PGAM zahlungsunfähig

Zugriffe: 3.914 / Heute: 1
PGAM ADV.TEC. kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

PGAM zahlungsunfähig

11.04.05 16:02
Na das ging aber fix!

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Zahlungsunfähigkeit

pgam adv. tech AG: Zahlungsunfähigkeit

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
---------

Zahlungsunfähigkeit

Die pgam advanced technologies AG wird heute einen Antrag auf
Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft
stellen. Hintergrund ist die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft
seit dem 06. April 2005. Gespräche mit Beteiligten über ein
Sanierungskonzept sind am heutigen Tage gescheitert, so dass die
Einleitung eines Insolvenzverfahrens nicht mehr vermieden werden
kann.

Georgsmarienhütte, 11. April 2005

pgam advanced technologies AG
Investor Relations
Beekebreite 18-20
D - 49124 Georgsmarienhuette

Phone: +49 -(0) 5401 -490 490
Fax: +49 -(0) 5401 -42705
E-Mail: i-relations@pgam.com

pgam advanced technologies AG
Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte
Deutschland

ISIN: DE0005138408
WKN: 513840
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverker
in Berlin- Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und
Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.04.2005

Was halten Sie in Deutschland für das größere Problem: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit? -
Weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

22 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,18%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,59%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,61%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,83%

SteveAdams:

Ihr seht alles schwarz-weiss

11.04.05 19:20
Das grenzt ja schon an Verschwörungstheorien, was ihr hier an den Tag legt...

Betrug? Verschleierung? Bleibt mal locker!

Als ob pgam nur auf Lügen und Betrügerein aufgebaut ist...genau so redet ihr! Die Umsätze in 2004 waren sehr stark und man war auf dem Weg der Besserung. Die hohen Verbindlichkeiten waren schon im letzten Jahr bekannt, also redet euch nicht mit Verschleierung oder ähnlichem heraus!

Wenn ich mir die Bilanzen und Pressemitteilungen so ansehe, habe ich eigentlich auch das Gefühl, das es sich hier um ein kurzfristiges Liquiditätsproblem handelt und nicht um eine grundsätzliche Fehlausrichtung der Firma. Eine Marktkapitalisierung von ca. 4 Millionen Euro ist nicht zu hoch gegriffen zum jetztigen Zeitpunkt! Alles weiter hängt von den zukünftigen Gläubigergesprächen bzw. dem zugeteilten Insolvenzverwalter ab.

Im positiven Fall wäre pgam wahrscheinlich ein Verdoppler (also von 0,40 auf 0,80)...bei negativen Ausgang droht der Totalverlust!

Sonnenmann:

pgam

11.04.05 19:35
"Im positiven Fall wäre pgam wahrscheinlich ein Verdoppler (also von 0,40 auf 0,80)...bei negativen Ausgang droht der Totalverlust!"

So ist es meistens!
tomboe:

Aber hallo

11.04.05 19:37

pgam ist natürlich ein Zock wert!!
recaro:

bin bei 0,40 rein was soll ich morgen früh machen

11.04.05 19:38
?? was meint Ihr was passiert kurze Erholung, oder fällt es weiter ?
BimBam:

27

11.04.05 19:59
-81% und Schluss auf TT - die fällt morgen wie ein Stein weiter! (meine Meinung)
tomboe:

Steigt

11.04.05 20:05

geht hoch .. ganz klar
recaro:

naja TT wars ja nun auch nicht, aber ich setze SL

11.04.05 20:05
und gut ist !
BimBam:

30

11.04.05 20:20
SL bei der Nachrichtenlage?? Kannst Du Dir m.E sparen. Die eröffnet morgen unter 0,35 und dreht bei 0,22 um dann nochmal auf 0,45 hochzugehen, weil irgend ein Depp was von Investor gefaselt hat.

