PGAM hatte schon immer nicht besonders viele liquide Mittel. Ich gehe einfach davon aus, das irgendein Geschäftspartner (egal ob Bank oder Kunde) die Assets bei PGAM angezweifelt hat, zumal ja vor kurzem eine plötzlich auftauchende Abschreibung auf die Forderungen verkündet wurde. Wobei wir ja hier im Board schon vor vielen Wochen von jgfreeman erläutert bekommen haben, das diese Abschreibungen nicht sonderlich überraschend kamen.
Solange man diesen Spagat hinbekommen hat, hat man vermutlich immer knapp über der Zahlungsunfähigkeit gearbeitet, und niemand hat sich dran gestört bzw. es ist niemandem aufgefallen. Aber wenn es keinen steigenden CashFlow gibt, musste es irgendwann zu Fragen kommen. Tja, und jetzt hat irgendwer den Geldhahn abgedreht, weil er mit Blick auf die Assets keine Investitionen verantworten kann. So kanns eben sehr schnell gehen, wie wir in den letzten Wochen gesehen haben. Da ich von weiteren Abschreibungen ausgehe, wird sich die Situation für den Insolvenzverwalter sicher auch nicht so leicht darstellen.
Das ich weiter oben von "Verschleierung" gesprochen habe, heißt nicht das ich hier solche Betrügerein wie bei Comroad erwarte, sondern dass man meiner Meinung nach wissentlich keine Forderungen abgeschrieben hat, die man schon lange hätte abschreiben müssen, und somit Investoren und Kunden getäuscht hat. Auch ein Aktionär konnte mit Blick auf die Bilanzdaten nicht unbedingt von einer überbewerteten Aktie ausgehen. Ich wurde erst stutzig als sich bei PGAM bei Vermögenswerten als auch der bestimmten GUV-Daten nichts geändert hatte, obwohl ja die angebliche Technologieführerschaft zu höhere Umsätzen und Gewinnen hätte führen müssen.
Als dann die ersten Unstimmigkeiten in den USA, der rigorose Ausstiegs Homms, und die schlechten Halbjahreszahlen kamen, musste man sich einfach Fragen stellen. Damals war mir eigentlich klar, dass die Vermögenswerte nicht astrein sein können. Von der PGAM-Homepage und den ausbleibenden Aufträgen ganz zu schweigen.
Also eigentlich kein wirklicher Betrug, weshalb ich lediglich von Verschleierung der schlechter als prognostizierten Daten sprach. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bafin bei genauer Recherche auch etwas rausfinden könnten, oder aber der Insolvenzverwalter. Ist die Frage wie stark die Recherche ist.