2025 erwarte ich mir daher in etwa so:
660 Mio. € Umsatz, 16,5 Mio. € EBIT (2,5%) und 6,5 Mio. € Konzernergebnis nach Steuern - das wären rund 0,30 € Gewinn je Aktie und eine daraus folgende Dividende von 0,10 €.
Für 2026 erwarte ich dann einen moderaten Umsatz-Ausblick von 600 Mio. € mit deutlich anziehender EBIT-Marge von 4%. Diese Marge sehe ich aufgrund des auf ca. 3.000 Beschäftigte deutlich sinkenden Personalstands mit massiver Personalkosten-Reduktion und Wegfall des Verlustbringers Weierbach durchaus realistisch. Ein Konzernergebnis 2026 in Höhe von 12 Mio. € und somit 0,55 € Gewinn je Aktie wird für genug Momentum im Aktienkurs sorgen.
Wenn dann 2027 der geplante 30%ige Umsatzanteil mit Smart Plastics gelingen sollte, ist wieder einiges an Fantasie drinnen und vieles möglich.
Bessere Zeiten liegen eindeutig vor uns - das jedenfalls ist meine bescheidene Überzeugung!