(nicht ernst nehmen)

SB ist ne gute Idee.
recaro:

ich glaube nicht das sie unetr 0,35 eröffnet,

11.04.05 20:31
aber wir werden sehen, Du könntest außer mit Deiner Eröffnung Recht haben.
BimBam:

pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

11.04.05 20:36

#32 hoffe für Dich dass Du da heil/mit Gewinn rauskommst. Bin selbst nicht investiert.

die Überschrift vom 6.März, aus heutiger Sicht echt krass

pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

Georgsmarienhütte, 6. März 2005 -

Als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden hat der Vorstand der pgam advanced technologies AG (Prime Standard, ISIN DE0005138408) ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis gelangt, dass ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro besteht. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiert aus verzögerten Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung.

Eine abschließende Beurteilung des Wertberichtigungsbedarfs durch den Vorstand der Gesellschaft und durch das mit der Erstellung des Jahresabschlusses beauftragte Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat noch nicht stattgefunden.

In Anbetracht der zuvor geschilderten Umstände empfehlen die Gutachter auch eine Teilabschreibung der Beteiligung an der US-amerikanischen Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Mio. Euro gegen die Auflösung von Kapitalrücklagen.

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führt die Gesellschaft mit Kapitalgebern Gespräche über die Abschreibung von gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft, Herr Josef A. Marold, hat bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von rund 5 Mio. Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung der Finanzkraft leisten wolle.

Der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, dass der Markt für Sonderschutzfahrzeuge auch weiterhin deutlich wachsen wird und die Gesellschaft auf Grund ihrer strategischen und technologischen Ausrichtung an diesem Wachstum stark partizipieren kann.

Happy_Berti:

@ recaro

11.04.05 20:46
Ich glaube schon, dass du dir eine eine Eröffnung unter 0,35€ nicht vorstellen kannst. Aber wer auf dem Niveau heute kaufen wollte, der konnte kaufen. Ich sehe das auch so, dass die auf 20-25 Cent fallen wird, aber dann natürlich (wie immer) ein "Spekulationsrebound" erfolgt und man da 100-200% einfahren kann. Aber heute zu 40 Cent kaufen, war meines Erachtens eine sehr schlechte Entscheidung. Da werden deine Nerven morgen stark leiden müssen......
matzed:

ich

11.04.05 20:49
hab die zum glück vor 2 wochen verkauft.sons könnt ich mir heut in den arsch beissen.hab aber zum glück noch ein paar cent daran verdient.  
Hille34:

das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

11.04.05 22:55
Ich habe mich bislang auch nicht für PGM interessiert. Durch die Entwicklung heute habe ich mir mal die Meldungen der vergangenen Wochen diverser Analysten angeschaut. Und das kann nicht rechtens sein. Ende 2004 noch mit positivem Ebit und 4 Monate später pleite. Das stinkt doch zum Himmel. Natürlich gab es Verbindlichkeiten aber es wurde auch gut Geld verdient. Wo ist das hin und warum hat der Boss selbst frühzeitig Aktien verkauft?
Wenn hier die Börsenaufsicht nicht reagiert und die Leute vor den Kadi bringt dann können die sich am besten selbst auflösen.

Jetzt regieren hier die Zocker und es werden sicher hohe Kurssprünge in beide Richtungen kommen. Bin mal gespannt, ob es sich hier um betrügerische Machenschaften handelt oder ob ausreichend Substanz für eine Rettung vorhanden ist.
Meiko:

Finde die Empfehlungen der sogenannten Experten

11.04.05 23:03
als bestätigung für deren Inkompetenz!! (1 Ausnahme!)

23.03.2005  10:46:09  (NEBENWERTE INSIDER)
pgam aussteigen
04.03.2005  09:25:56  (EXTRACHANCEN)
pgam kaufen
03.12.2004  11:40:37  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
27.10.2004  11:55:52  (NEBENWERTE INSIDER)
pgam spekualtiver Kauf
12.10.2004  12:42:33  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
11.10.2004  17:03:20  (FRANKFURTER BÖRSENBRIEF)
pgam per Stop-buy kaufen
02.09.2004  10:10:17  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
27.08.2004  13:43:26  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
01.06.2004  12:18:47  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
13.05.2004  12:57:30  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
23.04.2004  15:55:15  (SES RESEARCH)
pgam Outperformer
21.04.2004  11:39:28  (DER AKTIONÄR)
pgam Kursziel 8 Euro
13.04.2004  11:26:45  (DER BÖRSENDIENST)
pgam Advanced kaufen
Katjuscha:

