es als einziger richtig erfasst. Das Problem ist, dass hier zu viele Leute ohne theoretischem und mangels Arbeit praktischem Wissen über Theorie und Praxis der Besteuerung sich als Finanzwissenschaftsguru's aufspielen. = fosca
Geh doch mal auf die tatsächlichen Folgen des Splttingvorteils ein
Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft wird,
können sich Alleinverdiener die Ehe nur mehr
bei Einkommen ab 100T€ leisten.
Wenn ich (Privatkrankenversicherter Angestellter) meine
in Ausbildung stehende Freundin heirate (was ich auch vor habe)
hat sie keinen Anspruch mehr auf Bafög (350€) und ich muss sie auch noch privat
krankenversichern (250€) = 600€/mon ca. 1200 DM =14.400 DM im Jahr
Daher ist der Spilttingvorteil kein Parasitentum sondern ein Ausgleich
für die Entlastung der Sozialkassen. Sollte sie irgendwann arbeiten fällt der Splittingvorteil so gut wie weg.
Alternative heißt: Einer verdient richtig Geld, der andere bleibt unverheiratet
sein Leben lang im, nach Abschaffung des SV noch dichter geknüpften sozialen Netz.
Darum geht's der PDS auch Menschen die von staatlichen Transferleistungen abhängig sind wählen traditionell links.
Der Splittingvorteil grenzt den größten Teil der verheirateten, nicht arbeitenden Frauen und Männer von den sozialen Sicherungssystemen aus und das ist auch gut so. Private Fürsorge ist besser und effektiver als staatliche, daher muss der SV bleiben!
Von mir aus auch für Schwule und Lesben
Geh doch mal auf die tatsächlichen Folgen des Splttingvorteils ein
Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft wird,
können sich Alleinverdiener die Ehe nur mehr
bei Einkommen ab 100T€ leisten.
Wenn ich (Privatkrankenversicherter Angestellter) meine
in Ausbildung stehende Freundin heirate (was ich auch vor habe)
hat sie keinen Anspruch mehr auf Bafög (350€) und ich muss sie auch noch privat
krankenversichern (250€) = 600€/mon ca. 1200 DM =14.400 DM im Jahr
Daher ist der Spilttingvorteil kein Parasitentum sondern ein Ausgleich
für die Entlastung der Sozialkassen. Sollte sie irgendwann arbeiten fällt der Splittingvorteil so gut wie weg.
Alternative heißt: Einer verdient richtig Geld, der andere bleibt unverheiratet
sein Leben lang im, nach Abschaffung des SV noch dichter geknüpften sozialen Netz.
Darum geht's der PDS auch Menschen die von staatlichen Transferleistungen abhängig sind wählen traditionell links.
Der Splittingvorteil grenzt den größten Teil der verheirateten, nicht arbeitenden Frauen und Männer von den sozialen Sicherungssystemen aus und das ist auch gut so. Private Fürsorge ist besser und effektiver als staatliche, daher muss der SV bleiben!
Von mir aus auch für Schwule und Lesben