So mysteriös find ichs auch wieder nicht

11.04.05 23:14
PGAM hatte schon immer nicht besonders viele liquide Mittel. Ich gehe einfach davon aus, das irgendein Geschäftspartner (egal ob Bank oder Kunde) die Assets bei PGAM angezweifelt hat, zumal ja vor kurzem eine plötzlich auftauchende Abschreibung auf die Forderungen verkündet wurde. Wobei wir ja hier im Board schon vor vielen Wochen von jgfreeman erläutert bekommen haben, das diese Abschreibungen nicht sonderlich überraschend kamen.
Solange man diesen Spagat hinbekommen hat, hat man vermutlich immer knapp über der Zahlungsunfähigkeit gearbeitet, und niemand hat sich dran gestört bzw. es ist niemandem aufgefallen. Aber wenn es keinen steigenden CashFlow gibt, musste es irgendwann zu Fragen kommen. Tja, und jetzt hat irgendwer den Geldhahn abgedreht, weil er mit Blick auf die Assets keine Investitionen verantworten kann. So kanns eben sehr schnell gehen, wie wir in den letzten Wochen gesehen haben. Da ich von weiteren Abschreibungen ausgehe, wird sich die Situation für den Insolvenzverwalter sicher auch nicht so leicht darstellen.

Das ich weiter oben von "Verschleierung" gesprochen habe, heißt nicht das ich hier solche Betrügerein wie bei Comroad erwarte, sondern dass man meiner Meinung nach wissentlich keine Forderungen abgeschrieben hat, die man schon lange hätte abschreiben müssen, und somit Investoren und Kunden getäuscht hat. Auch ein Aktionär konnte mit Blick auf die Bilanzdaten nicht unbedingt von einer überbewerteten Aktie ausgehen. Ich wurde erst stutzig als sich bei PGAM bei Vermögenswerten als auch der bestimmten GUV-Daten nichts geändert hatte, obwohl ja die angebliche Technologieführerschaft zu höhere Umsätzen und Gewinnen hätte führen müssen.
Als dann die ersten Unstimmigkeiten in den USA, der rigorose Ausstiegs Homms, und die schlechten Halbjahreszahlen kamen, musste man sich einfach Fragen stellen. Damals war mir eigentlich klar, dass die Vermögenswerte nicht astrein sein können. Von der PGAM-Homepage und den ausbleibenden Aufträgen ganz zu schweigen.

Also eigentlich kein wirklicher Betrug, weshalb ich lediglich von Verschleierung der schlechter als prognostizierten Daten sprach. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bafin bei genauer Recherche auch etwas rausfinden könnten, oder aber der Insolvenzverwalter. Ist die Frage wie stark die Recherche ist.
baanbruch:

Katjuscha - Frage, die Du kaum beantworten kannst

11.04.05 23:51

Prolog: Ich selber war nie in pgam drin,
höchstens mal nah dran, weil es ja immer
Empfehlungen gab und das Ding tolles Potential
hatte.

Nun legst Du in Posting 38 überzeugend dar, warum Dir
in jüngster Zeit Zweifel kamen.
Nach Deinen Bemerkungen verstehe ich noch weniger
warum die in Posting 37 aufgelisteten Arschgeigen
nichts geschnallt haben.

Was wurden uns nicht alles an besseren und fundierteren
Analysen versprochen nach dem Knatsch von 2000 !

------------

Mann, ich bekomme täglich mehr Angst, was sich in einigen
Jahren in Deutschland abspielen könnte.
Ich glaube nach wie vor daran, dass eine Volkswirtschaft
den Aktienmarkt braucht. Bei dieser beschissenen
Gesetzeslage in Deutschland kann ich aber jeden nur für blöde
erklären, der - so wie wir - hier investiert !

Schön war's bis vor kurzem, dass die aktuellen
Volksabzockungscoups fast alle Rohrkrepierer blieben.

Aber nun laufen sie wieder, die Paions und die Premieren
und bis dato noch ungenannte Pgams.

Schade irgendwie. Das war das einzige Werkzeug, das den
ansonsten rechtlosen Anlegern blieb.
Solange wie bei börsennotierten AGs nicht jedes Vorstandsmitglied
einige Jahresgehälter in einen Anleger-Sicherheitsfonds einzahlt,
sollte man eigentlich keine deutschen Aktien über 0,20 Euro
mehr kaufen.

Telekom, Daimler, Zapf, pgam - Bilanztricksereien ohne Ende !
Meiko:

baanbruch

12.04.05 00:49
Jetzt aber nicht unverschämt werden!!!
Ich war nie in Pgam drin, wollte nur meine meine Meinung zu den Kompetenzen der Analysten äussern!
Caroline_Bull:

Von wegen Eröffnung unter 0,35€ !

12.04.05 09:55
"Ihr" macht das das doch jedes Mal...einen Wert ins bodenlose schlecht reden, nur um dann anschließend noch günstiger einsteigen zu können!

Momentan +10,26% und ein Kurs von € 0,43!
BimBam:

in Frankfurt 09:00 big Block 0,35

12.04.05 10:02
Strotz:

Markttechnik

12.04.05 10:05
Das kann doch eh niemand genau vorhersagen...
Wer weiss, vielleicht haben die Schmeisser um 10h noch ihre Strategiebesprechung....um dann um 11h zu schmeissen...oder es ist alles andersrum.*g*

Ich halte das RISIKO bei 0,44 noch für verdammt hoch. Wer will...bitteschön!

Auch mal überlegen, dass AGs auch überleben können, indem sie in eine GmbH umgewandelt werden...oder mit KapSchnitt 10:1 und Erhöhung zu 1,-Euro. Nur mal vorsorglich einplanen, wenn dann die Insolvensrücknahmeposts kommen.

Ich bin nur bei unter 0,25 dabei, darüber bin ich Zuschauer. Vergleicht mal andere Inso-Titel....

SteveAdams:

Seid nicht so naiv, pgam ist keine Pommesbude!

12.04.05 10:16
pgam ist kein x-beliebiger Einzelhänder oder sowas, pgam gilt als führender Technologiekonzern im Bereich Sonderschutzfahrzeuge! Die jeweiligen Bundesländer (in diesem Fall glaube ich Niedersachsen) haben immer großes Interesse daran, solche Firmen zu beheimaten. Vergesst das nicht! Ein finanzielle Spritze (z.b. im Form eines Darlehns) halte ich nicht für Unmöglich!
hedgi:

40 Cent für Insolvenzkandidat - lächerlich

12.04.05 10:16
die sind nicht mehr als 20 Cent Wert,wenn überhaupt.Da überzocken sich ein paar verrückte wieder gegenseitig.Na,wenn´s Spaß macht.
Die,welche noch Aktien hatten freuen sich,dass Sie für den Scheiß überhaupt noch was bekommen.Für alle anderen viel Spaß beim Cashburnen.
Strotz:

@SteveAdams

12.04.05 10:27
Schon mal was von filetieren gehört?
hedgi:

filetieren ist gut

12.04.05 10:35
jetzt werden die Zocker mal schön in Streifen geschnitten
baanbruch:

Meiko, hast mich völlig falsch verstanden.

12.04.05 13:42

Dir wollte ich doch nix.
Habe doch nur Deine Aufzählung aufgegriffen
um über Pgam hinaus darauf hinzuweisen, dass auch
heute noch viel zu viel gequirlte Scheisse von
den diversen Analzysten ungefiltert und ungestraft (!)
auf uns heruntergeschüttet wird.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PGAM ADV.TECHN. AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 PGAM: der heutige Zock? Robin nco1 04.01.07 20:39
2 22 PGAM - Final Zock am Start? P.Zocker Skydust 06.11.06 13:20
5 11 Die neue KURSRAKETE von Frick!! Traumtrader aoffset 25.09.06 11:58
2 2 up o. T. Traumtrader RoulettProfi 22.09.06 14:33
  14 Traumtrader = VERLUSTE carpediem7 P.Zocker 22.09.06 12:22

--button_text--